Biff Baff - Das beste Saxon Album (und Saxon allgemein)

Das beste Saxon Album ist....


  • Umfrageteilnehmer
    79
  • Umfrage geschlossen .
Gutes Album, aber leider nicht der erhoffte Knaller. Der Roswell Song hat da zu sehr Hoffnungen geschürt.
 
Spontane Gedanken nach der ERSTLAUSCHUNG von HELL FIRE AND DAMNATION:

Saxon,da weiß man was man hat!

Gutes Saxon Album, nicht mehr nicht weniger.

Mal sehen was die Dauerrotation im Auto ergibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Eindruck:

Saxon halt, was ich durchaus positiv meine.
Was auffällt ist die tolle Gitarrenarbeit, Tatler
scheint der Band gut zu tun.

Auf Anhieb würde ich "Hell...." "Carpe Diem"
vorziehen, da etwas abwechslungsreicher.
Ein Melodictrack wie "Madame Guillotine"
war beispielsweise dort nicht zu finden.

Und sagt was ihr wollt, aber die Sneap
Produktionen passen perfekt zu Saxon.
 
Hab jetzt auch ein paar Durchgänge hinter mir, bin jetzt nicht so der Saxon Fanboy, aber gefällt mir bislang ganz gut und insgesamt wesentlich besser als das, was z.B. Judas Priest bislang vorab abgeliefert haben.
 
Kurzer Zwischenstand nach einer weiteren Lauschung.

Also, wir reden hier von einem Saxon Album, somit ist das gut, aber....
.. im Moment kommt mir das ganze Album schon eher "midtempolastig" vor.

Zünden wollen lediglich SUPER CHARGER ,FIRE AND STEEL und als Highlight KUBLA KHAN.
1066 läuft auch noch ganz gut rein.

Der Rest, jo Saxon halt...

Positiv zu vermerken:
so ne Grütze wie Nosferatu konnte ich zum Glück nicht aus machen!

Schaun mer mal wie es weiter geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich noch ein wenig in Geduld üben. Meine CD/DLP kommt zusammen mit der neuen Priest am 8. März und dann sind es noch etwas mehr als 2 Wochen, wo sie zusammen mit Uriah Heep die Gudd Stubb in Frankfurt unsicher machen. Das wird geil werden. :jubel:
 
Fazit nach einigen Lauschungen

HELL FIRE AND DAMNATION (schnelles midtempo)
Kein Schlechter Song, ist mir für nen Opener aber letztlich zu unspektakulär.

MADAME GUILLIOTTINE (der Saxon Kommerzsong)
Nicht schlecht........aber in diese Richtung hatten Saxon schon deutlich deutlich stärkere Songs,z.B. REQUIEM oder auch HOLD ON

FIRE AND STEEL (schnell)
Geht gut ab, so mag ich das!

THERE S SOMETHING IN ROSEWELL (midtempo)
Geht völlig in Ordnung, ohne ein Highlight zu sein

KUBLA KHAN (schnell)
Albumhighligt, klasse Song!

PIRATES OF THE AIRWAYS (midtempo)
Recht unspektakulärer Rocker, geht aber in Ordnung

1066 (etwas schneller/kommerzieller)
Ich mag den Song

WITCHES OF SALEM (Midtempostampfer)
Saxondurchschnittskost, geht aber in Ordnung

SUPER CHARGER (schnell)
Geht gut ab, wäre für mich der Opener gewesen

Wie man vielleicht merkt, haut mich das Album nicht zu 100 % aus den Puschen.
Halt ein typisches Saxon Album neueren Datums und somit immer noch GUT.
Richtiger Mist wie Nosferatu (Sorry @Frank2;) ) oder Court Of The Crimson King (Gott was hasse ich diesen Song) ist zum Glück nicht vertreten.
Überklassiker (ganz alte Saxon) allerdings auch nicht, was man aber wohl auch nicht ernstlich erwarten kann.
Die Gitarrenarbeit auf der Scheibe gefällt mir wirklich gut und reißt so einiges raus.
Der Vorgänger (CARPE DIEM) wusste mich zum gleichen Zeitpunkt allerdings mehr zu packen.

Sollten SAXON in der Form noch ein paar Spätwerke raus hauen, immer her damit.
Und das sage ich gewiss nicht über jede Band der "alten Garde"!

Mal sehen wo sich HELL... im Laufe der in der Zeit einordnet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Album gefällt mir bereits nach dem ersten Durchlauf sehr gut und ist wahrscheinlich noch ein wenig besser als Carpe Diem. Von Durchschnitt oder Solide kann keine Rede sein (das trifft wohl ehr auf die Coveralben zu). Die Herrschaften zeigen wie ihre Kollegen aus Birmingham, dass sie nicht zum alten Eisen gehören, sondern noch edlen britischen Stahl schmieden können. Das Album wird definitiv gekauft!
 
Irgendwie erinnert mich das allererste Riff in "1066" etwas an "Teutonic Terror" von Accept.

Außerdem finde ich, dass die Produktion auf "Carpe Diem" etwas knackiger ist und mehr auf die 12 geht, die aktuelle hat irgendwie weniger Druck auf den Kesseln und klingt etwas zu modern, meine ich. Obwohl Sneap ja beide Scheiben produziert hat.
 
....Auf Anhieb würde ich "Hell...." "Carpe Diem"
vorziehen....
Bei mir liegen beide Scheiben in etwa gleich auf.

Carpe ... kommt mir grundsätzlich etwas härter rüber, was meinen Hörgewohnheiten sicherlich entgegen kommt.
Leider sind mit Lady in Grey und The Pilgrimage 2 Somgs vertreten, die so gar nicht zünden wollen.

Hell... hat zwar keine solchen direkten Ausfälle parat,dafür könnte mir in der Gesamtheit etwas mehr "Dampf auf dem Kessel" sein.

Würde ich übrigens zu meinem Lieblingssong der letzten 3 Alben gefragt, wäre dies natürlich THEY PLAYER ROCK N ROLL.
Und das alleine schon deshalb, weil ER ganz kurz zu uns spricht!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Madame Guillotine ist mein Highlight, hoffentlich zickt man den auf der Tour mit Priest und Uriah Heep. Aber auch 1066, Fire and Steel, der Titeltrack und Super Charger (erinnert etwas an Super Nova vom Vorgänger) sind sehr stark. Irgendwie cool, wenn auch als Songs nicht sooo stark finde ich There’s something in Roswell und Kubla Khan and the Merchants of Venice.
Gefällt mir insgesamt erwartungsgemäß sehr gut. Saxon halt, … unverwechselbar, solide bis saustarke Songs und Biffs Stimme veredelt auch durchschnittliche Nummern.
 
Auf den ersten Hör wieder ein sehr solides Album geworden. Vor allem der Sound freut, war der doch in den 2000ern für mich oft ein Ärgernis.
Was mir jetzt noch zum völligen Glück fehlt ist so eiine Erpelpelle wie "Pilgrimage" auf dem Vorgänger.
Mal sehen, ob sich bei den weiteren Durchläufen da noch was rausschält...
 
Zurück
Oben Unten