Amorphis + Dimmu Borgir + Wolves In The Throne Room 2020

allerdings kams mir vor als hätten Amorphis länger als Dimmu gespielt, bzw mindestens gleich lang
Ja, das war in Filderstadt genauso. Lt. Ticketaufdruck isses aber auch ne Co-Headline Tour, das war mir vorher auch nicht bewusst gewesen...

Ok, Kurzreview Filderstadt:

Gewinner des Abends: Amorphis.

Ich hab lange gebraucht, um über den Split mit Pasi hinwegzukommen (bestes Konzert: Rock It Aalen, 2003!), erst auf der Tour zu "Under A Red Cloud" hatten sie mich dann wieder! (Genauer: mit dem Song "Death Of A King", gestern leider nicht im Set...)
Seitdem wieder regelmäßig live gesehen und auch gestern abgefeiert wie früher ( na ja, fast...).

Dimmu Borgir fand ich auch mal toll. Und zwar genau in der Zeit, wo Vortex die Songs mit seiner Stimme veredelte. Das ist lange her. Ich kenne auch außer "In Sorte Diaboli" kein komplettes Album, nur einzelne Songs sowie diverse "Best Of Vortex"-Videos bei YouTube...Vorher und danach hat mich die Band nicht wirklich interessiert, deshalb war ich überrascht, wieviel Spaß ich trotzdem gestern hatte. Das Songmaterial überraschend catchy, also Langeweile kam definitiv keine auf. Und als ich schon sicher war, mehr Zuckerguss geht nicht, wurde noch ne Schicht aufgetragen... Die Songs verlangen aber auch nach der großen Bühne, incl. Lightshow, da kann das Autoradio nicht mithalten. Und das Abschlussdoppel "Progenies.../Mourning Palace" war dann noch die Kirsche auf der Sahne auf der Torte.

Wolves In The Throne Room haben mich diesmal nicht komplett erreicht. Das lag aber weniger an der Spielzeit oder an der großen Bühne, sondern einfach an der Setlist. Mit der "Thrice Woven" bin ich bisher einfach nicht wirklich warm geworden, deshalb gestern tatsächlich nur dritter Sieger.

Insgesamt aber ein sehr lohnenswerter Konzertabend.
 
Hab kurzfristig ne Karte für Oberhausen heute bekommen, bin mal gespannt. Hab Amorphis noch nie in der Halle gesehen, nur einmal aufm Rock Hard bisher. Auf Wittr hab ich richtig Bock und bei Dimmu bin ich hoffentlich schon so richtig schön besoffen.

Edit, wir haben so wie's aussieht noch ein Ticket übrig, falls noch jemand spontan Bock hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolves waren gestern in Berlin sehr klasse, haben Spaß gemacht, wenngleich ich auch mit der letzten nach wie vor nicht klar komme und ich mir das ein oder andere ältere Schmankerl gewünscht hatte. Für mich die Gewinner des Abends, denn danach war es nur noch....scheiße.

Amorphis hatten einen hundsmiserablen Sound. Als es los ging, mussten wir uns vergewissern, dass dort jemand am Schlagzeug saß (wir hörten nur den nervigen trigger der Bassdrum) und dass jemand Gitarre spielte. Außer Gesang und einem viel zu lauten Keyboard haben wir nichts mitbekommen, sodass die ersten drei Lieder mehr wie Euro-Dance wirkten. Richtig schlimm und grauenhaft. Die Band ist mir seit jeher sympathisch und ich habe auch einige Alben hier im Schrank zu stehen, aber das gestern war zum abgewöhnen und klang einfach nur beschissen. Fröhliches Kirmes Gedudel. Ab der Mitte war der Sound besser und einige ältere Lieder zeigten auf, warum ich die Band früher so mochte, aber insgesamt war das nichts.

Wirklich Bock auf Dimmu hatten wir schon vorab nicht so recht gehabt und nach Amorphis hatte sich das nicht unbedingt gesteigert, weswegen wir uns nun einfach überraschen lassen wollten. Der Sound war bei Dimmu auf jeden Fall besser, man hat alles recht differnziert gehört. Die Songauswahl war aber gelinde gesagt beschissen. Wie man diese letzten beiden Scheiß-Alben tatsächlich in der Setlist so hofieren kann, bleibt mir ein Rätsel, bei so einem Backkatalog. Vorab hatten sie ja wenigstens ab und an "kings of the Carnival Creation" gespielt, aber auch das blieb aus. Also das ausgelutschte "Mourning Palace" und "Progenies..." als Höhepunkte. Zu Gute halten muss man, dass die Tracks der "In Sorte Diaboli" live geil rübergekommen sind und ich das Lied "Dimmu Borgir" von der Abrahakackta ganz geil fand. Absolut negativ bleibt, dass das zur Hälfte Playback war. Die Chöre und viel Streicher kamen vom Band, absolute Sünde war allerdings die gepitchte Vortex-Gesangsspur, die bei einigen Tracks zu hören war. Schlusspunkt nach knappen 60 Minuten.

Nie wieder.
 
Was ist da los? Wurde nach Stuttgart der Soundtechniker ausgewechselt? Nee, im ernst, tut mir echt leid für euch...
Da hilft dann wohl nur... noch mehr saufen! :feierei:
 
Plant wer am Sonntag nach Groningen zum WITTR Konzert im Vera zu fahren und hat noch keine Tickets ?

Wenn ja >>> PM
 
was für ein beschissener Abend gestern in Oberhausen!

€ 50,-
voll Playback Show von allen drei Bands
übelster Sound
nerviges Rock am Ring/Wacken ichmach100selfies Publikum

und das schlimmste, alle haben es abgefeiert
 
Ich verbinde mit der Turbinenhalle ja immer einen extrem miesen Sound plus fette Lichtshows. Von daher passen die eintrudelnden Berichte. War auch ein Grund für mich, nicht hinzugehen.
 
Na ja. Die Synthies kamen halt vom Band oder jemand stand hinter der Bühne (denke ersteres). Und bei den zwei Liedern der letzten ist schon Synthie am Start.
Allerdings lange nicht so schlimm wie bei den anderen beiden bands, Dimmu hat den Vogel abgeschlossen.
Ach es gab auch noch ein happy birthday für den Drummer von Dimmu, da durfte das Publikum dann mitklatschen und gröhlen, silenoz spielte die Melodie mit. Euphoric Misanthropia!!!
 
Ich schau es mir heute Abend an. Hab Lust auf Amorphis. Ob ich Dimmu bis zum Ende schau weiss ich nicht. Wie steht es mit den Merchpreise?
 
Vollplayback ist natürlich Quatsch, vor allem "bei allen Bands". Bei DB kam das ganze Orchestergedöns vom Band, alles andere war, soweit man das im Soundmatsch überhaupt ausmachen konnte, live.

Publikum war halt genau wie man es bei einer DB-Show erwartet, versammelte Wackenbangerschaft halt. Konnte ich ganz gut ignorieren, aber ein bisschen deplatziert kam ich mir schon vor. Hätte ich die Karte nicht geschenkt bekommen, wäre ich auch nicht hingegangen. Echt nicht mehr meine Welt.

Wittr waren dann leider auch Perlen vor die Säue und haben auch absolut nicht auf so eine grosse Bühne gepasst. Mit geschlossenen Augen haben sie dann aber halbwegs funktioniert. Die musste man auch schließen, denn zumindest am Anfang hat der Lichtmensch alles mit einer bonbonfarbenen Party-Lightshow zugeballert, aber dann zum Glück irgendwann doch noch gemerkt, daß das wohl nicht so ganz passend schien. Wenigsten hatten sie den besten Sound des Tages.
0d207d-1580573684.jpg




Amorphis dann wie gesagt mit megagrottigem Sound, der sich auch die ganze Show über nicht verbessert hat. Genau wie @Wing_of_Gloria meinte, Bassdrum, Keyboards und ein bisschen Gesang, mehr hat man aus diesem Matsch nicht rausgehört. Wenn man die Songs nicht kannte, wie meine Begleitung, hatte man echt verkackt. Zugute halten musste man ihnen allerdings daß sie echt Bock hatten und 'ne coole Setlist hatten. Auch wenn es für meinen Geschmack noch ein paar ältere Sachen hätten sein dürfen. Aber einen wirklich schlechten Ton haben die eh noch nicht veröffentlicht, von daher alles gut.

Dimmu Borgir wollten wir uns eigentlich nur aus Katastrophentourismus noch ein paar Songs geben, sind dann aber tatsächlich doch relativ beeindruckt bis zum Ende geblieben. Der Sound war zwar immer noch nicht optimal, aber doch etwas besser als bei Amorphis. Die Lightshow war mega und in Kombination mit dieser überkitschigen und bombastüberladenen Musik und der übertriebenen Maskerade war das einfach nur fett. Musik für andere Menschen zwar, aber das was sie machen, machen sie gut. Ein bisschen hatte das Ganze etwas von "Die Eisprinzessin" mit Gitarren. :D

Die Turbinenhalle war sehr gut gefüllt und fast ausverkauft, hätte nicht gedacht, daß dieses Package so viele Leute zieht.

Wie steht es mit den Merchpreise?
Hatte nur gesehen daß die Wittr-Shirts 25 Euro kosteten, da bin ich dann direkt wieder abgedreht ohne weiterzugucken. Gab allerdings von allen Bands eine große Motivauswahl.
 
Kurzfazit zu Hannover:

Wir waren erst 20 min vor Beginn an der Halle, aber da es keine extra Absperrungen und Warteschlangen gab, ging es direkt rein. Hab ich so bei einem Konzert schon länger nicht mehr erlebt. Kurz Merch gecheckt und dann sind wir runter in den Innenraum. 10 min vor Beginn war der nur mäßig voll, man konnte direkt in die 4-5 Reihe durchgehen. Die Sitzplätze waren zu dem Zeitpunkt auch nicht ganz zur Hälfte gefüllt. Da dachten wir schon, dass man sich mit der Hallengröße doch übernommen hatte. Aber bei Amorphis und Dimmu Borgir war es dann doch gut besucht.

WOLVES IN THE THRONE ROOM boten dann drei Songs in knapp 40 Minuten, hatten den vielleicht besten Gitarrensound des Abends, dafür aber vom Schlagzeug und erst recht vom Gesang her eher bescheidene Bedingungen. Auch von der Interaktion mit dem Publikum her definitv keine Band für so eine große Bühne. Schade eigentlich!

Nach einer Recht langen Umbaupause dann AMORPHIS. Nachdem wir von den Soundproblemen bei den letzten Gigs hier gelesen hatten, gab es schon schlimme Vorahnungen, was sich dann am Anfang auch bewahrheitete. Gerade von den Gitarren und vor allem von Tomis Rhythmusgitarre hat man zuerst fast gar nichts gehört. Das hat sich dann zum Glück ab dem 3./4. Song gebessert. Optimal war es trotzdem nicht. Aber glücklicherweise nicht so, wie von anderen hier zuletzt beschrieben. Generell wieder ein super sympathischer Auftritt, ohne groß einstudierte Gesten, alle immer wieder mit einem netten Grinsen zwischendurch und die Setlist war für die Zeit auch gut zusammengestellt. Schön auch das Tomi K. bei "Against Widows" seinen alten Part selber grunzen durfte. Und die Rückkehr von Oppu macht die Band einfach nochmal sympathischer! TOP!

DIMMU BORGIR waren dann besser als erwartet. Natürlich ist das alles eine große Show mit viel Mumpitz, aber das soll dann bei der Mucke auch so sein. Man weiss da ja, worauf man sich einlässt. Zumindest wirkt es nicht ganz so dick aufgesetzt wie aktuell bei Behemoth. Der Sound war top und die Keys und Orchester-/Choreinspielungen waren nicht so dominant im Sound wie befürchtet. Im Gegensatz zu manchen anderen Shows auf der Tour gab es auch wieder "Kings Of Carnival Creation" - defintiv ein Highlight. Und Galder ist einfach ne coole Socke! Während Shagrath und Silenoz meist ziemlich aufgesetzt böse wirken wollten, kam bei ihm immer irgendwie der Schelm durch und Grinsen bestimmte seine Mimik. Und er musste immer mal Victor kurz zur Seite stoßen, weil der wieder mal genau vor seinen Effektgeräten stand. Insgesamt ist das schon großes Kino, auch wenn natürlich Vortex schmerzlich vermisst wird.

Insgesamt ein toller Konzertabend, lediglich von ein paar Iditoten im Publikum getrübt, die sich wohl auf einem Metalcore-Hüpf-Konzert wähnten. Aber vielleicht werden wir auch nur zu alt dafür.
 
Zurück
Oben Unten