Children Of The Underworld - DEICIDE

Das stinkt nicht nur nach KI, sondern ist durch KI entstanden. Gibt auch schon den ein oder anderen Artwork-Künstler, der dazu Stellung bezogen hat:
deicide.png


Was mir nicht in den Schädel gehen will: Für das grandiose Artwork von "Overtures Of Blasphemy" hat man seinerzeit den noch viel grandioseren Zbigniew M. Bielak rekrutiert - und jetzt setzt man auf KI, um ein paar Cent zu sparen? Puh. Noch unverständlicher wird's dann, wenn man das optisch durchaus ansprechende Video zu "Bury the Cross... with Your Christ" sieht. Das ist zwar auch nicht superkreativ, aber halt trotzdem ganz cool gemacht. Von mir gibt's dafür keinen Support, das ist nicht Metal - und ich bin da normalerweise echt nicht besonders pingelig. Kein Tonträger wird hier landen und als Shirt werde ich den Schmodder erst recht nicht tragen. Man zahlt eh schon schweineviel Geld für all das Zeug und dann kommt sowas.
 
Ich find den neuen Song jetzt auch nicht so toll. Plätschert ein wenig vor sich hin.

Und ob ein Cover von KI kommt oder nicht, ist mir egal. Hauptsache mir gefällt es. Ok, das Deicide cover gefällt mir auch nicht, aber Deicide hatte schon so manche scheiß sinnlosen Cover in der Discografie.

Vielleich hätten Deicide 3 KI Cover herstellen sollen und dann Abstimmung durch Fans ihr Cover wählen lassen sollen.

Wieviel spart man denn wirklich an Kosten durch so ein KI Cover ? Oder müssen / wollen Deicide schnell nur wieder aus einem Vertrag heraus und das Album ist ein Schnellschuss ?

Für das grandiose Artwork von "Overtures Of Blasphemy"
Das stimmt.
Von mir gibt's dafür keinen Support, das ist nicht Metal -
Aber Wintersun supporten, wo eine Crowdfunding Aktion die nächste jagt ohne zu wissen was man bekommt ? Bin gespannt was ist wenn Wintersun KI Cover verwenden ^^
 
Wintersun haben halt rein gar nichts damit zu tun und haben sich immerhin 'n vernünftigen Künstler geangelt.
Und natürlich weiß man, was man bei Wintersun durch das Crowdfunding bekommt, das willst du bloß nicht wahrhaben. Aber das gehört nicht hierher ;)
 
Dass DEICIDE den Weg des KI-generierten Covers wählen, enttäuscht mich auf ganzer Ebene und vermiest mir die Stimmung und Vorfreude. Bei Kerry King sieht man zwar ein uninspiriertes Bild, das aber zumindest die Handschrift und handwerkliche Kunst eine Zeichners beinhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Bands wie Deicide mit so einem lieblosen Scheiß um die Ecke kommen, überrascht nicht unbedingt. Die Band hat es schon oft in ihrer Karriere an Ambitioniertheit und Hingabe missen lassen. Da passt so ein künstlich hingewichstes Motiv ganz gut zum sonstigen Arbeitsethos, den die Band mitunter so an den Tag legt(e)
 
Der monetäre Hintergrund bei einem Cover mag noch für die Band zu vernachlässigen sein (ist er streng genommen nie da Lizenzen im kommerziellen Bereich kein Kleingeld kosten), spätestens wenn die KI-Musik wie Glen Benton klingt und die Musik wie das Cover ausgetauscht wird, wird der Band das auf die Füße fallen. Das betrifft jedoch nicht nur Deicide und die Diskussion führt an der Stelle auch zu weit. We will see.
 
Neuer Song und Video sind super, an und für sich hab ich Bock auf die Scheibe.
Das Cover ist halt nur okay, egal ob mit Fingerfarben oder von KI erstellt.

Durch die Cover Debatte angeregt, läuft mal wieder die Overtures of Blasphemy.
Ich hab die zum Release gern gehört, dann ist sie aber in Vergessenheit geraten.
Warum eigentlich?
Richtig rundes Deicide Album.
Keine Once upon the Cross oder Stench of Redemption, aber es müssen/können ja auch nicht immer Jahrhundertklassiker sein.
 
Das stinkt nicht nur nach KI, sondern ist durch KI entstanden. Gibt auch schon den ein oder anderen Artwork-Künstler, der dazu Stellung bezogen hat:
deicide.png


Was mir nicht in den Schädel gehen will: Für das grandiose Artwork von "Overtures Of Blasphemy" hat man seinerzeit den noch viel grandioseren Zbigniew M. Bielak rekrutiert - und jetzt setzt man auf KI, um ein paar Cent zu sparen? Puh. Noch unverständlicher wird's dann, wenn man das optisch durchaus ansprechende Video zu "Bury the Cross... with Your Christ" sieht. Das ist zwar auch nicht superkreativ, aber halt trotzdem ganz cool gemacht. Von mir gibt's dafür keinen Support, das ist nicht Metal - und ich bin da normalerweise echt nicht besonders pingelig. Kein Tonträger wird hier landen und als Shirt werde ich den Schmodder erst recht nicht tragen. Man zahlt eh schon schweineviel Geld für all das Zeug und dann kommt sowas.
Was ist denn "Metal"? Ist es weniger Metal ein KI-Cover zu nutzen als aus kommerziellen Gründen ein Album zu veröffentlichen?

Aber um etwas inhaltliches beizutragen: das Cover ist arsch-hässlich, passend zu Unsympath Benton.
 
Misanthropic Art hat sich von Anfang an gegen KI-Art ausgesprochen. 2 Wichtige Gründe: KI-Kunst nimmt sich gerne echte Kunst als Beispiel bzw. lässt diese auch mit einfließen OHNE das der/die eigentlichen Künstler dafür entlohnt werden.
Es bedroht den Berufsstand eines Grafikers.

Und sieht dazu teilweise auch beschissener aus als vom Menschen gemachte Kunst. (Ausnahme bilden hier selbstverständlich die Regel ;-) )
 
Was ist denn "Metal"? Ist es weniger Metal ein KI-Cover zu nutzen als aus kommerziellen Gründen ein Album zu veröffentlichen?

Aber um etwas inhaltliches beizutragen: das Cover ist arsch-hässlich, passend zu Unsympath Benton.

Ob ein Album aus kommerziellen Gründen veröffentlicht wurde, ist zumeist reine Spekulation. KI-Artwork als Cover ist keine Spekulation, sondern Tatsache.
 
Zurück
Oben Unten