Anthems: Wir ermitteln unsere RUSH All Time Top 20!!

Interessant. Beide nicht in meiner Liste. Aber während Marathon als bester Song der Power Windows ganz nahe an meinen Top 10 dran ist, überrascht mich die Beliebtheit von Roll The Bones etwas. Das liegt nur teilweise am gerappten Part (der auf mich aber trotzdem wie ein absoluter Fremdkörper wirkt), sondern primär daran, dass auf dem Album mit Bravado das absolute Highlight direkt davor steht und mit dem Titeltrack den Boden aufwischt (und selbst den hatte ich nicht in meiner 10er Liste) oder sind etwa zwei Songs von dem Album in den Top 20?

Mich überrascht die Beliebtheit auch ein wenig. Ich kann mich aber daran erinnern, daß in meiner Jugend "Roll The Bones" häufiger - also auch im normalen Tagesprogramm - bei Bremen 4 im Radio lief. Stetiger Tropfen höhlt den Stein und vielleicht kommen die Wähler des Songs ja aus dem Norden. Auch kann ich mich daran erinnern, dass ich damals bei der Arbeit total überrascht war, daß Rush im Radio liefen und ich erstaunt und laut ausrief: "Oh, das sind ja Rush! Tolle Band!" Meine Ausbilderin sagte irgendwann nach der Hälfte des Songs: "Man ist das langweilig, da passiert so überhaupt nichts."

P.S.:
Roll The Bones auf 39 in meiner Top 100 ... und Marathon auf 30
 
Ich hab ja die Tage schon geschrieben, dass ich mit "Power Windows" nicht so wirklich klarkomme. Ergo käme 'Marathon' bei mir deutlich weiter hinten, obwohl der Song natürlich einen überragenden Refrain hat. Das Lied ist mir zu sehr weit weg von meinem Beuteschema, aber ich erkenne natürlich, dass das super gemacht ist.

'Roll The Bones' hingegen ist für mich ein guter, jedoch auch recht gewöhnlicher Rocksong (unabhängig vom blöden Rap-Part). Und ich bin wirklich überrascht, dass er es in die Top 20 geschafft hat. Mir liegt die komplette Auswertung vor, und wenn ich sehe, welche Perlen der Song hinter sich gelassen hat, dann haben wir hier nach Bekanntgabe des ersten Platzes definitiv Gesprächsbedarf, meine Damen und Herren.

:D
 
Ich hab ja die Tage schon geschrieben, dass ich mit "Power Windows" nicht so wirklich klarkomme. Ergo käme 'Marathon' bei mir deutlich weiter hinten, obwohl der Song natürlich einen überragenden Refrain hat. Das Lied ist mir zu sehr weit weg von meinem Beuteschema, aber ich erkenne natürlich, dass das super gemacht ist.

'Roll The Bones' hingegen ist für mich ein guter, jedoch auch recht gewöhnlicher Rocksong (unabhängig vom blöden Rap-Part). Und ich bin wirklich überrascht, dass er es in die Top 20 geschafft hat. Mir liegt die komplette Auswertung vor, und wenn ich sehe, welche Perlen der Song hinter sich gelassen hat, dann haben wir hier nach Bekanntgabe des ersten Platzes definitiv Gesprächsbedarf, meine Damen und Herren.

:D

Zweiter Absatz: Absolute Zustimmung!!
 
Als "Roll the Bones" seinerzeit erschien, da gab es in meinem Freundeskreis den ein- oder anderen Rush-Fetischisten, der angesichts des Rap-Parts beim Titelsong das Ende des musikalischen Abendlandes ausrief. Befremdlich fand ich es auch - und finde ich es auch heute noch. Aber: wer danach so ein Solo raushaut, der darf auch einen kleinen Schönheitsfehler in einen catchy Progrocksong einbauen. Indes: dieser Mini-Makel reicht bei mir aus, um keine Top-10-Nominierung zu erhalten - wir reden schließlich von Rush. In meiner engeren Auswahl waren durchaus "Bravado", sowie "Dreamline" mit dem Bonus der Gänsehauteröffner für "Different Stages" zu sein.

"Marathon" packt mich bis heute: wenn Rush je den absoluten, kompakten, "radiokompatiblen" Über-Pop-Prog-Rock-Song kreiert haben, dann ist es dieses Stück. Keys, Gesang, Aufbau - der ultimative Ohrwurm mit Gänsehautfaktor, gewandet in ein typisches 80's-geprägtes, leicht wavelastiges, musikalisches Kleid. So unterkühlt und tiefgreifend emotional zugleich - die Schulterpolster trotzdem vor Augen.

In meinem direkten internen Duell zu weiteren Mittachtziger Perlen der Band einen Hauch vor "Red Sector A", das mich aufgrund des unfassbar emotionalen Textes noch heute nicht loslässt und auf ganz besondere Art zu berühren vermag.
 
Als "Roll the Bones" seinerzeit erschien, da gab es in meinem Freundeskreis den ein- oder anderen Rush-Fetischisten, der angesichts des Rap-Parts beim Titelsong das Ende des musikalischen Abendlandes ausrief....

Das war damals in der Tat so, und je mehr ich mit dem Backkatalog der Band vertraut war, desto weniger konnte ich diese Reaktionen verstehen.
Ich stimme Pavlos ja zu wenn er sagt es handelt es sich (wie bei vielen Rush Songs der 90er) um einen "normalen" Rock Song, ABER diese Fremdelemente hatten Rush ja früher schon immer. Man hatte quasi durch die kompletten 80er diesen leichten New Wave Einfluss, hier und da auch mal ganz leichten Raggae bzw ähnliche Elemente und dann diese imho recht deutliche Alternativ Rock Schlagseite in den 90ern - was insgesamt immer gut rübergebracht wurde. "Roll The Bones" (der Song) macht da keine Ausnahme, das Arrangement stimmt, das Ding geht gut ins Ohr was ja auch ein Gütesiegel ist, das Gitarrensolo ist wie du es ja auch gesgt hast super, und nicht zuletzt hatte der Song Damals ja auch einen mehr als netten Videoclip. Von daher gehört der Song für mich schon erwähnt, und ja, ich hatte den auf meiner Liste und fällt auf einer "Beste-Song-Liste" oder einer Best Of überhaupt nicht negativ raus.

Aber O.K. ich bin ja auch "80s Genesis Möger" und mein Yes Lieblingsalbum ist 90125.

Ops, jetzt hab ich ja doch einiges geschrieben, sorry, wollte ich ja eigentlich nicht. :D
 
Roll the Bones ist einer der Ohrwürmer überhaupt von ihnen,und von daher auch textlich ein super Song.
Natürlich gibt es da noch Songs die besser in meine top 10 gepasst hätten.
 
bevor ich zu den Songs was schreibe: weil ich das als Rush-Marathon-Abschluss wollte, erstmal die DVD mit der tollen Rush-Doku "Beyond The Lighted Stage" eingelegt. Das ist so ein schöner und würdiger Film geworden. Leider endet er vor "Clockwork Angels" und die letzte Jahren werden mir etwas zu schnell abgehandelt. Dennoch großartig. Der ganze Werdegang, die musikalischen Veränderungsprozesse, alles ist so cool nachvollziehbar. In den letzten Kapiteln, als mit dem Tod von Neils Tochter die Tragik beginnt, sind mir wirklich wieder die Tränen geflossen. Für den finalen Schock ist der Film dann zu alt, bin gespannt, ob es da mal eine erweiterte Neuauflage gibt. Dunns bester Film für mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
beide Songs haben es nicht in meine Liste geschafft. "Marathon" ist allerdings in meiner langen Liste der Honorable Mentions gelandet. Ein typischer Vertreter der damaligen Rush-Phase. Hall auf der Gitarre, New Wave-Anleihen, funkige Bass-Lines, süße Keyboards und ein großer Ohrwurm-Refrain. Insgesamt lege ich von den 80er-Alben jedoch meist andere Alben auf, "Power Windows" muss da etwas zurück stecken, obwohl es auch tolle Hits hat. "Roll The Bones" ist ein cooler, lässiger Song eines ebensolchen Albums. Ich finde den gerappten Part eigentlich eher bezeichnend dafür, dass Rush in ihrer Karriere kaum stilistische Scheuklappen hatten und immer wieder Dinge ausprobierten, hätte es aber nicht gebraucht. Und die Keyboards und das sonstige Drumherum lassen ihn auch nicht allzu fremd wirken, er hat immernoch einiges vom 80er-Rush-Feeling. Aber er wäre dennoch nicht in meiner Top-25 gelandet, da gibt es für wahr weit interessantere Songs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind beides Alben die ich nicht besitze, die Roll the Bones hat ich mal aber hat the test of time nicht bestanden. Daher wieder verkauft. Power Windows ist nie an mich ran. Daher keine Punkte von mir
 
Zwei Treffer bei mir, Platz 3 "Roll the bones" und Platz 6 "Marathon".

Roll the bones kommt immer wenn ich ihn höre, etwas seltsam rüber, u.a. natürlich auch der Rap-Part, aber wenn dann der Refrain einsetzt und die Sonne aufgeht, dann weiß ich, warum der Song es verdient, so weit oben zu stehen.

"A Show of hands" war auch meine erste Rush Scheibe und umfasst meine liebste Periode der Band. Marathon ist einer von vielen Oberknallern der Band, die sich letztendlich nur um Nuancen in Sachen Qualität unterscheiden, ganz fantastischer Song!
 
Das sind beides Alben die ich nicht besitze, die Roll the Bones hat ich mal aber hat the test of time nicht bestanden. Daher wieder verkauft. Power Windows ist nie an mich ran. Daher keine Punkte von mir

Die "Roll The Bones" (das Album) ist für mich auf der A-Seite ein Meisterwerk. Die ersten fünf Songs von "Dreamline" bis zu dem Instrumental sind toll, da ist keine Sekunde zu viel oder zu wenig und alles in einem wunderbaren Flow. Die B-Seite aber fällt qualitativ schon ein wenig ab. Klar da sind immer noch ganz gute Songs drauf aber nicht auf dem Niveau von der A-Seite und da ist auch sowas wie "Heresy" drauf, ein Song, der wirklich zu schwülstig daherkommt und wo selbst Neil Peart als Texter mal einen nicht so guten Tag hatte. Und deshalb zählt das Werk als Ganzes auch nicht zu meinen absoluten Highlights im Rushschen Oeuvre... auch wenn ich es mag, eines der ersten Alben war, die ich von Rush je intensiv gehört habe.
 
"Marathon": Ein toller Song von einem tollen Album, aber nach "The Big Money" der für meinen Geschmack wohl schwächste auf Power Windows. Wobei hier instrumental zwischendurch durchaus einige großartige Dinge passieren. Aber letztendlich ist der zuckrige Refrain dann doch etwas zu simpel geraten - und diesen in der letzten Songminute noch einmal so dermaßen aufzublasen, war vielleicht nicht die beste Entscheidung.

"Roll The Bones": Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das der am schlechtesten gealterte Song in der Band-Diskographie ist. Rush hatten ja auch noch ein paar andere Zeitgeist-Songs zu bieten (z.B. das fantastische "Vital Signs" als The Police-Hommage oder das Grunge-inspirierte "Stick It Out"), wobei sie immer irgendwie zwei Jahre hinter dem eigentlichen Trend unterwegs waren. Und bei "Roll The Bones" geht's nicht nur um den ominösen Rap-Part (hier sich bitte das "dad, please don't"-meme denken), auch diese fiese Orgel und die Synthie-Fanfaren klangen doch schon im Jahre 1991 nicht gut. Schwieriger Song, zu dem ich - während ich das hier schreibe - mehr Desk-Drumming mache, als ich eigentlich tun sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roll The Bones": Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das der am schlechtesten gealterte Song in der Band-Diskographie ist. Rush hatten ja auch noch ein paar andere Zeitgeist-Songs zu bieten (z.B. das fantastische "Vital Signs" als The Police-Hommage oder das Grunge-inspirierte "Stick It Out"), wobei sie immer irgendwie zwei Jahre hinter dem eigentlichen Trend unterwegs waren. Und bei "Roll The Bones" geht's nicht nur um den ominösen Rap-Part (hier sich bitte das "dad, please don't"-meme denken), auch diese fiese Orgel und die Synthie-Fanfaren klangen doch schon im Jahre 1991 nicht gut. Schwieriger Song, zu dem ich - während ich das hier schreibe - mehr Desk-Drumming mache, als ich eigentlich tun sollte.

Ich hoffe, du bist im Erdgeschoss, denn Du lehnst zu weit. Daß der Song auch heute immer noch gut geht, merkt man schon daran, daß er hier in den Top 20 auftaucht und deshalb von einigen gewählt wurde.
 
"Marathon": Ein toller Song von einem tollen Album, aber nach "Big Money" der für meinen Geschmack wohl schwächste auf Power Windows. Wobei hier instrumental zwischendurch durchaus einige großartige Dinge passieren. Aber letztendlich ist der zuckrige Refrain dann doch etwas zu simpel geraten - und diesen in der letzten Songminute noch einmal so dermaßen aufzublasen, war vielleicht nicht die beste Entscheidung.
Spannend! Wir alle hier lieben diese Band und dennoch gibt es in der Feinanalyse derartige Unterschiede. Für mich sind die "Schwachpunkte" auf "Power Windows" ganz klar auf der B-Seite zu finden, namentlich "Territories" und "Middletown Dreams". Die A-Seite halte ich für makellos (und dachte leichtfertig, das sei Konsens :D ).
 
Zuletzt bearbeitet:
"Power Windows" [...] Die A-Seite halte ich für makellos (und dachte leichtfertig, das sei Konsens :D ).
Also "The Big Money" empfinde ich - nach den Frisuren im Booklet - schon als einziges kleineres Ärgernis dieses (wie gesagt) ansonsten richtig tollen und faszinierenden Albums.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten