BOLT THROWER

Karl: ... Nach "Those Once Loyal" kann man sagen, war der Funke, der kreative Funke, einfach erloschen. Wir haben alles verbraucht, alle die Formeln für Songs wurden genutzt und so war es schwierig, neue Songs zu schreiben, die nicht wie die vorherigen klingen.

:D ...und das von den Motörhead oder AC/DC des Death Metal! Ist an Realsatire irgendwie nicht zu überbieten. Und das sag ich bei aller Geilerei, die ausschließlich jeder Song von Bolt Thrower wirklich auch tatsächlich ist. Ich drücks mal so aus: Ähnlichkeiten sind durchaus zu hören.... :D:D:D
 
:D ...und das von den Motörhead oder AC/DC des Death Metal! Ist an Realsatire irgendwie nicht zu überbieten. Und das sag ich bei aller Geilerei, die ausschließlich jeder Song von Bolt Thrower wirklich auch tatsächlich ist. Ich drücks mal so aus: Ähnlichkeiten sind durchaus zu hören.... :D:D:D
Die ersten beiden Alben klingen aber schon anders als die Nachfolger und selbst zwischen der etwas doomigen und langsameren IVth Crusade und deren schnellerem Vorgänger und Nachfolger gibt es durchaus Unterschiede. Aber klar, die ganz grossen Veränderungen haben die schon nicht durchgemacht.:)
 
Die ersten beiden Alben klingen aber schon anders als die Nachfolger und selbst zwischen der etwas doomigen und langsameren IVth Crusade und deren schnellerem Vorgänger und Nachfolger gibt es durchaus Unterschiede. Aber klar, die ganz grossen Veränderungen haben die schon nicht durchgemacht.:)
worüber zumindest ich froh bin;)
 
Die ersten beiden Alben klingen aber schon anders als die Nachfolger und selbst zwischen der etwas doomigen und langsameren IVth Crusade und deren schnellerem Vorgänger und Nachfolger gibt es durchaus Unterschiede. Aber klar, die ganz grossen Veränderungen haben die schon nicht durchgemacht.:)

Klar - aber gerade gestern habe ich "Powder Burns" von der Mercenary gehört und danach mal "The Killchain" von der Those Once Loyal angeschmissen weil ich sicher war das Lied von einem anderen Album zu kennen ...


https://www.youtube.com/watch?v=4wRTxBhqNuY

Trotzdem beides super! Keine Frage.
 
Klar - aber gerade gestern habe ich "Powder Burns" von der Mercenary gehört und danach mal "The Killchain" von der Those Once Loyal angeschmissen weil ich sicher war das Lied von einem anderen Album zu kennen ...

Das ist Absicht. Bolt Thrower verknüpfen mehrere Songs miteinander: „In Battle There Is No Law“, „World Eater“, „Cenotaph“, „Embers“, „Powder Burns“ und „The Killchain“ sind Perlen auf einer Schnur.
 
Das ist Absicht. Bolt Thrower verknüpfen mehrere Songs miteinander: „In Battle There Is No Law“, „World Eater“, „Cenotaph“, „Embers“, „Powder Burns“ und „The Killchain“ sind Perlen auf einer Schnur.
Ich müsste jetzt nochmal nachhören, bin mir aber sicher, dass die Betonung in dem Riff bei jedem Song an anderer Stelle liegt. Was ich ja extrem smart finde.
 
:D ...und das von den Motörhead oder AC/DC des Death Metal! Ist an Realsatire irgendwie nicht zu überbieten. Und das sag ich bei aller Geilerei, die ausschließlich jeder Song von Bolt Thrower wirklich auch tatsächlich ist. Ich drücks mal so aus: Ähnlichkeiten sind durchaus zu hören.... :D:D:D
Empfinde das überhaupt nicht als Realsatire, die Band hat sich zwar nicht extrem, aber bis zum letzten Album durchaus immer weiterentwickelt ("Those Once Loyal" hat den größten Detailreichtum aller BT-Alben und wohl auch die meisten ungewöhnlicheren Rhythmen), aber halt, ohne ihren Stil komplett zu ändern.
Die ersten beiden Alben klingen aber schon anders als die Nachfolger und selbst zwischen der etwas doomigen und langsameren IVth Crusade und deren schnellerem Vorgänger und Nachfolger gibt es durchaus Unterschiede. Aber klar, die ganz grossen Veränderungen haben die schon nicht durchgemacht.:)
Ja, ich würde sogar sagen, die ersten vier Alben waren alle recht unterschiedlich, wobei das erste am meisten raussticht und die Veränderungen von Album zu Album immer organisch und nie extrem wirkten (und ohnehin kleine Schritte waren).
Mit "IVth Crusade" hatten sie dann ihre "Erfolgsformel" (oder einfach: ihren Stil) endgültig gefunden.
Trotzdem höre ich sogar zwischen allen Alben der Band leichte Unterschiede und ich finde, Bolt Thrower wird zu unrecht Stumpfheit vorgeworfen oder dass sie immer gleich klangen (das absichtlich mehrfach verwendete oben genannte Riff mal ausgenommen, aber sowas zählt für mich nicht als fehlende Kreativität oder musikalische Stagnation).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bolt Thrower hatten immer ihren Stil. Die Schwere, Brachialität und der unglaubliche fette Death Metal waren einmalig und unverwechselbar.
Aber auch ich denke das jedes Album anders war. Keins ist wie das Anderes. Zu Jeder Zeit haben sie immer alles gesagt.

Hail Bolt Thrower Hail :verehr:
 
Schade, dass die zum Release nicht noch ein paar Shirts gemacht haben.
Oder mal ein paar mehr.

Ihr Merch komplett selber zu machen war sicher gut gemeint. Aber würde halt auch massiv für Ebay gekauft. Habe mir jedenfalls noch nie mehr als 1 Shirt von einer Band auf einmal gekauft. 2 könnte ich mir ja gerade noch vorstellen, wenn Band und Preis stimmen. Aber mehr...
 
Oder mal ein paar mehr.

Ihr Merch komplett selber zu machen war sicher gut gemeint. Aber würde halt auch massiv für Ebay gekauft. Habe mir jedenfalls noch nie mehr als 1 Shirt von einer Band auf einmal gekauft. 2 könnte ich mir ja gerade noch vorstellen, wenn Band und Preis stimmen. Aber mehr...
Ich habe auf der letzten Tour 2 Shirts, 1 Zipper und ein Beanie mitgenommen. Weil ich halt wußte, dass ich da so schnell nicht mehr dran kommen werde. Aber da war schon heftiger Auflauf am Merchstand...
 
Mir ist vor ein paar Tagen ein französischer Shop (destructure.org) untergekommen, der neben LPs und Co. auch etwas DIY-mäßig ältere Shirtdesigns wieder auflegt, darunter auch zweimal Bolt Thrower. Hab für mich und einen Kumpel direkt mal bestellt, auch wenn die Versandkosten aufgrund von Ausland nicht die günstigsten sind. Dafür sind die Shirtpreise mehr als fair und es werden Gildan Heavy Cotton-Rohlinge verwendet.

http://www.destructure.org/store/index.php?route=product/search&search=bolt thrower
 
Mir ist vor ein paar Tagen ein französischer Shop (destructure.org) untergekommen, der neben LPs und Co. auch etwas DIY-mäßig ältere Shirtdesigns wieder auflegt, darunter auch zweimal Bolt Thrower. Hab für mich und einen Kumpel direkt mal bestellt, auch wenn die Versandkosten aufgrund von Ausland nicht die günstigsten sind. Dafür sind die Shirtpreise mehr als fair und es werden Gildan Heavy Cotton-Rohlinge verwendet.

http://www.destructure.org/store/index.php?route=product/search&search=bolt thrower
Das weiße ist schon cool.
 
Zurück
Oben Unten