Doom Metal Album des Jahres 2023

Doomchild

Till Deaf Do Us Part
Auch wenn die Jahre '21 und '22 insgesamt stärker waren, was Über-Alben betrifft, sind auch 2023 einige super Genre-Scheiben erschienen, oder?

Hier meine Lieblings-Releases, sortiert nach Erscheinungsmonat.

Best of the Best:

Mansion - Second Death
Isole - Anesidora
Crimson Dawn - It Came from the Stars
Metallus - Funeral of the Sun
Spiritual Void - Wayfare
Gévaudan - Umbra
Cardinals Folly - Live by the Sword
Purification - Elphinstone
:verehr:Mortajas - Mortajas II :verehr:[mein Album des Jahres]
The Lore of Gaubert - Revelations I and II

Auch spitze:

On The Loose - Dark Emotions
Wolves in Winter - The Gathering Quiet
Sermon (TR) - Till Birth Do Us Part
Condenados - El Camino de la Serpiente
Smoulder - Violent Creed of Vengeance
Strange Horizon - Skur 14
Grief Collector - In Times of Woe
Cold Mourning - The End of Reason
Fell Harvest - The Dying
The River - A Hollow Full of Hope
Marble Orchard - Building Monuments to Misery
Godthrymm - Distortions
Is Love Alive? - Welcome Home...
Spillage - Phase 4
Phantom Druid - The Inner Landscapes of Death
Columbarium - The Morbidious One
Sorcerer - Reign of the Reaper
The Grief - Crucible
Thronehammer - Kingslayer
Warcoe - A Place for Demons
Blackflow - Seeds of Downfall

EPs & Splits:

Jack Frost [R.I.P.!] - New Dawn Fades
Tales of Mike - Landscape of Sorrow
Wizdoom - Trolldoom
Wasteland Coven / Cruthu / Living Through Ghosts - Troika

Wie immer folgt die Eigenwerbung. ;)Songs von allen genannten Scheiben gibts in den beiden Best of 2023 Specials von Seeds of Doom zu hören:

https://cba.media/645164 (Teil I)
https://cba.media/646130 (Teil II)

Welche Doom-Alben haben sich bei euch am tiefsten eingebrannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jack Frost fix auf Platz 1. Hab ich viel gehört und der Abschiedsgig war mein Konzert des Jahres (leider waren es in Summe nicht viele).

Im erweiterten Genre würde ich die neue Green Lung nennen.

Ansonsten hab ich mich ehrlich gesagt kaum mit aktuellen Doom Releases befasst.
 
Tar Pond. Völlig konkurrenzlos, Tar Pond. Unfassbar gutes, abgehangenes, massives, tiefenentspanntes Doom-Juwel.
Alice in Chains-Fans legen mit Blick auf die soulful Vocals noch diverse Punkte auf die Höchstnote drauf!

Wers nicht kennt, bitte dringend mal reinponden:verehr:
 
Für mich waren nur die beiden Void's relevant, Spiritual Void und Iron Void. Mit den ganzen Nebengeräuschen, wie Keyboards, Violinen (würg!!!)- generell Gothic Anleihen, Growls etc. kann ich nichts anfangen.
 
Top 4:
Gévaudan - Umbra​
(Warning-Freunde sollten unbedingt ein Ohr riskieren, hier wird wunderschön gelitten. Meistens ist man im traditionellen Spektrum unterwegs, mitunter wird's auch etwas psychedelisch. Tolles Album)
Nine Altars - The Eternal Penance​
Daevar (EP) - Delirious Rites​
Thronehammer - Kingslayer​

Auch sehr gut:
Purification - Elphinstone​
(schon ein kleiner Stilwechsel finde ich, aber als jemand ohne größere Gothic-Aversion funktioniert das Album für mich trotzdem sehr gut)​
Bottomless - The Banishing​
(erfinden das Rad sicher nicht neu, aber machen ihre Sache einfach sehr gut. Im traditionellen Pentagram, Saint Vitus, Trouble etc. - Bereich gab's für mich dieses Jahr jedenfalls nichts Besseres )​
Ahab - The Coral Tombs​
Vanishing Kids - Miracle Of Death​
(mit einigen Jex Thoth-Leuten und in die Richtung geht's musikalisch auch. Verträumt, bezaubernd, ausschweifend)​
Spiritual Void - Wayfare​
REZN - Solace​
(wie Daevar etwas für Windhand-Fans, allerdings etwas pychedelischer und mit Hang zum sphärisch Meditativen. Auch vor Shoegaze und Saxofon schreckt man nicht zurück)​
Oceanlord - Kingdom Cold​
(psychedelisch angehauchter klassischer Doom. Schön schleppend, atmosphärisch sehr dicht und emotional. Eigentlich eher unauffällig und zurückgenommen, aber irgendwie doch einnehmend)​
Cardinals Folly - Live by the Sword​
Of Darkness - Missa Tridentina​
Orphans Of Dusk - Spleen​
(Musik für Type O und Woods Of Ypres-Fans an der Schnittstelle ziwschen Gothic und Doom)​


Mortajas, Jack Frost und Iron Void muss ich unbedingt noch reinhören, sind mir irgendwie durchgerutscht
 
Top 4:
Gévaudan - Umbra​
(Warning-Freunde sollten unbedingt ein Ohr riskieren, hier wird wunderschön gelitten. Meistens ist man im traditionellen Spektrum unterwegs, mitunter wird's auch etwas psychedelisch. Tolles Album)
Nine Altars - The Eternal Penance​
Daevar (EP) - Delirious Rites​
Thronehammer - Kingslayer​

Auch sehr gut:
Purification - Elphinstone​
(schon ein kleiner Stilwechsel finde ich, aber als jemand ohne größere Gothic-Aversion funktioniert das Album für mich trotzdem sehr gut)​
Bottomless - The Banishing​
(erfinden das Rad sicher nicht neu, aber machen ihre Sache einfach sehr gut. Im traditionellen Pentagram, Saint Vitus, Trouble etc. - Bereich gab's für mich dieses Jahr jedenfalls nichts Besseres )​
Ahab - The Coral Tombs​
Vanishing Kids - Miracle Of Death​
(mit einigen Jex Thoth-Leuten und in die Richtung geht's musikalisch auch. Verträumt, bezaubernd, ausschweifend)​
Spiritual Void - Wayfare​
REZN - Solace​
(wie Daevar etwas für Windhand-Fans, allerdings etwas pychedelischer und mit Hang zum sphärisch Meditativen. Auch vor Shoegaze und Saxofon schreckt man nicht zurück)​
Oceanlord - Kingdom Cold​
(psychedelisch angehauchter klassischer Doom. Schön schleppend, atmosphärisch sehr dicht und emotional. Eigentlich eher unauffällig und zurückgenommen, aber irgendwie doch einnehmend)​
Cardinals Folly - Live by the Sword​
Of Darkness - Missa Tridentina​
Orphans Of Dusk - Spleen​
(Musik für Type O und Woods Of Ypres-Fans an der Schnittstelle ziwschen Gothic und Doom)​


Mortajas, Jack Frost und Iron Void muss ich unbedingt noch reinhören, sind mir irgendwie durchgerutscht

Die Gévaudan hatte ich vergessen zu erwähnen, muss aber definitiv genannt werden - danke!
 
Danke @Doomchild :top:

Durch deine Best of the Best Liste werde ich mich mal durcharbeiten. Ich habe den Doom Metal in den letzten paar Jahren dann doch ein wenig vernachlässigt, aber ich gelobe mal Besserung. Mortajas kenne ich nicht mal vom Namen, aber wenn es für jemanden zum Album des Jahres gereicht hat, werde ich da mal zuerst ein Ohr riskieren.
 
Danke @Doomchild :top:

Durch deine Best of the Best Liste werde ich mich mal durcharbeiten. Ich habe den Doom Metal in den letzten paar Jahren dann doch ein wenig vernachlässigt, aber ich gelobe mal Besserung. Mortajas kenne ich nicht mal vom Namen, aber wenn es für jemanden zum Album des Jahres gereicht hat, werde ich da mal zuerst ein Ohr riskieren.
Von Mortajas gefällt mir das Debüt (s/t) wesentlich besser, als der Nachfolger (II). Mit dem spanischen Gesang hat das schon etwas einmaliges.
 
Top 4:
Gévaudan - Umbra​
(Warning-Freunde sollten unbedingt ein Ohr riskieren, hier wird wunderschön gelitten. Meistens ist man im traditionellen Spektrum unterwegs, mitunter wird's auch etwas psychedelisch. Tolles Album)
Wenn der Name "Warning" fällt zucken meine Hände meist und begeben sich auf die Suche...
Cool, Umbra läuft dann mal gerade hier...und der erste Höreindruck ist mal gar nicht so verkehrt. Und ja, wer Warning mag sollte defintiv reinhören.
 
Wenn der Name "Warning" fällt zucken meine Hände meist und begeben sich auf die Suche...
Cool, Umbra läuft dann mal gerade hier...und der erste Höreindruck ist mal gar nicht so verkehrt. Und ja, wer Warning mag sollte defintiv reinhören.
Freut mich! Und geht mir genauso, deswegen konnt mich mir das Warning-Namedropping auch nicht verkneifen
Die waren mir von der Liste geschlüpft, weil ich sie in den beiden Best-of-Sendungen nicht mehr gespielt hatte, um den Song nicht noch einmal zerstückeln zu müssen...
Achso verstehe, der Fluch der 1-Song-Alben :D
 
Gévaudan sind wirklich großartig.Höre da irgendwie immer auch eine große Prise Solstafir raus.Aufjedenfall eine ziemlich einzigartig klingende Band und auch bei mir hoch im Kurs.
 
Mir hat auch die "Songs For Satan" der polnischen Dopelord im Jahr 2023 ziemlich gut gefallen. Klassischer Doom - läuft zwar Thronehammer m.E. nicht den Rang ab, war aber auch wirklich gut.
 
Alphabetisch, mit Rangliste hab ich's nicht so, der Cardinal wäre aber wohl auf der Eins:

Bottomless
Cardinals Folly
Iron Void
Isole
Lord Mountain
Nine Altars
Sauros
Thronehammer

Noch auf dem Zettel:
Grief Collector
On the Loose
Metallus
Mortajas
Spiritual Void
 
Mansion - Second Death

Auch, wenn ich das aufgrund seiner bedrückenden Thematik jetzt nicht jeden Tag auflegen kann
 
Zurück
Oben Unten