AI generierte Bilder

Entschuldigung, aber wo geht's hier zum Selfie-Thread?

66b245e4-5806-48cf-b7ediob.png
Sieht schwer nach Oberbösewicht aus. Ich warte auf die heranstürmenden Superhelden, die dir Einhalt gebieten!
 
Das Cover für die neue Scheibe von Phantom Corporation ist dann auch mal eben zusammengekloppt. Alter, ich muss das ausmachen, das macht mir Angst...!
Ja, man kann schon komplett nachvollziehen, warum Menschen, die mit "Artworks" im Allgemeinen (egal, ob Cover oder was auch immer) Geld verdienen, da richtig heftig dran zu knabbern haben. Das ist schon krass... Wie es in nem Meme neulich auch mal dargestellt wurde - die Maschinen sollten uns die harte körperliche Arbeit abnehmen, stattdessen generieren die nun Bilder, Texte etc...
 
Ja, man kann schon komplett nachvollziehen, warum Menschen, die mit "Artworks" im Allgemeinen (egal, ob Cover oder was auch immer) Geld verdienen, da richtig heftig dran zu knabbern haben. Das ist schon krass... Wie es in nem Meme neulich auch mal dargestellt wurde - die Maschinen sollten uns die harte körperliche Arbeit abnehmen, stattdessen generieren die nun Bilder, Texte etc...

Auch als Autor und nicht zuletzt auch als Musiker mache ich mir da ein wenig Sorgen. Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit, mit ein paar Leuten zu sprechen, die in der KI-Entwicklung im Musikbereich arbeiten. Da gibt es ja lauter wilde Dinge mittlerweile. Keine Ahnung, Black Sabbath mit dem Gesang von Freddie Mercury oder so. Und die einhellige Aussage war, dass es sich selbst bei diesen verstörend gut gemachten Mash-Ups um Pipifax handelt. Was gerade jenseits des Consumer-Marktes kurz davor ist in Serie zu gehen, werde alles auf den Kopf stellen. Trotzdem bin ich bei allem mulmigen Gefühl zuversichtlich, dass für Künstler auch diese technische Entwicklung nicht den Untergang bedeutet. Wie immer schon werden kreative Menschen dies zu nutzen wissen, als Werkzeug einsetzen und alles gegen den Strich bürsten. Away von Voivod bestätigte das ja vor kurzem auch in meinem Interview mit ihm.
 
Was die AI, die wir benutzt haben, nicht kann, sind interessanterweise richtige Trash-Cover. Wir haben überlegt, dass das möglicherweise in Zukunft im Underground zu nem richtiggehenden Markenzeichen werden könnte. Echt schlecht gezeichnete Cover, die aber klar und unmissverständlich zeigen, dass sie von Hand gezeichnet sind.
 
Ich muss gestehen, dass ich da sogar egoistisch gesagt zum Teil schon Bock drauf habe. Bspw. suche ich seit Jahren schon nach einer Art von Synthmusik in nem ganz bestimmten Stil und habe da bislang nur Sachen gefunden, die so lala drankommen. Wenn mir irgendwann ne KI ein paar Tracks in genau dem Stil basteln kann - ich fänd's super. Und wenn in X Jahren ne KI mir CGI-mäßig brauchbare Filme zu exakt meinen Wünschen (WW1 und WW2 Pulp meets Okkultismus meets Hohlwelt meets Vril meets Lovecraft meets Busen meets was auch immer) produzieren kann - her damit. Aber prinzipiell bin ich bei diesem Part Deines Post und denke, so wird es auch kommen:
Wie immer schon werden kreative Menschen dies zu nutzen wissen, als Werkzeug einsetzen und alles gegen den Strich bürsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, hier eure Erfahrungen zu lesen. Ich habe versucht, das Ganze auf der Arbeit zu nutzen (arbeite im Marketing) und während ChatGPT beinahe augenblicklich hilfreich war, ist Midjourney für mich hauptsächlich zur zeitintensiven Plackerei ohne brauchbare Resultate geworden. Meine konkreten Vorstellungen wurden vom Ergebnis des Prompts nur sehr dürftig wiedergegeben, obwohl ich dachte, mit den nötig(st)en Begrifflichkeiten vertraut zu sein. So sehe ich Midjourney momentan zwar als interessantes Tool, um sich mitunter gar inspirieren zu lassen, für die regelmässige Anwendung fehlen mir aber Erfahrung und Geduld. Gerade was Darstellungswinkel und Korrekturen von Kleinheiten angeht, hat das Tool für mich einfach zu sehr den Anspruch, Bilder komplett neu zu generieren, statt Stellen auszubessern oder Konzepte bei gleichem Sujet zu ändern. Vielleicht bin ich aber auch schon nicht mehr auf dem aktuellsten Stand und zu wenig tief in der Materie. Werde aber dran bleiben (müssen), die Entwicklung geht ja rasant vonstatten.

Davon abgesehen mag ich aber einfach Hände, die nicht wie einmal durch den Fleischwolf gedreht und mit Sekundenkleber wieder zusammengematscht aussehen.
 
Interessant, hier eure Erfahrungen zu lesen. Ich habe versucht, das Ganze auf der Arbeit zu nutzen (arbeite im Marketing) und während ChatGPT beinahe augenblicklich hilfreich war, ist Midjourney für mich hauptsächlich zur zeitintensiven Plackerei ohne brauchbare Resultate geworden. Meine konkreten Vorstellungen wurden vom Ergebnis des Prompts nur sehr dürftig wiedergegeben, obwohl ich dachte, mit den nötig(st)en Begrifflichkeiten vertraut zu sein. So sehe ich Midjourney momentan zwar als interessantes Tool, um sich mitunter gar inspirieren zu lassen, für die regelmässige Anwendung fehlen mir aber Erfahrung und Geduld. Gerade was Darstellungswinkel und Korrekturen von Kleinheiten angeht, hat das Tool für mich einfach zu sehr den Anspruch, Bilder komplett neu zu generieren, statt Stellen auszubessern oder Konzepte bei gleichem Sujet zu ändern. Vielleicht bin ich aber auch schon nicht mehr auf dem aktuellsten Stand und zu wenig tief in der Materie. Werde aber dran bleiben (müssen), die Entwicklung geht ja rasant vonstatten.

Davon abgesehen mag ich aber einfach Hände, die nicht wie einmal durch den Fleischwolf gedreht und mit Sekundenkleber wieder zusammengematscht aussehen.

Jaja, die Hände! Die sind schon krass. xD
Auf dem Bild, das ich oben gezeigt hab, haben wir auch ein bisschen nachbearbeitet... den dritten Fuß entfernt, ne freischwebende Haarsträhne und die übelsten Vogelkatastrophen.
 
Ah, ich habe noch was von mir gefunden. Da habe ich auch noch den Prompt zu
"Photo. Female WW1 soldier with a closed knight helmet. The soldier fights against tentacle monsters. In the background are tanks and green yellow purple smoke clouds."

Die Tentakelmonster hat die AI zwar nicht mitgenommen, aber trotzdem fand ich das Ergebnis mega gut :)
ww1knightcui5k.jpg

Irgendwie sieht die Dame sehr nach Nora Tschirner aus :D

Aber großer Applaus an alle kreativen Bilder hier - gefallen mir super. Ich zitiere die aber nicht noch mal einzelnd, sonst hab ich nen 20 Meter langen Anhang :)
 
@TheSentinel :"Das wird vielen Künstlern gar nicht gefallen und wir stehen ja erst am Anfang. Irgendwann trifft es die Musik und keiner merkt es..."

Als "Betroffener", also selbst künstlerisch tätiger Mensch, war dies auch mein erster Gedanke, als ich vor etwa einem halben Jahr zum ersten Mal mit AI-Kunst konfrontiert wurde. Ich habe mir damals den Starryai AI-Generator heruntergeladen und selbst ein wenig mit dessen Möglichkeiten herumexperimentiert, um mir ein Urteil bilden zu können.
Innerhalb dieser wenigen Monate hat die Qualität dessen, was man aus so einem Generator herausholen kann, nahezu einen Quantensprung hingelegt, so dass eigentlich jeder mit den richtigen Prompts extrem beeindruckende Ergebnisse erzielen kann. Sind die Bedenken und Ängste innerhalb der Gemeinde der grafisch Schaffenden also berechtigt?
Nach langer Überlegung würde ich das verneinen. Ich sehe die AI eher als nützliches Hilfsmittel, als Inspirationsquelle, aber nicht als wirkliche Konkurrenz. In den Händen eines künstlerisch begabten Menschen dürften sich die Ergebnisse einer AI trotzdem stark von der breiten Masse unterscheiden. Das fängt bei der richtigen Auswahl der Prompts an, aber zusätzlich besteht ja auch die Möglichkeit, das generierte Bild mit Photoshop oder sogar händisch zu optimieren, ihm Seele zu verleihen.
Womit wir beim Stichwort wären, das letztendlich den Unterschied ausmacht. Klar, eine AI kann Ergebnisse erzielen, die womöglich die handwerklichen Fähigkeiten eines Künstlers übersteigen, bis hin zum Photorealismus. Doch sind es gerade diese kleinen, menschlichen Unzulänglichkeiten, die den Unterschied ausmachen, den eigenen Stil prägen, die unverkennbare Handschrift eines Künstlers ausmachen. Im selben Atemzug könnte man die Auswahl der Farbpalette nennen, die bevorzugten Handwerkszeuge (ob analog oder digital) und die Detailverliebtheit. All dies verleiht einem Kunstwerk Seele. Künstliche Intelligenz ist, wie wir spätestens seit Data aus Star Trek wissen, zwar perfekt, aber emotions- und seelenlos.
Mal ein Beispiel, um dies zu verdeutlichen: Hätte es in den 80ern schon AI-Kunst gegeben, hätten Iron Maiden es sich ja einfach machen können, und die Covers von "Powerslave" und "Somewhere in Time" einfach auf dem heimischen PC erzeugen können, anstatt Derek Riggs die Kohle in den Hals zu schmeißen. Auf den ersten Blick wäre das Ergebnis vielleicht sogar recht beeindruckend gewesen.
Was aber den speziellen Reiz an gerade diesen beiden Covers ausmacht, sind die unzähligen kleinen, versteckten Gimmicks und Easter Eggs, die Riggs auf seinen Meisterwerken versteckt hat. Und das macht eben den Unterschied, den speziellen Reiz, sich mit den Covers stundenlang beschäftigen zu können und man trotzdem immer noch neue, kleine Details entdecken wird. Keine AI dieser Welt kann das reproduzieren und wird es jemals können.
Zum Thema "Auswirkungen auf die Musik": Ich vermute tatsächlich, dass es in nächster Zeit eine ganze Reihe an AI - generierten Albumcovers zu sehen geben wird. Cradle Of Filth haben mit dem Cover ihres kürzlich erschienenen Livealbums ja bereits den Anfang gemacht (auch wenn ich hier das Ergebnis als mehr als besch...eiden empfinde). Ist aber meines Erachtens nach nicht schlimm. Gerade kleine Bands haben so die Möglichkeit, gute und auffällige Covers für ihre VÖ's zu bekommen, ohne tief in die ohnehin leere Tasche greifen zu müssen. Größere Bands und Plattenfirmen werden vielleicht anfangs auf den Zug aufspringen, bald aber doch wieder professionelle Künstler beauftragen, um sich eben von jenem Underground zu unterscheiden.
AI - Kunst wird für einige Zeit sehr dominant sein, doch wie alle Trends wird auch dieser mit der Zeit abebben. Ein gutes Beispiel ist das Aufkommen von CAD und Photoshop-Kunst um die Jahrtausendwende. Plötzlich hatte jede Band nur noch irgendwie auf dem Rechner zusammengestoppelte Covers, die klassischen analogen Kunstwerke, die in den 80ern noch zu manchem Blindkauf verleiteten, waren kaum noch zu sehen. Das nahm letztendlich solche Ausmaße an, dass man irgendwann bei reinen Photoshop-Covers nur noch die Nase rümpfte und lieber zum Undergroundrelease mit dem selbst gezeichneten Kindergarten - Barbarencover griff.
Genauso wird es auch hier laufen, denke ich. AI Generatoren werden neben Farben, Zeichenstift, Photoshop und Grafiktablett ihren permanenten Einzug ins Arsenal der Künstler finden und letztendlich deren Möglichkeiten und Stilvielfalt erhöhen, großartige Kunst zu schaffen.
 
Danke für deinen Einblick!

Da wir in der AI Entwicklung noch relativ weit am Anfang stehen wird da allerdings noch sehr viel kommen, auch was Details angeht. Da wird man sicher in Zukunft einzelne "Parts" selektieren können und im gleichen Stil noch was dazu generieren (Easter Eggs usw.). Ob die AI irgendwann mal einen komplett eigenen Stil entwickeln kann, hmm schwierig, verneinen würde ich es aber nicht. Es muss sich dann ja auch reproduzieren lassen. Vor allem auch in Hinblick auf ein Band Maskottchen alla Eddie. Von sowas ist die AI aktuell ja noch weit entfernt. Das sehe ich aktuell auch als größten Nachteil an. Wenn ich Cover generieren will um der Band eine Identität zu geben wird das aktuell eher schwierig.

In Spotify muss mittlerweile z.B. jede Single ein eigenes Cover haben, vor allem sowas wird die AI bei kleinen Bands ausfüllen.

Die End 90er, Anfang 2000er PSD Cover waren das schlimmste was es gab. :D
 
Unser Eindruck nach den ersten Experimenten war, dass man per AI in relativ kurzer Zeit und extrem kostengünstig ein ziemlich amtliches Ergebnis hinkriegt. Je nach Projekt kann das genau das sein, was man gut gebrauchen kann. Klammern wir die richtig großen Bands mal aus, für die Kosten eine eher untergeordnete Rolle spielen. Dann denke ich schon, dass das in Zukunft ziemlich breit genutzt werden wird.
 
Im Grunde ist es eine ähnliche Situation wie zu jener Zeit, als die erste erschwingliche Recording-Software aufkam, was einer Art Demokratisierung der Mittel gleichkam. Wer wollte und sich die nötige Soft- und Hardware leisten konnte, war plötzlich in der Lage, ganze Produktionen nur auf dem Laptop zu fahren. Manchen gelang und gelingt bis heute auf diese Weise Erstaunliches. Die meisten brauchen dennoch Fachleute für Engineering, Mixing, Mastering und was nicht alles, denn wenn man es nicht draufhat, klingt es eben auch Scheiße. Aber wenn man kreativ ist und die Bereitschaft mitbringt, sich in die Materie einzuarbeiten, kann man mittlerweile völlig autark arbeiten. Die Kreativität, das musische Talent und der künstlerische Wille sind auch beim Einsatz von KI unabdingbar, finde ich. Wenn du stumpf annimmst, was die KI dir anbietet, vielleicht noch ein paar Filter drüberdengelst und ab dafür, dann sieht dein Resultat eben aus, wie Millionen andere: Gut gemacht, aber gesichtslos. Gehst du aber drüber, wandelst es ab, bringst den menschlichen Faktor ein und - besonders wichtig - umgehst Presets und vorgegebene Parameter, kann etwas sehr Eigenes entstehen. Ob du nun Musik produzierst oder Artworks erstellst. Insgesamt sehe ich auch eher eine Chance in dieser Technologie und bin davon überzeugt, dass sich alles wieder einpendeln wird, genau wie @Hairy Giant sagt. Pro Tools, Guitar Pro, Drumkits From Hell, Photoshop oder nun eben bild- und musikgenerierende KI - Am Ende kommt es immer darauf an, was ich will und was ich hineingebe. Das hat den Künstler schon immer vom reinen Anwender unterschieden. Aufregende Zeiten jedenfalls...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind ja viele Bilder, die wie Zeichnungen aussehen oder computerdesignte Bilder. Das ist teilweise nicht schlecht. Ich habe im Internet vor allem oft Bilder gesehen, die Fotographien entsprechen und da waren Sachen dabei, die mich mehr gruseln als jeder Horrorfilm.
 
Hier sind ja viele Bilder, die wie Zeichnungen aussehen oder computerdesignte Bilder. Das ist teilweise nicht schlecht. Ich habe im Internet vor allem oft Bilder gesehen, die Fotographien entsprechen und da waren Sachen dabei, die mich mehr gruseln als jeder Horrorfilm.

Das kannst du, je nach Generator, auswählen und auch mischen. Dann sieht es auch nicht ganz so generisch aus. Bis auf die verknüddelten Hände und mitunter zweifelhafte Anatomie. Aber es ist schon echt erstaunlich, welche Entwicklung selbst die Billo-Generatoren für den Massenmarkt durchlaufen haben.
 
Zurück
Oben Unten