Ascension 2019 (Hlégarður, Island)

Klingt gut! Ich habe mir neben dem Festival nur 2 volle Tage für Sightseeing gegönnt: Voraussichtlich werde ich am ersten Reykjavik erkunden und am zweiten an einer Tour teilnehmen (Tipps?). Da auch die Kumpels unbedingt mal nach Island reisen wollen, wird das aber bestimmt nicht der letzte Besuch sein... ;)

1 Tag reicht jedenfalls locker für Reykjavik.
Was ne 1-Tages-Tour betrifft: mit Bus zum Flughafen, Auto mieten, losfahren.
 
solstafir59kvu.jpg


Einfach mal das beste Island-Album aller Zeiten in voller Länge spielen.....?! :verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:
 
Die Running Order sieht so aus, blau markiert sind die Sachen, die ich unbedingt sehen muss:


Thursday - Doors open 13:30

00:10 Misþyrming (Exclusive 'Algleymi' set)
22:40 Solstafir (Exclusive 'Köld' set)

21:15 Tribulation
20:05 King Dude
18:55 Aoratos/Akhlys (first ever live performance)

18:00 Common Eider, King Eider
17:00 Naðra
16:05 Above Aurora
15:00 Rebirth of Nefast


Friday - Doors open 14:00

01:00 Gost
23:45 Sinmara (Exclusive 'Hvísl Stjarnanna' set)

22:40 Mitochondrion
21:30 Antaeus
20:15 Drab Majesty
19:05 Zhrine
18:15 Kaleikr (first ever live performance)

17:05 Carpe Noctem (Exclusive 'Vitrun' set with NYIÞ)
16:00 Vástígr (first ever live performance)
15:00 Nyiþ


Saturday - Doors open 14:00

01:00 Mgła
23:45 Svartidauði
22:35 Wolvennest
21:30 Treha Sektori
20:20 Almyrkvi

19:15 Jupiterian
18:10 Kælan Mikla
17:10 Auroch
16:05 The Order of Apollyon
15:00 Akrotheism
 
Meiner eins ist auch am Start. Das lineup ist gigantisch!!
Werde vom 12. bis 17.6. in Island (Reykjavik) sein. Der 17.6. ist in Island ein Nationalfeiertag, ergo wird man wohl dort aus dem Feiern nicht herauskommen.
@DemonCleaner @^Pandabaer666 was werdet ihr Euch noch dort anschauen bzw. was sollte man sich da in der Umgebung noch ansehen?
Festgestellt, dass das Land nicht teuer, sondern richtig teuer ist! Werdet Ihr noch Alk nach Island mit einführen?
 
@DemonCleaner @^Pandabaer666 was werdet ihr Euch noch dort anschauen bzw. was sollte man sich da in der Umgebung noch ansehen?
Festgestellt, dass das Land nicht teuer, sondern richtig teuer ist! Werdet Ihr noch Alk nach Island mit einführen?
Ich reise am Montag an und werde mich erstmal in Reykjavik selbst etwas umsehen: Hallgrímskirkja, Stadtzentrum, Uferpromenade und der etwas erhöhte Perlan-Aussichtpunkt habe ich mir da mal vorgenommen. Für Dienstag und Mittwoch habe ich bei Reykjavik Excursions geführte Touren in die Natur gebucht: "The Golden Circle & The Lava Tunnel" sowie "South Shore Adventure". Ist alles sauteuer, etwa auf dem selben Niveau wie bei uns in der Schweiz, aber man muss sich auch mal was gönnen... ;)

Es gab Übrigens noch Änderungen in der Running Order: Mgla wurden durch Bölzer ersetzt und Kaleikr haben mit Jupiterian den Slot getauscht.

Thursday - Doors open 13:30

00:10 Misþyrming (Exclusive 'Algleymi' set)
22:40 Solstafir (Exclusive 'Köld' set)
21:15 Tribulation
20:05 King Dude
18:55 Aoratos/Akhlys (first ever live performance)
18:00 Common Eider, King Eider
17:00 Naðra
16:05 Above Aurora
15:00 Rebirth of Nefast


Friday - Doors open 14:00

01:00 Gost
23:45 Sinmara (Exclusive 'Hvísl Stjarnanna' set)
22:40 Mitochondrion
21:30 Antaeus
20:15 Drab Majesty
19:05 Zhrine
18:05 Jupiterian
17:05 Carpe Noctem (Exclusive 'Vitrun' set with NYIÞ)
16:00 Vástígr (first ever live performance)
15:00 Nyiþ


Saturday - Doors open 14:00

01:00 Bölzer
23:45 Svartidauði
22:35 Wolvennest
21:30 Treha Sektori
20:20 Almyrkvi
19:20 Kaleikr
18:10 Kælan Mikla
17:10 Auroch
16:05 The Order of Apollyon
15:00 Akrotheism
 
My buddy and I are also going to Iceland for this. The line-up is un-missable . To see all of those bands in a 400 people room capacity is a once in a life time opportunity.

Really glad Bolzer replaced Mgla. Could live without King Dude also.
 
Ja, mit der Taake-Geschichte hat King Dude auch bei mir ein paar Sympathiepunkte verloren... Ganz unten durch ist er aber deswegen nicht und die Musik finde ich halt nach wie vor super.

Dass Mgla durch Bölzer ersetzt werden, ist aus meiner Sicht ziemlich ärgerlich... Mag beide Bands, aber während ich Bölzer gerade erst zum x-ten mal live gesehen habe, war mein letztes Mgla-Konzert der Auftritt am HOH 2016...

Wie auch immer, die Vorfreude ist riesig - und seit langem könnte das Roadburn 2019 in der Kategorie "Festival des Jahres" nur auf Platz 2 landen. Sitze jetzt im Zug richtung Flughafen. :cool:
 
Ich fang denn mal an ... Schnelldurchlauf
Das Festival fand in einem Gemeindehaus statt, welches von der Größe und Art sehr angenehm war. Die anliegenden Grünflächen baten sich sehr gut für Verschnaufpausen an.
Der Sound und die Lichteffekte waren gut. Gefühlt haben die am 2. Tag den Regler etwas hochgedreht.
Die Essenspreise waren durchaus gehobener, jedoch auch die Qualität. Ein 0,4l Bier hat denn schon mal knapp 6,50€ gekostet.
Viele Bands mischten sich auch unter das Publikum. Lt. dem Veranstalter sollten 2/3 der Besucher aus 35 Ländern angereist sein.

zu den Bands:

Rebirth of Nefast: haben einen guten Start hingelegt
Above Aurora: gab mal mehr Tempo als die vorherige Band
Naðra: was für'n geiler Auftritt !!!!
Common Eider, King Eider: 1. spirutelle Band auf dem Festival, war ganz nett, wurde aber vom Publikum nicht ganz aufgenommen
Aoratos/Akhlys: hier gab's wieder härtere Töne. Habe mir persönlich mehr erhofft, war aber i.O.
King Dude: endlich gesehen! Leider wurden nicht meine Lieblingssongs gespielt :( King Dude wurde aber gut gefeiert.
Tribulation: ???
Solstafir: schöner Auftritt, der Klang/Gesang war super!
Misþyrming: Abriss!!

Nyiþ: gelungener Anfang, für Nicht-Festivalbesucher doch etwas verstörend :)
Vástígr: tolles Projekt bzw. Auftritt, hätte gern hier ein Tonträger gekauft
Carpe Nocteml mit Nyiþ: sehenswert
Jupeterian: mein Favorit an jenem Tag. Sehr sehr geil!
Zhrine: wurden vom Publikum gut gefeiert
Drab Majesty: ???
Antaeus: Knüppel aus dem Sack, hier wurden keine Gefangenen gemacht!
Mitochondrion: ???
Sinmara: wurde an jenem Tag am stärksten gefeiert!
Gost: ???

Akrotheism: nach dem Auftritt war keiner mehr von den letzten Tagen müde
The Order of Apollyon: ganz okay
Auroch:
Kælan Mikla: ???
Kaleikr: für meine Ohren nicht der Burner, jedoch von der breiten Masse vor Ort gefeiert.
Almyrkvi: ganz okay
Treha Sektori: positiv überrascht. One Man Show mit schönem Bildmaterial im Hintergrund
Wolvennest: ???
Svartidauði: Abriss !! Hier wollte wohl jeder die Band sehen, keine Verschnaufpause, Regler bis zum Anschlag
Bölzer: ???

Fazit: empfehlenswert!
 
Zurück
Oben Unten