Bootlegs

Ich war nie der größte Boozleg-Sammler, deshalb besitzte ich auch nur eine handvoll von MAIDEN.

Mein letzter gekaufter Bootleg war "Eddie's last Ring". Da es sich um einen Fernsehmitschnitt handelt, ist der Sound natürlich für einen Bootleg top. Als Bonus liegt noch eine DVD der SWR-Übertragung bei. Nett, aber die eingeblendeten Twitter-Einträge sind schon ziemlich lästig
 
Zweischneidige Sache.
Wenn es sich um Live Mitschnitte handelt, finde ich es nicht so tragisch.
Der Künstler bekommt zwar kein Geld für die Scheibe, aber live Bootlegs kaufen doch nur Die-Hard Sammler, die die offiziellen Platten auch kaufen.
Und die Bands/Studios könnten den offenbar vorhandenen Markt ja bedienen:).
Raubkopien von (erhältlichen) Studio-Platten meide ich, da kaufe ich das Original.
Schwieriger wird es bei Raritäten.
Ich habe auch davon ein paar CDs (Reborn Classics). Die habe ich bei einem Versandhandel aus Norddeutschland offiziel aus dem Katalog gekauft,
zu einer Zeit als ich den Begriff Bootleg noch nie gehört hatte. Damals war ich einfach froh, Raritäten zu einem bezahlbaren Preis zu bekommen.
Ein schlechtes Gewissen habe ich deswegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
100 Flocken für eine CD ist schon absolutes Maniactum :D

Ja,damals sass die Kohle eben noch etwas lockerer als heute.:D
Ist diese Teil hier gewesen:
408035_1421868534_300.jpg


War von einem völlig obskuren "Händler", der auch öfters auf Plattenbörsen anzutreffen war. Der Typ ging irgendwann Pleite und weil der Insolvenzverwalter die ausstehenden Kohlen eintreiben sollte, kriegte ich irgendwann Post von der Staatsanwaltschaft,weil ich angeblich meine letzten Bestllungen nicht bezahlt hätte. Wurde irgendwann aber eingestellt,da man wohl rausgekriegt hatte, dass der Typ ein echter Windhund war.Ist auch Wurst,ist 20 Jahre her und heute hat man eben andere Möglichkeiten um an Live-Aufnahmen ranzukommen. :)
 
Ja,damals sass die Kohle eben noch etwas lockerer als heute.:D
Ist diese Teil hier gewesen:
408035_1421868534_300.jpg


War von einem völlig obskuren "Händler", der auch öfters auf Plattenbörsen anzutreffen war. Der Typ ging irgendwann Pleite und weil der Insolvenzverwalter die ausstehenden Kohlen eintreiben sollte, kriegte ich irgendwann Post von der Staatsanwaltschaft,weil ich angeblich meine letzten Bestllungen nicht bezahlt hätte. Wurde irgendwann aber eingestellt,da man wohl rausgekriegt hatte, dass der Typ ein echter Windhund war.Ist auch Wurst,ist 20 Jahre her und heute hat man eben andere Möglichkeiten um an Live-Aufnahmen ranzukommen. :)

Die Geschichte ist klasse^^
 
IMG_20180209_180615.jpg
IMG_20180209_180628.jpg
Live in Budapest 1987 zur House of blue Light. War noch am Anfang der Tour, weswegen die Setlist noch etwas grosszügiger ausfiel als im weiteren Tourverlauf. 135 Minuten in super Qualität verteilt auf drei LPs . Tolles Teil !
 
Ja,damals sass die Kohle eben noch etwas lockerer als heute.:D
Ist diese Teil hier gewesen:
408035_1421868534_300.jpg


War von einem völlig obskuren "Händler", der auch öfters auf Plattenbörsen anzutreffen war. Der Typ ging irgendwann Pleite und weil der Insolvenzverwalter die ausstehenden Kohlen eintreiben sollte, kriegte ich irgendwann Post von der Staatsanwaltschaft,weil ich angeblich meine letzten Bestllungen nicht bezahlt hätte. Wurde irgendwann aber eingestellt,da man wohl rausgekriegt hatte, dass der Typ ein echter Windhund war.Ist auch Wurst,ist 20 Jahre her und heute hat man eben andere Möglichkeiten um an Live-Aufnahmen ranzukommen. :)

Pride & Glory

Geil :top:

@darkm kauf dir das mal und leih mir das aus :D
 
Zweischneidige Sache.
Wenn es sich um Live Mitschnitte handelt, finde ich es nicht so tragisch.
Der Künstler bekommt zwar kein Geld für die Scheibe, aber live Bootlegs kaufen doch nur Die-Hard Sammler, die die offiziellen Platten auch kaufen.
Und die Bands/Studios könnten den offenbar vorhandenen Markt ja bedienen:).
Raubkopien von (erhältlichen) Studio-Platten meide ich, da kaufe ich das Original.
Schwieriger wird es bei Raritäten.
Ich habe auch davon ein paar CDs (Reborn Classics). Die habe ich bei einem Versandhandel aus Norddeutschland offiziel aus dem Katalog gekauft,
zu einer Zeit als ich den Begriff Bootleg noch nie gehört hatte. Damals war ich einfach froh, Raritäten zu einem bezahlbaren Preis zu bekommen.
Ein schlechtes Gewissen habe ich deswegen nicht.

Das geht mir bei vielen alten Manilla Road Alben so, die es damals nicht anders gab.
Da sie in Katalogen gelistet waren bzw. in Ladenregalen standen, bin ich nie drauf gekommen, nach dem offiziellen Charakter der Scheiben zu fragen.

Mir wurde erst im Zuge der Berichterstattung zu den kürzlich erfolgten Wiederveröffentlichungen klar, dass die CDs nicht offiziell sind.

Allerdings verspüre ich nicht den Drang die CDs jetzt auszutauschen, da ich mir dann ja wieder alle in den neuen Versionen kaufen müsste. :)
 
Das geht mir bei vielen alten Manilla Road Alben so, die es damals nicht anders gab.
Da sie in Katalogen gelistet waren bzw. in Ladenregalen standen, bin ich nie drauf gekommen, nach dem offiziellen Charakter der Scheiben zu fragen.

Mir wurde erst im Zuge der Berichterstattung zu den kürzlich erfolgten Wiederveröffentlichungen klar, dass die CDs nicht offiziell sind.

Allerdings verspüre ich nicht den Drang die CDs jetzt auszutauschen, da ich mir dann ja wieder alle in den neuen Versionen kaufen müsste. :)
Wenn es zu einem bestimmten Zeitpunkt nur Bootlegs von einer Band zu kaufen gibt, finde ich so einen Kauf aber völlig legitim.
Zumindest die Iron Glory-Versionen waren meines Wissens nach offiziell.
 
Wenn es zu einem bestimmten Zeitpunkt nur Bootlegs von einer Band zu kaufen gibt, finde ich so einen Kauf aber völlig legitim.
Zumindest die Iron Glory-Versionen waren meines Wissens nach offiziell.

Das glaube ich auch, und ebenso die Versionen von Shadow Kingdom, Sentinel Steel und Dragonheart, denke ich.
Mir ging es um die Alben von Cult Metal Classics und Forged In Fire.
 
28660604_1698273543567086_1435535624148042918_n.jpg

Live in Hannover , irgendeine Messehalle 1990. Ausserdem anweswnd: Dio, Warrior Soul und Bonham, Queensryche leider nicht, ich weiss, @Michael a.T. ..... :D
Drei LPs in ... naja... ordentlicher Qualität, inkl. Shortest Straw, wird ja leider auch nicht jeden Abend geboten. Preis war 90 Mark. Gekauft auf ner Börse vom gleichen Windhund wie die Pride & Glory. Der wollte mir im letzten Moment noch 20 Mücken mehr ausm Kreuz leiern, der elende Beschisser!
Auf dem Weg von Hannover nach Hause noch zwei Konzertgäste mit nach Friedrichstadt genommen, die hatten wohl an meinem Nummernschild gesehen, dass
wir fast Nachbarn sind. Hab die dann abgeliefert und 5km vor zu Hause per Sekundenschlaf weggenickt, hab mich vor Schreck fast eingenässt....
Bin gut angekommen, aber das war ein scheiss Erlebnis...
 
Zurück
Oben Unten