Blackgaze-Empfehlungen

the_pit

Till Deaf Do Us Part
Verehrte Gemeinde!

Tja, wie der Name schon sagt, suche ich nach Blackgaze der Marke DEAFHEAVEN (die ich ganz großartig finde), DER WEG EINER FREIHEIT, AMESOEURS/ALCEST, teilweise WITTR und ähnliches.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Zur Erklärung: gehört meiner Meinung hier in dieses Forum, für NO CLASS war es mir im Grunde genommen zu schade!

Also los mit Euren Empfehlungen! Oder war's das schon?
 
Also rein auf Blackgaze bezogen hast du mit Amesoeurs, Alcest und Deafheaven die drei Genrekönige in der Tat schon genannt. Pflichtprogramm sind natürlich noch Lantlôs (zwischenzeitlich mit Neige an den Vocals), insbesondere das Agape-Album:

 
Und grundsätzlich sollte jeder Amesoeurs-Fan diesen Song gehört haben (mit Audrey an den Vocals):


Der Rest der "Grief" kann allerdings auch ziemlich viel, auch wenn sich vielleicht ein, zwei Fillertracks eingeschlichen haben
 
Ham wir nicht schon nen Thread für modernen Black-Metal-Verschnitt?

Nicht mehr wirklich viel Black in dem Gaze, u.a. auch wegen der durchgehenden Cleanvocals, aber ich kann nur empfehlen, sich mal v.a. die zweite Platte von Vaura reinzuziehen!
https://profoundlorerecords.bandcamp.com/album/the-missing
Da mischen Leute von Kayo Dot und mit Beziehungen zu Krallice mit.

Hör auf die Frau. Manchmal weiß sie, wovon sie schreibt. Tolle Band, die mal so gar nix mehr mit Black und Gaze zu tun hat. :D

Versuch dich mal an THE ANGELIC PROCESS "Weighting Souls With Sand". Monumentale Mischung aus "Drone Metal" (Nadja), Black Metal und Shoegaze-Referenzen (My Bloody Valentine). Und ein bisschen Neurosis und Godflesh. Reduzieren die Hypster (Dolch) zu einem müden Gähnen (was sie sind).

Ansonsten: Blackgaze (Synonym für Post Black Metal?). Bei so Begriffen könnt ich kotzen. Da schalt ich reflexiv in den True-Modus. Alcest mochte ich auch nie. Ab in's No Class!
 
Tragic Idol hat Lantlôs ja schon erwähnt. Das Must Have Album der Band ist aber natürlich ".neon":


Das war's dann aber eigentlich wirklich...:D
 
Hmm Der Weg Einer Freiheit würde ich eher in den Black Metal als in den Blackgaze Bereich packen. Und Coldworld ist da schon eher Depressive and Suicidal Black Metal.
 
ich hab mich da eher auf die Begrifflichkeit Blackgaze festgelegt.
Aber wenn er Bands als WITTR sucht, fallen mir auf alle Fälle zuerst Ash Borer ein,

 

Wo versteckt sich bei dieser grandiosen Band denn der "Blackgaze"?

ich hab mich da eher auf die Begrifflichkeit Blackgaze festgelegt.
Aber wenn er Bands als WITTR sucht, fallen mir auf alle Fälle zuerst Ash Borer ein,


Ja, eine meiner liebsten Bands, aber @the_pit schau mal in den Gutmenschen-BM-Thread, da findest du das meiste in dieser Ecke.

Post-BM, "Blackgaze", Wald'n Wiesen Rock und sonstige alternative BM-Spielarten: http://forum.deaf-forever.de/index....ch-und-anarchistisch.1603/page-22#post-418030
 
Wo versteckt sich bei dieser grandiosen Band denn der "Blackgaze"?



Ja, eine meiner liebsten Bands, aber @the_pit schau mal in den Gutmenschen-BM-Thread, da findest du das meiste in dieser Ecke.

Post-BM, "Blackgaze", Wald'n Wiesen Rock und sonstige alternative BM-Spielarten: http://forum.deaf-forever.de/index....ch-und-anarchistisch.1603/page-22#post-418030
gerade da ist es mir aber mal zu unspezifisch ... und trotzdem interessant, auch wenn ich z. B. PANOPTICON rein musikalisch nicht ausstehen kann - zu viel Punkattitüde, zuviel DIY. Mir egal, wenn ich mir jetzt gerade den einen oder anderen Feind gemacht habe, der Mensch ist strunzlangweilig und sehr bemüht.
 
@the_pit
wenn es Post-BM sein darf, kannst dich mal durch die letzten beiden Solstafir Alben reinhören.
Und Les Discrets sollten hier auch noch genannt werden, quasi auch eine Nebenbaustelle vom Neige.
 
auch wenn ich z. B. PANOPTICON rein musikalisch nicht ausstehen kann - zu viel Punkattitüde, zuviel DIY. Mir egal, wenn ich mir jetzt gerade den einen oder anderen Feind gemacht habe, der Mensch ist strunzlangweilig und sehr bemüht.

"Strunzlangweilig und sehr bemüht"... alles klar. Lunn ist wahrscheinlich einer der kreativsten Musiker auf diesem Planeten aber gut.
 
Celeste sind großartig, Panopticon übrigens auch. Blackgaze ist ein komischer Begriff, trifft aber natürlich voll in mein Geschmackszentrum. Wobei ich den Begriff als Mischung aus Shoegaze und Black Metal einstufe, daher würde ich weder Celeste noch Panopticon so einordnen. Aber ich denke, es geht einfach darum, ein paar Empfehlungen einzuheimsen, so mache ich das selbst auch gerne mal ;)
Ich haue mal diese Mexikaner raus, der Gesang neigt ein wenig zum "kippen", was ihn sehr evil macht :)
 
Zurück
Oben Unten