Blues Pills

Kam erst neulich was neues. Hat aber nix mehr mit dem alten Stil zu tun.

Das geht stilistisch wieder in Richtung der EP, gefällt mir aber weitaus mehr.

Die EP plätscherte größtenteils eher an mir vorbei, doch dieser Song hat echt was.

Bei solchen spartanischen Instrumentierungen wünsche ich mir ja irgendwie immer noch ein Cello als zusätzliche Begleitung. ;)

Schön, dass er noch musikalisch aktiv ist und offenbar seine Nische gefunden hat.
 
dennoch fand ich ihn im 70er-Rock weit spannender.. Wer weiß, wie weit die Band und somit auch er noch gekommen wäre, wenn er nicht sich selbst hätte verwirklichen wollen. Evtl. waren es aber auch die anderen samt Elin, die andere, poppigere Wege gehen wollten, während er sich "seriöser" entwickelte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesses, das klingt jetzt echt arg poppig, aber wirklich was positiv Überraschendes hätte ich auch nicht erwartet - leider. Die 2020er-Platte hab' ich im Regal stehen, als ich mal irgendwo günstig zuschlagen konnte, aber da hab' ich sie bisher auch nie wirklich rausgenommen. Im Laufe der Jahre konnte ich sie ein paar Mal sehen, die einprägsamste Erinnerung mit der Band hab' ich aber gemacht, als mich nach einem Gig in Freiburg Dorian angesprochen und gefragt hatte, wo man noch etwas unternehmen könne und so sind wir dann zu dritt bei einer Kommilitonin gelandet, wo wir die Nacht durchgequatscht haben und dann noch 'nen Abstecher des Nachts auf den städtischen Friedhof machten. Herrlich. :D
 
Tja, die "Lady in Gold" war im Rückblick bereits ein Fehlkauf (seit VÖ nie mehr gehört). Die Scheiben davor haben mich damals begeistert, höre aber alle nicht mehr regelmässig.

Live haben sie ordentlich geliefert. Was da noch kommt, wird das Feuer wohl nicht mehr neu entfachen, befürchte ich. Die "Holy Moly" habe ich auch schon gar nicht mehr gekauft.

Je nun...
 
Jesses, das klingt jetzt echt arg poppig, aber wirklich was positiv Überraschendes hätte ich auch nicht erwartet - leider. Die 2020er-Platte hab' ich im Regal stehen, als ich mal irgendwo günstig zuschlagen konnte, aber da hab' ich sie bisher auch nie wirklich rausgenommen. Im Laufe der Jahre konnte ich sie ein paar Mal sehen, die einprägsamste Erinnerung mit der Band hab' ich aber gemacht, als mich nach einem Gig in Freiburg Dorian angesprochen und gefragt hatte, wo man noch etwas unternehmen könne und so sind wir dann zu dritt bei einer Kommilitonin gelandet, wo wir die Nacht durchgequatscht haben und dann noch 'nen Abstecher des Nachts auf den städtischen Friedhof machten. Herrlich. :D
da war ich auch, im Jazzhaus. War noch ein sehr starker Auftritt. Die Tour davor aber nochmal geiler.
 
Die waren schon immer **** und so banal und fade wie möglich, damit man bei der alternativen Party aufm Kurfürstendamm, umgangssprachlich auch Ku'damm (only Berliner will get it), so richtig abfeelen kann.
Die Musik fühlt sich an, als ob man ein Bier bestellt und Becks bekommt. Janis Joplin at home: . Radio Bob's Platte des Monats. Gesponsored von Dr Oetker Margherita, weil die absolut nichts drauf haben.

Bei Studioalbum #4 können sie jetzt wenigstens Livealbum #3 hinterherjagen.
 
Kritik ist in Ordnung und meine Meinung über die Band ist sehr objektiv!
Kritik soll immer sein. Aber wenn man eine Band von Anfang an total scheisse findet, macht sie keinen Sinn, v.a. sinnlos im Bandthread sich zu äußern, weil man eh nix Positives zu vermelden hat, weil die Band sich nie für einen bessert. Somit nix als von vorne herein angelegtes und sinnbefreites Stänkern. Das Gleiche, wie wenn ich im Onkelz-Thread was beitrage:D:D
 
Auch der neue Song sagt mir nicht zu, fast
schon belanglos.
Die erste EP sowie die ersten beiden Studioalben
finde ich immer noch fantastisch, aber ich befürchte
ich muss mich langsam von der Band verabschieden.
Schade, die hatten echt mal richtige Potential ( in
die kommende Scheibe wird aber dennoch reingehört ).
 
Ich fand die Band eigentlich immer ziemlich cool und bin gerne (wenn sie mal bei uns in Österreich gespielt haben) auf deren Konzerte gegangen. Aber das letzte Album war schon nur mehr "solala" und der Vorabsong zum neuen Album enttäuscht mich auch immens. Das hat mit den Blues Pills nix mehr zu tun - eher mit der E. Larsson Band.
 
Ich fand die Band eigentlich immer ziemlich cool und bin gerne (wenn sie mal bei uns in Österreich gespielt haben) auf deren Konzerte gegangen. Aber das letzte Album war schon nur mehr "solala" und der Vorabsong zum neuen Album enttäuscht mich auch immens. Das hat mit den Blues Pills nix mehr zu tun - eher mit der E. Larsson Band.
Da der heutige Gitarrist (ehemalige Bassist der Band) die meisten Songs schreibt, eine steile These ;)
 
wie auch immer, kann ich es absolut nachvollziehen, wenn man in jungen Jahren den okkulteren/kosmischen/esoterischen 70er-Rock macht, weil das zu der Zeit auch eben viele machten. Sich mit den Jahren davon aber gelangweilt sieht und aus dem Korsett raus will. Das man dann Mal lieber straighten 3-Minuten-Rock ohne Gitarren-Eskapaden macht, ist auch verständlich. Vor allem wenn die Vergangenheit von einem überall so bezeichneten Gitarren-Wunderkind geprägt war, der dann eben nicht mehr an Bord ist. Dazu persönliche Veränderungen im Leben, wie Familie gründen etc. Neuausrichtung. Ähnlichen Verlauf hatten ja auch Lucifer. Nicke Anderson an Bord, und schon wird aus der Okkult-Rock Band eben typischer Nicke-Anderson-Rock mit Grusel-Themen;) Im ernst: gefallen muss es mir am Ende ja trotzdem. Und das tut es eben nicht.

Edit: ach so, BP machten natürlich nie Okkult-Rock, sondern mit ab und an verbandelten Themen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den neuen Song leider auch komplett unterwältigend.

Von mir aus sollen sie ihren Stil ja ändern, meinetwegen auch poppiger werden und sie dürfen auch im Radio laufen. Deswegen muss es nicht schlecht sein.
Leider klingt die Nummer aber tatsächlich ganz schön belanglos und plätschert einfach drei Minuten so vor sich hin. Da ist kein Biss, so gar nix griffiges und irgendwie auch kein Vibe. Es kommt einfach nix rüber! Sobald die Nummer vorbei ist, denk ich bestenfalls noch: "Könnt ja mal wieder was älteres von denen hören... oder halt irgendwas anderes."
 
Zurück
Oben Unten