Allgemeiner Thread zu Smartphones, Handys und Tablets

Warum ich am liebsten nie updates machen würde, oder diese möglichst lange vermeide:
Alles wird immer schlimmer. Musste nun doch endlich mal OSX updaten, natürlich geht die Hälfte dann nicht mehr, egal, erste Freude: das bescheuerte iTunes ist weg. ENDLICH. Ernüchterung: die neue Lösung ist noch schlimmer. Für Musik kann man zwar third-party-software nutzen, das klappt auch ganz gut, keine überflüssige "Bibliothek", FLAC-Support, einfach auf's Telefon schieben, fertig. ABER: Hörbücher? Fuck it. Man ist auf die Bordmittel angewiesen. Die sind aber so selten dämlich, dass man sie quasi nicht benutzen kann. Man muss natürlich wieder eine "Bibliothek" anlegen (was haben die geraucht bei Apple), die aber nicht einfach Verknüpfungen zu Dateien anlegt, sondern JEDES VERDAMMTE Hörbuch auf die interne Festplatte kopiert. Sobald man diese dann auf das Telefon schieben will, löscht die Software (aus Boshaftigkeit?) sämtliche Musiktitel auf dem Gerät, die nicht aus dem Apple-Store kommen. WTF.
Scheinbar gibt es auch keine schlichte Hörbuch-App für das iphone.
Kennt hier zufällig jemand eine Lösung?
 
Weil der Alt-Metaller nächste Woche verreisen muss und sein geliehenes S4 kaputt repariert hat, braucht er nun schnell eine neues Smartphone.

Habt Ihr einen Tipp für ein "einfach bedienbares" Ding, dass in erster Linie gelegentlich telefonieren soll (mitten in der Pampa), kostenlose Navi-App, o.ä. problemlos laufen soll und Platz hat für Mucke, die dann per BT gehört wird?

Keine Gesichtserkennung. Ganz normale Größe, damit ich meine bisherige Neoprenhülle weiter nutzen kann.

Ins Netz, u.s.w gehe ich damit selten, geknipst wird auch kaum...

Schön, wenn´s wenig kostet. Kein Muss.

@Escobar Was hast Du denn jetzt?


Danke.
 
Was ist für dich "normale" Größe? Kompakte Smartphones gibt es ja immer weniger und gerade bei einigen Reihen (zB Samsung) sind die günstigeren Geräte auch mitunter recht groß.
Wenn du was mit viel Akku brauchst (Mucke hören), dann vielleicht sowas wie das M30 von Samsung?
 
Weil der Alt-Metaller nächste Woche verreisen muss und sein geliehenes S4 kaputt repariert hat, braucht er nun schnell eine neues Smartphone.

Habt Ihr einen Tipp für ein "einfach bedienbares" Ding, dass in erster Linie gelegentlich telefonieren soll (mitten in der Pampa), kostenlose Navi-App, o.ä. problemlos laufen soll und Platz hat für Mucke, die dann per BT gehört wird?

Keine Gesichtserkennung. Ganz normale Größe, damit ich meine bisherige Neoprenhülle weiter nutzen kann.

Ins Netz, u.s.w gehe ich damit selten, geknipst wird auch kaum...

Schön, wenn´s wenig kostet. Kein Muss.

@Escobar Was hast Du denn jetzt?


Danke.
Da du ja das S4 hattest, würde ich dir die Samsung Galaxy S-Reihe empfehlen. Damit kennst du dich aus und die sind eigentlich top. Es muss ja nicht das Neueste sein. Aber das 7er würde ich mindestens nehmen. Die anderen sind wohl schon zu alt und halten dann eventuell nicht mehr lange. Ich habe das 8 Plus und bin zufrieden. Plus ist dir aber zu groß...

Navi hat du per Google Map eh drauf.
 
Nachteil beim S7: Es bekommt nur noch alle 3 Monate Sicherheitsupdates und ist, was die Betriebssystemversion angeht, nicht mehr für Android 10 und folgende vorgesehen.
Das S8/9 wäre logischer Nachfolger, allerdings würde ich dann eher zum S10e raten, da die äußeren Maße genau so kompakt wie die des S7 sind (bei gleichzeitig größerer Displayfläche, fehlende Balken oben und unten sei Dank), dazu noch innerhalb der zweijährigen Updategarantie von Samsung und auch die verbaute Technik sehr gut ist und Reserven für die nächsten Jahre haben sollte.
 
Die Moto G Reihe finde ich auch sehr empfehlenswert und dazu dank Android One (bei fast allen Geräten von Motorola) hinsichtlich der Software für mind. 2 Jahre abgesichert. Das bringt u.a. auch den Vorteil mit sich, keine Bloatware vorinstalliert zu haben. Dazu sind die Geräte mit ca 300€ vergleichsweise günstig für die gebotene Hardware.
 
Nachteil beim S7: Es bekommt nur noch alle 3 Monate Sicherheitsupdates und ist, was die Betriebssystemversion angeht, nicht mehr für Android 10 und folgende vorgesehen.
Das S8/9 wäre logischer Nachfolger, allerdings würde ich dann eher zum S10e raten, da die äußeren Maße genau so kompakt wie die des S7 sind (bei gleichzeitig größerer Displayfläche, fehlende Balken oben und unten sei Dank), dazu noch innerhalb der zweijährigen Updategarantie von Samsung und auch die verbaute Technik sehr gut ist und Reserven für die nächsten Jahre haben sollte.
Joa, ich habe das S7 erwähnt, weil man es günstig bekommt. Ok, stimmt... da war was mit den Updates. Aber das 8er geht preislich ja mittlerweile auch.

Ich selbst schaue schon ständig bei eBay Kleinanzeigen nach einem S9 Plus. Das S 10 ist mir noch zu teuer. S20 sowieso. Grade, da ich immer Plus (beim 20er Ultra) haben will.
 
Google maps -
Offline funzt(e) das bei mir aber nicht und online manchmal auch nicht - bzw. kennt es auch Wege, die es gar nicht gibt. Nur zu Fuß empfehlenswert...


Wegen Sicherheit & Co. mache ich mir eigentlich keine Gedanken, da ich das Ding nur wenig nutze und nach wie vor, meine Internet-Aktivitäten zu 100% auf einem richtigen PC mache.

Ich schau´mal. Kann man mit so einem S 7 mit allen Apps dann auf die SD-Card gehen oder bleibt da auch noch viel im internen Speicher? Das ist eigentlich so der Punkt. Mein S4 war immer voll, obwohl ich gar nicht drin hatte... Daher wollte mich meine LG zu einem neuen Xiamo (oder so ähnlich) überreden. Die gibt´s schon mit 128 GB!
 
Google Maps funktioniert bei mir immer prima.

Das Problem mit der SD Karte kann dort auch sein. Das weiß ich jetzt nicht mehr. Allerdings hatte mir der Speicherplatz immer völlig ausgereicht. Trotz vieler Spiele usw.
 
Daher wollte mich meine LG zu einem neuen Xiamo (oder so ähnlich) überreden. Die gibt´s schon mit 128 GB!
Xiaomi macht super Handys, empfehlenswerte Marke, kosten auch nicht so viel wie Samsung & Co und sind von der Verarbeitung her mindestens ebenbürtig.
Problem wäre hier eher die Größe, meines Wissens gibt es keines unter 6 Zoll.
 
Xiaomi macht super Handys, empfehlenswerte Marke, kosten auch nicht so viel wie Samsung & Co und sind von der Verarbeitung her mindestens ebenbürtig.
Problem wäre hier eher die Größe, meines Wissens gibt es keines unter 6 Zoll.
Xiaomi macht so ziemlich alles. Wir haben einen Saugroboter der Marke, und das Teil ist der Hammer!
 
Was spricht dagegen die native Books App zu nutzen?
Hast du den ganzen Beitrag gelesen? :D
Die native App ist super, aber die Möglichkeiten, Bücher auf das Gerät zu bekommen, sind mehr als beknackt. Ich will nicht jedesmal wieder hundertfünfzig Gigabyte Musik aufspielen müssen, nur weil ich ein neues Hörbuch übertragen habe.
 
Ja, hier bleibt aber alles erhalten, wenn die Dateien zur Synchronisation im Finder markiert sind. Probleme hatte ich schonmal wenn ich die Synchronisation umgangen habe.
 
Xiaomi macht super Handys, empfehlenswerte Marke, kosten auch nicht so viel wie Samsung & Co und sind von der Verarbeitung her mindestens ebenbürtig.
Problem wäre hier eher die Größe, meines Wissens gibt es keines unter 6 Zoll.

Ich denke, wenn Neukauf, dann nehme ich so eines - solange der Akku getauscht werden kann. Nicht mehr selbstverständlich. Für meine Situation habe ich aber nun erst mal eine kostenlose Notlösung gefunden - das olle S5 einer Bekannten, zumal es teilweise auch Lieferzeiten gibt..
 
Die Moto G Reihe finde ich auch sehr empfehlenswert und dazu dank Android One (bei fast allen Geräten von Motorola) hinsichtlich der Software für mind. 2 Jahre abgesichert. Das bringt u.a. auch den Vorteil mit sich, keine Bloatware vorinstalliert zu haben. Dazu sind die Geräte mit ca 300€ vergleichsweise günstig für die gebotene Hardware.

Meine Tochter hatte vorige Weihnachten ihr erstes Smartphone bekommen.
Nach langer Recherche habe ich mich für das Moto G7 Play entschieden und das auch bis dato noch nicht bereut.
 
Zurück
Oben Unten