Bathory: Laudatio et Adoratio

Mir gefällt die Blood Fire Death am besten.
Danach ist für mich zuviel Viking Quark, davor klingt mir das irgendwie zu sehr nach Hobbykeller. Kann ja noch werden.
 
The return ist am zugänglichsten und zurecht ein Klassiker. Würde damit starten. Danach die s/t. Mit dem viking stuff später kann ich persönlich nix mehr anfangen. (Sakrileg!)
 
Ich besitze noch kein Werk von Bathory. Doch so langsam fühle ich mich dazu berufen, diesen Umstand (Missstand?) zu ändern.
Aber mit welchem (schwarzmetallischen) Album starten?
Missstand passt schon;). Fang doch mit "The Return", "Under The Sign..." und "Blood Fire Death" an, wenn das mundet das etwas punkigere Debut noch. Bei Liebe zu BFD kannst du dann direkt mit Epic-Werk "Hammerheart" und "Twilight..." weiter machen.
 
Ich besitze noch kein Werk von Bathory. Doch so langsam fühle ich mich dazu berufen, diesen Umstand (Missstand?) zu ändern.
Aber mit welchem (schwarzmetallischen) Album starten?

Am besten Album 1 bis 5 in Reihenfolge der Veröffentlichung durchhören. So bekommst du den besten Überblick. Durchhänger gibt es nicht. Ist eher eine Frage der persönlichen Vorliebe, welches Album man am meisten abfeiert. Das Debut sollte man rein zwecks Black Metal Allgemeinbildung gehört haben.

Nerdmodus an: Sieh zu, dass du die Originalmixe hörst. Die klingen erheblich besser als die Remaster der Rereleases von 2003. Mir ist sowas sonst echt egal, aber bei Bathory klingen die Originalmixe DEUTLICH lebendiger. Hat schon seinen Grund, dass die Bootlegs der Originalmixe so durch die Decke gegangen sind. Hier das Debut:

Wichtig: Nur echt mit der GANZEN Ziege ;)

754.jpg
 
Fun Fact:
Ich habe damals mit Bathory Twilight Of The Gods angefangen. Habe 1991 (mit 15) eine Dreitrack Promo CD aus dem Plattenladen geschenkt bekommen. Kurz zuvor hatt ich im RH gelesen, dass die alte Legende des BM ein neues Album namens Twilight Of The Gods auf den Markt schmeißen wird. So genau wusste ich damals nicht was Black Metal ist. War total im Death Metal drin. Die Verwunderung war jedenfalls riesig als ich die CD ganz gibberich in den Player geschoben hatte. Zwei Jahre später habe ich dann aufgrund der VÖ's der Jubileum CD's chronologisch und richtig angefangen (mit den Alben 1-5).
Twilight Of The Gods hat bei mir ob seiner Überladenheit bis heute nicht wirklich gezündet. Hammerheart hingegen schon. Bathory 1-5 ist eine völlig eigene Liga.
 
Am besten Album 1 bis 5 in Reihenfolge der Veröffentlichung durchhören. So bekommst du den besten Überblick. Durchhänger gibt es nicht. Ist eher eine Frage der persönlichen Vorliebe, welches Album man am meisten abfeiert. Das Debut sollte man rein zwecks Black Metal Allgemeinbildung gehört haben.

Nerdmodus an: Sieh zu, dass du die Originalmixe hörst. Die klingen erheblich besser als die Remaster der Rereleases von 2003. Mir ist sowas sonst echt egal, aber bei Bathory klingen die Originalmixe DEUTLICH lebendiger. Hat schon seinen Grund, dass die Bootlegs der Originalmixe so durch die Decke gegangen sind. Hier das Debut:

Wichtig: Nur echt mit der GANZEN Ziege ;)

754.jpg

Das Bathory - Bathory Vinyl im hrr shop ist also nicht empfehlenswert?

Gibt es die Bootlegs mit dem Original-Sound noch irgendwo (außerhalb von Discogs, Ebay)? Hatte sie seinerzeit leider verpasst.
 
Meines Wissens nach sind die ganzen Black Mark-Rereleases nicht das Gelbe vom Ei, gelinde ausgedrückt.
Scroll mal ca. 15 Seiten zurück, dann hast du die ganze Diskussion um die Qualität, fehlende/gecutete Song(parts) und so...
 
Zurück
Oben Unten