Ahab - The Boats Of Glen Carrig (28.08.2015)

Schade, dass die Band so eine Richtung einschlägt. Das Debut war absolut super, der Nachfolger um ein Vielfaches schlechter aber brauchbar, und jetzt sind wirken sie nur noch unauthentisch und unatmosphärisch. Das Cover ist da die Kirsche obendrauf. Traurig.
Ich finde,daß die Band so die Klippen der Langeweile gekonnt umschifft und den Bandsound schön spannend bleiben läßt. Heute unterwerfe ich mich auch der Macht des Debüts,aber die letzten Tage hat mich "The Giant" total geflasht. Demnächst laß ich mich auch noch vom Zweitling noch richtig rannehmen. Großartige Band !
 
Also die beiden Teaser flashen mich gerade extrem - freue mich auf dich Platte! Und durch das tolle Artwork wird es wohl auch die Vinyl werden! :)

Bin ich eigentlich der einzige, der beim Coverartwork an Sepulturas "Arise" denken muss? :D
 
Schade, dass die Band so eine Richtung einschlägt. Das Debut war absolut super, der Nachfolger um ein Vielfaches schlechter aber brauchbar, und jetzt sind wirken sie nur noch unauthentisch und unatmosphärisch. Das Cover ist da die Kirsche obendrauf. Traurig.

Mir gefällt es immer, wenn Meinungen formuliert werden, als wären es Fakten. :D

Ich finde die Teaser äußerst vielversprechend und ich gehöre auch zur Minderheit (?), der das Cover ausgesprochen gut gefällt. Man bleibt gespannt!
 
Extrem geil! Schon nach 3 Minuten hatte die Musik mich voll an den Eiern.
Ich erwarte nichts weniger als einen heißen Anwärter auf das Album des Jahres!
:jubel:
 
Das Riffing des dritten Songs! :verehr: Und der Albumcloser könnte im Kontext richtig geil werden, ich freu mich heftig auf das Ding!
 
1962593_10152112778898451_1671430048_n.jpg
 
Ahab war ja auf den ersten beiden Album eher Funeral Doom, und hier in der Redaktion herrscht die Meinung vor, dass Funeral Doom mehr mit Death Metal als mit Doom Metal gemein hat, deshalb ist Ahab hier gelanded denke ich, bei Skepticism detto.....
 
Ahab war ja auf den ersten beiden Album eher Funeral Doom, und hier in der Redaktion herrscht die Meinung vor, dass Funeral Doom mehr mit Death Metal als mit Doom Metal gemein hat, deshalb ist Ahab hier gelanded denke ich, bei Skepticism detto.....

Da steht's. Doom mit Gegrunze kommt hier rein. Grob vereinfacht.
 
Aha. Und wie kamen die dann in das Doom Special?
Nun ja, im Doom-Special waren z.B. auch Disembowelment und Type O Negative enthalten und auf eine Band wie Asphyx wurde Bezug genommen. Kann man sich natürlich darüber streiten.
Ich selbst sehe Ahab eher als langsamen Death an, der weniger mit klassischen Doom Bands zu tun hat, wo die Ursprünge doch klassischer Heavy Metal, wenn nicht sogar 70er Proto-Geschichten sind. Aber das ist nur meine Wahrnehmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst sehe Ahab eher als langsamen Death an, der eher weniger mit klassischen Doom Bands zu tun hat, wo die Ursprünge doch klassischer Heavy Metal, wen nicht sogar 70er Proto-Geschichten sind.

Genau das ist der Grund warum es hierher verschoben wurde ;) Stein des Anstoßes war eine Anfrage im Skepticism-Thread, der ins Doom-Forum sollte, wo er aber deplatziert wäre. Der Iron Fist-Bereicht ist halt eher für klassischen Doom und Heavy Metal, während Funeral Doom, Death/Doom und Konsorten eher hierhin gehört.
Ist aber in der Tat alles etwas schwierig, da die Grenzen hier stark verwischen (was das Genre an sich ja eigentlich erst interessant macht).

Hat mich auch schon gewundert, dass da noch keiner was zu My Dying Bride gesagt hat (die imho aber auch hierher gehören ^^).
 
Zurück
Oben Unten