Die besten Sampler - oder "was hat mir geholfen"

Wer braucht noch Sampler?


  • Umfrageteilnehmer
    108
Dieses, von einem tollen Pulp-Cover veredelte Juwel, besticht durch eine ganz besonders kunterbunte Mischung, was bei Label-Samplern aber ja durchaus mal vorkommen kann. Knaller wie Agent Steel, Exodus, Heathen, Zoetrope oder Laaz Rockit zusammen mit den Tigertailz, Stryper und Michael Furlong auf der selben Pladde kriegste dann aber doch nicht alle Tage:

R-2827748-1333329209.jpeg.jpg


Edit: Auch dies übrigens ein Cover, das ich definitiv noch aus einem anderen Zusammenhang kenne. Wahrscheinlich als Titelbild eines der Schundhefte, die ich nahezu manisch verschlungen habe. Schundhefte lesen und Metal hören, das war für mich pure Verzückung. Warte mal - war...?
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Label-Sampler sind was Feines, so auch die 100%-Trefferquote von Clay Records: DRIVEN TO DEATH (Clay Records, 1990):
R-3396365-1394581874-6631.jpeg.jpg

Discharge Decontrol
The Lurkers Frankenstein Again
English Dogs Spoils Of War
Discharge State Violence-State Control
Abrasive Wheels Sonic Omen
G.B.H* Sick Boy
English Dogs Cranked Up Really High
The Lurkers Wolf At The Door
Abrasive Wheels Nineteen
Discharge The Price Of Silence
G.B.H* No Survivors
Abrasive Wheels Law Of The Jungle
Discharge Never Again
English Dogs Psycho Killer
The Lurkers This Dirty Town
G.B.H* Give Me Fire
Abrasive Wheels Black Leather Girl
Discharge Ain't No Feeble Bastard
English Dogs Driven To Death
G.B.H* Necrophilia

Grundsätzlich schon ein guter Sampler, aber bis zum heutigen Tage gefällt es mir wesentlich besser, wenn nicht alle Sonx schon vorher veröffentlicht worden sind, so wie hier. Aber für den Clay-Neuling durchaus ein passabler Einstieg.
 
Jello Biafra hat auf seinem Label Alternative Tentacles immer ganz schöne Sampler veröffentlicht. Leider besitze ich nur noch diesen hier, aber der ist echt geil. Inklusive Spoken-Word-Beitrag von Mumia Abu-Jamal:

R-901671-1356711169-8136.jpeg.jpg

Jau, Alternative Tentacles hat viele gute bis sehr gute Sampler veröffentlicht. Mein persönliches Highlight ist aber 'Let Them Eat Jellybeans!' von 1981, den ich schon zu Anfang erwähnt hatte. Nach der fantastischen ersten Seite zeigt die zweite Seite, wie unglaublich kreativ Punk damals noch sein konnte.
 
Ausserhalb des Metal-Genres war ist dieser hier ein prägender Sampler in meiner musikalischen Entwicklung.

StrengthThruOi.jpg

Die gesamte Oi-Reihe von Bushell war damals in den 1980ern extrem wichtig. So hat er den neuen Begriff 'Oi' unter die Leute gebracht (zuerst hat er es unter dem Namen 'New Punk' versucht). Allerdings finde ich nur die ersten drei Teile richtig gut. Danach wurde es für meinen Geschmack musikalisch etwas schwächer. Übrigens hat Cherry Red Records im letzten Jahr alle sechs Teile als CD-Box Set wiederveröffentlicht:

https://www.cherryred.co.uk/product/oi-the-albums-6cd-box-set/
 
Die gesamte Oi-Reihe von Bushell war damals in den 1980ern extrem wichtig. So hat er den neuen Begriff 'Oi' unter die Leute gebracht (zuerst hat er es unter dem Namen 'New Punk' versucht). Allerdings finde ich nur die ersten drei Teile richtig gut. Danach wurde es für meinen Geschmack musikalisch etwas schwächer. Übrigens hat Cherry Red Records im letzten Jahr alle sechs Teile als CD-Box Set wiederveröffentlicht:

https://www.cherryred.co.uk/product/oi-the-albums-6cd-box-set/
Jetzt muss ich mich zusammenreißen.
Oh Mann, wollte doch diesen Monat nix mehr kaufen.
 
What? Neuer Thread und schon direkt dreihundert Seiten? Also ich will nicht nachlesen, ob er schon genannt wurde, aber für meine musikalische Prägung war damals der World Domination Sampler von Osmose extrem wichtig. Ich habe im richtigen Alter von 16 damals mit einem Schlag Bands kennengelernt, die ich heute noch total liebe. Absu, Marduk, Immortal, Impaled Nazarene , Ancient.... Unfassbar, was da alles drauf war!
 
Mir fällt noch ein Sampler eines Labels ein, das mit seinen Gitarrenhelden und dem Fokus auf neoklassisches Shredding, aber auch, wie ich es bis heute mit Zähnen und Klauen verfechte, auf astreines, oft dramatisches, oft Speed-Metal-lastiges Songwriting einen enormen Einfluss auf meine musikalische Sozialisation hatte, nämlich Shrapnel. Diesen Sampler errang ich einst über Mr.-Bean-artige Umwege, die viel zu kompliziert sind, um sie zu erzählen und war ihn auch schon bald wieder los, weil ein Kumpel ihn als Dauerleihgabe in seinem Stübchen hütete. Was aber auch nicht schlimm war, denn ich hatte von Shrapnel sowieso so ziemlich alles im Schrank stehen. Hier fiedeln u.a. Jason Becker, Marty Friedman, Joey Tafolla, Racer X, die völlig unterschätzen Apocrypha und der dezent abgefahrene Kostümspeedster Dr. Mastermind:

403232_300.jpg
 
Oh, und auch extrem wichtig für mich, vielleicht sogar der beste Sampler aller Zeiten, wenngleich eben kein "Mixtape", sondern nur eine Sammlung: Grind Madness at the BBC! Ich habe damals eine Anzeige dafür gesehen, ich glaube im Rock Hard, und bin mehrmals zu einem Plattenladen gelaufen, um das Ding zu kaufen. Irgendwie haben sie es nicht geschafft, das Ding zu organisieren, dafür wurde ich in einem anderen Laden fündig, den ich eher für Punk-Sachen frequentierte. Was für eine FANTASTISCHE Zusammenstellung. Die besten - und zwar ungeschlagen besten! - Aufnahmen, die es von Napalm Death gibt, dazu Heresy (<3), Bolt Thrower, Godflesh, Carcass, Unseen Terror, mit Abstrichen auch Extreme Noise Terror und Intense Degree, alles in einem geilen, rauhen und sehr authentischem Klang, nicht selten (subjektiv) besser als die jeweiligen Studio- bzw. Albumaufnahmen. Alle, die ein Faible für rotzigen und krachigen Sound in der Schnittstelle zwischen HC-Punk und frühen Extrem-Metal haben, müssen sich diese Zusammenstellung besorgen.

518TT38CGvL._SY355_.jpg
 
Dieses Teil von 1984 aus dem Hause Roadrunner. Mein definitiver Sozialisierung-Sampler, der mich mit den harten vielfältigen Tönen abseits der Maidens, Accepts, Priests, Saxons infizierte. K.L.A.S.S.I.K.E.R.!

17945_300.jpg
17945_1_1411722329.jpg

A 1. Mercyful Fate - Evil 4:46
A 2. Raven - Mind Over Metal 3:27
A 3. Venom - Poison 3:11
A 4. Satan - No Turning Back 3:58
A 5. Thunderfire - Danger 2:30
A 6. Cloven Hoof - Crack The Whip 4:36
B 7. Metallica - Motorbreath 3:03
B 8. Tokyo Blade - If Heaven Is Hell 6:01
B 9. The Rods - Born To Rock (live) 3:47
B 10. Battleaxe - Running Out Of Time 3:33
B 11. Exciter - Saxons Of The Fire 3:28
B 12. Anthrax - Metal Thrashing Mad 2:39

Damit hat bei mir auch alles angefangen:verehr:
Inzwischen dürfte ich jede dazugehörige LP mein
Eigen nennen.

Auch ziemlich beeindrucken für mich damals:

Nothwest Metalfest Sampler

20113_1461504625.jpg


Mit u.a. Lipstick, Koda Khan, Rottweiler und Metal Church.
Tolle Zusammenstellung mit einigen raren Tracks.
 
Meine ersten Sampler hießen "Bubble Gum" - Oldies über Oldies und "California Clan" - schwachsinnige Soap, aber geile Musik, inklusive Hotel California, It never rains in southern California , California Dreaming, California Girls. Jaja, der darkm stand schon früh auf The Beach Boys und besonders auf die blonden Schnecken im sonnengetränkten Kalifornien.

Habe Anfang der 90er mit den beiden Samplern Easy Livin' 1 & 2 dann die geniale Welt des 70er Rocks kennen und lieben gelernt. Darüber hinaus sind auch die beiden Black Sabbath - Tribute Alben Nativity in black 1 & 2 extrem wichtig gewesen, weil ich darüber Bands härterer Gangart kennengelernt habe.

easyo0jzw.jpg


nib96kv8.jpg

Selbstverständlich bin ich über die Jahre von einem Song - zu einem Albumhörer geworden, aber gut zusammengestellte Sampler finde ich für einen bunten Abend immernoch unerlässlich.

P.S.: NIB 1 enthält übrigens Type O Negatives anbetungswürdige Version des Songs "Black Sabbath". :verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich schon ein guter Sampler, aber bis zum heutigen Tage gefällt es mir wesentlich besser, wenn nicht alle Sonx schon vorher veröffentlicht worden sind, so wie hier. Aber für den Clay-Neuling durchaus ein passabler Einstieg.
ist auch eher der perfekte Party-Sampler, wenn man die Bude voller Leute hat, weil man jeden Hit auswendig mitgröhlt, anstatt rare Perlen.
 
Ausserhalb des Metal-Genres war/ist dieser hier ein prägender Sampler in meiner musikalischen Entwicklung.

StrengthThruOi.jpg

Die gesamte Oi-Reihe von Bushell war damals in den 1980ern extrem wichtig. So hat er den neuen Begriff 'Oi' unter die Leute gebracht (zuerst hat er es unter dem Namen 'New Punk' versucht). Allerdings finde ich nur die ersten drei Teile richtig gut. Danach wurde es für meinen Geschmack musikalisch etwas schwächer. Übrigens hat Cherry Red Records im letzten Jahr alle sechs Teile als CD-Box Set wiederveröffentlicht:

https://www.cherryred.co.uk/product/oi-the-albums-6cd-box-set/

yap, die ersten vier habe ich auch im O-Vinyl. Sind schon gute Sachen drauf, wobei klar wird wieviele Meilen der britische Oi! dem Rest der Welt an einfach guter Musik voraus war, deutschen kann ich mir kaum anhören...
auf dem Cover hier übrigens Nicky Crane, das blöde Nazisch***n mit skurrilem Doppelleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten