Black Metal Listenwahn 2021

@Albi

"Was ich persönlich schon immer an Jahreslisten komisch finde bzw. drauf stoße, ist die Tatsache, dass es halt nicht kompatibel mit meinem üblichen Hörverhalten in jenem Intervall. Ich höre schließlich nicht in 2021 nur 2021 Releases sondern hauptsächlich ältere Sachen bzw. bin null auf Aktualität konditioniert. Wirkt auch immer etwas unnatürlich, sich auf gerade neu erschienene Sachen einzustellen. Hören und kaufen tue ich eh meist Sachen, die auch gerne mal 2-3 Jahre älter sind. Von daher kann ich so eine Liste eh kaum verifizieren. So 2-3 Jahre später ist eine qualitative Aussage schon eher möglich."

Darauf bezogen.
Trotz seines plausiblen Arguments hat er doch trotzdem ne persönliche Liste, der für ihn bisher 9 besten BM-Scheiben des Jahres 2021 aufgestellt. Also also sind alle Wünsche und Bedürfnisse befriedigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manbryne - Heilsweg

Von der Scheibe hatte ich mir doch etwas mehr erwartet, konnte die hohen Erwartungen doch nicht erfüllen. Eine der Platten, die meine BM Müdigkeit etwas erklären. Sie bedienen einen gewissen Stil und halten auch ein gewisses Niveau, aber irgendwie klingt das Ganze zu austauschbar.

Nichtsdestotrotz ein gutes Album, keine Frage
 
Und danach

Kwade Droes - Met Onoprechte Deelneming

Fällt bei mir irgendwie aus der Wertung, da das Album sich mal wieder jeglicher Schublade entzieht. Ist immer Tagesform, ob die Scheibe gerade nur gut oder genial (wie immer man das Wort bei dieser Band auslegen will) ist.

Diese Band ist wirklich komplett irre, aber das macht halt ihren Reiz aus. Nichts für nebenbei.

Bin gespannt, ob es wirklich ihr letztes Album war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Plebeian Grandstand - Rien Ne Suffit

Alles andere waren Randnotizen.
Habe ich im November bestellt und immer noch nicht bekommen. Hrmpf.
Vor der Bestellung habe ich mir das zwar angehört, aber üblicherweise höre ich Alben, von denen ich einen Tonträger geordert habe, nicht mehr online, sondern freue mich auf die Lieferung. In diesem Sonderfall muss ich wohl davon abweichen. Kurz gesagt: Fand das Album wohl damals im November gut genug, um es zu bestellen, habe es aber seither nicht mehr gehört.
...
Blurr Thrower - Les vôutes

Das beste Cascadian Black Metal-Album, dass nicht aus Cascadia kommt. Atmosphärisch unglaublich dicht und auf den Punkt, das Schlagzeug ist fantastisch.
...
Bin durch Bandname und Beschreibung neugierig geworden. Ich finde hier auch die Vocals ziemlich gut, während mir das Schlagzeug schon wieder fast zu viel scheppert.
Insgesamt aber definitiv ein guter Tipp!
 
Habe ich im November bestellt und immer noch nicht bekommen. Hrmpf.
Vor der Bestellung habe ich mir das zwar angehört, aber üblicherweise höre ich Alben, von denen ich einen Tonträger geordert habe, nicht mehr online, sondern freue mich auf die Lieferung. In diesem Sonderfall muss ich wohl davon abweichen. Kurz gesagt: Fand das Album wohl damals im November gut genug, um es zu bestellen, habe es aber seither nicht mehr gehört.
Uff, bei Debemur Morti bestellt?
 
Grabunhold- Heldentod
Hulder- Godslastering: Hymns of a forlorn peasantry
Mayhem- Atavistic Black Disorder/Kommando
Spectral Wound- a diabolical thirst
Archgoat- The eternal darkness
Antichrist Siegemachine- Puryfying Blade
Stormkeep-Tales of othertime
Vampyric Tyrant- Das Schwert der Sterne
Niht- Arcanum
Force of Darkness- Twilight of dark illumination
Syning-Syning
Funeral Mist- Deiform
Mork-Katedralen
 
Misotheist - For The Glory Of Your Reedemer

Alben, die am Anfang des Jahres rauskommen, haben es immer etwas schwer, weil sie bei mir meistens immer von neueren Alben in den Hintergrund gedrängt werden.

Dafür lief Misotheist dieses Jahr doch immer regelmäßig wieder und überzeugt noch immer, auch wenn hier wieder ein ganz bestimmter Stil bedient wird, von dem ich doch so einiges in der Sammlung stehen habe.

Sollte wohl so zwischen 6-10 in meiner Liste auftauchen, tolles Album, drei Songs, nicht zu lang, kurz und knackig!!!
 
Top 7 Alben:

1. Iskandr - Vergezicht

2. Wald Krypta - Possessed by Nothingness

3. Funeral Mist - Deiform

4. Niht - Arcanum

5. Whoredom Rife - Winds of Wrath

6. Malum - Devil's Creation

7. Malakhim - Theion


Beste BM Veröffentlichung im Jahr 2021 war allerdings kein Album, sondern eine 7":

Black Cilice - Tomb Emanations
998210.jpg
 
Panopticon - And again into the light

Natürlich nur digital, hat überhaupt jemand die Platte hier physisch? Kann man auf Vinyl bei Bindrune jetzt wieder pre-ordern. 27,00 € (+ eine CD 5,00 €), dafür wurden 38,00 € Porto aufgerufen, kannste knicken!

Aber zurück zum Album:

Wie immer, wenn der Herr Lunn Black Metal spielt, sehr SEHR gelungen, vielleicht einen Tick zu lang. Am meisten stören mich immer die (ausgedehnten) Akkustikparts. Das Album beginnt gleich mit einem und geht im zweiten Track gleich die erste Hälfte so weiter. Bevor der erste BM Part kommt, sind so schon 10 Minuten vergangen. Mir wäre es recht, wenn er diese Nummern unter einem anderen Namen veröffentlichen würde. Die Akkustikparts sind nicht schlecht, nicht dass wir uns da missverstehen, aber einfach zu lang und umfangreich.

Nichtsdestotrotz ein wahnsinnig starkes Album, das ich irgendwann dann wirklich mal in den Händen halten möchte. Keine Ahnung, warum das so schwer ist, eine CD zu veröffentlichen.

Etwas komprimierter würde das Album sicherlich Top 5 bei mir gehen, so wohl bei den Plätzen 6-10!
 
Kann man auf Vinyl bei Binrune jetzt wieder pre-ordern. 27,00 € (+ eine CD 5,00 €), dafür wurden 38,00 € Porto aufgerufen, kannste knicken!
Ich dachte SOM bekommt die auch wieder rein (so stand es zumindest mal vor geraumer Zeit irgendwo)? Ich aktualisiere da seit Wochen jeden Tag den geöffneten Tab aber bis jetzt entdecke ich keinen Repress dao_O
 
und noch was zum Thema...
wenn man schon diese Splattergrütze anbietet, dann sollte man vllt. auch mal paar Bilder der entsprechend angebotenen "Farben" zeigen? Ich hab keine Ahnung was und wie überhaupt, "Crystal clear with blue green and yellow splatter" bzw. "Mint and Blue Pinwheel with Yellow Splatter" aussehen, da fehlt mir gerade einfach die Vorstellungskraft. Außerdem würde es das Abwägen, was von beiden jetzt doch vllt. etwas angenehmer aussieht, vereinfachen:thumbsdown:
 
und noch was zum Thema...
wenn man schon diese Splattergrütze anbietet, dann sollte man vllt. auch mal paar Bilder der entsprechend angebotenen "Farben" zeigen? Ich hab keine Ahnung was und wie überhaupt, "Crystal clear with blue green and yellow splatter" bzw. "Mint and Blue Pinwheel with Yellow Splatter" aussehen, da fehlt mir gerade einfach die Vorstellungskraft. Außerdem würde es das Abwägen, was von beiden jetzt doch vllt. etwas angenehmer aussieht, vereinfachen:thumbsdown:
Um dir eine Vorstellung des Ausmasses dieser Wichse zu geben.

Repulsion - Horrified

Crystal clear with inner swamp green and Blood Red, White and Cyan Blue Splatter

Denk drüber nach, lass es wirken und dann vergewisser dich im Spoiler das es so scheiße ist wie vorgestellt

m27f1unsujp71.jpg
 
Zurück
Oben Unten