AMON AMARTH

Ich pack's mal hier rein, weil die Landsmänner Raven Banner, die mir kürzlich in die YT-Bubble gespült wurden, mich stark an die AA-Phase vor "Deceiver Of The Gods" erinnen:
Album kommt im September.
Oh, da sind ja Amon Amarth nach paar Jahren endlich wieder da..... wie sich deren Aussehen geändert hat.... krass........ * g *

Tja, wenn das Original zu schlecht wird, muss man halt gute Kopien hören, die den "älteren" Stil imitieren..... siehe u.a. Blazon Stone (weil Running Wild seit über 20 Jahren nix mehr hinkriegen)

So wie Raven Banner klingen, haben Amon Amarth zuletzt vor 10 oder 15 Jahren geklungen, die muss ich wohl mal vormerken.
 
Ich würde sie gar nicht als Kopie bezeichnen. Der Einfluss ist zwar offensichtlich, aber das hat man in anderen Genres auch. Für mich geht das eher so in die Richtung Worship à la Nyktophobia.

Gibt auch noch'n kleinen Teaser zum Album (VÖ: 01. September):
 
Nyktophobia aus Datteln? Denen würd' ich eher die Dissection-Verehrung ins Stammbuch schreiben, an Amon Amarth fühle ich mich da seltener erinnert...

Ich habe es falsch formuliert. Eigentlich wollte ich sagen, dass ich Raven Banner eher zur Riege der Bands zählen würde, die respektvoll verehren und nicht kopieren - also in der Sparte, in der ich auch Nyktophobia einsortieren würde. Bei denen muss ich allerdings gar nicht an Dissection denken, würde die tendenziell schon auch eher im Melodic Death Metal sehen/hören.
 
Ich habe es falsch formuliert. Eigentlich wollte ich sagen, dass ich Raven Banner eher zur Riege der Bands zählen würde, die respektvoll verehren und nicht kopieren - also in der Sparte, in der ich auch Nyktophobia einsortieren würde. Bei denen muss ich allerdings gar nicht an Dissection denken, würde die tendenziell schon auch eher im Melodic Death Metal sehen/hören.
Nyktophobia sind auf jeden Fall eine Band, die sehr leidenschaftlich in der Materie drinstecken und großartige Songs schreiben. Der Weg von Dissection zu Amon Amarth ist nun nicht allzu weit, von daher kann man ihnen nur wünschen, dass beide Fanlager die Alben der Dattelner entdecken... Lohnt sich!
 
Nyktophobia sind auf jeden Fall eine Band, die sehr leidenschaftlich in der Materie drinstecken und großartige Songs schreiben. Der Weg von Dissection zu Amon Amarth ist nun nicht allzu weit, von daher kann man ihnen nur wünschen, dass beide Fanlager die Alben der Dattelner entdecken... Lohnt sich!

Ja, und genau den Eindruck habe ich bei Raven Banner auch gerade. Mal sehen, was das Album bringt.
 
Ja, und genau den Eindruck habe ich bei Raven Banner auch gerade. Mal sehen, was das Album bringt.
Ich hab' nur den verlinkten Song gehört bisher. Ja, da ist mehr Potenzial drin als bei anderen Bands aus der Ecke. Frage ist halt, können sie das über eine Albumlänge auf dem Level halten und eventuell sogar abwechslungsreich gestalten, vielleicht ein paar Überraschungen und eine eigene Note setzen (wie Nyktophobia es können)? Ein Hit aus der Güteklasse wie 'Twilight Of The Thunder God', 'Pursuit Of Vikings' oder 'Father Of The Wolf' wäre sicher zu viel erwartet.
 
Ich möchte erneut auf Raven Banner hinweisen, die gestern ihr starkes Debüt "Rise Up Clan" veröffentlicht haben.

 
Definitiv! Aber bisher bin ich überrascht, das Ganze klingt echt ziemlich stark wie so eine vergessene Platte zwischen "With Oden On Our Side" und "Twilight Of The Thunder God". Was überhaupt nicht verkehrt ist, die Phase im Schaffen von Amon Amarth war großartig.
'Beware The Fury' - erstes richtiges Highlight! Schöner Song. 'No Hero's Death' direkt im Anschluss auch, sehr starkes Doppel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte erneut auf Raven Banner hinweisen, die gestern ihr starkes Debüt "Rise Up Clan" veröffentlicht haben.

Für Leute die Amon Amarth hören möchten aber kein Amon Amarth hören möchten ist das ne gute Sache. Mir fehlt da das Quäntchen was das Vorbild auszeichnet. Allen vorran wohl auch einfach Johan Hegg.
 
Raven Banner muss ich noch mal hören, einige Lieder konnten mir zunächst nicht so gefallen wie der Vorabsong.


Krigsgrav - The Black Oak, hört sich zu Anfang an wie zu Fate Of Norns-Zeiten.
 
Irgendwie höre ich die aktuelle Scheibe gar nicht mehr, obwohl ich anfangs echt begeistert war. Das ging mir bei den beiden Vorgängern schon genau so, wobei ich Jomsviking bis heute für die schwächste Amon Amarth Scheibe halte.
Die letzte Platte von den Jungs, die mich mit Langzeitwirkung begeistern konnte bleibt somit Deceiver of the gods. Danach haben sie sich irgendwie in ihrer Entwicklung für mich verloren. Das ist alles nicht Fisch und nicht Fleisch. Den melodischeren Songs fehlen die Gänsehaut Melodien wie auf Twilight oder Deceiver und die Songs, die knackiger klingen sollen haben nicht mehr die Power der pre Twilight Ära.
 
Irgendwie höre ich die aktuelle Scheibe gar nicht mehr, obwohl ich anfangs echt begeistert war. Das ging mir bei den beiden Vorgängern schon genau so, wobei ich Jomsviking bis heute für die schwächste Amon Amarth Scheibe halte.
Die letzte Platte von den Jungs, die mich mit Langzeitwirkung begeistern konnte bleibt somit Deceiver of the gods. Danach haben sie sich irgendwie in ihrer Entwicklung für mich verloren. Das ist alles nicht Fisch und nicht Fleisch. Den melodischeren Songs fehlen die Gänsehaut Melodien wie auf Twilight oder Deceiver und die Songs, die knackiger klingen sollen haben nicht mehr die Power der pre Twilight Ära.
Ist bei mir auch so, Deceiver of the Gods ist für mich das letzte wirklich gute Amon Amarth Album und es ist sogar für mich ein Top Album dieser Band.
Die Alben danach lege ich auch gar nicht mehr auf.
 
Zurück
Oben Unten