Abigor - Höllenzwang (Chronicles of Perdition)

Die oben gezeigten Diagramme lassen aber genau auf so eigenes schliessen.
In den letzten Jahren ist es allerdings extrem häufig der Fall, dass CD oder digitale Downloads deutlich stärker komprimiert sind, als das Vinylmaster.
Das obere sieht wirklich ziemlich schlimm aus (andererseits muss sich das nicht zwingend ganz schlimm anhören, ich hab sicher viele CDs hier mit nem ähnlichen Dynamikumfang)...
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Jahren ist es allerdings extrem häufig der Fall, dass CD oder digitale Downloads deutlich stärker komprimiert sind, als das Vinylmaster.
Das obere sieht wirklich ziemlich schlimm aus (andererseits muss sich das nicht zwingend ganz schlimm anhören, ich hab sicher viele CDs hier mit nem ähnlichen Dynamikumfang)...
Bei digitalen Formaten ist bei 0 dbfs Schluss. Da wird die Wellenform abgeschnitten. Bei Vinyl ist die maximale Lautstärke vor allem von der Spielzeit abhängig. Je grösser die Amplitude, desto weniger hat Platz. Somit kann eine 1-Song/Seite-Maxi trotz grossen Dynamikunfang viel lauter sein als eine digitale Version. Irgendwann reicht natürlich Plattendicke nicht mehr oder die Nadel fliegt aus der Rille.

„Klugscheissermodus aus“ ;)
 
Bathory und Darkthrone haben früher live gespielt, und für Abigor am Skeleton Bash 2002 hatte ich sogar Tickets, auch wenn das dann doch abgesagt wurde.
 
Zurück
Oben Unten