BERLIN Concert Community

Na, sagt keiner was über die Sause von gestern?! Ich werde fast beleidigt… :D

Black Curse, Alter…!

Ich bin vor ´ner Stunde erst wieder im Schwarzwäldle angekommen, Bübele!
Wir konnten leider nur die ersten drei Bands sehen, aber die haben vollkommen gereicht und überzeugt. Und über deinen Zweit-Job als Sauna-Chef reden wir beim nächsten Mal, das war hundsgemein.
Sijjin funktionieren live besser als auf Platte/Tape, Grave Miasma führe ich mir noch einmal näher zu Gemüt (so langsam muss der Funke doch mal überspringen! Die können doch nicht mit THIS TOMB IS MY ALTAR bereits all ihr Pulver verschossen haben.) und Drowned wie immer amtlich, leider nur mit zu leiser Gitarre.
 
Na, sagt keiner was über die Sause von gestern?! Ich werde fast beleidigt… :D

Black Curse, Alter…!

Sehr feines Line up.
Sijjin waren saugeil, Grave Miasma wieder einmal nichts für mich, finde die sterbenslangweilig.
Drowned sehr fein, auch wenn man sich ein bisschen mehr "Action" auf der Bühne wünscht. Tja und Stormkeep herrlich.
Alleine der Gandalf Verschnitt am Keyboard war es wert.
Black Curse waren insgesamt das Highlight.
Spirit Possession habe ich dann nicht meht mitgemacht, wurde dann doch zu spät. Hatte das Duo aber auch schon zweimal in den letzten zwei Monaten gesehen und das war bisher immer cool gewesen.

Aber jetzt muss ich doch etwas los werden:
Es war insgesamt viel zu laut.
Trotz Gehörschutz hat es teilweise echt weh getan, besonders bei Stormkeep.
Der Sound war teilweise auch echt nur noch Brei.

Bitte mal 10db weniger und dafür ein bisschen klarer Sound.
Ging übrigens nicht nur mir so, nur falls jemand denkt ich bin eine Heulsuse. ;-)

Gelungener Abend mit Punktabzügen wegen Lautstärke und Sound.
Weniger ist oft mehr.
 
Aber jetzt muss ich doch etwas los werden:
Es war insgesamt viel zu laut.
Trotz Gehörschutz hat es teilweise echt weh getan, besonders bei Stormkeep.
Der Sound war teilweise auch echt nur noch Brei.

Bitte mal 10db weniger und dafür ein bisschen klarer Sound.
Ging übrigens nicht nur mir so, nur falls jemand denkt ich bin eine Heulsuse. ;-)
Ok, das ist gut zu wissen. Ich fand es ehrlich gesagt nicht zu laut (und ich bin eigentlich relativ sensibel, was Lautstärke angeht), aber es ist immerhin ein sehr wichtiges Feedback.
Generell finde ich, dass viele Clubs leider eine Tendenz zum Grundeinstellung mit hoher Lautstärke und sehr Bass-lastigem Sound zeigen (Cassiopeia z.B., da hatte es mich tatsächlich beim Atlantean Kodex-Gig ziemlich genervt)...
 
Ok, das ist gut zu wissen. Ich fand es ehrlich gesagt nicht zu laut (und ich bin eigentlich relativ sensibel, was Lautstärke angeht), aber es ist immerhin ein sehr wichtiges Feedback.
Generell finde ich, dass viele Clubs leider eine Tendenz zum Grundeinstellung mit hoher Lautstärke und sehr Bass-lastigem Sound zeigen (Cassiopeia z.B., da hatte es mich tatsächlich beim Atlantean Kodex-Gig ziemlich genervt)...

Normalerweise ist es im Urban Spree eigentlich immer gut auszuhalten. Am Sonntag war es etwas extremer als sonst.
Vielleicht werde ich aber auch empfindlicher.
Ansonsten alles top!
Bitte so weitermachen, schon geil was Ihr da so in die Hauptstadt holt. Ansonsten ist für die Größe von Berlin echt zu wenig geboten.
 
Aufgrund von körperlichem Verfall habe ich auch nur die ersten drei Bands erlebt. Black Curse und Spirit Possession hätte ich mir sehr, sehr gerne gegeben, aber es ging nicht mehr. Sechs Bands aus ähnlich heftiger Gegend ist mir musikalisch ein bißchen zu viel es Guten. Son Streichquartett zwischendurch hätte mir schon getaugt. (Noch ne kleine osteopatische Rückenbehandlung dazu und der Abend wäre auch für mich abgehalfterten Aushilfsmetaller genial gewesen.)
Sijjin, habe ich den Eindruck, werden mit bei jedem Konzert gewaltiger. Unglaublich viel Druck und Drive den die drei da auf der Bühne entfachen und so wahnsinnig tight und der Sound bei Sijjin war für meinen Geschmack absolut genial. Druck und Schärfe und gleichzeitig transparent und klar.
Auf Grave Miasma hatte ich mich ziemlich gefreut, aber irgendwie haben die mich total kalt gelassen. (Ich fand deren Odori Sepulcrorum-Album damls sehr klasse, aber die folgenden Tonträger hatte mich auch irgendwie nicht mehr gepackt.) Da war auch der Sound etwas unvorteilhaft. Etwas matschig und der Gesang doch viel zu laut und seine Monotonie auf Dauer doch nervte.
Drowned haben mich dann wieder richtig abgeholt. Sie hauen einem nicht so knallhart und direkt auf die Birne wie Sijjin. Die Stücke haben irgendwie mehr so nen gewissen Erlebnischarakter und es geht differenzierter zur Sache. Die Motive haben teilweise fast eine schwellgerische Note, die mich sehr anspricht, auch gerade weil sie eher angedeutet und immernoch gepaart mit einer Direktheit und einen Punch eingesetzt wird. Das letzte Nummer es Sets läßt mich sehr gespannt auf das neue Album lauern. Der Sound war so mittel.
Ingesamt fand ich den Sound von großartig bis verwaschen ganz okay. Fand's auch nicht zu laut, wobei ich solche Konzerte immer mit lose eingesetzten Ohrenstöpseln höre. Das nimmt bißchen die scharfen Spitzen. Ich habe den Eindruck das solche Konzert-Mixe eh immer für Ohrenstopsel-Hörer angesetzt werden. Das ist natürlich etwas unnötig kompliziert.
Was ich mich aber frage, warum muss bei allen Death Metal-Bands immer das gleiche pentrante Delay auf den Vocals sein. Find ich auf Dauer echt nervig und bei den Ansagen zwischen den Stücken wirkt's durchaus etwas lächerlich auf mich.
Aber ja unter'm Strich ein toller (halber) Abend für mich. Danke an @Wolf City !
 
Ich hatte mich am meisten auf Stormkeep gefreut und war echt froh, dass sie dann doch schon früher als geplant gespielt haben.
Freunde von uns fanden es auch brutal laut. Mit Ohrstöpseln kam es mir nicht anders vor als sonst allerdings hat man bei Stormkeep tatsächlich fast nichts vom Gesang gehört ( stand ganz vorne).
War ein schöner Abend - trotz Regen.
 
Ragana in Schokoladen ist sold out - vor der Pandemie waren vielleicht 10 Leute vor Ort

Das Highlight? Gallower im September im Wedding und anscheinend in einer Polen-Kneipe(?): https://m.facebook.com/events/305503398511121/ Triff mich bei dieser superscharfen Currywurst-Bude dort!
e1x66g.png
 
Ragana in Schokoladen ist sold out - vor der Pandemie waren vielleicht 10 Leute vor Ort

Das Highlight? Gallower im September im Wedding und anscheinend in einer Polen-Kneipe(?): https://m.facebook.com/events/305503398511121/ Triff mich bei dieser superscharfen Currywurst-Bude dort!
e1x66g.png

Das sind eher so Vereinsräume wo sie auch ne kleine Bühne drin haben. Da war vor ein paar Jahren schonmal ein Konzert mit Rimruna und Thanatomania. War ganz gemütlich und gab günstiges Tyskie. Ist nur etwas tricky zu finden, um drei Ecken auf dem Hinterhof die Treppe runter.
 
Zurück
Oben Unten