Bloodbath (neuer Sänger, neues Album)

Nach Jahren mal wieder "The Fathomless Mastery" auf die Ohren, nachdem mir auf Apfel aus der random playlist ein Song von der Platte abgespielt wurde. Fand sie damals zu Release eher enttäuschend, weil ich mich wohl auf eine Schwedensäge mit Akerfeldt am Mic eingestellt hatte.
Neue Meinung zu der Pladde, ist bedeutend positiver. Das bockt.

Akerfeldt fang wieder an zu growlen, sonst Messer!
 
das "Schweden" in der Säge fehlt halt auf der Platte
Der HM2-Anteil ist auf den Platten schon arg unterschiedlich ausgeprägt, auf der Resurrection Through Carnage und The Arrow of ... imho am meisten.

Als Gittist hab' ich mich schon immer für den Gittarrensound von Bloodbath interessiert und ewig im Netz recherchiert. Anfangs war da immer nur die Rede davon dass sie auf allen Platten den guten Boss HM2 verwendet haben. Dass das der aber immer nur eine Seite der Medaille war hab ich erst vor paar Jahren rausgefunden.
Wenn man's nachahmen will braucht man neben den zwei HM2-Spuren (l+r) auch noch einen herkömmlichen HiGainsound jewails daneben. Dafür haben sie auf ihren Scheiben von Marshall JCM800 bis Peavey 5150 alle möglichen Zerramps und Boxen verwendet. Und so funzt es auch wenn man, wie ich, nur mit Softwareamps über den PC klampft. Gibt aber auch newerdays Hard- und Software die das ganz ordendlich hinbekommen.

Hier ist ein Nerd-Video, dass die Entstehung des Gitarrensounds der letzten Scheibe erklärt:
 
Zurück
Oben Unten