At The Gallows End - Der Candlemass Thread

4cc31fa3fee40cd62906bc9948980c13_f771.JPG



1. Death Thy Lover
2. Sleeping Giant
3. Sinister N Sweet
4. The Goose

"CANDLEMASS are back and celebrating 30 years of Doom with a brand new EP!
The special anniversary release named Death Thy Lover. The EP will be released on June 3rd features four studio tracks with Mats Levén on vocals. The band is also happy to announce that Mats Levén, who’s a longtime friend of the band, is now the permanent singer for the Swedish Doom Metal Squad. Epic riffs meet monumental parts of heavy metal!"
 
Das könnte was werden. Fand die letzen Outputs auch allesamt gut. Der "neue" Sänger kommt natürlich nicht an die alten Glanztaten ran, ist meiner Meinung nach aber ein guter Kompromiss. Live konnte der mich damals definitv überzeugen
 
Ich hab die Band ja in einer Phase kennengelernt, in der ich vor allem viel Melodic-(Power/)Speed (also das, was Unwissende heute meist als "Power Metal" bezeichnen:D) gehört habe - neben viel Power Metal der 80er, sowie etwas melodischem Thrash und Progressive Metal - das war dann natürlich ein krasser Kontrast, aber irgendwie auch genau das, was mir damals noch gefehlt hat.
Ich hatte bereits mit großem Interesse über die Band in Matthias Herr's Metal Lexikon gelesen und war einfach total neugierig, wie das wohl klingen würde (Doom Metal war mir als Genre völlig unbekannt und von Black Sabbath hatte ich damals nichts und kannte lediglich die Stücke "Headless Cross", "Iron Man", "Paranoid" und "Sweat Leaf").
Hab mir dann 1995 als erstes "Tales Of Creation" gekauft und war gleich wie verzaubert von dieser sakralen Atmosphäre, die trotz der düsteren Stimmung oft aufkommt. Die gedrosselte Geschwindigkeit sorgte bei mir auch dafür, Musik wieder ganz anders wahrzunehmen - vorher galt: je schneller desto besser (auch wenn ich inzwischen ja noch viel langsamere Sachen höre, gegen die selbst die langsameren Candlemass-Nummern beinahe wie Speed Metal wirken).
Die ersten vier Alben sind auch heute noch für mich das Maß aller Dinge ("Nightfall" als Highlight), wenn es um Candlemass geht. Danach kommen wohl "King Of The Grey Islands", "Chapter VI" und "Candlemass". Mit den letzten beiden Alben und der Phase Ende der 90er kann ich irgendwie nicht viel anfangen ("White God" finde ich besser als alle regulären Songs auf "Death Magic Doom", auch wenn die nicht schlecht sind. Aber so sehr wie das Vorgängeralbum konnten die mich einfach bei weitem nicht mehr packen).
Rob Lowe ist ein großartiger Sänger, aber die letzte Solitude Aeturnus gefällt mir deutlich besser als die letzten beiden Scheiben von Candlemass. Live waren letztere mit ihm auf dem HOA vor einigen Jahren allerdings sehr stark!

Das kann ich 1:1 unterschreiben außer das es bei mir 3 Jahre früher stattgefunden hat. Damals war Musik nur gut für mich wenn sie schnell war. Candlemass mit der Tales... und Cathedral mit der Forest.. haben mir dann gezeigt das auch langsame Musik geil sein kann.:D
 
Zurück
Oben Unten