BM Alben ohne Rezension?

Und selbst für Webzines ist es schwer, bzw. unmöglich alles abzuarbeiten. Ich kann da nur für mich, bzw. unser Webzine sprechen. Wir müssen erst mal das abarbeiten, von denen wir bemustert werden und selbst für so ein reativ kleines Webzine ist das schon ne Menge, wenn dann noch Zeit ist und die Möglichkeit besteht kann man aus Eigeninitiative Reviews schreiben. Zeit ist aber der Faktor, der kaum vorhanden ist, da wir alle aus der Crew das ja nebenbei machen und die Promos mit denen wir bemustert werden eben Vorrang haben.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Wenn ich mir die Liste bei uns anschaue, ist es unmöglich sich mit allem BEWUSST zu befassen.
 
Mir war nicht bewusst, dass es so schwierig ist bewertet und damit (je nach Bewertung) promotet zu werden. Ich lese zum Beispiel jede Albumkritik (inklusive diverser Listenwahn, Bandinterviews und Forgotten Jewels) durch und erstelle mir jedesmal eine Liste, was ich mir anhören muss (ok, schaffe da nur immer ca. 1/3 davon, ehe die nächste Ausgabe erscheint, aber die Liste wird nach und nach "abgehört"). Kann ja nicht ständig irgendwelche Redakteure nerven, dass sie Album xy antesten sollen (erscheint mir ähnlich sinnlos, wie die Beschwerdebriefe: Meine Lieblingsband hat nur xx Punkte bei euch bekommen!).
 
Mir war nicht bewusst, dass es so schwierig ist bewertet und damit (je nach Bewertung) promotet zu werden. Ich lese zum Beispiel jede Albumkritik (inklusive diverser Listenwahn, Bandinterviews und Forgotten Jewels) durch und erstelle mir jedesmal eine Liste, was ich mir anhören muss (ok, schaffe da nur immer ca. 1/3 davon, ehe die nächste Ausgabe erscheint, aber die Liste wird nach und nach "abgehört"). Kann ja nicht ständig irgendwelche Redakteure nerven, dass sie Album xy antesten sollen (erscheint mir ähnlich sinnlos, wie die Beschwerdebriefe: Meine Lieblingsband hat nur xx Punkte bei euch bekommen!).

Finde ich großartig, dass Leute auf diese oldschoolige Weise noch Musik kennenlernen, auch wenn ich befürchte, dass du damit zu einer aussterbenden Spezies gehört. Über den Sinn und die Bedeutung von Rezensionen wird sich jedes Magazin irgendwann Gedanken machen müssen.
 
Habe alle meine DF, RH, Legacy ausgaben durchwühlt und habe keine Rezensionen der folgenden Bands gefunden, deren Alben mich aber so weggeblasen haben, wie es mir zuletzt mit der Shining : III Angst passiert ist:

Zu folgenden Alben finde ich keinerlei Rezensionen:

Ellende: Todbringer
Ellende : Weltennacht
Ellende: Rückzug in die Innerlichkeit
Ellende: Ellende

Wiegedood: De doden hebben et goed I
Wiegedood: De doden hebben et goed II

Eldamar: The force of the ancient land

Ich weiß, dass auch Redakteure nicht alles hören können, aber es wurde so viel unwichtigeres veröffentlicht! Sind die Alben einfach untergegangen? Es gab auch keine Live Reviews, Interviews oder irgendwas dazu!
Wiegedood waren immerhin mit Wolves in the throne room in München.
Wiegedood hab ich viel zu spät mitgekriegt, sorry. Aber wenn sie was Neues machen, passen wir auf wie Schießhunde
 
Rebirth Of Nefast - Tabernaculum
hat zwar auf Seite 98 der aktuellen DF ein winziges Review in der Vinylabteilung bekommen aber ich finde das sehr dürftig fürs Album des Jahres!:hmmja:;)
Kurz vor Red-Schluss die Platte gekauft und 5 Minuten NACH 12 noch das Review ins volle Heft reingepresst...
 
Ellende sind mir auf Dauer zu elende
Da hagelt es aber demnächst einen gepfefferten Leserbrief, dass ich aber sowas von bald mein Abo kündigen werde! ABER S O W A S VON!!! Aber Hallo! Da werdet Ihr aber staunen, wie ich das kündigen werde! Pah. Ich fang schon an zu schreiben, jawoll, der Stift liegt schon hier bereit!
Ich mag Ellende wirklich...
 
...und auf einmal ist man froh, dass es kein Review gab :)
Ich kann schon verstehen, dass man von Alben, die man gerne mag, eine Rezension lesen möchte. Man muss aber auch mal bedenken, dass es einfach eine totale Veröffentlichungflut gibt, die es im Prinzip unabdingbar macht, dass selektiert wird. Es sollen ja auch fundierte Rezensionen werden und nicht irgendwas "dahingerotztes" nach anderthalbmaligem Hören.
Dann lieber weniger und besser geschrieben.
 
Absolut. Rezensionen sind ja eh maximal ne Orientierung und das Verhältnis ist da paradox: wie manche hier schreiben, werden eh nur Rezis gelesn, von Bands die man eh mag oder die Extremfälle. Meine wenigkeit liest Reviews eigentlich eher, wenn ich ein Album schon kenne, wesweegen ein Review-Archiv für mich interessanter ist, als Rezensionen zu neuen Alben,
 
Ich bin, wie oben beschrieben dahingehend eher old-school unterwegs. Ok, ich habe dank YT und Bandcamp einige Bands für mich entdeckt, von denen ich vorher nie etwas gehört habe. Ist aber eher selten, meist entdecke ich Alben dank der Interviews und der Rezensionen im Heft. Ich habe 2 Jobs und diverse private Verpflichtungen, daher bin ich froh um eine Vorselektierung, v.a. da ich den Geschmack der Rezensenten seit über 25 Jahren kenne :)

Ich habe glatt vergessen eine Abokündigung aufgrund der Meinung von WRM anzudrohen :)
Kenne dessen "Geschmack" ja schon länger und gehe beinahe zu 100% konform. Dass ihm Ellende nicht gefällt irritiert mich allerdings doch etwas.
 
Ich bin, wie oben beschrieben dahingehend eher old-school unterwegs. Ok, ich habe dank YT und Bandcamp einige Bands für mich entdeckt, von denen ich vorher nie etwas gehört habe. Ist aber eher selten, meist entdecke ich Alben dank der Interviews und der Rezensionen im Heft. Ich habe 2 Jobs und diverse private Verpflichtungen, daher bin ich froh um eine Vorselektierung, v.a. da ich den Geschmack der Rezensenten seit über 25 Jahren kenne :)

Ich habe glatt vergessen eine Abokündigung aufgrund der Meinung von WRM anzudrohen :)
Kenne dessen "Geschmack" ja schon länger und gehe beinahe zu 100% konform. Dass ihm Ellende nicht gefällt irritiert mich allerdings doch etwas.

Das Problem ist: Wenn eine Printausgabe voll ist, ist sie voll. Dann geht nix mehr. Wir packen im Vgl. zu anderen Magazinen ja nun wirklich extrem viel Text ins Heft. Mehr geht einfach nicht. Und dass man es niemals schaffen kann, alles (aber auch wirklich alles) zu hören, ist ja auch irgendwie klar. Zusätzlich zu den Bemusterungen kaufen wir uns auch noch massigst Tonträger. Ich für meinen Teil gebe monatlich immer 250-300 Euro für Platten aus, was eigentlich zu viel ist, wenn ich auf meinen Dispo schaue :)
 
Wenn es so viel zu schreiben gibt, würde doch eine monatliche Erscheinungsweise Sinn machen.

Ich wäre dafür!
 
Zurück
Oben Unten