Brutal Assault 2017 (CZ)

So, jetzt hab ich auch Zeit für einen etwas ausführlicheren Bericht. Ich war 2008 zum ersten Mal am BA und hatte danach fast nur schlechte Erinnerungen daran: mir wurde mein Bargeld und Handy aus dem Zelt gestohlen (während ich darin schlief!), das Wetter war tagelang unter aller Sau und ich hab mich aus Frust komplett besoffen, sodass ich dann auch keine Bands mehr geschaut habe, wegen derer ich eigentlich gekommen wäre.

Heuer aber war das Line-Up wieder so stark, dass ich hin wollte und wir haben auch eine relativ große (lose) Gruppe zusammen bekommen. Ich kann gleich vorweg nehmen, dass meine Eindrücke von 2017 durch die Bank positiv sind: gut organisiert, feines Essen, günstiges und gutes Bier, astreiner Livesound bei fast allen Bands (was sonst oft immer ein Manko auf Festivals ist). Ich hab auch so gut wie alle Bands gesehen, die ich mir vorgenommen hatte und das waren nicht wenige. Das erste Incantation-Set, Gorguts und Ulcerate hab ich leider verpasst.

Absolute Highlights:
Demolition Hammer - nie gedacht, die noch einmal live sehen zu können und dann SOOOO geil. Die alten Männer zeigen es so manchen jungen, wie's geht...
Emperor - ebenfalls nicht gedacht, die mal zu sehen und dann noch ihr bestes Album am Stück gespielt. Leider bin ich relativ weit hinten gestanden, wo der Sound zwar gut, aber nicht mehr so mächtig war, aber selber schuld...
Crowbar
Nile - leider die ersten 2 Songs verpasst, aber mit so einem transparenten Sound hab ich Nile noch nie gesehen und das neue Line-Up scheint auch kompetent zu sein. Endlich mal wieder ein mitsingender Bassist...
Cryptopsy - None so Vile durchgespielt, astrein!
Electric Wizard - immer wieder eine Macht
Suffocation - auch in der neuen Besetzung live sehr erbaulich
Incantation - das Doom-Set war ein würdiger Festival-Abschluss für mich

Sonst noch gesehen:
Carcass - zum ersten Mal überhaupt live gesehen, da 2008 verschlafen. Wird zwar nie meine Lieblings-DM-Band, aber schon sehr tight und kompetent
Boris - zum ersten Mal gesehen. Mächtiger Sound, du meine Güte! Aber leider keine Songs... Und ja: die Box ist runter gefallen, hat man vor lauter Nebel aber kaum gesehen, erst als sie wieder rauf gehievt wurde.
Opeth - haben immerhin 2 geile Songs gespielt (The Drapery Falls und Deliverance)
Decapitated - ganz okay...
Possessed - ein Klassiker, eine Legende, aber irgendwie auch sehr unspektakulär
Vallenfyre - ganz gut, aber so richtig ist der Funke nicht übergesprungen
Mantar - sehr energetisch wie immer, hab das Zelt aber vorzeitig wegen DH verlassen
Rotting Christ - die Manowar des Black Metal. Hat angeheitert sogar Spaß gemacht, einen Tonträger würde ich mir davon aber nie kaufen.

Der verregnete und stürmische Freitag war natürlich lästig, aber besser als tagelanger Dauerregen. Den Sturm haben wir im Bierzelt ausgesessen.

Fazit: alles super. Nur die An- und Abreise war aufgrund des Verkehrs äußerst mühsam. Da kann aber das BA nix dafür.
 
... mir wurde mein Bargeld und Handy aus dem Zelt gestohlen (während ich darin schlief!)

hab so was schon öfter gehört. darf ich mal ganz, ganz dumm fragen (ist wirklich eine rein sachliche frage!) wo du da dein geld und dein handy hattest? bei dir am körper? hab seitdem ich solche geschichten hab gehört mir angewöhnt, mit geldbeutel, handy und allem wichtigem in der hosentasche am körper und dazu im schlafsack zu schlafen. ist zwar nicht sonderlich bequem aber ich gehe auf nummer sicher dass nix weg kommt.

Suffocation - auch in der neuen Besetzung live sehr erbaulich

Der frank war net bei suffocation dabei oder?
 
hab so was schon öfter gehört. darf ich mal ganz, ganz dumm fragen (ist wirklich eine rein sachliche frage!) wo du da dein geld und dein handy hattest? bei dir am körper?

War alles in meinen Hosentaschen, die Hose hatte ich aber ausgezogen und irgendwo in der Nähe des Zelteingangs abgelegt. Im Nachhinein natürlich unvorsichtig, aber ich hätte nie gedacht, dass wer Nachts mein Zelt öffnet... Naja, heuer haben wir uns dann sowieso das bewachte VIP-Camping geleistet.

Der frank war net bei suffocation dabei oder?

Nope, Kevin Mueller.
 
War alles in meinen Hosentaschen, die Hose hatte ich aber ausgezogen und irgendwo in der Nähe des Zelteingangs abgelegt. Im Nachhinein natürlich unvorsichtig, aber ich hätte nie gedacht, dass wer Nachts mein Zelt öffnet... Naja, heuer haben wir uns dann sowieso das bewachte VIP-Camping geleistet.
Das gleiche ist meinem Kumpel letztes Jahr aufm Partysan wiederfahren. Deswegen packe ich sowas immer möglichst weg. Aber selbst unter der Schlafmatratze ist das ja nicht sicher, weil die Typen geschickt darunter greifen sodass man nichts merkt.
 
Der Klassiker wäre ja Geldbörse usw. gleich in den Schlafsack mitzunehmen. Gelegenheitsdiebe kann man damit abschrecken, bei Profis hilft selbst das nix: bevor das Metaldays umzäunt wurde, gab es mal eine organisierte Bande, die etwa 400 Zelte ausgeräumt hat. Bei uns im Camp gab es auch Betroffene, die wachten auf und fanden ihr ganzes Zeug säuberlich vors Zelt gestapelt, Hosen und T-Shirts zusammengefaltet - nur Geld und Wertsachen waren weg. Die Polizei hat uns später erzählt, dass die Gruppe Schlafgas einsetzt, um ungestört arbeiten zu können (und normalerweise schlafenden Truckern die Anhänger klaut).

Zum Glück sind derartige Vorfälle am BA verhältnismäßig selten geworden, aber 08-10 war ne wilde Zeit.
 
Ja, das ist ein Problem auf dem BA. In den vergangenen Jahren - sorry, aber man kann es kaum anders sagen - wurden dafür extra rumänische Banden angekarrt (jedenfalls sprachen die auffällig nicht nach Metal aussehenden Spaziergänger Rumänisch...). Ich habe deswegen immer das VIP-Camp genutzt bzw. auf dem überwachten Parkplatz gepennt. Grad als Tourist aus dem westlichen Ausland sieht man sonst wohl aus, wie nen Buffet.

Allerdings war die Polizei dieses Jahr wesentlich präsenter; sichtbar und unsichtbar und dadurch sollte sich die Anzahl der Diebstähle reduziert haben. Ansonsten gibt es auf dem Gelände noch Schließfächer...
 
Ja, das ist ein Problem auf dem BA. In den vergangenen Jahren - sorry, aber man kann es kaum anders sagen - wurden dafür extra rumänische Banden angekarrt (jedenfalls sprachen die auffällig nicht nach Metal aussehenden Spaziergänger Rumänisch...). Ich habe deswegen immer das VIP-Camp genutzt bzw. auf dem überwachten Parkplatz gepennt. Grad als Tourist aus dem westlichen Ausland sieht man sonst wohl aus, wie nen Buffet.

Allerdings war die Polizei dieses Jahr wesentlich präsenter; sichtbar und unsichtbar und dadurch sollte sich die Anzahl der Diebstähle reduziert haben. Ansonsten gibt es auf dem Gelände noch Schließfächer...

Das mit der Polizei ist mir dieses Jahr auch extrem aufgefallen, die sind echt sichtbar gewesen. Eine Gruppe ist sogar am ersten Tag rumgeangen und hat Flyer verteilt mit Info/Hinweisen zum Verhalten. Fand ich gut. Ansonsten trag ich meine Wertsachen immer bei mir und auch das im Zelt schlafen mit den Wertsachen hat sich gottseidank bislang rentiert. Ansonsten hatte ich ne Zeitlang auch mein Geld in den Socken reingesteckt... ich will DEN sehen, der sich an meine Füße bei nem Festival wagt. :top::jubel::top:


EDITH sagt: achja, beim VIP camping war aber net wieder durchgehend beleuchtung oder? War 2013 glaub ich das erste mal, dass es so was wie VIP camping gab und da gabs dauerbeleuchtung, sprich: man konnte (von erzählungen her) kaum schlafen.
 
Jo, das Licht nervt aufm VIP-Camp, aber schlafen geht schon. Das Problem ist eher im Suff ins Gegenlicht zu laufen :)
Das VIP-Camp gibt es aber schon seit ich da bin, also seit 2009 oder 2010.
 
Ich glaube es wurde immer größer, weil immer mehr Doitsche kamen. Früher war ja auch weniger Metalcore -.-
 
Das wurde 09 oder 10 eingeführt ... wegen 08. Mittlerweile nimmt es den Großteil der regulären Campfläche ein.
 
Zurück
Oben Unten