Bootlegs

W

WindOfMayhem

Guest
Was haltet ihr von Bootlegs?
Sammelt ihr sie gezielt und wo kauft ihr sie? Oder findet ihr das nicht rechtens?
Auf discogs dürfen sie ja leider nicht mehr vertrieben werden, aber wie will man sonst z.B. in den Genuß einer "The Sisters of Mercy" Live Aufnahme kommen? :D
Im DF gab's ja schon ein sehr interessantes Special zu Mercyful Fate und King Diamond Bootlegs.
Was sind eure größten Schätze und welches ist das Plastik nicht wert, auf das es gepresst wurde.
Egal ob Vinyl, CDs, Tapes...
 
Ich kauf mir manchmal ein Bootleg von Bands, die ich sammel. Bei Saxon gibt es auf Vinyl glücklicherweise nicht so viel, für Slayer- und King Diamond/MF-Scheiben sollte man allerdings nen Kredit in Höhe eines schicken Einfamilienhauses aufnehmen. Und selbst dann würde die Kohle nur für das wichtigste reichen.
 
Bootlegs im Sinne von Liveaufnahmen/Demos etc. defintiv ja. Wobei ich da mich nur im Bereich KISS als Sammler bezeichnen würde. Von "normalen" Studioplatten natürlich nicht. Wobei ich da bestimmt einiges im Laufe der Jahre unwissentlich angehäuft habe (auf CD).
 
Liveaufnahmen und Demos, meinetwegen. Ansonsten halt ich nix davon.
Sehe ich bedingt auch so. Es gibt ja allerdings auch Alben, die nie auf CD erschienen. In einem solchen Fall halte ich es so, dass ich mir das Original auf Vinyl und, sofern erhätlich, zudem noch das CD-Bootleg zulege. Es passierte mir aber auch schon mal, dass ich mir aus Unwissenheit ein Bootleg zulegte. Wenn ich dahinter steige, bin ich aber auch entsprechend angepisst, denn nicht immer weist der Verkäufer darauf hin.
 
Kann man eigentlich bei discogs noch welche kaufen, wenn man ein anderes Land angibt?^^
 
Sehe das wie meine Vorredner: Live-/Demo-Bootlegs von Bands, die ich anderweitig eh regelmäßig durch Platten-/Tickets-/Merchkäufe unterstütze, könnten möglicherweise schon den Weg in meine Sammlung gefunden haben. :D

Am liebsten sind mir natürlich "Offizielle Bootlegs", die von den Bands selber in limitierten Stückzahlen herausgegeben wurden. Diesbezüglich habe ich in letzter Zeit festgestellt, daß es sich durchaus lohnen kann, Bands/Musiker über Facebook direkt anzuschreiben, besonders natürlich bei bereits ausverkauften Scheiben, und mit Glück bekommt man dann für wenig Geld noch ne persönliche DVD oder CDr zugeschickt!
 
ich muss das zweigeteilt beantworten:

Live-Mitschnitte hab ich Anfang der 2000er gerne getauscht und gesammelt (das waren auch zu 99%
Konzerte aus dem Zeitraum Mitte der 90er bis so 2001/2002), v.a. interessant waren
Konzerte, auf denen ich auch war. Die Mini-Disc-Mitschnitte hatten ja oft
zumindest solide Qualität. Irgendwann hatte ich da aber keinen Bock mehr drauf, u.a. aus Zeit- und Platzgründen.
Dürfte da mehrere hundert bis an die tausend Konzerte auf CD-R zusammengetauscht haben.

Live-Bootlegs der 80er:
über nen Kumpel bin ich damals zunächst an Tape-Mitschnitte gekommen. Bootleg-LPs hab ich dann ne
handvoll im Second-Hand geholt und 3 neu gekauft.

LPs:

Megadeth - Queen's Hall -Leeds 1987
Megadeth - Open your mouth, Paris 1988
Megadeth - Set the world on fire, Toronto 1988

Metallica - Four horsemen in Brooklyn (London 1984)

Sacred Reich - Trashing Frankfurt 1989

Flotsam & Jetsam - Flots till death, Country Club L.A. 1986

Anthrax - Moshing Concert 2-LP, Italy 1987

Helloween - Monsters of Rock Donington 1988

Queensryche - The empire strikes back, Ludwigsburg 1990


generell finde ich es aber nicht gut, mit fremden Eigentum Geld zu verdienen. Die CD-R Mitschnitte
waren deshalb reine Tauschgeschäfte.

Was ich allerdings das Faszinierende finde, ist der unbearbeitete, rohe Sound.
V.a. Thrash Metal klingt ja live viel brachialer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Live und Demo Bootlegs ja, reguläre Alben nein.

Ich selbst habe allerdings nur zwei Bootlegs. Die Carcass und die Therion Demos.
 
Laut Musiksammler.de befinden sich 72 Bootlegs in meiner Sammlung . Soweit ich weiss,sind das wohl so ziemlich alles Live Mitschnitte.Mitte-Ende der 80er hatte ich von den geschniegelten und viel zu glatten offiziellen Live-Platten einfach genug und hab mich nach "echten " Live LPs umgeschaut.Mein Gott,hab ich da Kohle gelassen....
Bei den meisten hat sich das zwar echt gelohnt (Metallica-Masters of Evil, Kiss-They only come out at night, Deep Purple-The perfect Live Album usw. ) Vieles war aber auch einfach viel zu teuer, 30 DM für ne einfach LP oder 50 Mücken für ein Doppel-Vinyl sind viel zu happig,aber YT oder ähnliches gabs halt nicht und so hab ich dann halt so manches mal das Portemonnaie gezückt.War halt jung und gierig...
;)
 
Laut Musiksammler.de befinden sich 72 Bootlegs in meiner Sammlung . Soweit ich weiss,sind das wohl so ziemlich alles Live Mitschnitte.Mitte-Ende der 80er hatte ich von den geschniegelten und viel zu glatten offiziellen Live-Platten einfach genug und hab mich nach "echten " Live LPs umgeschaut.Mein Gott,hab ich da Kohle gelassen....
Bei den meisten hat sich das zwar echt gelohnt (Metallica-Masters of Evil, Kiss-They only come out at night, Deep Purple-The perfect Live Album usw. ) Vieles war aber auch einfach viel zu teuer, 30 DM für ne einfach LP oder 50 Mücken für ein Doppel-Vinyl sind viel zu happig,aber YT oder ähnliches gabs halt nicht und so hab ich dann halt so manches mal das Portemonnaie gezückt.War halt jung und gierig...
;)

Außerdem sind schöne Live-Bootlegs auch besser als YouTube. Also alles richtig gemacht :D
 
Das hier war auch eine von den 50 Mark Platten:
384643_300.jpg


Ja,hast recht,der 50er war obligatorisch, aber für einen Zakk Wylde Bootleg(CD) hatte ich tatsächlich 100 Mark auf den Tisch gelegt.Das Teil ist geil,aber was mich da geritten hat weiss ich heute trotzdem nicht...
 
Von SLAYER gibt´s ein paar empfehlenswerte Live-Dinger ("Obscure And Obscene", "Killing For A Living", "Captors Of Sin"...) mit sogar recht erträglichem Sound, die habe ich aber auch nicht im "Original", sondern - hüstel - runtergeladen.
 
Das hier war auch eine von den 50 Mark Platten:
384643_300.jpg


Ja,hast recht,der 50er war obligatorisch, aber für einen Zakk Wylde Bootleg(CD) hatte ich tatsächlich 100 Mark auf den Tisch gelegt.Das Teil ist geil,aber was mich da geritten hat weiss ich heute trotzdem nicht...

100 Flocken für eine CD ist schon absolutes Maniactum :D
 
Zurück
Oben Unten