Blind Guardian 2023

Ach verdammt, ihr seid auch da gewesen?
Jepp. Wir kamen spät (von der Vorband nur noch ein Lied mitbekommen, war wohl auch nicht schade drum) und gingen sofort nach der letzten Zugabe.
Ich hatte noch knapp in Erinnerung, dass Du auch da warst. Aber die Hütte war ja so voll, da war nicht viel mit Sichten.
 
Jetzt muss man Kürsch zwischen den Songs nur noch knebeln, dann wird es unbeschreiblich schön. ;)
Ich kann die ständige (nicht von dir) Kritik an Hansis Ansagen schon nachvollziehen, weil weltspitzenklasse wird in jeder Bude bei The Bards Song mitgesungen und es wirkt schon auch etwas auswendig gelernt, was Hansi da von sich gibt. Trotz allem aber irgendwie auch authentisch, weil ich glaube, der Hans ist halt so.
Auf der anderen Seite: BG sind keine politische oder gesellschaftskritische Band, sondern purer Eskapismus in bestem Sinn. Ein reines Abspulen des Sets ohne jegliche Interaktion mit Rücken zum Publikum zwischen den Songs wäre mir an der Stelle zu wenig und inhaltlich ist halt Mittelerde angesagt. Die Herleitungen, ja mei, denke ich immer an Tokyo Tales, alles gut.
Für mich war es gestern das 13. Konzert von Blind Guardian und es war, soweit ich mich erinnern kann, immer eine richtig geile Stimmung im Publikum, egal ob in der Halle oder beim Festival.
Insbesondere was das Mitsingen der Fans bei jedem Song angeht, ist das bei so einer international erfolgreichen Band schon außergewöhnlich.
Da gehen irgendwann die Superlative vielleicht auch aus, weil halt immer Stimmung ist.

Was mir aber ebenfalls nochmal deutlich wurde: 6 Männer in Jenas und T-Shirt mit ner guten Lichtshow, mehr braucht es nicht. Keine Klimbim und Brimborium, keine Knall-Zisch-Bumm, keine Kostüme, Masken, Kelche, Schwerter und Panzer.
 
Was mir aber ebenfalls nochmal deutlich wurde: 6 Männer in Jenas und T-Shirt mit ner guten Lichtshow, mehr braucht es nicht. Keine Klimbim und Brimborium, keine Knall-Zisch-Bumm, keine Kostüme, Masken, Kelche, Schwerter und Panzer.

So und nicht anders.
War in Dresden (sehr gutes Konzert) und Wien (überraschend MEGA gut) ebenfalls so!

Sehr gute Stimmung, auch bei den God Machine Songs - Blood of the elves ist live schon richtig gut!!
 
Der beste Song auf der Platte. Bin gerade nur etwas verwirrt, in Offenbach kam der gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten