Bell Witch - Doom, Seattle

Henna

Till Deaf Do Us Part
Auch wenn mir 4 Phantoms nicht mehr ganz so gut gefiel wie die älteren Bell Witch - Veröffentlichungen bin ich doch freudig erregt, dass ein neues Album in den Startlöchern steht.
"Mirror Reaper" besteht aus einem einzigen 83-Minuten-Monolithen der auf 2-CD und 2-LP bei Profound Lore erscheint.
Dass das keine leichte Kost wird kann man sich denken. Bin gepannt.

Cover-technisch haben die noch nie daneben gegriffen:

a2573679411_10.jpg


With their third full-length album, “Mirror Reaper,” Seattle’s doom metal duo BELL WITCH have created a truly enormous work – one continuous 83-minute piece unfolding as a single track. The album will be released on October 20th by Profound Lore Records.

Engineered and mixed by veteran producer Billy Anderson (Swans, Sleep, Neurosis), the duo of Dylan Desmond (bass, vocals) and Jesse Shreibman (drums, vocals, organ) have pushed the band’s sound further than it’s ever gone before. While retaining the monolithic heaviness of their previous releases, “Mirror Reaper” sees the band explore the more meditative, melancholy, and introspective aspects to their sound through the introduction of long, lonely organ passages and the return of honorary BELL WITCH member, vocalist Erik Moggridge (Aerial Ruin), offering a prominent presence. The artwork for “Mirror Reaper” was painted by Mariusz Lewandowski respectively.

Formed by Desmond and ex-drummer/vocalist Adrian Guerra, BELL WITCH released their first self-titled demo in 2011 and partnered with Profound Lore Records for their debut album, “Longing,” in 2012. The duo’s second LP, the acclaimed “Four Phantoms” (2015) was recognized as one of doom metal’s triumphs of the year. The band extensively toured in North America and Europe, securing notable festival appearances (Roadburn, Basilica Soundscape, Sled Island, Psycho CA).
 
Funeral Doom und Drone Metal sind ja bis auf ein Paar ausgewählte Bands gar nicht sooo sehr mein Fachgebiet. Bell Witch finde ich allerdings toll, gerade auch weil ich das Gefühl habe, dass zwischen dem ganzen Slo-Mo-Gedröhne oft eine erhabene, warme Melancholie à la Warning durchschimmert. Ich bin gespannt auf die neue! :)
 
Funeral Doom und Drone Metal sind ja bis auf ein Paar ausgewählte Bands gar nicht sooo sehr mein Fachgebiet. Bell Witch finde ich allerdings toll, gerade auch weil ich das Gefühl habe, dass zwischen dem ganzen Slo-Mo-Gedröhne oft eine erhabene, warme Melancholie à la Warning durchschimmert. Ich bin gespannt auf die neue! :)
Scheinbar wirds diesmal auch nochmal deutlich ruhiger und melancholischer, kann ich mir super vorstellen, Hauptsache die Malm-Riffs werden nicht komplett über Bord geworfen!
 
Danke, muss ich unbedingt rein hören. Bell Witch haben mich am Heavy Days in Doomtown vollkommen umgehauen, vor allem, dass da gar keine Gitarre im Spiel ist... unglaublich. Und dennoch hab ich mir nie einen Tonträger von ihnen zugelegt. Live ist eben meist doch noch was anderes.
Aber vielleicht werde ich das ändern...
 
Danke, muss ich unbedingt rein hören. Bell Witch haben mich am Heavy Days in Doomtown vollkommen umgehauen, vor allem, dass da gar keine Gitarre im Spiel ist... unglaublich. Und dennoch hab ich mir nie einen Tonträger von ihnen zugelegt. Live ist eben meist doch noch was anderes.
Aber vielleicht werde ich das ändern...
Fang mit dem Demo an, das Teil ist Pflicht und enthält mit "Mayknow" einen der besten Doom-Songs die ich je gehört habe.
 
Bell Witch gehören für mich zu den geilsten musikalischen Entdeckungen der letzten Jahre.

Ein minimalistische und zugleich reiches, vielschichtiges Klanggemälde aus Bass (naja, keinem Viersaitigen), Schlagzeug und Gesang.

Mit einer so sparsamen Instrumentierung so viele Stimmungen, Klangfarben, Spannung und Abwechslung zu erzeugen, ist schon beeindruckend.

Zumal ich zum Funeral Doom seit Jahren irgendwie den Draht verloren habe: Dank Bell Witch habe ich ihn wieder gefunden und höre nach fast 8 Jahren zum ersten Mal wieder die Alben von Monolithe, Despond, Morgion und Konsorten.
 
Anscheinend tut sich was im Hause Bell Witch abseits der leider inzwischen zum standard gewordenen Absagen:

In these unprecedented times things feel uncertain for our entire artist community. All artists are impacted in some way by COVID-19 and in a great showing of support today Bandcamp is foregoing their share of all sales and giving that directly to bands.

If you're missing any of the Bell Witch releases please consider purchasing them today through our Bandcamp page. Thanks everyone for your continued support. We are looking forward to making some positive announcements about our new collaborative work with Aerial Ruin soon. Until then everyone stay safe and healthy.
 
Ist btw allerding kein "klassisches" Bell Witch sondern eine Kollabo mit Aerial Ruin. Natürlich dennoch Grund zur Freude.
 
Zurück
Oben Unten