Abartigkeiten der Konzertentwicklung

Gerade Maiden ist dafür das falsche Beispiel, einige der wenigen großen Bands, die sowas nicht machen (Front of Stage ist nicht gleich der First To The Barrier-Verlosung für die IMFC-Mitglieder).

Zu Bands, die diese FoS-/Golden Circle/wasauchimmer-für-Extrageld-Vornesteher-Scheiße anbieten, gehe ich dann auch konsequenterweise nicht mehr.
Ich kann die verschiedenen Preiskategorien in Innenräumen von manchen Veranstaltungen auch nicht nachvollziehen, also diese Front Of Stage Gedöns usw... in der Vergangenheit musste man einfach nur früh genug da stehen, da hat man halt 5 Stunden vor Einlass in der Kälte gestanden um bei Maiden in der ersten Reihe zu landen. Heute wird einem dafür nen Fuffi oder gar mehr dazu berechnet. DAS fällt für mich unter Abartigkeiten
Finde ich ein schwieriges Thema. Im Grunde geht es ja um die Frage, ob man die vorderen Stehplätze durch höhere Preise oder durch Warteschlangen verteilt. Heißt, diese begehrten Plätze gehen entweder an Menschen, die das nötige Geld haben und bereit sind dafür zu zahlen oder an Menschen, die (am jeweiligen Konzerttag) die nötige Zeit mitbringen können bereits lange vor Beginn des Konzertes zu erscheinen.
Welche von diesen beiden Möglichkeiten die fairere ist, ist für mich nicht so eindeutig zu sagen
 
Gerade Maiden ist dafür das falsche Beispiel, einige der wenigen großen Bands, die sowas nicht machen (Front of Stage ist nicht gleich der First To The Barrier-Verlosung für die IMFC-Mitglieder).

Zu Bands, die diese FoS-/Golden Circle/wasauchimmer-für-Extrageld-Vornesteher-Scheiße anbieten, gehe ich dann auch konsequenterweise nicht mehr.
Ok, dein Punkt. Maiden hatte ich jetz spontan rausgehauen...mein letzter Besuch bei den Eisernen Jungfrauen war halt auch 2011.
 
Finde ich ein schwieriges Thema. Im Grunde geht es ja um die Frage, ob man die vorderen Stehplätze durch höhere Preise oder durch Warteschlangen verteilt. Heißt, diese begehrten Plätze gehen entweder an Menschen, die das nötige Geld haben und bereit sind dafür zu zahlen oder an Menschen, die (am jeweiligen Konzerttag) die nötige Zeit mitbringen können bereits lange vor Beginn des Konzertes zu erscheinen.
Welche von diesen beiden Möglichkeiten die fairere ist, ist für mich nicht so eindeutig zu sagen

Äh sorry, das ist doch sonnenklar: grundsätzlich zahlt jeder für einen Stehplatz den gleichen Preis und kann dann selbst entscheiden, ob er in der ersten Reihe, mitten im Getümmel oder hinten Richtung Bar stehen will, in der allerersten Reihe stehen immer diejenigen, die sich dort direkt bei Hallenöffnung festschrauben und dort dann teilweise mehrere Stunden ausharren, Maiden will über die IMFC FttB-Verlosung eben sicherstellen, dass das dann auch absolute die hard-Fans sind, das finde ich absolut ok.

Ich hatte bei allen drei Maiden-Konzerten dieses Jahres einen Platz in den Reihen 7-10 und bin jedesmal erst mit dem Ende der Vorgruppen dort hin gelangt, nachdem ich auch erst wenige Minuten vorher ohne Stress und Schlangen die Halle betreten hatte.
 
Äh sorry, das ist doch sonnenklar: grundsätzlich zahlt jeder für einen Stehplatz den gleichen Preis und kann dann selbst entscheiden, ob er in der ersten Reihe, mitten im Getümmel oder hinten Richtung Bar stehen will, in der allerersten Reihe stehen immer diejenigen, die sich dort direkt bei Hallenöffnung festschrauben und dort dann teilweise mehrere Stunden ausharren, Maiden will über die IMFC FttB-Verlosung eben sicherstellen, dass das dann auch absolute die hard-Fans sind, das finde ich absolut ok.

Ich hatte bei allen drei Maiden-Konzerten dieses Jahres einen Platz in den Reihen 7-10 und bin jedesmal erst mit dem Ende der Vorgruppen dort hin gelangt, nachdem ich auch erst wenige Minuten vorher ohne Stress und Schlangen die Halle betreten hatte.
So einfach ist es nicht unbedingt.
Zum einen gibt es, zumindest oftmals, mehr Personen die gerne vorne stehen wollen als es Plätze vorne gibt. Also kann nicht jeder unabhängig von seiner Ankunftszeit entscheiden wo er stehen möchte.
Zum anderen zahlt man auch wenn die Stehplätze alle den selben Preis haben nicht unbedingt das gleiche. Die Kosten die dann entstehen sind halt keine direkten Kosten, sondern Opportunitätskosten. Man zahlt für einen Platz ganz vorne dann eben nicht mit Euros, sondern mit Zeit (und/oder ggf. noch mit Urlaubstagen oder Kinderbetreuung die man sich nehmen muss um früh genug da zu sein).

Außerdem wird bestimmten Personengruppen die Möglichkeit vollständig genommen nah an der Bühne zu stehen. Für manche sind vielleicht körperlich noch in der Lage 2 Stunden lang bei ihrer Lieblingsband vorne zu stehen, bei 6 Stunden sieht es dann vielleicht schon anders aus.

Ich sage nicht, dass ich zwingend Fan bin von Front of Stage. Aber zu glauben, dass eine Verteilung der Stehplätze nach dem Windhundverfahren oder, bei einem unangenehmen Publikum, nach dem Recht des Stärkeren eine viel fairere Lösung ist halte ich auch für falsch.

Edit: Mal abgesehen davon, dass so eine Preisdifferenzierung auch günstigere (hintere) Stehplätze im Innenraum ermöglichen kann.
 
Es gibt mal wieder einen "Skandal" weil ein Musiker sein T-Shirt auszog. Leute...


Die Band nimmt in FB Stellung.

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https://www.facebook.com/CravingOfficial/posts/pfbid0DB6X3YVQumyAUszSpijBVcdtAyjrAjVSa8LAQFxdkkR48FHSUDhHVA6vNyKXEg15l&show_text=true&width=500" width="500" height="577" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen="true" allow="autoplay; clipboard-write; encrypted-media; picture-in-picture; web-share"></iframe>

410881964_699552798820108_974491391557765141_n.jpg
 
Es gibt mal wieder einen "Skandal" weil ein Musiker sein T-Shirt auszog. Leute...


Die Band nimmt in FB Stellung.

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https://www.facebook.com/CravingOfficial/posts/pfbid0DB6X3YVQumyAUszSpijBVcdtAyjrAjVSa8LAQFxdkkR48FHSUDhHVA6vNyKXEg15l&show_text=true&width=500" width="500" height="577" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen="true" allow="autoplay; clipboard-write; encrypted-media; picture-in-picture; web-share"></iframe>
Wo ist der Skandal? Jemand verstößt gegen die Hausordnung und wird darauf hingewiesen, dass er sich daran zu halten hat. Gab hier halt eine schlechte Kommunikation zwischen Band/Veranstalter/Venue.
 
"Abartig" ist ein starkes Wort...aber manchmal frage ich mich schon wo wir mittlerweile angekommen sind wenn wir uns Gedanken machen müssen, dass durch ein FOS Ticket möglichst kein Gedränge in vorderen Reihen haben, niemand mehr oben ohne auf der Bühne stehen darf...künftig wohl eauch keiner mehr ausgiebig headbangen oder Luftgitarre spielen darf. Vorbei mit Metal und Rebllion, alles geht nur noch total gesittet zu, alle domestiziert.

Und jetzt Spaß beiseite:
Ich will keinem zu Nahe treten und dass das vorangegange total überspitzt formuliert ist sollte nun klar sein.
Ich finde wa manchmal anstrengend sich so verkopfen zu müssen ums wirklich jedem recht zu machen. Da nehme ich mich auch nicht raus.
Ich weiß daher nicht ob das auf die Konzertentwicklung oder die Gesellschaftsentwicklung zurückzuführen ist.
Jeder soll sich wohl fühlen dürfen, das steht außer Frage. Wenn das bedeutet dass man sein Shirt anlässt, jo dann isses so. Aber hat es diese Musik nicht einmal ausgemacht ein wenig abseits der Norm gelebt und geliebt zu werden?
Alles schon mal durchgekaut in anderen Unterforen. Aber manchmal denke ich mir "halt was zum Teufel"...
 
"Abartig" ist ein starkes Wort...aber manchmal frage ich mich schon wo wir mittlerweile angekommen sind wenn wir uns Gedanken machen müssen, dass durch ein FOS Ticket möglichst kein Gedränge in vorderen Reihen haben, niemand mehr oben ohne auf der Bühne stehen darf...künftig wohl eauch keiner mehr ausgiebig headbangen oder Luftgitarre spielen darf. Vorbei mit Metal und Rebllion, alles geht nur noch total gesittet zu, alle domestiziert.
Bei Maiden fliegt man ja inzwischen raus, wenn man etwas abgeht...
 
Mir ist es das Geld nicht wert, ich habe ebenfalls kein Interesse hinzugehen

Ich finde es einfach unangenehm, wenn man wegen ihrer Konsumentscheidungen auf andere herabblickt (sie zum "schmunzeln" anregen) und so tut, als wäre das eigene Wertempfinden eine allgemeingültige Wahrheit ("mich nicht ausnehmen zu lassen, denn nichts anderes ist das in dem Fall").
Hier wird niemand ausgenommen, hier gibt es keinen Grund über jemanden zu schmunzeln. Es gibt einfach nur Leute, denen ein ACDC-Konzert 150€+ wert ist, und Leute bei denen das nicht der Fall ist. Und keiner von beiden ist schlauer oder hat eine bessere Vorstellung vom tatsächlichen Wert (weil diese nicht existiert).
So, dann mal hier weiter... (weitergeführt vom AC/DC Tourthread)
Du entfremdest meinen Ausgangspost auch mittlerweile etwas.
Offensichtlich ist "Schmunzeln" in deiner Auffassung mit "herabblicken und/oder auslachen" gleichzusetzen, bei mir nicht, denn ich kann durchaus auch mal über mich selber schmunzeln.
Mein "schmunzeln" bezog sich von Anfang an auf diejenigen, welche sich durchaus bewusst darüber waren, überteuerte Tickets gekauft zu haben und es spitzfindig mit Gründen untermauern um es zu rechtfertigen obwohl kein Mensch das irgendwie gefordert hat. Von daher zieht "das ist es mir wert" nicht so ganz überzeugend.
Von einer "besseren" oder einzig "richtigen" Wertvorstellung habe ich nie gesprochen, sondern nur davon, eine "andere" zu haben. Ich will also gar nicht Recht haben, sondern nur deutlich machen, das für mich eben kein Einzelkonzert der Welt es wert ist, dafür einen Betrag hinzublättern wovon andere einen halben oder ganzen Monat leben müssen.
Das andere Problem was ich sehe, hat @Danzig in seinem Post wunderbar beschrieben.
Mehr hab ich dazu auch nicht mehr zu sagen.
Muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Mein "schmunzeln" bezog sich von Anfang an auf diejenigen, welche sich durchaus bewusst darüber waren, überteuerte Tickets gekauft zu haben und es spitzfindig mit Gründen untermauern um es zu rechtfertigen obwohl kein Mensch das irgendwie gefordert hat. Von daher zieht "das ist es mir wert" nicht so ganz überzeugend.
Diese Posts hast du dir zumindest was ACDC angeht auch einfach eingebildet. Weder im Tour- noch im ACDC-Thread hat sich jemand durch irgendwelche Gründe für den Ticketkauf gerechtfertigt.
 
Diese Posts hast du dir zumindest was ACDC angeht auch einfach eingebildet. Weder im Tour- noch im ACDC-Thread hat sich jemand durch irgendwelche Gründe für den Ticketkauf gerechtfertigt.
Naja, "mach ich auch nur mit weil es von Oma Kohle zum Geburtstag gibt", geht schon in diese Richtung. Zudem hat man das in der Vergangenheit schon öfters gelesen, war also nicht nur auf AC/DC bezogen. Rechtfertigen ist da auch eher nicht ganz so ernst gemeint, sondern "ich muss da trotzdem mal was zu sagen", da nützt dann auch der Smiley oft nichts.
Die eigentlichen Bandthreads bestehen ja manchmal aus einer "Vinyl vorbestellt" Veranstaltung, was auch gar nicht schlimm ist, aber dort liest man dieses "ich erkläre mich mal" was keiner fordert auch ab und an mal, was also schon darauf hinweist "viel zu teuer eingekauft, aber egal".
Muss in der Tat jeder selber wissen, aber für die Preisentwicklung sicher nicht so prickelnd.
 
Naja, "mach ich auch nur mit weil es von Oma Kohle zum Geburtstag gibt", geht schon in diese Richtung. Zudem hat man das in der Vergangenheit schon öfters gelesen, war also nicht nur auf AC/DC bezogen. Rechtfertigen ist da auch eher nicht ganz so ernst gemeint, sondern "ich muss da trotzdem mal was zu sagen", da nützt dann auch der Smiley oft nichts.
Die eigentlichen Bandthreads bestehen ja manchmal aus einer "Vinyl vorbestellt" Veranstaltung, was auch gar nicht schlimm ist, aber dort liest man dieses "ich erkläre mich mal" was keiner fordert auch ab und an mal, was also schon darauf hinweist "viel zu teuer eingekauft, aber egal".
Muss in der Tat jeder selber wissen, aber für die Preisentwicklung sicher nicht so prickelnd.

Und ich stell nochmal die Gegenfrage, wenn es Deiner Meinung nach die "Rechtfertigungs-Beiträge" nicht braucht, warum sich jemand FÜR die AC/DC Tour entscheidet (glaube es waren einer oder zwei), warum muß dann aber der gleiche Thread zugemüllt werden, mit "Gründen", warum man NICHT hingeht, die auch keiner gefordert hat? Vor allem mit denen, die inhaltlich halt null beitragen? Weil hier die Smileys viel lustiger sind und einfach näher an Deiner eigenen Meinung sind? Toleranz endet halt oft da, wo die eigene Meinung beginnt.

"Musik für Menschen wie Karl-Theodor zu Guttenberg."

"Ohne Phil Rudd, ohne Cliff Williams, wer braucht das?"

"Als wenn es dem Dieter und der Uschi aus Delmenhorst kümmern, wer da ausser Angus auf der 10 KM entfernten Bühne rumhampelt. Einmal im Jahr dreistellig Geld ausgeben um dabei gewesen zu sein und mit Blinkhörnchen nen Selfie mit der Bühne im Hintergrund posten und alle sind glücklich."

"Mit Uschi, Dieter und den anderen ACDC-"Fans" mal richtig abrocken."

"Bitte Bilder vom passenden Schampus-Tour-Becher hier reinstellen damit der Pöbel auch weiß was er verpasst :D"

"150€ um ein einziges Lied das ganze Konzert zu hören :D ?"

"Ich denke da finden sich wieder genug Deppen die zahlen."

"Da geh ich doch 1000 x lieber in nen kleinen Club und lass mir Mucke von Bands mit echter Leidenschaft vor den Latz knallen."

"naja günstigstes Ticket für den Super Bowl sind ca. 600 Dollar (wenn man in der NFL Lotterie gewinnt) also so gesehn immer noch ein Schnapper!"

"Da schau ich lieber eine DVD,da wird man auch nicht halb zerquetscht und kann in Ruhe Bier trinken ohne eine Stunde zu warten."

"Mit Karl-Theodor zu Guttenberg Shirt und Adele Mütze werde ich mit meinen Freunden Dieter und Uschi versuchen, Karten für Nürnberg zu bekommen."

"Wer singt den überhaupt, oder hat das der Angus auch noch übernommen?
Frage für Freunde die hin wollen."

"So, vier Karten ergattert. Werden dann in den nächsten Tagen auf Ebay fürs doppelte verkauft.
Urlaub in Griechenland ist dann finanziert. Danke ACDC."

"Nimm das Doppelte. Irgend ein Vatter wird schon mit seinen Jüngern dahin pilgern. Im Idealfall zahlt es eh die Omma"
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich stell nochmal die Gegenfrage, wenn es Deiner Meinung die Beiträge nicht braucht, warum sich jemand FÜR die AC/DC Tour entscheidet (glaube es waren einer oder zwei), warum muß dann aber der gleiche Thread zugemüllt werden, mit "Gründen", warum man NICHT hingeht? Vor allem mit denen, die inhaltlich halt null beitragen?

"Musik für Menschen wie Karl-Theodor zu Guttenberg."

"Ohne Phil Rudd, ohne Cliff Williams, wer braucht das?"

"Als wenn es dem Dieter und der Uschi aus Delmenhorst kümmern, wer da ausser Angus auf der 10 KM entfernten Bühne rumhampelt. Einmal im Jahr dreistellig Geld ausgeben um dabei gewesen zu sein und mit Blinkhörnchen nen Selfie mit der Bühne im Hintergrund posten und alle sind glücklich."

"Mit Uschi, Dieter und den anderen ACDC-"Fans" mal richtig abrocken."

"Bitte Bilder vom passenden Schampus-Tour-Becher hier reinstellen damit der Pöbel auch weiß was er verpasst :D"

"150€ um ein einziges Lied das ganze Konzert zu hören :D ?"

"Ich denke da finden sich wieder genug Deppen die zahlen."

"Da geh ich doch 1000 x lieber in nen kleinen Club und lass mir Mucke von Bands mit echter Leidenschaft vor den Latz knallen."

"naja günstigstes Ticket für den Super Bowl sind ca. 600 Dollar (wenn man in der NFL Lotterie gewinnt) also so gesehn immer noch ein Schnapper!"

"Da schau ich lieber eine DVD,da wird man auch nicht halb zerquetscht und kann in Ruhe Bier trinken ohne eine Stunde zu warten."

"Mit Karl-Theodor zu Guttenberg Shirt und Adele Mütze werde ich mit meinen Freunden Dieter und Uschi versuchen, Karten für Nürnberg zu bekommen."

"Wer singt den überhaupt, oder hat das der Angus auch noch übernommen?
Frage für Freunde die hin wollen."

"So, vier Karten ergattert. Werden dann in den nächsten Tagen auf Ebay fürs doppelte verkauft.
Urlaub in Griechenland ist dann finanziert. Danke ACDC."

"Nimm das Doppelte. Irgend ein Vatter wird schon mit seinen Jüngern dahin pilgern. Im Idealfall zahlt es eh die Omma"
Also, nur um das mal klarzustellen, 95% dieser Aussagen stammen nicht von mir (witzig sind sie z.T. trotzdem :D).
Ich habe doch nie gesagt, es darf keiner Vollzug melden das er da hingeht (???), ich habe nur gesagt es muss sich im Fall der Fälle keiner erklären warum er so viel Geld dafür ausgibt, weder bei AC/DC noch sonstwo.
Die Beiträge der Gegenseite dienen offensichtlich dazu, mitzuteilen wie hanebüchen der Preis ist, für mich durchaus relevant, also haben beide Seiten ihre Berechtigung. Ich möchte den Leuten den Spaß auch nicht nehmen, weswegen es mir wichtig war, die Diskussion hier und nicht drüben fortzuführen.

Der Rest mag inhaltlich nicht von Wert sein, dient aber durchaus der Erheiterung für Menschen die mit AC/DC nichts anfangen können. Wenn man das nicht aushalten kann, kann ich auch nichts für.
Ich mag Maiden, was muss ich mir da alles anhören? Ich finds auch da lustig, weil ich das alles nicht so ernst nehme, so einfach ist das.
 
Also, nur um das mal klarzustellen, 95% dieser Aussagen stammen nicht von mir (witzig sind sie z.T. trotzdem :D).
Ich habe doch nie gesagt, es darf keiner Vollzug melden das er da hingeht (???), ich habe nur gesagt es muss sich im Fall der Fälle keiner erklären warum er so viel Geld dafür ausgibt, weder bei AC/DC noch sonstwo.
Die Beiträge der Gegenseite dienen offensichtlich dazu, mitzuteilen wie hanebüchen der Preis ist, für mich durchaus relevant, also haben beide Seiten ihre Berechtigung. Ich möchte den Leuten den Spaß auch nicht nehmen, weswegen es mir wichtig war, die Diskussion hier und nicht drüben fortzuführen.

Der Rest mag inhaltlich nicht von Wert sein, dient aber durchaus der Erheiterung für Menschen die mit AC/DC nichts anfangen können. Wenn man das nicht aushalten kann, kann ich auch nichts für.
Ich mag Maiden, was muss ich mir da alles anhören? Ich finds auch da lustig, weil ich das alles nicht so ernst nehme, so einfach ist das.

Ich habe Dein Anliegen grundsätzlich schon verstanden und ich brauche im Prinzip weder die einen noch die anderen "sinnbefreiten" Beiträge egal in welche Richtung. Es gab ja durchaus auch konstruktive Beiträge, wo jemand dargelegt, daß er eigentlich schon gern hingehen würde, aber aus diesen und jenen Gründen es eben nicht kann oder möchte. Das ist doch dann auch ok.

Mich stören halt nur die Beiträge von Leuten die doch auch bei 100 oder 110 Euro (Maiden Niveau) eh nicht zu AC/DC hingegangen wären, sondern einfach nur was posten um rumzutrollen.

Aber vielleicht liegt das einfach auch in meiner Natur, weil ich noch nie verstanden hab, warum man seinen Senf zu Sachen abgibt, die einem eh egal sind. Ich poste ja auch nix im Tattoo Thread und nöl rum das Tattoos häßlich oder zu teuer sind, nur weil Tattoos halt auch nicht meine Baustelle sind oder nerve die Leute im Ghost Thread wie viel zu überteuert das letzte Boxset war, kaufe mir aber selber eines von WASP, für das andere wiederum nie im Leben soviel Kohle hinblättern würden und und und...aber das führt einfach auch jetzt zu weit.

Wie gesagt, leben und leben lassen und mehr Toleranz wäre halt schön, aber das ist in einem anonymen Forum natürlich genauso wie im richtigen Leben Utopie, das ist mir schon auch klar und deswegen sollte ich mich eigentlich auch gar nicht drüber aufregen, weil's eh nix bringt :D
 
Naja ist halt die musikindustrie. Da wird die Kuh so lange gemolken bis sie Tod umfällt.

Ich weiß nicht mehr genau ob es der Chef von Eventim oder von nem anderen Großen Musikkonzern gesagt hat, aber so lange Menschen noch mehr Geld ausgeben würden, solange werden auch die Preise erhöht.

Ich selber sehe das Problem eher bei Festivals als bei Konzerten, liegt aber auch daran das ich so große Konzerte gar nicht besuchen,

Konzerte von Metallica, Slayer, Megadeth etc fand ich im Vergleich zu den meisten kleinen Konzerten richtig beschissen
 
Ich finde die Preise der sogenannten "Großen" abartig(vielleicht das falsche Wort)und sehe auch diesbezüglich kein Ende in Sicht. Die Preise werden ja auch bezahlt und finden somit ja eine Bestätigung, dass die Kuh bis zum Tod gemolken werden muss!!!
Natürlich bewegen sich diese Band's in ganz anderen Welten,aber rechtfertigt das,um solche Preise aufzurufen!?
Auch die Unterschiede werden in meinen Augen immer krasser und spiegeln eigentlich genau das wieder, was in der Gesellschaft geschieht.
Die einen werden von Jahr zu Jahr immer teurer und bei anderen Combo's fragt man sich:"wie soll das geh'n für diesen Preis, bleibt da überhaupt noch etwas übrig!!
Gerade aktuell bei Angelus Apatrida ,die im Schnitt für 20€ pro Ticket durch Europa touren,bleiben da viele Fragen offen!!
Nach der letzten Großveranstaltung im Olympiastadion bei Metallica 2019 war für mich klar, sowas mache ich nicht mehr mit. Hätte ich die Karten nicht geschenkt bekommen,wäre ich auch dort schon nicht mehr dabei gewesen. Was meine Ohren(auch vom Sound) da ertragen mussten, war nicht auszuhalten und das Event Publikum legte immernoch ne Schippe drauf. Der Gipfel wurde dann erreicht als wir beim Intro aufstanden und man uns sagte:"setzt euch gefälligst wieder hin,dort unten könnt ihr stehen,hier oben sitzt man"!Die Band kann für sowas nichts,aber dies ist schon lange nicht mehr meine Baustelle. Das war nur eine kurze Anekdote von vielen.........
Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden, welches Konzert/Festival man besucht und wieviel Kohle man bereit ist dafür zu bezahlen.
 
Zurück
Oben Unten