Blue Öyster Cult

Hab mal grade wieder in diesem Thread gelesen und dazu der Band gelauscht.
Ich wunder mich wirklich, wie es die Band schafft, immer einen gewissen, sehr hohen, Standard auf allen Alben zu halten.

Für mich gibt es kein Album, was ich aufgrund von Stimmung oder etwas Anderem NICHT hören kann.
Damit hat die Band für mich wirklich eine Ausnahmestellung.
An die kaum eine andere Band herankommt.
 
Ich habe mir BÖC nicht wie anscheinend meistens üblich von den 70ern aus erschlossen. Mein Start war "Curse of the Hidden Mirror". Von daher schätze ich die letzten 3 Studioalben auch sehr. "The Symbol Remains" war für mich ein unerwartetes Highlight in 2020. Dazu muss ich sagen, dass BÖC nicht zu meinen Top-Bands gehört. Von den schwarz-weißen Alben gefällt mir auch nur "Secret Treaties". Ansonsten finde ich die Phase von "Mirrors" bis "The Revölution By Night" sehr spannend.
 
Ich habe mir BÖC nicht wie anscheinend meistens üblich von den 70ern aus erschlossen. Mein Start war "Curse of the Hidden Mirror". Von daher schätze ich die letzten 3 Studioalben auch sehr. "The Symbol Remains" war für mich ein unerwartetes Highlight in 2020. Dazu muss ich sagen, dass BÖC nicht zu meinen Top-Bands gehört. Von den schwarz-weißen Alben gefällt mir auch nur "Secret Treaties". Ansonsten finde ich die Phase von "Mirrors" bis "The Revölution By Night" sehr spannend.
Curse of the Hidden Mirror ist für mich neben Club Ninja ihr schwächstes Album und das sie mit The Symbol Remains noch mal so ein Highlight raushauen, hat mich doch umgehauen, hoffentlich kommt da noch mal was, denn Eric Bloom wird 79 und Buck Dharma 76.
 
Bin gerade ein am Recherchieren über Pearlmans wissenschaftliche Werke und dabei auf drei seiner online verfügbaren Crawdaddy-Beiträge (einem Magazin, in dem u. a. auch Richard Meltzer publiziert hat) gestoßen; natürlich ist das ein journalistisches Magazin, aber doch mit einem gewissen Anspruch an Lesendenschaft und Schreibende. Aufgefallen ist mir in diesem Artikel (https://www.pastemagazine.com/crawdaddy/the-four-tops/live-the-four-tops-and-the-rolling-stones) die Formulierung "turn your back" und ich musste direkt an den entsprechenden Song der FOUO denken, dessen Credits aber nicht auf Pearlman, sondern Allen, Buck und Albert zurückgehen und natürlich an das Script des Heavy Metal-Films angelehnt sind (der Teil, als Taxifahrer Harry in Bedrängnis kommt, aber ich will ja nichts spoilern :D). Schade, wäre auch eine spannende Kontinuitätslinie gewesen, aber vielleicht haben sich die drei ja dennoch hier von Pearlman beeinflussen lassen. You never know until you know.

Oh und gestern haben unsere alten Herren ihre einzige Soloshow in Europa für dieses Jahr gespielt, genauer gesagt in Slovenien. Hatte kurz überlegt, nachm Trveheim dort hinzufahren, aber war dann doch erschöpft genug und mit anderen Verpflichtungen versehen. Nichtsdestotrotz schöne Setlist und vielleicht sehen wir sie ja nochmal auf europäischem Boden: https://www.setlist.fm/setlist/blue...r-cvetliarna-ljubljana-slovenia-2ba5747a.html
 
Neues Buch von Mr Popoff, alle Alben werden mit verschiedenen Leuten in einer Diskussion behandelt.

9781915246325.jpg
 
Neues Buch von Mr Popoff, alle Alben werden mit verschiedenen Leuten in einer Diskussion behandelt.

9781915246325.jpg
Hast du's denn schon gelesen? bzw. wenn das Bild von JPC ist, wieso find' ich's dann bei denen nicht? Popoff bietet das ja zwar signiert an, aber mit Versand ist's mir das nicht wert; wird aber schon irgendwann irgendwo hier verfügbar sein, seine anderen Bücher sind ja auch nicht gerade die beste Wertanlage. :D
 
Hast du's denn schon gelesen? bzw. wenn das Bild von JPC ist, wieso find' ich's dann bei denen nicht? Popoff bietet das ja zwar signiert an, aber mit Versand ist's mir das nicht wert; wird aber schon irgendwann irgendwo hier verfügbar sein, seine anderen Bücher sind ja auch nicht gerade die beste Wertanlage. :D
Ich habe es seit Mittwoch über Amazon, das Bild habe ich nur kopiert von der Bildersuche. Das erste Buch von Popoff über BÖC (Secrets Revealed in der Neuauflage von 2009) habe ich damals signiert bei ihm bestellt, da gab es diese hohen Zollkosten noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: LJP
Legendary Rockers
BLUE ÖYSTER CULT
Announce Studio Album 'Ghost Stories'
due Out April 12th via Frontiers Music Srl

BLUE ÖYSTER CULT is eagerly gearing up for an exciting new chapter in their storied career with the upcoming release of 'Ghost Stories.' This highly anticipated album marks a fitting finale to the recording legacy of one of rock’s most iconic fixtures from the past 50 years.
BLUE ÖYSTER CULT is set to captivate fans with a collection of reimagined and newly completed songs that span from 1978-2016. These musical treasures, long considered 'lost gems' by BLUE ÖYSTER CULT enthusiasts, were originally recorded between 1978 and 1983, except for one track from 2016, "If I Fell." Also included is the only known studio recording of their concert classic “Kick Out the Jams” (MC5 cover). Some of the material is from sessions workshopping material for an album, some is from performance rehearsals.

George Geranios, the band's original audio engineer co-produced the original 1978-83 recordings along with BÖC. All were originally recorded on reel-to-reel analog tape. They were later transferred to digital audio, which is when modern AI and magical musical talents met and the collection of vintage multi-track recordings was de-mixed, re-mixed, and produced by Steve Schenck and Richie Castellano to become 'Ghost Stories.' The two explain the album's amazing process HERE:

Work in the studio for the album was completed by Richie Castellano along with remaining original members Eric Bloom and Donald “Buck Dharma” Roeser, both Albert Bouchard and Rick Downey appear on drums with additional overdubs recorded by Joe Bouchard. All these original lineup members appearing on 'Ghost Stories,' create a musical journey that traverses decades.

To celebrate this exciting announcement, the band shares the single "So Supernatural" along with a new music video that has a super cool blend of classic rock and modern AI.

Stream the track here:

Watch the Music Video for "So Supernatural" HERE:

Pre order here: https://orcd.co/bocghoststories
titulb.jpg
 
Legendary Rockers
BLUE ÖYSTER CULT
Announce Studio Album 'Ghost Stories'
due Out April 12th via Frontiers Music Srl

BLUE ÖYSTER CULT is eagerly gearing up for an exciting new chapter in their storied career with the upcoming release of 'Ghost Stories.' This highly anticipated album marks a fitting finale to the recording legacy of one of rock’s most iconic fixtures from the past 50 years.
BLUE ÖYSTER CULT is set to captivate fans with a collection of reimagined and newly completed songs that span from 1978-2016. These musical treasures, long considered 'lost gems' by BLUE ÖYSTER CULT enthusiasts, were originally recorded between 1978 and 1983, except for one track from 2016, "If I Fell." Also included is the only known studio recording of their concert classic “Kick Out the Jams” (MC5 cover). Some of the material is from sessions workshopping material for an album, some is from performance rehearsals.

George Geranios, the band's original audio engineer co-produced the original 1978-83 recordings along with BÖC. All were originally recorded on reel-to-reel analog tape. They were later transferred to digital audio, which is when modern AI and magical musical talents met and the collection of vintage multi-track recordings was de-mixed, re-mixed, and produced by Steve Schenck and Richie Castellano to become 'Ghost Stories.' The two explain the album's amazing process HERE:

Work in the studio for the album was completed by Richie Castellano along with remaining original members Eric Bloom and Donald “Buck Dharma” Roeser, both Albert Bouchard and Rick Downey appear on drums with additional overdubs recorded by Joe Bouchard. All these original lineup members appearing on 'Ghost Stories,' create a musical journey that traverses decades.

To celebrate this exciting announcement, the band shares the single "So Supernatural" along with a new music video that has a super cool blend of classic rock and modern AI.

Stream the track here:

Watch the Music Video for "So Supernatural" HERE:

Pre order here: https://orcd.co/bocghoststories
titulb.jpg
Wenn die die Form von "The Symbol Remains" halten, dürfen die gerne noch weitermachen. Das Ding hab ich gefeiert - für mich eine der besten BÖC Alben überhaupt. Wenn auch mit etwas mittelprächtigen Frontcover - diesmal ist es ja nicht ganz so schlimm, aber Frontiers haben immer so künstlich komische Farben, das sieht immer so leicht schäbi aus. Egal, freu mich auf´s Album.
 
Das sind ja wohl keine neuen Songs, sondern unveröffentlichte Stücke von 1978-2016, die neu aufgenommen worden sind. Egal, das scheint das letzte Album von ihnen zu sein, ich freu mich.
Ja stimmt, aber da zwischen Anfang des Jahrtausends und "The Symbol Remains" nix kam und zwischen Ende 80er und Ende 90er auch nicht wirklich, nenn ich das einfach mal "neue" Songs - aufgepeppt mit Material aus der Zeit zwischen "Spectres" und "Imaginos" - ich bin da in freudiger Erwartung. Ärger mich ja bis heute, dass ich sie auf der Tour mit Uriah Heep nicht gesehen hab, das muss irgendwann in den 90ern gewesen sein, da haben die mal quasi vor meiner Haustür gespielt und ich Depp war nicht da, weil "sicher so Altherrenrock"...
 
Ja stimmt, aber da zwischen Anfang des Jahrtausends und "The Symbol Remains" nix kam und zwischen Ende 80er und Ende 90er auch nicht wirklich, nenn ich das einfach mal "neue" Songs - aufgepeppt mit Material aus der Zeit zwischen "Spectres" und "Imaginos" - ich bin da in freudiger Erwartung. Ärger mich ja bis heute, dass ich sie auf der Tour mit Uriah Heep nicht gesehen hab, das muss irgendwann in den 90ern gewesen sein, da haben die mal quasi vor meiner Haustür gespielt und ich Depp war nicht da, weil "sicher so Altherrenrock"...
Sie sind ja doch recht selten durch Deutschland getourt, 1984 bei der Revölution By Night Tour habe ich sie in Essen und 1986 bei Club Ninja in Düsseldorf gesehen.
 
Sie sind ja doch recht selten durch Deutschland getourt, 1984 bei der Revölution By Night Tour habe ich sie in Essen und 1986 bei Club Ninja in Düsseldorf gesehen.
da bin ich neidisch. Ja, irgendwie liefen die immer so ein wenig unter dem Schirm. Im Metal Hammer war mal ne kleine Story zur "Club Ninja" (oft unterschätztes Album) , da stieß ich erstmals auf den Namen. Wirklich entdeckt hab ich die Band aber erst Ende 90er mit der "Heaven Forbid" - und dann nach und nach immer mehr und immer tiefer ins Herz geschlossen.
 
da bin ich neidisch. Ja, irgendwie liefen die immer so ein wenig unter dem Schirm. Im Metal Hammer war mal ne kleine Story zur "Club Ninja" (oft unterschätztes Album) , da stieß ich erstmals auf den Namen. Wirklich entdeckt hab ich die Band aber erst Ende 90er mit der "Heaven Forbid" - und dann nach und nach immer mehr und immer tiefer ins Herz geschlossen.
Okay, besser spät als nie. Altersbedingt bin ich schon seit Secret Treaties dabei, sie bleiben eben eine meiner Lieblingsinterpreten. Wenn du dich für ihre Geschichte interessierst, kann ich die Bücher von Martin Popoff empfehlen, der selbst ein BÖC Fan ist, außerdem aus der Buchreihe "On Track...Every Album, Every Song" von Jacob Holm-Lupo, sehr informativ über jeden einzelnen Song.
 
Zurück
Oben Unten