Brutal Assault 2019 (7.-10.08.2019)

Ich hab nur 2* die Pommes (kleine und große Portion), zweimal die Reibekuchen mit Tzatziki, einmal Inder, und einmal ne Pizza (bei der ich glaube, bei der Abrechnung beschissen worden zu sein) auf dem Gelände gegessen.
Die Auswahl ist schon gut, Preise würde ich sagen sind knapp unter dem PartySan-Niveau, also auch noch ziemlich im Rahmen und viel günstiger als z.B. aufm Summer Breeze (das einzig halbwegs aktuelle Große das ich als Vergleich heranziehen kann.).

Wir waren einmal außerhalb essen, das war günstiger, aber weit entfernt davon billig zu sein und die Portion war auch nicht wirklich riesig. Supermärkte (Penny und was tschechisches waren wir) hatte auch Preise wie in D oder sogar noch teurer. Frage mich ehrlich gesagt, wie die älteren Leute, die sicher nur ne kleine Rente haben, das da hinkriegen....o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibe ich auch mal was,bevor Erinnerungen verblassen und nachdem halbwegs wieder etwas Lebensgeister das Festivaldelirium und die bewusstseinserweiternde Musikeuphorie wieder verdrängen .

Mein erstes Mehrtagesfestival als Hotelweichei. Aber ein eisern nüchtern bleibender Fahrer und einer der zwei besten Festivalbegleiter die man sich wünschen kann waren Verlockung genug. Die christliche Frühstückszeit von 7:30-9 Uhr kosteten dann leider doch einiges an Schlaf. Unsere Exerzizien endeten meist so gegen 2:30 und dann war es sportlich das zugegeben sehr gute Frühstück mitzunehmen.

Mittwoch:

Mein zweites Mal Brutal,diesmal mit Natural Stand Ticket,eine Aussichtsplattform mit Sitzgelegenheit ,lass ich beim Näxten Mal weg, zu bescheiden ist der Sound da oben,da die Entfernung zur Bühne doch weit ist. Zugegebermassen ist die Aussicht super,es gibt einen Bierstand oben und viele Bänke.

Bandmässig war für uns der schwächste Tag und so konnte man erstmal reinkommen.
Voivod ist nicht meine Band,war aber ganz cool.
Incantation kamen dann im Zelt sehr geil .

Dann eine schwere Entscheidung zwischen Babushka und Eyehategod. Da mir die erste Platte aber lange gefallen hat war ich doch zu neugierig auf erstere. Allerhand Brimborium wurde aufgebaut und ich hoffte auf Choräles Black Metal Geprügel. Den Zweitling kenne ich nicht,so wartete ich sehnsüchtig auf bekanntes Material,leider spielten sie erstmal 4 neue Songs die mir den Nerv raubten weil sie quasi durchgehend im seichten Midtempo rumlangweilten,dazu diese Kostümierung und das Gefühl dass die Hälfte vom Band kommt,Flucht ! Fakebushka my ass
Habe Eyehategod mal in den Neunzigern als Pimpf gesehen und das war so krass prägend für mein Hardcoreempfinden,so toll kAnn es nicht mehr sein. Damals ging der Sänger auf die Bühne schlug sich glaub ich eine Flasche auf den Kopf und schrie sich dann blutend wie ein Schwein die Seele aus dem Leib. Diesmal nur musikalisch beeindruckend.

Im Zelt geblieben und Prong haben mich sehr begeistert,habe ich im Tour Thread schon geschrieben.

Dann kam eine größere Bierpause,das Pilsener Urquell 0,5l für rund 2 Euro war schon verlockend. Hatte es gar noch günstiger erwartet,aber die Preise in CZ haben wohl ziemlich angezogen.

Zuletzt noch Hypocrisy nach langer Zeit mal wieder gesehen,kam ganz geil, aber meine Hypozeit ist länger vorbei und so viele alte Klopfen kamen nicht.

Donnerstag :

Wir starteten schon früh mit KRISIUN und holten uns eine sehr amtliche brasilianische Tracht Prügelei ab. Technisch einfach immer beeindruckend und der Härtegrad war ganz oben,Top.

Sacred Reich zockten neben alten Klopfern auch neue Songs,die klangen ganz ok. Natürlich kann man damit nicht mit den Klassikern mithalten können.
Crimes Against Humanity, The American Way, Who's To Blame, Surf Nicaragua, dazu natürlich der supersympathische Phil Rind, was soll da schief gehen ?

Weiter ging es mit Sodom die super ankamen. Leider konnte man Segatz's (?) Gitarre nur wenig hören,aber bei einigen alten Kloppern konnte man darüber hinwegsehen, viel vom besten Album Agent Orange,leider wieder kein Ausgebombt,trotzdem sehenswert.

Skeletal Remains im Zelt, das war ein Ultrabrett,ultrafett,ultrabrutal,die Rüben flogen !

Kurz Testament angetestet,klang gut,uns stand aber der Sinn nach Black Metal,also Nebenbühne und vargrav .

Diese Idee hatten wohl noch 1000 andere und so war der Platz völlig überfüllt.

Kampfar waren musikalisch gut,nur konnte ich mir das Outfit des Sängers in der Verbindung mit der kämpferischen Attitüde nicht lange geben.

Hätte ich mir nur nicht den Anthrax Stream vom Spacken angesehen,das waren diesmal die gleichen Ansagen,die gleichen Songs und nichts spontanes. Belladonnas Stimme war arg dünn,vielleicht hätte ich mehr Pivo gebraucht,schade.

Dann musste ich alleine harren da Deicide mal wieder abgesagt haben,Fahrt zum Teufel!

DISCHARGE ! DIE LEGENDE. Dass musste Ich sehen und wurde nicht enttäuscht,im Gegenteil,das war die absolute Urgewalt,,ein topfitter Sänger und eine hochmotivierte Band hämmerten ihre Klassiker ins pogowütige Volk und es gab kein Halten mehr,der Gig des Tages,davon werde ich lange zehren.

Weiter später...
 
Zuletzt bearbeitet:
Essenstechnisch ist der Mexikaner sehr empfehlenswert. Ich gehe da seit Jahren hin und wurde noch nie enttäuscht. 135 Kronen, also ca. 5,5 Euro kostet da der Burrito.
Die Organisation hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert, v.a. sich das Festivalband zuschicken zu lassen und daheim aufzuladen ist genial, früher war die Warterei am ersten Festivaltag nervig. Seit Jahren buche ich das Hotelpaket mit dem Busshuttle, was auch fast immer sehr gut funktioniert, vorausgesetzt man wartet beim richtigen Busstand. Ich habe am zweiten Tag eine Stunde vergebens beim falschen Platz gewartet. Meine Highlights waren Sacred Reich, Metal Church (leider sehr kurze Spielzeit), Anthrax, Testament, Carcass, Dem. Hammer. Gefallen haben mir auch noch Hellhammer, Therion, Primordial (2008 auf dem BA entdeckt) und Sodom. Die Absage von Deicide hat mich nicht überrascht, irgendwie habe ich schon damit gerechnet. Toll wars, wie jedes Jahr.
 
@zopilote und @BlessedAreTheSick haben einen krasseren Magen als ich. Sowohl Wasser aus Osteuropa als auch mexikanischen Essen muss ich militant vermeiden, um keinen Dünnpfiff zu kriegen (pro tip: Flosamen und Nüsse).

Da hät ich mich drüber gefreut......
Einmal harter Stuhlgang über die ganzen 4 Tage, ausgerechnet bei Krisiun um die Mittagszeit, als die Spültoiletten durch Sonnendirektbestrahlung maximale Saunatemperaturen erreicht hatten.
Allerdings kann ich jetzt bestätigen, daß Krisiun aufm Thron genauso ballern wie direkt vor der Bühne...:D
 
Als ich 2010 beim BA war, waren auf dem Natural Stand extra Boxen installiert und somit der Klang von den Bühnen echt gut transportierto_O
Leider vorbei. Es gibt zusätzliche Boxen in der Luft bei den Soundmenschen. Ich finde den Sound oben akzeptabel.

Einmal harter Stuhlgang über die ganzen 4 Tage,
Ballaststoffe helfen die Gefechtsbereitschaft zu sichern. :D
 
Sowohl die Ballaststoffe als auch ordentliche Toiletten kriegt man bei der Pizzeria im Ort (also nicht unten im Ort, sondern in einer der kleinen Straßen oben in der Festung). Netter Gastgarten.
 
Was für ein Festival wieder! 5 Tage verwildern zwischen geilen Konzerten, der Festungswand und einem Panzerunterstand (tankport sozusagen) und super Nachbarn aus Litauen und Polen, mit Unmengen an alkoholischen und anderen Stoffen. Wer braucht schon Zeltplätze? Dieses anarchische Wildzelten macht für mich schon einen nicht unerheblichen Reiz des Festivals aus.

Zu den Bands:
Electric Wizard sind ganz klar und unangefochten die Festivalsieger und haben jede andere Band auf ihrer trippigen Reise in andere Dimensionen hiner sich zurückgelassen. Ja, ich war da sicher nicht ganz bei mir, dennoch ist dies eine objektive und gemeinhin anerkannte Meinung. Was für Songs und was für ein Sound!

Daughters sind dahinter auf Platz 2. Kannte sie vorher nicht, aber sie kreuzten öfter mal meinen Weg in diesem Internet und weckten mein Interesse. Das war intensiv. Geile Musik mit einem dude am Mic den man eigentlich mitnehmen und pflegen möchte. Der ist doch durch. Music to die to.

Dahinter sortiere ich jetzt nicht mehr, aber ganz großartig waren Discharge (ich hatte ob des Alters nichts erwartet und wurde weggefegt), Demolition Hammer (Hammertime - völliger Abriss, FUUUUCCCCKKKKK YOU FUCKKKEEERRRRSSS), Necros Christos (bei dem Songmaterial können die gar nix verkehrt machen), Taphos (zum Glück bin ich an dem Morgen zufällig durch einen über mehrere Tage angestauten Kackdrang aufgewacht und zum Klo getrieben worden, sodass ich zufällig vor die Bühne stolperte als diese Dänen sich daran machten ebenjene einzureissen - genau meine Art von Death Metal), Immolation (brachial! und unfreiwillig jemandes Stiefel probiert), Incantation, Skeletal Remains (beide mit fettestem Death Metal und gutem Sound auf der Zeltbühne, Skeletal Remains hakte ich bis zu dem Festival immer als nett aber egal ab, das ändert sich jetzt!), Napalm Death (ich freue mich immer wenn ich die sehe und muss nur grinsen), Sick of it all (Musik meiner Jugend...wie schön!), Lionheart (kenn ich nicht und interessieren mich glaube ich auch nicht wirklich, aber es war nett eine Party-Hardcore Band zwischendurch zu sehen). Edit: Hellhammer vergessen! Das war richtig gut!

Enttäuscht haben Primordial (der Sound war so derartig verkackt, das war unglaublich...), Heilung (letztes Mal fand ich die noch cool, aber das war ja wohl wirklich ein schlechter Witz - geht nach Hause!), eyehategod (waren so drauf wie ich Discharge erwartet hätte, nämlich gar nicht), Anthrax (diese Band ist sowas von überflüssig...), Vltimas (noch überflüssiger, eine Verschwendung von Atemluft).

Dazwischen gab es noch ein paar Bands, wie zB Rotting Christ, die zwar super waren, aber mir jetzt nicht als besonders hängen geblieben sind.

Das beste Essen gibt es natürlich in der Vegan Street und indisch ☝️ Aber ja, es ist wohl tatsächlich ein wenig teurer. Zum Glück ist alles in Kronen, sodass man, wenn man das nicht möchte, eh nicht weiß wie viel es kostet. Mein "is-this-a-fucking-joke!?" (- LG Petrov) Moment war der vegane Hotdog: Hier wird statt Wurst einfach eine gegrillte Karotte reingelegt :D War aber mega lecker, voll mit geilen anderen Sachen, riesengroß und kostete weniger als 4€, kann ich nur empfehlen. Das Wasser da aus den Leitungen kann man auf jeden Fall trinken, hatte damit noch nie Probleme.

Ausstellungen und anderes habe ich mir dieses Jahr geschenkt. Nur das Kino ist, wie immer, mein Lieblingsort für eine ruhige Pause zwischendurch.

Nächstes Jahr geht es da auf jeden Fall wieder hin, ich freue mich jetzt schon drauf. Als Bands sind ja schon einige bestätigt, darunter Asphyx, Dark Funeral, Myrkur und ein paar andere die ich jetzt vergessen habe. Ich weiß gar nicht warum Leute zum gleichzeitigen Parmesan fahren...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war schon Mal schlimmer mit den Nazi-Shirts, aber wie man jemanden mit einem Shirt von DER griechischen NSBM-Band aufs Gelände lassen kann, ist mir unklar.

Ja, solche Klamotten werden leider auch beim brutal assault getragen, aber ich finde es hier nicht so nervtötend wie bei anderen Festivals (wie zB dem Party.San), weil durch die musikalische Vielfältigkeit das ganze Festival für mich eine viel offenere Atmosphäre hat und diese Leute in einer bunteren Masse untergehen. Fast schon hippie-esk...
 
Das A...loch das "A.H. Gedächtnisshirts" in der Händlermeile dabei hatte wurde wohl glücklicherweise auch recht schnell entdeckt und vom Gelände geschmissen.
Allerdings waren die Kommentare unter der FB-Mitteilung mal wieder fremdschäm hoch88
smiley_emoticons_wallbash.gif
.
Da kamen so Knüller wie "verbietet ihr dann auch Che Guevara Shirts"" und das ist ernsthaft noch einer der intelligentesten/menschlichsten gewesen....
smiley_emoticons_shocked.gif
 
Das A...loch das "A.H. Gedächtnisshirts" in der Händlermeile dabei hatte wurde wohl glücklicherweise auch recht schnell entdeckt und vom Gelände geschmissen.
Allerdings waren die Kommentare unter der FB-Mitteilung mal wieder fremdschäm hoch88
smiley_emoticons_wallbash.gif
.
Da kamen so Knüller wie "verbietet ihr dann auch Che Guevara Shirts"" und das ist ernsthaft noch einer der intelligentesten/menschlichsten gewesen....
smiley_emoticons_shocked.gif
Was für Penner. Also nicht die Rausschmeisser jetzt ;)
 
Ich kopier mal meine jeweiligen Tageszusammenfassungen aus Facebook raus:

Bands Tag eins:
-Wenn es nur noch Voivod gäbe die Musik machen würde ich mir freiwillig die Ohren ausreißen
- Incantation grundsolide
- Mummenschantz-Babuschka ohne Worte, hahaha
- Prong überraschend stark im Zelt
- Hypocrisy mit Standartset (wie bereits PartySan und auf Tour mit Kata) ziemlich langweilig
Bandtechnisch war allerdings gestern auch der chilligste Tag für mich...

Fazit Tag zwei:
- Vorfreude ist ne bitch (bezogen auf Deicide
smiley_emoticons_frown.gif
)
Bands Tag 2:
- Krisiun klingen auf ner Toilette genauso fett wie vor der Bühne
- Der Sodom-Tom braucht nen 2. Gitarristen, der Blackfire verspielt sich so oft, die bekämen sonst kein Lied fertig...
- Skeletal remains sind wesentlich besser als ich sie in Erinnerung hatte aber trotzdem kein Deicide
- Die Finnen sind Faulenzer, die haben ihren Gig 10 Minuten "abgekürzt". Da wär mindestens n Lied mehr gegangen . Trotzdem (musikalisch) mein klarer Tagessieger, auch trotz des live "aushelfenden" Nazi-Arschlochs...

Bands Tag 3:
- Ross" ich werde ihn ewig für seine Haarpracht hassen" Dolan und seine Recken legten mal wieder nen tollen Auftritt mit unglaublich schlechter Setlist hin... :thumbsdown:
- Agnostic Front schrieben zwei Lieder in ihrer Karriere. Den "Hit" und das andere Lied...
- Heilung spielten n 50 minütiges Intro zu nem schlechten Computerrollenspiel
- Es wären viele gerne Könige, aber es gibt einfach nur einen EMPEROR, zumindest im symphonischen Blackmetal. Bombenauftritt, um Lichtjahre besser als letztes Jahr aufm PartySan, mit 4 Eclipse-Songs inkl. glaube burning shadows und majesty of the nightsky. Überragend
- Keine Ahnung was manche an Electric Wizard finden, mich hat das 70ies auf einem Riff rückkoppeln voll angenervt
- Primordial fingen mit "where greater man have fallen" bei schlechtem sound stark an, verbockten es aber dann mit 4 neueren Liedern direkt wieder. Bekamen mit coffin ships und empires fall zum Abschluss nochmal halbwegs die Kurve, Sound war aber den ganzen Set über ziemlich mies
- Hellhammer fand ich vor ein paar Wochen in nem 200er Laden ganz ok, hier völlig unpassend und deplaziert

Bands Tag 4:
- Geiler Start in den Tag mit Necros Christos, die einen der besten Sounds des ganzen Festivals hatten :top:
- Exumer mieser als Violator, die ich für ganz erträglich hielt
- Ultimas ganz nett aber wirklich net mehr
- Tagesüberraschung waren für mich Saor, da sieht man mal wieder was die Presse teilweise für nen Murks schreibt. Toller, massiv abgefeierter Auftritt, werd ich mich def. näher mit befassen.
- Ved Buens Ende versteh ich leider wohl einfach nicht o_O
- Immer traurig ne ehemalige Kultband zu sehen die einfach den würdigen Abgang mal um mindestens ein Jahrzehnt "verschlafen" hat. Aber Gesang und Auftritt insgesamt waren einfach fast unerträglich @ Napalm Death
- Ich dachte echt, mich würde kein Auftritt so begeistern wie Emperor. Falsch! Keine Ahnung wie mgla das machen, aber sobald das erste schnellere Riff des Openers lief hatte ich das Gefühl, die Band würde nur für mich spielen. Ich konnte problemlos die gefühlt 20.000 anderen A.... .. r um mich herum ausblenden. Gesang war live, wie auf dem veröffentlichten Vorabtrack, etwas BMischer, böser, abweisender. Hammer. Gab 2 neue, sehr geil klingende Lieder.
-Danach dachte ich, hätten Carcass nen sehr schweren Stand. Die blieben aber souverän, zockten das 3/4 Heartwork Album und waren der lebende Beweis, das auch abwechslungsreichere Musik einfangen und mitreißen kann :D.
 
Electric Wizard sind ganz klar und unangefochten die Festivalsieger und haben jede andere Band auf ihrer trippigen Reise in andere Dimensionen hiner sich zurückgelassen. Ja, ich war da sicher nicht ganz bei mir, dennoch ist dies eine objektive und gemeinhin anerkannte Meinung. Was für Songs und was für ein Sound!

Daughters sind dahinter auf Platz 2. Kannte sie vorher nicht, aber sie kreuzten öfter mal meinen Weg in diesem Internet und weckten mein Interesse. Das war intensiv. Geile Musik mit einem dude am Mic den man eigentlich mitnehmen und pflegen möchte. Der ist doch durch. Music to die to.

Enttäuscht haben Primordial (der Sound war so derartig verkackt, das war unglaublich...), Heilung (letztes Mal fand ich die noch cool, aber das war ja wohl wirklich ein schlechter Witz - geht nach Hause!), eyehategod (waren so drauf wie ich Discharge erwartet hätte, nämlich gar nicht)

Das beste Essen gibt es natürlich in der Vegan Street

Absolute Zustimmung!
 
Die Finnen sind Faulenzer, die haben ihren Gig 10 Minuten "abgekürzt". Da wär mindestens n Lied mehr gegangen . Trotzdem (musikalisch) mein klarer Tagessieger, auch trotz des live "aushelfenden" Nazi-Arschlochs...

welche band und welcher aushelfer?
 
@-DMR- wenn ich dich mal wieder mit nem bestimmten blau gebatiktem Shirt rumlaufen sehe , können wir uns gern bei nem Bier unterhalten welche Band sich besser vor 10 Jahren aufgelöst oder nie gegründet hätte.;):D
 
welche band und welcher aushelfer?

VargraV. An Gesang und Bass der Bandleader von SW.

Kam bei dem allersersten VargraV Auftritt aufm Steelfest in Finland wohl auch mit nem Krampf im rechten Arm auf die Bühne.
Ist halt Schrott wenn die Hirnlepra sich ausbreitet.....

Das war tatsächlich ein Shirt mit Bruno Ganz druff.
Waren ja zwei Shirts in dem FB-Post dargestellt, auf einem der gemalte GröFaz mit nem völlig beschissenen Spruch dazu, das andere mitm Graz. Dachte eigentlich, vom österreichischen Gefreiten gäbs genug brauchbare Fotos, aber anscheinend nicht.

@-DMR- wenn ich dich mal wieder mit nem bestimmten blau gebatiktem Shirt rumlaufen sehe , können wir uns gern bei nem Bier unterhalten welche Band sich besser vor 10 Jahren aufgelöst oder nie gegründet hätte.;):D

Keine Ahnung, von der Band (die aus meiner Region stammt und deren Sänger ich gut kenne und auch mag) habe ich nur dieses Batikshirt vom ersten Album und in diesem Jahrtausend auch nicht mehr als 1-2 Minuten an Songschnipseln gehört...:D. Und, wie Esco schon schrieb, ich bin der Kaumtrinker, also schöngesoffen (musikalisch und optisch) hab ich mir die Anfang der 90er auch nicht....:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten