Anthems: Wir ermitteln unsere RUSH All Time Top 20!!

Bisherige Fakte, auf die ich zumindest vorläufig nicht näher eingehen werde:

- von einem Album wurde bisher kein Song genannt
- von zwei Platten wurde bisher jeder Song mindestens einmal genannt
- der Song mit den momentan meisten Nennungen (19) hat bisher lediglich vier Mal 10 Punkte bekommen
- drei Songs haben weniger Nennungen, dafür aber mindestens fünf Mal 9 oder 10 Punkte bekommen
- der @SMM hat noch keine Liste abgegeben!!
Ich probiere das auch mal.

1 - Test For Echo
2 - Moving Pictures & Grace Under Pressure
3 - Tom Sawyer
4 - Nobody's Hero, 2112, Red Sector A
5 - Doch. Sagt er.
 

20. Marathon (27 Punkte, 6 Nennungen)
(Power Windows, 1985)

"Marathon" is about "the triumph of time and a kind of message to myself (because I think life is too short for all the things that I want to do)." He added: "There's a self-admonition saying that life is long enough. You can do a lot - just don't burn yourself out too fast trying to do everything at once. 'Marathon' is a song about individual goals and trying to achieve them. And it's also about the old Chinese proverb: 'The journey of a thousand miles begins with one step." (Neal Peart)



20. Roll The Bones (27 Punkte, 5 Nennungen)
(Roll The Bones, 1991)

"The song 'Roll the Bones' is full of any number of little decisions that I had to make about what I thought, and how best to express them and how to introduce the idea that yes we do have free will and yes we do have choices, and yes our choices do affect the way our fates turn out. But at the same time, there are always these wild cards that are going to come along, sometimes tragically, sometimes triumphantly. The motto comes down to 'Hope for the best, but prepare for the worst'." (Neal Peart)


---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Los geht es mit Platz 20, und der wird von gleich zwei Liedern belegt. Der einzigen Doppelbelegung eines Platzes, by the way. Vielen Dank nochmal an alle Teilnehmer, am Ende waren es dann doch noch 32 Listen. Ich hoffe, wir bekommen in den kommenden Wochen (ich denke, ich werde alle drei, vier Tage einen Song posten) ein paar coole Anekdoten, Erinnerungen und Meinungen zu den jeweiligen Songs und Platten zu hören bzw. lesen.

Here we go....RUSH have assumed control!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwankte zwischen "Marathon" und "Manhattan Project" und habe mich dann für letzteren entschieden. Und bei "Roll The Bones" fühlt es sich sofort so an, als hätte ich den Song vergessen ... ohne zu wissen, was ich stattdessen aus meinen Top-10 hätte rausnehmen sollen. Das wird noch öfters vorkommen, denke ich. Phantastischer Song! Auf der "Roll The Bones"-Tour habe ich Rush zum ersten Mal live gesehen, damals mit Primus im Vorprogramm.
 

20. Marathon (27 Punkte)
(Power Windows, 1985)


20. Roll The Bones (27 Punkte)
(Roll The Bones, 1991)

Los geht es mit Platz 20, und der wird von gleich zwei Liedern belegt. Der einzigen Doppelbelegung eines Platzes, by the way. Vielen Dank nochmal an alle Teilnehmer, am Ende waren es dann doch noch 32 Listen. Ich hoffe, wir bekommen in den kommenden Wochen (ich denke, ich werde alle drei, vier Tage einen Song posten) ein paar coole Anekdoten, Erinnerungen und Meinungen zu den jeweiligen Songs und latten zu hören bzw. lesen. Here we go....

Interessant. Beide nicht in meiner Liste. Aber während Marathon als bester Song der Power Windows ganz nahe an meinen Top 10 dran ist, überrascht mich die Beliebtheit von Roll The Bones etwas. Das liegt nur teilweise am gerappten Part (der auf mich aber trotzdem wie ein absoluter Fremdkörper wirkt), sondern primär daran, dass auf dem Album mit Bravado das absolute Highlight direkt davor steht und mit dem Titeltrack den Boden aufwischt (und selbst den hatte ich nicht in meiner 10er Liste) oder sind etwa zwei Songs von dem Album in den Top 20?
 
2 Titel zu denen ich eher weniger zu sagen habe, da "Marathon" auf "A Show Of Hands" drauf war ist mir natürlich am ehesten die Version in Erinnerung geblieben da "A Show Of Hands" wie gesagt die erste Rush war die Ich gehört habe. "Roll The Bones" war auch auf meiner Liste, ich finde den Song auch heute noch ziemlich gut und "Roll The Bones" war dann die erste Rush die ich recht zeitnah nach Erscheinen selbst erstanden habe, und auf die Tour wäre ich natürlich sehr gerne gegangen aber die Möglichkeit ergab sich leider nicht.

Little did i know that it would take more than 10 years to get the chance again to see them live.

Die nächste Chance die ich bekommen habe, hab ich damals aber wahrgenommen, London war glaub ich damals auch das erste Konzert in Europa auf der R30. Als London bekannt gegeben wurde hab ich mir da direkt ein ticket gesichert weil nicht abzusehen war dass sie auf der Tour überhaupt nach D kommen sollten. Und London? Mensch war das ein Fest, auch wenn es damals komplett bestuhlt war, hat aber jetzt dann wirklich nix mehr mit den genannten Songs zu tun.
 
Die letzte „Monday Evening Rock Show“ auf Radio FFN mit Jan Michael Dix. Zu Gast war ein gewisser Götz K., der ein paar Songs mitbrachte - und einer von diesen Songs war eben „Marathon“ von RUSH, die ich damals zwar schon kannte, meine abgöttische Liebe aber erst danach begann.
 

20. Marathon (27 Punkte)
(Power Windows, 1985)


20. Roll The Bones (27 Punkte)
(Roll The Bones, 1991)

Los geht es mit Platz 20, und der wird von gleich zwei Liedern belegt. Der einzigen Doppelbelegung eines Platzes, by the way. Vielen Dank nochmal an alle Teilnehmer, am Ende waren es dann doch noch 32 Listen. Ich hoffe, wir bekommen in den kommenden Wochen (ich denke, ich werde alle drei, vier Tage einen Song posten) ein paar coole Anekdoten, Erinnerungen und Meinungen zu den jeweiligen Songs und latten zu hören bzw. lesen. Here we go....
Sehr schöner Start. Wie oft wurden die Songs denn genannt?

'Marathon' ist natürlich Teil eines der besten Songtrios aller Zeiten und auf Platz 20 fast noch zu niedrig platziert. 'Roll the Bones' finde ich auch super, auch wegen dem Rap-Part, ist aber "nur" der drittbeste Song des Albums.
 
Auf der "Roll The Bones"-Tour habe ich Rush zum ersten Mal live gesehen, damals mit Primus im Vorprogramm.
Ja, ich auch. War damals in Frankfurt. Tolles erstes Live-Erlebnis mit beiden Bands. Gefühlt waren wir damals die einzigen, die in der riesigen Halle unter den Abertausenden von Zuschauern Primus abgefeiert haben :D
Rush waren (natürlich) überirdisch, unbeschreiblich. Und ich war soo fasziniert von Neil, hab mich gar nicht mehr eingekriegt und musste jedem, ob er wollte oder nicht, vorschwärmen wie unfassbar dieser Trommler doch ist. :D
 
Beide Songs nicht in meiner Liste vertreten. Warum? Weil die Band einen so großen Fundus an großartigen Kompositionen hat. Power Windows gehört aber auch zu den Alben der Band, die ich wohl vorher schon ausgeschlossen habe, nicht unbedingt wegen des Klangs sondern, weil ich da weniger Bindung zu habe.
Roll the Bones ist natürlich ein hakender Ohrwurm, aber das Album hat noch stärkere Songs.
 
Zurück
Oben Unten