Anthems: Wir ermitteln unsere RUSH All Time Top 20!!

Ich hoffe, du bist im Erdgeschoss, denn Du lehnst zu weit. Daß der Song auch heute immer noch gut geht, merkt man schon daran, daß er hier in den Top 20 auftaucht und deshalb von einigen gewählt wurde.

Der eigentliche Rush-Thread heißt ja polarisierende Götter, ich habe nie kapiert, was an denen polarisieren soll, jetzt weiß ich es endlich. Ich bitte um Umbenennung in „Rush - Götter mit einem polarisierenden Song“.
 
Spannend! Wir alle hier lieben diese Band und dennoch gibt es in der Feinanalyse derartige Unterschiede. Für mich sind die "Schwachpunkte" auf "Power Windows" ganz klar auf der B-Seite zu finden, namentlich "Territories" und "Middletown Dreams". Die A-Seite halte ich für makellos (und dachte leichtfertig, das sei Konsens :D ).
'Territories' ist doch Teil eines der besten Song-Trios aller Zeiten mit 'Marathon' und 'Manhattan Project'. Und 'MIddletown Dreams' ist auch 10/10 und "Power Windows" übrigens die beste Rush.
 
Der eigentliche Rush-Thread heißt ja polarisierende Götter, ich habe nie kapiert, was an denen polarisieren soll, jetzt weiß ich es endlich. Ich bitte um Umbenennung in „Rush - Götter mit einem polarisierenden Song“.

Da werden noch mehr polarisierende Songs kommen, Phasen, die jeweils anders sortiert und/oder eingeordnet werden, da bin ich mir ziemlich sicher. Was "den Einen" Song (den, mit den rollenden Knochen) betrifft: der war schon immer kontrovers, ich hatte es erwähnt. Ich habe einen Rush-Hardcore-Fanatiker im Freundeskreis, der skippt den jedes Mal weg...oder programmiert die CD komplett und lässt den Titel raus. Das war so der echte Aufreger seinerzeit: dürfen DIE das?

Ähnliche Stimmen dürfte es auch schon spätestens nach "Moving Pictures" gegeben haben, so überliefern es mir die Älteren, die schon damals im Rush-Fieber waren und "2112" im Schlaf rückwärts summen können. Der Schrei "KOMMERZ!" (damals sagte man noch "AUSVERKAUF!"), den gab es auch da schon.
 
also gerade die "Grace Under Pressure" ist ein großartiges Album, das mich wirklich sehr berührt. Ich hatte die letzten Tage auch wieder Gänsehaut pur bei so einigen Songs. In meiner Welt unter den Top-3 Alben der gesamten Rush-Disko, mit dem stärksten Eröffnungs-Song-Triple ihrer aller Alben.
 
Was magst Du denn an "Big Money" nicht? Ich würde gerne verstehen, warum Du z.B. "Territories" oder "Middletown Dreams" besser findest.
Ich finde halt, dass der Song ein grundlegend anderes Gefühl (nämlich irgendwas in Richtung eines etwas zu penetranten Happy-Schulterpolster-80s-Feelings) vermittelt als der Rest des Albums. Wenn's außer mir keiner so empfindet - umso besser. :)
 
Habe nicht mitgemacht weil vergessen. Schade.
Aber dennoch schöne Idee.

Da ich eh jünger als alle anderen bin war mein Rush Einstieg auch erst, als es mit Rush fast vorbei war. Gut, nicht ganz so dramatisch. 2008.

Daher habe ich zu eigentlich zu keinem Album nostalgische Verklärungen. Wobei. Nostalgie hat ja selten mit irgendeinem Jahrzehnt speziell zu tun, sondern viel mehr mit prägenden Jahren des Lebens, oft die Jugend und frühes Erwachsenenalter. So konnte ich mir die Rush Diskographie in genau jener Zeit ohnehin komplett geben und bin dementsprechend gar für alles nostalgisch, was mir gefiel. Kann man also so oder so sehen. :D

Wie auch immer. Will heißen: Bin schlicht nicht unbedingt Fan von "Album X weil erschien zum Zeitpunkt Y".

Zu der bisherigen Auswahl:

Ich mag die Power Windows sehr gerne, fällt jedoch im Gesamtranking sicher etwas ab weil die drei Vorgängeralben solche Monster sind. Marathon ist aber durchaus ein Favorit von mir.

Roll The Bones ist, zusammen mit Presto, so gar nicht meine Baustelle. Tue mir mit beiden Alben doch recht schwer. Hier und da ein Highlight, aber der Gesamtsound sagt mir nicht so zu. Weder Fisch noch Fleisch. Kein geiler Synthprog mehr, aber auch nicht konsequent rockig. Irgendwo dazwischen.


Ich bin gespannt was noch aus der Phase Moving Pictures bis Hold Your Fire kommt. Wenn ich Bock auf Rush habe, dann greife ich meist in diese Richtung. Und mit Knarre am Kopf wird es Signals.
 
Ich finde halt, dass der Song ein grundlegend anderes Gefühl (nämlich irgendwas in Richtung eines etwas zu penetranten Happy-Schulterpolster-80s-Feelings) vermittelt als der Rest des Albums. Wenn's außer mir keiner so empfindet - umso besser. :)

Und genau dieses Gefühl macht mir die Band ab der "Power Windows" etwas kaputt. Ich mach das gar nicht mal so sehr am Songwriting fest, siehe Big Money: Reggae, Ska und Synth-Pop werden super kombiniert, Lees Slapping-Bass klingt prima fies, und ausserdem gibt es durchgehend Gitarren zu hören. Der Kern der Songs ist also immer noch toll, aber die Präsentation und das ganze Drum und dran sind in allen Aspekten schlimm. "Power Windows" klingt poliert, künstlich aufgeblasen und unnatürlich. Der Drum-Sound ist schlimm und die Keyboards sind viel zu dominant. 'Big Money' im stripped down Sound der späten 70er/frühen 80er, und das Teil würde mir noch besser gefallen.
 
Ähnliche Stimmen dürfte es auch schon spätestens nach "Moving Pictures" gegeben haben, so überliefern es mir die Älteren, die schon damals im Rush-Fieber waren und "2112" im Schlaf rückwärts summen können. Der Schrei "KOMMERZ!" (damals sagte man noch "AUSVERKAUF!"), den gab es auch da schon.

Mag sein, dass das einige Altforisten auf den Babyblauen so sehen, aber mein Eindruck in diesem Forum ist, dass die 80er Jahre Rush hier breit gewürdigt werden, deswegen erwarte ich von Permanent Waves bis mindestens Grace Under Pressure keine groß kontroversen Diskussionen.
 
!!! Achtung !!!
Pavlos Rush Excel-Tabellen wurden geleak!
Hier wurde die Nummer 1 der Rush Top-Ten bereits bekannt gegeben!


Ich wünsche euch einen wunderschönen 1.April
 
Beide Songs, die den 20. Platz belegen waren in meiner Liste. Vor allem Marathon halte ich bis heute für ein unfassbares Meisterwerk in Sachen Songwriting. Da verzeihe ich auch den zweifelhaften Sound der ganzen Power Windows. Roll The Bones hat mir vor allem wegen seiner Lässigkeit und im Rush Kosmos nicht so häufig diskutierten Humoresken Seite der Band gut gefallen. Der hier zu Tage tretende schräge Humor der Kanadier wird von einigen Rush "Die Hards" ja auch nicht ganz so gerne geshen... Ich finds geil!:)
 
Marathon habe ich auch genannt. Wobei von dem Album für mich auch Manhattan Project zur Auswahl stand.

Roll The Bones hatte ich auch auf dem Zettel, aber dann doch verworfen, weil auf dem Album mit Dreamline und v.a. Bravado doch noch Stärkeres aufgefahren wurde. Letzteren erwarte ich sicher noch in der erstellten Gesamtliste. Ansonsten finde ich auf der RTB noch Heresy wunderbar verträumt und aufgrund seiner mehrstimmigen Teile einfach herrlich. Dabei stört es mich überhaupt nicht, dass @onegodless gerade diesen Titel vorher schon so schön zerrissen hatte:
Die "Roll The Bones" (das Album) ist für mich auf der A-Seite ein Meisterwerk. Die ersten fünf Songs von "Dreamline" bis zu dem Instrumental sind toll, da ist keine Sekunde zu viel oder zu wenig und alles in einem wunderbaren Flow. Die B-Seite aber fällt qualitativ schon ein wenig ab. Klar da sind immer noch ganz gute Songs drauf aber nicht auf dem Niveau von der A-Seite und da ist auch sowas wie "Heresy" drauf, ein Song, der wirklich zu schwülstig daherkommt und wo selbst Neil Peart als Texter mal einen nicht so guten Tag hatte. Und deshalb zählt das Werk als Ganzes auch nicht zu meinen absoluten Highlights im Rushschen Oeuvre... auch wenn ich es mag, eines der ersten Alben war, die ich von Rush je intensiv gehört habe.
 
Der eigentliche Rush-Thread heißt ja polarisierende Götter, ich habe nie kapiert, was an denen polarisieren soll, jetzt weiß ich es endlich. Ich bitte um Umbenennung in „Rush - Götter mit einem polarisierenden Song“.

Außerhalb des Fandoms waren sie zumindest bei den Kritikern extrem umschritten - das kann man sehr schön in der Biographie von Jon Collins nachlesen wo einige der gruseligsten O-Töne abgedruckt wurden.
 

19. Witch Hunt (28 Punkte, 7 Nennungen)
(Moving Pictures, 1981)

"Usually our songs are put together as a three piece, but we sometimes set aside one project to be a studio production number. Being a cinematic type piece, "Witch Hunt" also allowed a lot of atmosphere for unusual percussion effects which I took full advantage of! I emptied my armory using the gong bass drums, wind chimes, glockenspiel, tubular bells, conga, cowbell, vibraslap, various electronic effects, and in one section I double-tracked the whole drum kit. It was fun. The "percussion ensemble" in the second verse was very interesting to do. When we recorded the basic track, I left that section largely blank, and went back and overdubbed each drum separately. I used different sounds and perspectives on each drum to create the dramatic effect of things alternately being very distant and very near. I also removed the bottom heads of my toms on this track to get a darker, more primal sound.
For the intro we went outside of Le Studio in Quebec and it was so cold; we were well into December by then, I think. We put a couple of mics outside. We started ranting and raving and we did a couple of tracks of that. I think we had a bottle of scotch or something with us to keep warm. So, as the contents of the bottle became less and less, the ranting and raving became harsher." (Neal Peart)
 

19. Witch Hunt (28 Punkte, 7 Nennungen)
(Moving Pictures, 1981)

"Usually our songs are put together as a three piece, but we sometimes set aside one project to be a studio production number. Being a cinematic type piece, "Witch Hunt" also allowed a lot of atmosphere for unusual percussion effects which I took full advantage of! I emptied my armory using the gong bass drums, wind chimes, glockenspiel, tubular bells, conga, cowbell, vibraslap, various electronic effects, and in one section I double-tracked the whole drum kit. It was fun. The "percussion ensemble" in the second verse was very interesting to do. When we recorded the basic track, I left that section largely blank, and went back and overdubbed each drum separately. I used different sounds and perspectives on each drum to create the dramatic effect of things alternately being very distant and very near. I also removed the bottom heads of my toms on this track to get a darker, more primal sound.
For the intro we went outside of Le Studio in Quebec and it was so cold; we were well into December by then, I think. We put a couple of mics outside. We started ranting and raving and we did a couple of tracks of that. I think we had a bottle of scotch or something with us to keep warm. So, as the contents of the bottle became less and less, the ranting and raving became harsher." (Neal Peart)

Toller Song vom besten Rush-Album, nur dass da einige noch toller sind. Mindestens 2 davon werden doch sicher noch kommen?
 

19. Witch Hunt (28 Punkte, 7 Nennungen)
(Moving Pictures, 1981)

"Usually our songs are put together as a three piece, but we sometimes set aside one project to be a studio production number. Being a cinematic type piece, "Witch Hunt" also allowed a lot of atmosphere for unusual percussion effects which I took full advantage of! I emptied my armory using the gong bass drums, wind chimes, glockenspiel, tubular bells, conga, cowbell, vibraslap, various electronic effects, and in one section I double-tracked the whole drum kit. It was fun. The "percussion ensemble" in the second verse was very interesting to do. When we recorded the basic track, I left that section largely blank, and went back and overdubbed each drum separately. I used different sounds and perspectives on each drum to create the dramatic effect of things alternately being very distant and very near. I also removed the bottom heads of my toms on this track to get a darker, more primal sound.
For the intro we went outside of Le Studio in Quebec and it was so cold; we were well into December by then, I think. We put a couple of mics outside. We started ranting and raving and we did a couple of tracks of that. I think we had a bottle of scotch or something with us to keep warm. So, as the contents of the bottle became less and less, the ranting and raving became harsher." (Neal Peart)


Für mich das beste Album der Band, toller Song, aber nicht in meiner Liste. Was aber nur daran liegt dass mir fast alle Songs dieses Albums noch nen Tick besser gefallen als der hier.
 
Zurück
Oben Unten