30.4. Heavy Metal Attack on Essen, Don't Panic -- Iron Kobra, Acero Letal, Black Mask, Sintage, Reactorblast

Acero Letal

IMG-8953.jpg
IMG-8984.jpg

IMG-9001.jpg
 
Ja, war top!

Selbst die musikalisch noch etwas unausgegorenen Malevolent wussten zu gefallen. Nicht zuletzt weil der Sänger durch sein Stageacting wie der jüngere Bruder des ersten Malokarpatan-Frontmanns wirkte.

Mit der schönsten Ansage des Abends ging es weiter: "Wir sind Sintage aus Leipzig. Wo sind die Bananen?" Ich war mit der Musik im Vorfeld nicht vertraut, aber dank der vielen eingängigen Parts war es nicht schwer, hier reinzukommen. Top Bühnenpräsenz, viel Energie. Hat Spaß gemacht.

Black Mask hatte ich letztes Jahr bereits auf dem Muskelrock gesehen. Viel ist seitdem offenbar nicht passiert. Die Band kommt immer noch recht unbeholfen rüber, was aber in Kombination mit den super-simplen Songs durchaus seinen Charme hatte. Nur der stellenweise viel zu leise Gesang war störend.

Nach den euphorischen KIT-Reaktionen war ich auf Acero Letal natürlich noch mehr gespannt als ohnehin schon. Aber meine Güte, das war wirklich toll! Nachdem mitten im Auftritt für einige Minuten nach einer neuen Gitarre gesucht werden musste, hatte ich schon die Befürchtung, dass die bis dahin vorherrschende ekstatische Stimmung einen Dämpfer erleiden könnte. Aber Pustekuchen! Als es endlich weiterging, explodierte das Don't Panic dann vollends. Fantastischer Auftritt! Und außerdem hat der Sänger mein Sandstorm-Shirt gelobt...!

Danach hatte es dann selbst eine Band wie Iron Kobra schwer, die Stimmung hochzuhalten - zumal Ela krankeitsbedingt stimmlich angeschlagen war. Gegenüber der Eskalation an gleicher Stelle vor rund einem Jahr war es daher "nur" ein gewohnt unterhaltsamer Auftritt, der mit einem Canalterror-Cover (müsste "Staatsfeind" gewesen sein) zuende ging.
 
Die eh schon geschwächte Stimme hat er dann vermutlich auch nicht mit irgendwelchen Infos zum neuen IK-Album zusätzlich belastet, oder?

Ich hatte ihn am Merch-Stand kurz drauf angesprochen: Das Cover für‘s neue Album ist schonmal fertig (yay!). Mit den Aufnahmen wurde aber noch nicht begonnen. Dafür ausreichend Zeit freizuschaufeln, gestaltet sich wohl sehr schwierig. Klang jetzt nicht so, als ob noch in diesem Jahr etwas zu erwarten ist…
 
Zurück
Oben Unten