Black Metal Listenwahn 2021

Funeral Mist kann und werde ich nie ob der doch für mich dubiosen Verbindungen und sehr kritikwürdigen Aktionen auch seitens des Bandleaders anhören können.

Stand heute ist und bleibt das Release des Jahres das neue Gravpel Album. Ein powervolles Monstrum sondergleichen.


Das habe ich jetzt schon zum zweiten Mal, irgendwo auch in einem Review, gelesen.
Ich stelle mich nicht absichtlich dumm, wenn ich frage, welche dummen Aktionen denn passierten.
 
Ich bin so einer!!! :D

Ich kann nicht verstehen warum man so einen breit gefächerten Musikgeschmack haben kann. Wann soll man das alles hören? ;)

Ich habe dieses Jahr tatsächlich 85 neue Black Metal Releases gehört. Das hat vor allem damit zu tun, dass ich im home office immer Musik hören kann. Mein Musikgeschmack ist auch weitgefächert, aber da ich ursprünglich gar kein Metaller war, sondern viel zu viel Punk, HC und sowas gehört habe, höre ich wenn kein Black oder Doom läuft, einfach die Platten von früher.

Ah ehm und ich hab Gloryhammer entdeckt dieses Jahr..........
 
Funeral Mist kann und werde ich nie ob der doch für mich dubiosen Verbindungen und sehr kritikwürdigen Aktionen auch seitens des Bandleaders anhören können.

Stand heute ist und bleibt das Release des Jahres das neue Gravpel Album. Ein powervolles Monstrum sondergleichen.
Hau doch mal raus, aber besser im Funeral Thread. Aber bitte mit ein paar Quellen.
Die zwei Artikel die ich gelesen habe, waren eher so...meh.
 
Das habe ich jetzt schon zum zweiten Mal, irgendwo auch in einem Review, gelesen.
Ich stelle mich nicht absichtlich dumm, wenn ich frage, welche dummen Aktionen denn passierten.

Same. Wäre wichtig zu wissen, wenn dem so wäre. Hab in diese Richtung nämlich auch bislang nichts vernommen.
 
Shores Of Ladon - Witterung / Heimkehr
Spectral Wound - A Diabolic Thirst
Kor - The Horns of Ylmir
Grainheim - Hexndeifl
Grab - Zeitlang
Fyrnask - VII: Kenoma
Midnight Callings - The Cosmological Wanderer
Manbryne - Heilsweg: O udręce ciała i tułaczce duszy
Fiat Nox - The Archive of Nightmares
 
1.Nordgeist - Frostwinter
2.Pa Vesh En - Maniac Manifest
3.Këkht Aräkh - Pale Swordsman
4.Baxaxaxa - Catacomb Cult
5.Paysage D'Hiver - Geister
6.Issolei - Cilicium
7.Reverorum Ib Malacht - Svag I Döden / Not Here
8.Invultation - Unconquerable Death
9.Nächtlich - Satanas Solum Initium Est
10.Krolok - Funeral Winds & Crimson Sky
 
Wenn du z.B. 100 Bands aus DM und 100 Bands aus BM hörst, verteilen die 200 Stück bei mir sich eben auf 8-10 Genres. Ist ne Milchmädchenrechnung aber so in etwa. Lieber bissel weniger aus den einzelnen Genres aber dafür eben breit gefächerter;) Davon mal abgesehen, dass wir alle sicherlich/logischerweise schon unterschiedlich Zeit haben bzw. nutzen um beispielsweise Musik zu hören.
Nimmt das doch jetzt nicht so genau. War doch nur ein kleiner Wink. ;)
Jeder so wie er möchte.
Und wenn ich mal in Rente gehe, dann, ja dann höre ich auch andere Sachen.

(Schlager, Volksmusik, HippHopp)
 
Ich habe dieses Jahr tatsächlich 85 neue Black Metal Releases gehört. Das hat vor allem damit zu tun, dass ich im home office immer Musik hören kann. Mein Musikgeschmack ist auch weitgefächert, aber da ich ursprünglich gar kein Metaller war, sondern viel zu viel Punk, HC und sowas gehört habe, höre ich wenn kein Black oder Doom läuft, einfach die Platten von früher.

Ah ehm und ich hab Gloryhammer entdeckt dieses Jahr..........
85?
Stolze Zahl.
 
Was ich persönlich schon immer an Jahreslisten komisch finde bzw. drauf stoße, ist die Tatsache, dass es halt nicht kompatibel mit meinem üblichen Hörverhalten in jenem Intervall. Ich höre schließlich nicht in 2021 nur 2021 Releases sondern hauptsächlich ältere Sachen bzw. bin null auf Aktualität konditioniert. Wirkt auch immer etwas unnatürlich, sich auf gerade neu erschienene Sachen einzustellen. Hören und kaufen tue ich eh meist Sachen, die auch gerne mal 2-3 Jahre älter sind. Von daher kann ich so eine Liste eh kaum verifizieren. So 2-3 Jahre später ist eine qualitative Aussage schon eher möglich.

Dennoch mag ichs mal mit Black Metal versuchen, aber halt mit weniger Aussagekraft.

1.
Invultation: Unconquerable Death (2021)
2.
Commander Agares: Legions Of Descending Twilight (2021)
3.
Prehistoric War Cult: Cold Wind Howls Over The Burial Site (2021)

Niht: Arcanum (2021)
Goatkraft: Barbaric Hatred and Doom (2021)
Lykhaeon: Opprobrium (2021)
Savage Necromancy: Feathers Fall to Flames (2021)
Vanagandr: Born Of Sorcery (2021)
Archgoat: Worship The Eternal Darkness (2021)
Andergrout: דעמאָ פינף טויזנט זיבן און אַכציק (2021)

Das wären wohl so aktuell meine Top 9. Die ersten drei sicher auch so safe, dahinter wirds umkämpfter.
 
Stormkeep - Tales of othertime

Ganz fantastisches Album, das immer noch wächst, schöne Mischung aus alten Borknagar, Moonsorrow und altem melodischen Black Metal.

Leider die erste Vinyl Charge verpasst, da hoffe ich mal auf 2022.

Definitiver Top 5 Kandidat
 
BM Alben des Jahres ohne tabellarische Reihenfolge:

The Ruins of Beverast - The thule grimoires
Misotheist - For the glory of your redeemer
Forsman - Dönsum I logans ljoma
Deus Mortem - The fiery blood
Niht - Arcanum
Paysage D Hiver - Geister
Fyrnask - VII: Kenoma
Golod - To be lost and forgotten, in solitude
Wolves in the throne Room - Primordial Arcana
Whoredom Rife - Winds of wrath
Stormkeep - Tales of othertime
Pakkt - To brocken heights where witches dance
Funeral Mist - Deiform
 
Mal sehen, ob ich mich wie gewünscht auf ein paar Alben beschränken kann:

Funeral Mist - Deiform
Es wird mal wieder gnadenlos abgeliefert im Hause Funeral Mist, ein sehr kurzweiliges Album mit 100.000 Riffs, Arioch ist der beste Black Metal-Sänger jemals, kann man mal so machen. Ich weiß noch nicht, ob ich Hekatomb oder Deiform stärker finde, das werden die nächsten Wochen oder Monate zeigen. Um sich an die Spitze meiner Lieblingsalben 2021 (ob Black Metal oder insgesamt) zu katapultieren reicht es aber allemal.

Ethereal Shroud - Trisagion
Ein sehr hübsches Album, quasi Ultha in lieb(er)? Was die Riffs angeht wandelt man hin und wieder auf Spuren von WittR, ohne aber nur ein Epigone zu sein. Die Songs sind für die beachtliche Länge gut geschrieben, da kommt keine Langeweile auf.

Stormkeep - Tales of Othertime
Man, was für ein spaßiges Album. Seit Erscheinen eines meiner meistgehörten Alben. Ob melodischer Black Metal oder Dungeon Synth, es bleibt catchy und unterhaltsam. Also d20 rausgekramt und roll initiative!

Panopticon - ...and Again into the Light
Es ist ja beinahe beängstigend, in welcher Frequenz und Qualität dieser Austin Lunn immer wieder abliefert. Jedes Studioalbum ist ein Treffer und hier hat man es meiner Meinung nach mit dem bisher besten Panopticon-Werk zu tun - davor war die Roads to the North mein Favorit.

Voidsphere - To Overtake | To Overcome
Atmosphärischer Black Metal in Überlänge, LoFi-Produktion, leichte Fell Voices-Assoziationen ... mehr braucht es doch manchmal nicht, um mich glücklich zu machen.

Blurr Thrower - Les vôutes

Das beste Cascadian Black Metal-Album, dass nicht aus Cascadia kommt. Atmosphärisch unglaublich dicht und auf den Punkt, das Schlagzeug ist fantastisch.

Ebenfalls gut: Misotheist - For the Glory of your Redeemer, Fyrnask - VII Kenoma, Serpent of the Abyss - Wrapped in Darkness (Arizmenda im Zeugenschutzprogramm?), Lamp of Murmuur - Submission and Slavery

Enttäuschung des Jahres: Wolves in the Throne Room - Primordial Arcana
 
@Albi

"Was ich persönlich schon immer an Jahreslisten komisch finde bzw. drauf stoße, ist die Tatsache, dass es halt nicht kompatibel mit meinem üblichen Hörverhalten in jenem Intervall. Ich höre schließlich nicht in 2021 nur 2021 Releases sondern hauptsächlich ältere Sachen bzw. bin null auf Aktualität konditioniert. Wirkt auch immer etwas unnatürlich, sich auf gerade neu erschienene Sachen einzustellen. Hören und kaufen tue ich eh meist Sachen, die auch gerne mal 2-3 Jahre älter sind. Von daher kann ich so eine Liste eh kaum verifizieren. So 2-3 Jahre später ist eine qualitative Aussage schon eher möglich."

Darauf bezogen.
 
Zurück
Oben Unten