Arf arf! Musikalische Genialität hat einen Namen: FRANK ZAPPA

Manchmal lohnen sich die Black Friday-Angebote beim großen Fluß doch. Das CD-Boxset "Erie" gibt es derzeit für knapp 43 Euro (statt über 90).
War mir damals zu teuer - jetzt musste ich natürlich zuschlagen.

533118s.jpg
 
mail


Die 50th Anniversary Edition von 'Over-nite Sensation' ist nun auch auch schon seit etwas über einer Woche erhältlich. Die Box habe ich noch nicht, aber ich habe sie mir schon bei You Tube angehört und bin begeistert. Eigentlich verdient die Box mehr als nur die paar Sätze, doch ich bin heute einfach zu schreibfaul um einen längeren Text zu verfassen.
 
Wenn du Lust hast, dass lass mich doch bitte wissen, worum es in dem Bericht über FZ geht.
so, so eben fertig goutiert. Das Ganze ist quasi in drei Teilen arrangiert. Die ersten fünf Seiten sind ein Interview mit Zappanale-Gründer und Über-Fan Peter Görs, dann ne Seite eines Interviews mit Zappa von 1988, dass er kurz vor seinem Auftritt in Fürth zwei Musikerkollegen für ne Radiosendung machte und nun zur Verfügung gestellt wurde. Der dritte Teil sind zwei Seiten, die sich mit einigen amüsanten Beispielen um Zappa's Sinn für Parodien v.a. von anderen Musikern beschäftigen. Geht schon klar alles, ist jetzt aber auch nicht super erhellend oder mega spannend. Aber einige interessante Einblicke sind es dennoch, grade von Görs und seinem Zappa-Fandom.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, so eben fertig goutiert. Das Ganze ist quasi in drei Teilen arrangiert. Die ersten fünf Seiten sind ein Interview mit Zappanale-Gründer und Über-Fan Peter Görs, dann ne Seite eines Interviews mit Zappa von 1988, dass er kurz vor seinem Auftritt in Fürth zwei Musikerkoleggen für ne Radiosendung machte und nun zur Verfügung gestellt wurde. Der dritte Teil sind zwei Seiten, die sich mit einigen amüsanten Beispielen um Zappa's Sinn für Parodien v.a. von anderen Musikern beschäftigen. Geht schon klar alles, ist jetzt aber auch nicht super erhellend oder mega spannend. Aber einige interessante Einblicke sind es dennoch, grade von Görs und seinem Zappa-Fandom.

Danke für die schnelle Rückmeldung! Das klingt doch recht kurzweilig. Wird besorgt.
 
portrait-dat-de-novembre-1971-du-guitariste-et-chanteur-amricain-frank-zappaportrait-dated-november-1971-of-american-guitarist-and-singer-frank-zappa.jpeg


Morgen am 4.12.1993 vor 30 Jahren verstarb Frank Zappa leider viel zu früh. :hmmja:Aus diesem Anlaß gibt es beim WDR 3 einen sehr schönen aktuellen Diskurs zwischen Frank Hilberg und dem niederländischen Regisseur und Zappa-Fan Frank Scheffer. U.a. erzählt Scheffer einiges über die drei Filme, die er über FZ gedreht hat u.v.m. Auch die Auswahl der Songs finde ich sehr gut. Alles in allem eine tolle 60-minütige, wertvolle Radiosendung.

 
Und am 2.12.2023 lief im WDR 3 eine weitere Radiosendung mit dem Titel 'Frank Zappa, der Studiomusiker'. Dort unterhalten sich Frank Hilberg und Ingo Meyer, der zwei Bücher über FZ geschrieben hat, u.a. über FZ's Arbeit im Studio, seine Techniken u.v.m. Auch hier wieder eine geschmackvolle Songauswahl. Ebenfalls eine klasse Sendung.

 
Seit die Universal Music Group die Kontrolle über die offizielle Seite zappa.com übernommen hat, lässt die Seite wirklich in einigen Punkten ziemlich nach. Zwar werden aktuelle Produkte ausführlich angekündigt und auch der Podcast findet noch Erwähnung, aber die Diskografie ist stellenweise ungeordnet, unvollständig und verwirrend angeordnet. Sehr enttäuschend finde ich es aber, dass sein gestriger 30. Todestag nicht erwähnt wurde. Na ja, damit lässt sich ja auch kein Geld verdienen...... Ich wünschte der Zappa Trust wäre wieder am Steuer, aber das wird leider nicht mehr passieren.
 
Bei JPC gibt es momentan die 'THE MOTHERS 1971' 8-CD-Box für EUR 44,99,- !




Und weil FZ morgen 83 Jahre alt geworden wäre, gibt es 'A Token Of His Extreme' am 22.12.2023 als kostenfreien Stream bei Apple TV, YouTube und Amazon Prime Video. 'A Token Of His Extreme' war ein Programm, welches von FZ erschaffen wurde und ursprünglich als TV-Special ausgestrahlt werden sollte. Aufgezeichnet wurde das erstklassige Konzert am 27.8.1974 in den KCET TV-Studios in Hollywood. In seiner Band waren zu diesem Zeitpunkt Ruth Underwood, George Duke, Napoleon Murphy Brock, Chester Thompson und Tom Fowler.

mail
 
Zurück
Oben Unten