Anthems: Wir ermitteln unsere RUSH All Time Top 20!!

Endlich ein Song aus meiner Liste! :jubel:

Vorhin gerade erst wieder in der Liveversion gehört und dabei wieder festgestellt, dass das ganz alte Zeug am besten live (Rush In Rio, Clockwork Angels-Tour etc.) funktioniert, alleine schon wegen des „moderneren“ Sounds.
 
Bis jetzt hat es noch kein Song meiner Liste in die Top 20 geschafft.
Obwohl schon 2x Songs der "Moving Pictures" genannt wurden und auch 2 Tracks dieser GÖTTERGABE in meiner Top 10 gelistet sind.
Ein weiterer MP Song zudem gaaanz knapp meine Top 10 nicht erreicht hat.
Für mich ganz klar :
"Moving Pictures" : Ihre BESTE !!!
SORRY @Pavlos
 
Zuletzt bearbeitet:

18. YYZ (29 Punkte, 6 Nennungen)
(Moving Pictures, 1981)

" The song 'YYZ' is something of a rhythm section "tour-de-force" for Geddy and myself, and we indulged ourselves richly! The title refers to the identity code used by the Toronto International Airport. We used the Morse Code signal emitted by the control tower as a rhythmic device for the introduction (-.--/-.--/--..) dah dit dah dah dah dit dah dah/dah dah dit dit, = Y-Y-Z. The body of the song is influenced by the side of rock/jazz fusion which leans more towards rock, like Brand X, Bill Bruford, and some of Weather Report's work.
Because of the complexity of Alex and Geddy's parts, we decided to record each instrument separately, so that everyone could concentrate solely on his own part. This is very unusual for us. We usually record the basic track as a trio, then overdub or redo parts as necessary, later on. It was interesting to be all alone in the studio, humming the song to myself while playing to nothing! Fortunately, the arrangement was very organized, and I knew the song well enough to imagine the other musicians." (Neal Peart)
Jetzt bin ich aber doch überrascht, das dieser Wahnsinns Song, der ja auch ziemlich markant ist "nur" auf Platz 18 gelandet ist. Ich hatte ihn einfach mal auf Platz 3 meiner Liste gehoben. YYZ ist Tricky, aber dennoch eingängig und kompakt , baut sich und entlädt sich wieder. Wenn ich schon den ersten Anschlag höre kann ich nicht mehr still sitzen bleiben. Für Menschen, die sich mit Geddys Stimme nicht anfreunden können der perfekte Einstieg ins Rush-Unviersum.

Und jetzt all...
De-Da-De-De-De-Da-De-De-De-De-Da-Da
 
Auf Platz eins wäre aber definitiv "Natural Science" gesetzt.
Der Song vereint alles was Rush für mich ausmacht!
Hoffe das einige andere das auch so sehen und der Song sehr weit vorn landet.
Natürlich ist "Natural Science" eine sehr gute Wahl, Permant Waves ist eines meine Lieblingsalben der Band. Aber vom Album habe ich einen andere Track gewählt und als Longtrack war er auch an zwei anderen Kompositionen nicht vorbei gekommen. Wir müssen im Anschlus mal über die honorable mentions sprechen.
 
Auch YYZ ist nicht meiner Top 10 gelandet, aber auch weit vorne in den Honorable Mentions. Ich mag den wirklich sehr, kommt aber nicht ganz an die Villa ran. Ich liebe dieses hektische Anfangsriff, dass etwas von Noiserock hat und dann in einen saustarken Song mündet, der stets "anstrengend" und von komplexer Rhythmik lebend bleibt. Was sind die Bassläufe geil! So viele Parts in einem viereinhalb minütigen Instrumental und es klingt trotzdem im Fluss.
 
Neben Tom Sawyer der zweite Grund, warum Moving Pictures kein perfektes Album für mich ist. Die zwei skip ich eigentlich immer. Umso göttlicher der Rest! :)

Schauen wir mal, was der Gesetzgeber dazu sagt: „Wer Rush-CDs skippt oder versucht, sich durch das Erstellen sogenannter „Playlists“ dem Genuss einzelner Songs zu entziehen, wird mit Sabaton nicht unter drei Jahren bestraft.“ (Art 2a. RGG). Die Bundesregierung plant deswegen, eine Vinylpflicht einzuführen, sobald die Versorgungslage ab Presto wieder verbessert ist.
 
"Witch Hunt" wäre so gerade eben wohl in der Top 30 gelandet - nicht aus qualitativen Gründen, sondern einfach nur deshalb, weil es eben noch bessere Songs der Kanadier gibt. Für mich der "Schwachpunkt" auf den bewegten Bildern, wobei es schon eigentlich weh tut, einem solchen Titel am Ende so ein "Prädikat" zu verpassen. Letztlich in jedem Fall auch keine unverdiente 19.

In Sachen YYZ bin ich auch auf der Linie "Zweitbestes Instrumental", wobei die Unterschiede zum "Besten Instrumental" hier auch absolut marginal sind.

Wie schon das ein- ums andere Mal hier erwähnt gewinnen die Instrumentals gerade im Live-Kontext. Es gibt nur ganz wenige Bands, wo ein Instrumental insbesondere live nicht gerade das "Gehe-mir-mal-ein-Bier-holen" Stück ist, bei Rush zählen sie zu den Highlights - wobei: bei Rush kann man bei keinem Song ein Bier holen gehen....

Ergo: Nix aus meiner Liste. Da ich mir aber am Ende dieses Battles mal eine Playlist (von der 20 zur 1) basteln werde bin ich auch hochgradig gespannt, wie das hintereinander so funktionieren würde - quasi die DFF-Best-of einer der wohl größten Bands aller Zeiten.
 
Schauen wir mal, was der Gesetzgeber dazu sagt: „Wer Rush-CDs skippt oder versucht, sich durch das Erstellen sogenannter „Playlists“ dem Genuss einzelner Songs zu entziehen, wird mit Sabaton nicht unter drei Jahren bestraft.“ (Art 2a. RGG). Die Bundesregierung plant deswegen, eine Vinylpflicht einzuführen, sobald die Versorgungslage ab Presto wieder verbessert ist.
Ich seh', die Prog Rock Inquisition ist schon gut aufgestellt. Da werd ich wohl eine Weile bei meinem Onkel am Land untertauchen müssen.

Es war natürlich ein taktischer Fehler, süffisant auf YYZ zu reagieren, während ich die herzerwärmende Nennung von Witch Hunt unkommentiert ließ. Pavlos hat dafür schöne Worte gefunden!
 
"Witch Hunt": Für mich tatsächlich das Highlight auf der Moving Pictures und auf Platz 3 in meiner Liste. Beim allerersten Hören hatte mich der Song bereits komplett vereinnahmt und mit jedem weiteren Synthie-Akkord in Sphären getragen, in die ich vorher noch nicht vorgedrungen war. Bezüglich des Textes bin ich weitestgehend bei @Pavlos und würde noch konkretisieren, dass es sich hier m.E. insbesondere um das Schüren von einer Angst vor allem, was potenziell fremd und anders ist, dreht (siehe vorletzte Strophe).

"YYZ": Die Noise-Rock-Assoziation von @Fallen Idol 666 gefällt mir außerordentlich gut. Definitiv ein Song, der einen auch nach dem x-ten Hören noch voll unter Spannung setzt und eine mehr als würdige Wahl für die Top 20.

Da werd ich wohl eine Weile bei meinem Onkel am Land untertauchen müssen.
:acute:
 
Zuletzt bearbeitet:

17. Afterimage (31 Punkte, 4 Nennungen)
(Grace Under Pressure, 1984)

"This is about a friend of ours, Robby Whelan, from Le Studio. He was one of the tape operators at the studio. This guy was so together, he was amazing. He really knew everything that was going on there, he was a wonderful person who loved life to the fullest. Unfortunately he was killed in a car accident a year ago, so it was a song for him. We wanted to celebrate his life, but there is a sadness to the music, and the guitar solo is a translation of that. I think about him every time we play that song. He worked at Le Studio, so we were right there where he was. We turned the lights down a bit, and I was emotional and excited. I don’t know how many times my eyes got all teary going into that solo when we were running it down. Halfway through, I’d get so fired up that I would go out of time, so we’d rewind it to the front and I’d go “Okay, let’s try it again”. So the solo was like that for me, very gripping. I got tuned in to the lyrics." (Alex Lifeson)
 
Zuletzt bearbeitet:
17. Afterimage (31 Punkte, 4 Nennungen)
(Grace Under Pressure, 1984)

"This is about a friend of ours, Robby Whelan, from Le Studio. He was one of the tape operators at the studio. This guy was so together, he was amazing. He really knew everything that was going on there, he was a wonderful person who loved life to the fullest. Unfortunately he was killed in a car accident a year ago, so it was a song for him. We wanted to celebrate his life, but there is a sadness to the music, and the guitar solo is a translation of that. I think about him every time we play that song. He worked at Le Studio, so we were right there where he was. We turned the lights down a bit, and I was emotional and excited. I don’t know how many times my eyes got all teary going into that solo when we were running it down. Halfway through, I’d get so fired up that I would go out of time, so we’d rewind it to the front and I’d go “Okay, let’s try it again”. So the solo was like that for me, very gripping. I got tuned in to the lyrics." (Alex Lifeson)
Fantastisch! Zwar nicht in meiner Liste, weil mir mindestens ein Song von "Grace Under Pressure" NOCH besser gefällt, aber ... hach, ist das schön hier. :)
 

17. Afterimage (31 Punkte, 4 Nennungen)
(Grace Under Pressure, 1984)

"This is about a friend of ours, Robby Whelan, from Le Studio. He was one of the tape operators at the studio. This guy was so together, he was amazing. He really knew everything that was going on there, he was a wonderful person who loved life to the fullest. Unfortunately he was killed in a car accident a year ago, so it was a song for him. We wanted to celebrate his life, but there is a sadness to the music, and the guitar solo is a translation of that. I think about him every time we play that song. He worked at Le Studio, so we were right there where he was. We turned the lights down a bit, and I was emotional and excited. I don’t know how many times my eyes got all teary going into that solo when we were running it down. Halfway through, I’d get so fired up that I would go out of time, so we’d rewind it to the front and I’d go “Okay, let’s try it again”. So the solo was like that for me, very gripping. I got tuned in to the lyrics." (Alex Lifeson)

Ich gebe zu, bei mir geht der zwischen den beiden Meisterwerken Distant Early Warning und Red Sector A etwas unter und selbst bei denen hat es nur für einen davon zu meinen TOP-10 gereicht. Deswegen und nur deswegen war Afterimage gar nicht erst auf meiner Shortlist, was aber kein bisschen schmälert, welch großartiger Song das ist.
 

17. Afterimage (31 Punkte, 4 Nennungen)
(Grace Under Pressure, 1984)

"This is about a friend of ours, Robby Whelan, from Le Studio. He was one of the tape operators at the studio. This guy was so together, he was amazing. He really knew everything that was going on there, he was a wonderful person who loved life to the fullest. Unfortunately he was killed in a car accident a year ago, so it was a song for him. We wanted to celebrate his life, but there is a sadness to the music, and the guitar solo is a translation of that. I think about him every time we play that song. He worked at Le Studio, so we were right there where he was. We turned the lights down a bit, and I was emotional and excited. I don’t know how many times my eyes got all teary going into that solo when we were running it down. Halfway through, I’d get so fired up that I would go out of time, so we’d rewind it to the front and I’d go “Okay, let’s try it again”. So the solo was like that for me, very gripping. I got tuned in to the lyrics." (Alex Lifeson)
Ganz groß, einer meiner absoluten Lieblinge! Die Geschichte von Alex Lifeson gibt dem Ganzen noch Kontext (dankeschön für's Teilen!), aber sie überrascht mich nicht, denn Rush haben diese Emotionen hör- und erlebbar eingefangen. I see the footprints! I remember!
 
Zurück
Oben Unten