At The Gallows End - Der Candlemass Thread

Hm. Seit Jahren fehlt die Identifikationsfigur bei Candlemass live. Der Interimssänger macht einen guten Job, wird aber urplötzlich mitten in den Albumaufnahmen gegen den zweitbeliebtesten Sänger der Bandgeschichte ausgetauscht. Ein Schelm, wer Exodus dabei denkt...
 
Ich fand Mats Levén bei Abstrakt Algebra super, aber er passt nicht zur feierlichen Stimmung, die ich persönlich mit Candlemass verbinde. Von daher bin ich gespannt und wieder viel mehr interessiert als zuletzt... aaaber:

Das Ganze ist mal wieder so typisch Candlemass. Da kündigen sie erst vor „Psalms...“ ihren Abschied an und schmeißen dann kurzfristig den Sänger raus. Wusste man das nicht vorher? Oder konnte man das nicht für ein paar Abschiedskonzerte noch durchziehen? Egal, aber wer will schon nur für den Abschied einen neuen Sänger suchen? Also verpflichtet man den treuen Kumpel Mats Levén, der sowieso immer im Hintergrund aushilft. Der aber auch immer betont, dass er eigentlich nicht bei Candlemass singen möchte (Messiah sei der richtige) und nur aus Freundschaft aushilft. Dann gibt er der Band so einen Kick live, dass sie doch weitermachen wollen und ihn sogar fest engagieren (nachdem er dann endlich so tief drin war, dass er nicht mehr Nein sagen konnte oder wollte). Nur um ihn dann mitten in den Albumaufnahmen wieder auszutauschen... irgendwie alles sehr undankbar.

Candlemass sind eine meiner ganz speziellen Lieblingsbands (war sogar zum Jubiläum für nur eine Nacht in Stockholm). Leid Edling ist ein Songwriting-Gott. Aber sie sind halt auch immer wieder total unprofessionell und eiern irgendwie so rum, leider.
 
Hm, das Debüt ist natürlich großartig, aber weder finde ich Johann Langquist als Sänger besonders herausragend (da finde ich sogar alle anderen Sänge der Band besser, auch wenn er beim Debüt gut gepasst hat), noch glaube ich, dass die Band auf dem kommenden Album musikalisch wieder besonders nach "Epicus Doomicus Metallicus" klingen wird. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...
 
Super News. So gut Mats Leven auch ist hat er für mich null zu Candlemass gepasst. Messiah wird nicht zurück kehren. Rob Lowe scheint ziemlich fertig. KIT is calling?
 
Wie geil ist das denn??? :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:
Ich liebe zwar Mats Leven! Aber das Epicus Album hatte immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen...und damit verbunden natürlich dieser herausragende Sänger!
Das ist Candlemass!!!!!!!!! Bin gespannt auf die Liveperformance!
 
Hm. Seit Jahren fehlt die Identifikationsfigur bei Candlemass live. Der Interimssänger macht einen guten Job, wird aber urplötzlich mitten in den Albumaufnahmen gegen den zweitbeliebtesten Sänger der Bandgeschichte ausgetauscht. Ein Schelm, wer Exodus dabei denkt...

Anthrax! Das Gefühl das dabei überbleibt ist jedenfalls ein mieses. Nicht nach Band, sondern nach launischem alten Band-Patriarch, der seine Marionetten auf- und abmarschieren lässt wie es ihm passt.

edit: oh, @magic_child hat das schon gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anthrax! Das Gefühl das dabei überbleibt ist jedenfalls ein mieses. Nicht nach Band, sondern nach launischem alten Band-Patriarch, der seine Marionetten auf- und abmarschieren lässt wie es ihm passt.

edit: oh, @magic_child hat das schon gesagt.
Hmmm...naja Line-Up Wechsel waren in allen Bands schon immer gang und gäbe! Niemand kennt die tatsächlichen Hintergründe warum Mats gegangen ist. Vielleicht gab es andere Gründe für seinen Abgang bzw. hat er von sich aus den Hut genommen...und warum sollte es einer Band verboten sein, einen alten Sänger/Musiker wieder ins Gefüge zu holen, wenn grad kein anderer verfügbar ist und man zusätzlich den Fans noch etwas Magie/Nostalgie bieten kann!?
Niemand weiß, ob Mats wegen Johann gehen musste, das sind nur Spekulationen. Wäre das Gefühl bei Messiah weniger mies gewesen?
 
Hmmm...naja Line-Up Wechsel waren in allen Bands schon immer gang und gäbe! Niemand kennt die tatsächlichen Hintergründe warum Mats gegangen ist. Vielleicht gab es andere Gründe für seinen Abgang bzw. hat er von sich aus den Hut genommen...und warum sollte es einer Band verboten sein, einen alten Sänger/Musiker wieder ins Gefüge zu holen, wenn grad kein anderer verfügbar ist und man zusätzlich den Fans noch etwas Magie/Nostalgie bieten kann!?
Niemand weiß, ob Mats wegen Johann gehen musste, das sind nur Spekulationen. Wäre das Gefühl bei Messiah weniger mies gewesen?

Na ja, wenn man die Statements liest, wird ja einiges deutlich. Egal, welche Gründe es gibt, weder dankt die Band Mats für seinen Einsatz (obwohl sie bis vor kurzem in jedem Interview erwähnten, wie toll er das macht), noch dankt er einem einzigen Bandmitglied. Nicht einmal seinem Kumpel Leif, sondern ausdrücklich nur den Musikern, die zwischendurch ausgeholfen haben und den Fans, der Crew, etc.
 
Na ja, wenn man die Statements liest, wird ja einiges deutlich. Egal, welche Gründe es gibt, weder dankt die Band Mats für seinen Einsatz (obwohl sie bis vor kurzem in jedem Interview erwähnten, wie toll er das macht), noch dankt er einem einzigen Bandmitglied. Nicht einmal seinem Kumpel Leif, sondern ausdrücklich nur den Musikern, die zwischendurch ausgeholfen haben und den Fans, der Crew, etc.
Weil man sich vielleicht zerstritten hat...? Wäre doch möglich. Deshalb muss nicht zwangsläufig Johann der Grund dafür sein...! Vielleicht irre ich mich auch, aber ich nehm einfach mal das beste an...schon alleine weil ich mich total über die Möglichkeit freu, die Band mal mit meinem Lieblingssänger live zu sehen! ;)
 
Hmmm...naja Line-Up Wechsel waren in allen Bands schon immer gang und gäbe! Niemand kennt die tatsächlichen Hintergründe warum Mats gegangen ist. Vielleicht gab es andere Gründe für seinen Abgang bzw. hat er von sich aus den Hut genommen...und warum sollte es einer Band verboten sein, einen alten Sänger/Musiker wieder ins Gefüge zu holen, wenn grad kein anderer verfügbar ist und man zusätzlich den Fans noch etwas Magie/Nostalgie bieten kann!?
Niemand weiß, ob Mats wegen Johann gehen musste, das sind nur Spekulationen. Wäre das Gefühl bei Messiah weniger mies gewesen?

Ach, es geht eben konkret um Bands in denen ein Gründungsmitglied alle paar Jahre mit der Besetzung jongliert, meinetwegen nicht immer abhängig von der Tageslaune oder woher der Wind gerade weht, aber so wirkt es eben. Scott Ian-Interviews sind diesbezüglich ja schon seit Jahren ein Running Gag, und bei Candlemass wirkt das halt auch so ähnlich. Auch wenn du dich jetzt über die neue Besetzung freust, sei doch ehrlich: Candlemass die letzten 10+ Jahre, die ständigen Wechsel, aufhören - nicht aufhören, Absagen, Livekonzerte mal mit, mal ohne Leif, ständig neue Nasen auf der Bühne bei denen man sich die Namen schon gar nicht mehr merken will weil es sich nicht auszahlt - das gibt doch kein "rundes Bild" ab, kein "Bandgefühl", oder?

Mehr sagt doch niemand, natürlich kann da singen wer will, und solange es ein paar Konzerte dazugibt werden es auch die Mats Leven-Fans verschmerzen, da bin ich mir sicher.
 
Ach, es geht eben konkret um Bands in denen ein Gründungsmitglied alle paar Jahre mit der Besetzung jongliert, meinetwegen nicht immer abhängig von der Tageslaune oder woher der Wind gerade weht, aber so wirkt es eben. Scott Ian-Interviews sind diesbezüglich ja schon seit Jahren ein Running Gag, und bei Candlemass wirkt das halt auch so ähnlich. Auch wenn du dich jetzt über die neue Besetzung freust, sei doch ehrlich: Candlemass die letzten 10+ Jahre, die ständigen Wechsel, aufhören - nicht aufhören, Absagen, Livekonzerte mal mit, mal ohne Leif, ständig neue Nasen auf der Bühne bei denen man sich die Namen schon gar nicht mehr merken will weil es sich nicht auszahlt - das gibt doch kein "rundes Bild" ab, kein "Bandgefühl", oder?

Mehr sagt doch niemand, natürlich kann da singen wer will, und solange es ein paar Konzerte dazugibt werden es auch die Mats Leven-Fans verschmerzen, da bin ich mir sicher.

Naja, auch bei Anthrax bin ich froh über Joey, weil er einfach der, für mich, beste Sänger der Band war/ist..., obwhol ich schon zugebe, daß dieses Sängerwechselspiel etwas dubios anmutete, vor allem wenn man Interviews mit Belladonna liest, der ja anscheinend eher einen sklavenmässigen Status in der Band inne hat...! Damit hast Du wohl recht!

Allerdings scheint es Leif in den letzten Jahren psychisch ziemlich schlecht gegangen zu sein und damit verzeih ich ihm die Besetzungswechsel, vor allem am Bass!

Ausserdem bin auch ich Mats Leven Fan schon seit den Zeiten von SWEDISH EROTICA...und er hat seinen Job bei Candlemass gut gemacht, aber noch besser passt seine Stimme meiner Meinung nach zu Krux!
 
Hat ja auch keiner gesagt, dass Johan schuld sei. Ich freu mich ja auch auf seine Stimme mit neuen Songs. Trotzdem ist die Vorgehensweise bei Candlemass schon immer etwas fragwürdig.
Wer durchblickt schon irgendwelche internen Angelegenheiten...? Hab selbst früher hobbymässig in lokalen Bands gespielt und muss sagen, daß es auch in diesem kleinen Rahmen schon immer wieder Unstimmigkeiten wegen der verschiedensten Dinge und damit einhergehende Besetzungswechsel gab! Wieso sollte das im grossen Business anders sein? Sind doch auch nur Menschen!

Welcher Aussenstehende durchblickt schon die Trennungsgründe in einer Beziehung? Oft wissen die ehemaligen Partner selbst nicht mehr wirklich was letztendlich schuld war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch wir bekommen die Fragen hierzu in Bälde vom Magazin unseres Vertrauens gestellt und von der Band beantwortet :D Bitte mal nachhaken was da los war. Danke.
 
Ich finds toll, dass so schnell so viele Leute ganz genau Bescheid wissen! Das ist das tolle am Internet! Dass man immer sofort weiß, wer der Gute und wer der Böse ist. Dazwischen gibts zum Glück ja nix, wäre sonst auch echt kompliziert...
 
Zurück
Oben Unten