Black Sabbath-CDs, welche Version?

Bierbauch

Deaf Dumb Blind
Hallo :)

ich möchte gerne eine neuere Remaster-Variante der ersten sechs Black-Sabbath-Alben, also der Klassiker, kaufen, stoße aber auf "unüberwindliche Hürden" dabei! Ich besitze bereits die Ur-CDs aus den 90ern, finde die aber recht dumpf im Sound und habe gehofft, dies durch neuere Remaster-Auflagen zu verbessern.

Jetzt gibt es aber anscheinend mehrere Versionen, z.B. die von 2010, dann die Deluxe-Edition, eine Remaster von 2001 etc.

Mit welcher habt Ihr gute Erfahrungen gemacht bzw könnt sie empfehlen?

THX@ALL \m/ \m/
 
Deluxe Editions, soweit vorhanden.(Gibt glaub ich aber nur die ersten Drei, Vol4/SbS und Sabotage fehlen da noch) Super Aufmachung und die meisten kriegt man für gar nicht teuer Geld. Die 1996 Castle Communications Re-Releases sind auch sehr fein, aber ich glaube mittlerweile nicht mehr so einfach zu finden. Die neueren Auflagen kenn ich nicht.
 
Also das scheint keine so leichte Frage zu sein, siehe die Diskussion hier drüben:

http://forums.stevehoffman.tv/threads/rolands-favorite-cd-versions-of-black-sabbath-albums.116489/

Ich habe *WHEW* :) die Original-CDs von 198x - man sieht z.b. auf Ebay oder Discogs.com, wieviel Kohle Audiophile hinblättern, unter 20 Eros nix für CLACD oder NELCD ! (mir hören die sich dumpf an....vielleicht bin ich taub?)

Und erst die beschriebenen angeblich sahnegeilen Japan-Schnitten (33PD), 100€ und solche Preise !!

Ich hab mir jetzt wie von euch vorgeschlagen die Deluxe-Versionen und ab Vol.4 die "remasterten" (Deluxe nur bis einschließlich MOR vorhanden soweit ich sehe) und warte auf die coolen Scheibchen :)
yeah! Braucht man eigentlich noch andere Musik wenn man Sabbath hat? :jubel:
(das ist rhetorisch gemeint)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe *WHEW* :) die Original-CDs von 198x - man sieht z.b. auf Ebay oder Discogs.com, wieviel Kohle Audiophile hinblättern, unter 20 Eros nix für CLACD oder NELCD ! (mir hören die sich dumpf an....vielleicht bin ich taub?)

Ich weiß nicht, ob wir hier unterschiedliche Versionen meinen, aber ich ich hatte die Castle Versionen und habe die verschenkt oder verkauft oder sonst was, nachdem ich mir die oben genannten Remastered-Digipacks zugelegt habe. Eine liebloser zusammengeschusterte CD habe ich selten gesehen, dürres Booklet mit Rechtschreibfehlern und die CDs klangen in meinen Ohren im Vergleich zu den Remastered einfach nur leblos und müde.
 
Die remasterten Versionen kenne ich jetzt nicht.
Ich habe die Black Box mit den Ozzyalben und einige Deluxe Versionen.
Gegenüber den Deluxeausgaben kann die Black Box nicht mithalten. Die sind schon klasse. Da hat sich Iommi schon richtig Mühe gegeben.
Meine letzten Erwerbe waren die Mob Rules und die Heaven & Hell als Deluxe. Da habe ich als Vergleich nur stinknormale Versionen. Da müsste ich mal nachsehen welche das sind.
Von den Martin Alben gibt's bis jetzt ja nur die Eternal Idol als Deluxe. Auch da ist die Neuauflage eine eindeutige Verbesserung. Die restlichen Martin Alben sind ja angeblich in der Mache...
 
Ich weiß nicht, ob wir hier unterschiedliche Versionen meinen, aber ich ich hatte die Castle Versionen und habe die verschenkt oder verkauft oder sonst was, nachdem ich mir die oben genannten Remastered-Digipacks zugelegt habe. Eine liebloser zusammengeschusterte CD habe ich selten gesehen, dürres Booklet mit Rechtschreibfehlern und die CDs klangen in meinen Ohren im Vergleich zu den Remastered einfach nur leblos und müde.
Im zitierten Thread schreiben aber einige, dass die Castlescheiben die einzig wahren wären, da direkt vom Masterband ttransferiert und dass sie so gut klingen wie die Platten wenn man mit EAC die Preemphasis wegnimmt - das ist anscheinend eine Art EQ-Boost oder sowas.
 
Keine Ahnung was es an den 96er Castle Versionen auszusetzen gibt.
Tolle Aufmachung, interessante Liner-Notes und toller Klang.
In meinen Ohren absolut empfehlenswert
 
Die Castle-Versionen sind okay, klingen aber komplett anders als die Original-LPs aus den 70ern. Ich empfehle uneingeschränkt die 2009er Remasters oder dann gleich die neuen Masterings der ersten 3 Alben (als Deluxe Editions). Die 2009er Serie klingt fantastisch und wurde von Andy Pearce gemastert. Leider verwendete man für die "Paranoid" wohl versehentlich das falsche Master und presste stattdessen die 1996er Castle-Version, die nicht wirklich gut klingt...und "Sabbath Bloody Sabbath" hat auf den 2009er Versionen leider vertauschte Kanäle, aber damit kann man leben, wenn der Sound top ist. Hier also mein Tip:

- Black Sabbath (2009 Remaster / 2016 Deluxe Edition)
- Paranoid (2016 Deluxe Edition)
- Master Of Reality (2009 Remaster / 2016 Deluxe Edition)
- Vol. 4 (2009 Remaster)
- Sabbath Bloody Sabbath (2009 Remaster)
- Sabotage (2009 Remaster)

Damit sollte man im CD-Format für alle Zeit ausgesorgt haben, was die ersten 6 Alben betrifft...und dennoch gibt es keine einzige CD-Version, die exakt klingt wie Originalplatten...aber die von mir empfohlenen Pressungen sind sehr nah dran.
 
Welche Alben gibt es jetzt eigentlich als Deluxe Versionen?
Die ersten 3, Mob Rules, Heaven &Hell, Born Again, Seventh Star und Eternal Idol habe ich. Gibts da noch mehr?
 
Zurück
Oben Unten