9. M.I.S.E. Open Air - 8.6.-10.6.2023 - 35315 Büßfeld

Das war mein erstes MISE Open Air und mit geschätzt 1000 Leuten auch das kleinste Metal Festival, das ich bisher besuchen durfte. Der Anteil der Dorfjugend war leider recht hoch, womit ich nicht die Kinder meine. Letztere wussten irgendwie, wem sie auf die Nerven gehen durften und waren schnell fort, wenns ernst wurde (vielleicht war die Kausalität auch andersrum).
Auf dem Campingplatz wars dafür in meiner Ecke recht harmonisch und zwischen zwei und sieben auch ruhig. Ich reiste zur Mittagszeit an und hatte noch eine recht gute Möglichkeit, den Platz zu wählen. Keine Ahnung, ob das den Leuten mit Auto auch so ging.
Was die Bands angeht, wars für mich optimal. Weder "musste" ich fünf Stunden am Stück vorne in der Sonne stehen, noch für zwei Bands in Folge das Gelände verlassen. Den Sound fand ich erstmal ein bisschen zu leise, verstand dann aber, dass sich manche Leute einfach gerne unterhalten, während sie die Bands schauen. Das sei euch gegönnt.
Die Ausrichtung der Bühne fand ich exzellent, nämlich nach Norden. Bands, Security und die erste Reihe hatten somit Schatten und ich kein schlechtes Gewissen, weil ich um die Gesundheit der hart arbeitenden Menschen hätte fürchten müssen.
Die Toiletten auf dem Gelände waren sauber und hatten zu 80% der Zeit ausreichend Papier. Das Bier war mit 3€ für das 0,3 recht teuer, was mich aber nicht weiter störte, da die Profitierenden recht sympathisch sind und der Weg zum Zelt keine fünf Minuten dauert. Essen gabs; mehr weiß ich darüber aber nicht.
Der ÖPNV läuft in der Region leider nur mit Anruf. Aber weil RMV Gebiet, nahm ich einfach mein Rad für die letzten fünf Kilometer von der Bahnstation. So weit ist es auch bis zur nächsten Einkaufsmöglichkeit. Meine einzige Kritik ist eigentlich, dass ich nicht wusste, ob das Wasser aus der Leitung trinkbar ist. Aber da hätte ich auch einfach fragen können.
Wenn die Bands nächstes Jahr ähnlich passend sind, dann komm ich auf jeden Fall wieder.
 
Es war mal wieder eine sehr gelungene Veranstaltung! Ich bin immer wieder von der Organisation des M.I.S.E.- Clubs und den anderen Helfern aus anderen Clubs und ortsansässigen Vereinen begeistert. Die üblichen Forumsnasen hat man natürlich überall getroffen! Komisch, es gab immer und überall etwas zu trinken (was bei solchen Temperaturen ein Vorteil ist).
Die Karten für das nächste Jahr sind von unserer Gruppe schon geordert worden.
 
Vielen Dank nochmal im Namen der Hell Patröl an die vielen anwesenden Forumsnasen! Hat wieder sehr viel Spaß gemacht mit euch.

Auch generell wieder ein wunderbares MISE mit vielen Freunden, geilen Bands und Bier - einzig getrübt ein wenig von den gefühlt immer mehr werdenden Schwarzen Sonnen und ähnlichen rechten Shirts und Tattoos, die sich da wohl ziemlich ungeniert zeigen dürfen.
 
Vielen Dank nochmal im Namen der Hell Patröl an die vielen anwesenden Forumsnasen! Hat wieder sehr viel Spaß gemacht mit euch.

Auch generell wieder ein wunderbares MISE mit vielen Freunden, geilen Bands und Bier - einzig getrübt ein wenig von den gefühlt immer mehr werdenden Schwarzen Sonnen und ähnlichen rechten Shirts und Tattoos, die sich da wohl ziemlich ungeniert zeigen dürfen.

Wobei das leider ein Problem auf immer mehr Festivals allgemein ist und sich nicht nur aufs MISE beschränkt. Sogar auf dem KIT waren u.a. Leute hinter der Theke bei der Warmup Show und Aftershow-Party mit Schwarzer Sonne auf dem Shirt und Kategorie C Merch :/
 
Aber auch ich kann dieses Jahr wieder fast nur Lob aussprechen. Hatten sehr großes Glück mit dem Campground und unseren Nachbarn. Zwar waren wir sehr weit weg von der Bühne, hatten dafür aber unsere Ruhe und sehr nette Leute um uns herum.
Bandauswahl war klasse, Highlights waren für mich Crisix, Benediction, Knife, Vulture (wobei diese beiden wegen der Hitze viel zu wenige Zuschauer hatten), Hell Patröl, Illdisposed und Steelpreacher. Zwar fast alles Bands die ich vorher schonmal sah, aber das stört nicht. Sound war gut, auch ohne Ohrenstöpsel erträglich.
Schade nur dass Suicidal Angels und Legion of the Damned so spät anfingen. Ich bin kein Mensch der lange wachbleiben kann, weshalb ich die beiden verpasst habe. Wäre cool wenn es nächstes Jahr wieder um 00:00 aufhört.

Licher Bier und ich werden weiterhin keine Freunde, aber nach dem Karlsberg Pils auf dem Iron Fest war es gar nicht mal soooo schlecht. Die Essensportionen waren für den Preis auch echt groß, großes Lob dahin.
Also wie immer ein tolles, familiäres und entspanntes Festival, Tickets für 2024 sind geordert.
 
Auch generell wieder ein wunderbares MISE mit vielen Freunden, geilen Bands und Bier - einzig getrübt ein wenig von den gefühlt immer mehr werdenden Schwarzen Sonnen und ähnlichen rechten Shirts und Tattoos, die sich da wohl ziemlich ungeniert zeigen dürfen.

Das entspricht auch meinem Fazit. Ein tolles Festival, das ich bisher immer sehr genossen habe. Am Samstag wurde durch anwesende Faschos aber mein bisher immer positiver Gesamteindruck arg eingtrübt. Vor allem wird der Nazi dann von einigen Anwesenden noch geknuddelt anstatt entfernt... Da müsen wir uns echt schämen!
Und nachdem ich dann drauf aufmerksam gemacht wurde, habe ich mir im weiteren Verlauf des Tages mal ein paar der anwesenden Mitglieder diverser Metal-Clubs angeschaut. Da finden sich dann u. A. Patches und Pins in Form des eisernen Kreuzes mit schwarz-weiß-roter Mitte... Und die machen dann auch noch Security vor Benediction... Ich weiß, dass das M.I.S.E nicht ohne ehrenamtliche Helfer auch aus Reihen anderer Metal-Clubs funktionieren kann, aber das muss ohne Leute rechter Gesinnung erfolgen.
 
Da finden sich dann u. A. Patches und Pins in Form des eisernen Kreuzes mit schwarz-weiß-roter Mitte... Und die machen dann auch noch Security vor Benediction... Ich weiß, dass das M.I.S.E nicht ohne ehrenamtliche Helfer auch aus Reihen anderer Metal-Clubs funktionieren kann, aber das muss ohne Leute rechter Gesinnung erfolgen.
Richtig. Zeig mir den bitte nächstes mal.
 
Richtig. Zeig mir den bitte nächstes mal.
Kann ich machen. Darf ich fragen mit welcher Zielsetzung? Und dann müsste ich natürlich wissen, woran ich dich erkenne? Oder haben wir uns kennengelernt und ich hab das schon wieder verballert? Licher ist zwar nicht des flüssigen Goldes Krönung, tut aber seinen Dienst...
 
Kann ich machen. Darf ich fragen mit welcher Zielsetzung? Und dann müsste ich natürlich wissen, woran ich dich erkenne? Oder haben wir uns kennengelernt und ich hab das schon wieder verballert? Licher ist zwar nicht des flüssigen Goldes Krönung, tut aber seinen Dienst...
Du erkennst mich an dem dem Profilbild, das meiner Kutte entnommen ist. Mein Ziel? Naja, entweder der Fascho oder ich werden am nächsten Abend nicht mehr auf dem Gelände sein. Den Weg dorthin entscheide ich dann je nach Umständen.
 
Du erkennst mich an dem dem Profilbild, das meiner Kutte entnommen ist. Mein Ziel? Naja, entweder der Fascho oder ich werden am nächsten Abend nicht mehr auf dem Gelände sein. Den Weg dorthin entscheide ich dann je nach Umständen.
Alles klar! Einig gegen rechts. Wäre natürlich schön, wenn das nächstes Jahr erst gar kein Thema mehr ist und wir uns über erbaulichere Themen unterhalten können.
 
Das mit den Nazis hört sich übel an. Wenn das von Festivalseite ignoriert oder gar geduldet würde, wäre das für mich ein Grund, erst gar nicht hinzugehen. Wir hatten letztens noch die Rede davon, bei einem passenden Termin da auch mal aufzuschlagen.
 
Das mit den Nazis hört sich übel an. Wenn das von Festivalseite ignoriert oder gar geduldet würde, wäre das für mich ein Grund, erst gar nicht hinzugehen. Wir hatten letztens noch die Rede davon, bei einem passenden Termin da auch mal aufzuschlagen.

Da mir das Thema keine Ruhe lässt, nochmal meine umfassende Meinung: Das M.I.S.E. ist ein sensationell organisiertes und von vielen hundert (!) Ehrenamtlichen durchgeführtes Festival. Vor dieser Leidenschaft, diesem Engagement, dieser gelebten Dorf- und Metalgemeinschaft kann man sich nur in Demut verneigen! Somit meinen großen Respekt vor dem ganzen Team!

Wie samstags der eine Skinhead samt seiner Trulla überhaupt erst aufs Gelände kommen konnte, ist die große Frage. Andererseits sollte das aber auch mit klaren Vorgaben an die Security am Einlass künftig recht simpel zu unterbinden sein. Das also meine große Bitte ans M.I.S.E-Team.
Die Security bestand aber trotz dieses Fehlers aus guten Jungs, die speziell am Samstag auch an anderer Front (Langfinger waren unterwegs) zus. mit dem M.I.S.E.-Team geackert bzw. patroulliert und für max. Sicherheit gesorgt haben. Auch hier nochmal groeßen Respekt fürs Engagement.
Dass dieser Skinhead von uns Metalheads nicht umgehend hinauskomplimentiert wurde, ist der eigentliche Skandal. Da müssen wir alle ran, alleine gehts nicht! Zusammen geht das und mit @Michl und hoffentlich einigen anderen bekommen wir das auch hin.

Mit Metal-Clubs habe ich mich nie beschäftigt, da mir in allzu unmittelbarer Umgebung meines Wohnorts auch noch keine untergekommen sind. Auf die Idee, dass man auch hier in (hoffentlich) wenigen Clubs mit rechter Symbolik rumfuhrwerkt, wäre ich nie gekommen. Das ist (mal wieder) äußerst desillusionierend und deprimierend. Braucht es diese Typen auf dem M.I.S.E. oder sonstwo? Was können wir tun? Schichten anstelle dieser Typen übernehmen? Melde mich hiermit freiweilig, von nix kommt nix. Wer noch?

Nu is gut. Freue mich aufs nächste M.I.S.E. im nächsten Jahr, in dem dieser bisher einizige Ausschlag ins Negative hoffentlich vergessen sein wird und bleibt. :feierei:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten