Attic - Die Beschwörung!

Werde gleich mal reinhören. Bin gespannt.

Was anderes:
Könnte man nicht mal dieses alberne "Die Beschwörung!" aus dem Thread-Titel entfernen?
 
Tja, da dachte ich, ich könnte am Wochenende den ganzen verschiedenen Formaten der neuen "Attic" frönen; und was ist????
Seit langem mal wieder Pech gehabt was die Pünktlichkeit der Lieferung angeht ......kommt alles erst Montag
o_O:hmmja:
 
Hier auch, aber ich glaube, bei Ván geht es gerade drunter und drüber. Daher wird nicht gegrollt.
Morgen dann halt.
 
Das neue Album bietet genau das, was Attic ausmacht. Der Gesang ist grandios, das Drumming hin und wieder etwas blackmetallisch … insgesamt saugute Mischung! Wächst beständig!

Mein bisheriges Highlight auf einer eigentlich durchgehend starken Platte: Offerings to Baalberith.
 
Ich hab noch keine Versandmitteilung.
Habe sogar überlegt ganz ungeduldig den Download zu kaufen.
Aber vom Taunus Metal hab ich genug neue Musik um die nächsten Tage zu überbrücken
 
Gestern etwas in RotW auf youtube reingehorcht und beschlossen, dass mir der Falsett-Gesang doch eher etwas nervig vorkommt.
Heute habe ich das Teil die ganze Zeit im Schädel.
 
Erstlauschung ist durch. Absolut geile Songs und die 50 Minuten sind überraschend kurzweilig. Eigentlich empfinde ich nur "The Thief's Candle" als wirklich zäh. Der Rest ist wirklich stark.

Was mir allerdings erneut missfällt ist, dass man wieder kein angemessenen Sound hinbekommen hat. Das Schlagzeug empfinde ich als etwas platt und dumpf und auch die Gitarren könnten bei Attic einfach mal etwas Schärfe vertragen. Klar ist der Gesang ein markantes Markenzeichen der Band, aber mit etwas mehr Dampf dürfte die instrumentale Arbeit dann doch gewürdigt werden. Es wirkt etwas zurückhaltend als wolle man den Vocals nicht die Show stehlen.

Auch die Aufmachung der CD-Version hat Licht und Schatten: Geile Artworks im Booklet, die zur Atmosphäre der Musik passen.
Da ich allerdings auch gerne mal die Lyrics lese versteh ich nicht wieso man dunkelrote, schwer leserliche Schriftart auf schwarzem Hintergrund wählt.

Das Album wird die nächsten Tage sicherlich noch oft laufen und an den nicht optimalen Sound werd ich mich gewöhnen.
 
Das ist wohl wahr: schwarzer Layout und rote verschnörkelte Schrift sind schon etwas grenzwertig.
Da muss ich mich beim Mitlesen der Texte schon arg konzentrieren.
Und bisher noch keine Texte der aktuellen Attic studiert. Leider.
Das muss ich am Wochenende mal machen.
Scheint eine schöne Geschichte wieder zu sein.

Musikalisch ist das einwandfreier Stoff, der mich als alten MF/KD Fan wieder fesselt, auch wenn der erste Durchgang der Rückkehr des Hexenfinders nicht ganz so einfach in die Gehörgänge eindrang wie der übermächtige Vorgänger.
Produktionstechnisch finde ich das bisher ansprechend, zumindest was die MP3s hergeben.

Da muss ich noch den Sound auf Vinyl testen.
 
Was mir allerdings erneut missfällt ist, dass man wieder kein angemessenen Sound hinbekommen hat. Das Schlagzeug empfinde ich als etwas platt und dumpf und auch die Gitarren könnten bei Attic einfach mal etwas Schärfe vertragen. Klar ist der Gesang ein markantes Markenzeichen der Band, aber mit etwas mehr Dampf dürfte die instrumentale Arbeit dann doch gewürdigt werden. Es wirkt etwas zurückhaltend als wolle man den Vocals nicht die Show stehlen.

Das Album wird die nächsten Tage sicherlich noch oft laufen und an den nicht optimalen Sound werd ich mich gewöhnen.
Ich habe das Album gestern eher beiläufig im Auto über Bandcamp gehört und dachte zwischendurch auch, dass Schlagzeug und Gitarre etwas präsenter und mit mehr Wumms gemischt sein könnten. Dazu bedarf es ja keiner modern-sterilen Produktion.
 
Macht einen richtig guten Eindruck nach dem ersten Hören. Allerdings irritiert auch mich Produktion/Mix ziemlich.
Die Instrumente sind viel zu leise gegenüber den Vocals. Bei den Drums muss man ja schon genau hinhören, um überhaupt die Crash Becken zu hören.
 
Die Gitarren gehen klar, das Schlagzeug wirkt wirklich etwas dumpf.
Das Album selber ist fantastisch und auch wieder etwas kompakter.
 
Habe das Album nun auch das erste Mal durch und was soll ich sagen? Es ist wieder großartig geworden. Es werden viele Durchläufe folgen. Ein Traum.
 
Seit gestern ist der zurückgekehrte Hexenjäger auch endlich in meinen unheiligen Hallen eingezogen.

Erneut muss sich ein Attic Album gegen ein Vulture Album behaupten.

Dem neuen Werk traue ich aber zu, sich längerfristig in der Sammlung behaupten zu können.
Der Vorgänger hat mich nie vollends abholen können, keine Ahnung wieso.
Das neue Album wirkt kompakter, besser auf den Punkt gebracht.

Außer dem Gesang hat das auch nicht mehr viel mit dem King oder MF zu tun.
Finde das toll, wenn Bands sich von ihren offensichtlichen Vorbildern emanzipieren.
 
Das Vorgänger Material hat die gleiche Klasse, wenn nicht sogar den ein oder anderen Übersong mehr, aber sie war einfach locker eine viertel Stunde zu lang.
 
Zurück
Oben Unten