Cynic / Obscura/ Cryptosis 2024

D

Dominik2

Guest
399260609_828709795928682_6063156612314915212_n.jpg



THE FOCUS OF A VALEDICTION European Tour 2024

08-3-2024 – DE – Bochum Matrix
09-3-2024 – DE – Aschaffenburg Colos-Saal
10-3-2024 – NL – Eindhoven Dynamo
15-3-2024 – FR – Paris Petit Bain
16-3-2024 – FR – Nantes Ferrailleur
17-3-2024 – FR – Toulouse Le Rex
19-3-2024 – SP – Madrid Copérnico
20-3-2024 – SP – Barcelona La Nau
21-3-2024 – FR – Lyon Mjc ô Totem
22-3-2024 – CH – Aarau KiFF
23-3-2024 – IT – Milan Slaughter Club
24-3-2024 – SL – Ljubljana Orto Bar
26-3-2024 – DE – Munich Backstage
27-3-2024 – DE – Berlin Hole44
28-3-2024 – DE – Hamburg Logo
29-3-2024 – DK – Aarhus Voxhall
30-3-2024 – DK – Copenhagen Pumpehuset
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal hoffen, dass ich einen Fahrer, ähm, Freund motivieren kann.

Karten für Aschaffenburg sind jedenfalls reserviert.
 
Fährt jemand von euch grob aus Richtung Frankfurt nach Aschaffenburg und hätte noch Platz im Auto?
Spritgeld und anregende Gespräche kann ich als Aufwandsentschädigung anbieten
 
zu Aschaffenburg:
Cryptosis waren wie immer spitze. Allein die Synths und die zweite Gitarrenspur vom Band hätten nicht sein müssen. Da würde ich mich in Zukunft über eine zweite Live-Gitarre freuen.
Obscura haben auch geliefert. Der Sound hätte lauter sein können. Meine Stöpsel hab ich schnell wieder rausgenommen. Allein um Jeroen an seinem bundlosen Bass zuzuschauen lohnt sich der Abend schon. Klar, Geigen werden auch ohne Bünde gespielt, aber ich finde es trotzdem erstaunlich.
Cynic hatten keinen so tollen Sound. Na, wie soll ich sagen, eben nicht besonders präzise. Da war es vielleicht etwas schwierig die rechte Mischung zu finden. Da der Umbau 40 Minuten oder so dauerte hab ich leider zugbedingt die letzte Hälfte verpasst, aber was ich sah hätte ich gerne nochmal.
Gestern war der Steffen von Obscura auch noch bei Cynic am Gesang. Ich hoffe, das muss er nicht die ganze Tour machen. Das kann doch kaum gesund sein.
Nicht jedeR war so zufrieden mit dem Abend wie ich. Ist vielleicht auch der Tatsache geschuldet, dass es eben mit Technical Thrash anfängt, mit (Prog) Tech Death weiter geht. Und mit fast reinem Prog Rock/Metal aufhört.
Aber wer den Spagat schafft, wird sicher am rechten Platz sein.
 
zu Aschaffenburg:
Cryptosis waren wie immer spitze. Allein die Synths und die zweite Gitarrenspur vom Band hätten nicht sein müssen. Da würde ich mich in Zukunft über eine zweite Live-Gitarre freuen.
Obscura haben auch geliefert. Der Sound hätte lauter sein können. Meine Stöpsel hab ich schnell wieder rausgenommen. Allein um Jeroen an seinem bundlosen Bass zuzuschauen lohnt sich der Abend schon. Klar, Geigen werden auch ohne Bünde gespielt, aber ich finde es trotzdem erstaunlich.
Cynic hatten keinen so tollen Sound. Na, wie soll ich sagen, eben nicht besonders präzise. Da war es vielleicht etwas schwierig die rechte Mischung zu finden. Da der Umbau 40 Minuten oder so dauerte hab ich leider zugbedingt die letzte Hälfte verpasst, aber was ich sah hätte ich gerne nochmal.
Gestern war der Steffen von Obscura auch noch bei Cynic am Gesang. Ich hoffe, das muss er nicht die ganze Tour machen. Das kann doch kaum gesund sein.
Nicht jedeR war so zufrieden mit dem Abend wie ich. Ist vielleicht auch der Tatsache geschuldet, dass es eben mit Technical Thrash anfängt, mit (Prog) Tech Death weiter geht. Und mit fast reinem Prog Rock/Metal aufhört.
Aber wer den Spagat schafft, wird sicher am rechten Platz sein.

Öhm, Cryptosis lassen nichts vom Band laufen.
Bass und Gitarre werden in Stereo gespielt, gehen über jeweils 2 Signale in unterschiedliche Setups.
Die Synthesizer Sounds z.B. spielt der Bass.

Habe mich 2022 in Wiesbaden länger mit den Jungs über ihr Setup unterhalten.

Müssen aber natürlich mit Click spielen, damit die Visuals synchron zur Musik ablaufen
 
Öhm, Cryptosis lassen nichts vom Band laufen.
Bass und Gitarre werden in Stereo gespielt, gehen über jeweils 2 Signale in unterschiedliche Setups.
Die Synthesizer Sounds z.B. spielt der Bass.

Habe mich 2022 in Wiesbaden länger mit den Jungs über ihr Setup unterhalten.

Müssen aber natürlich mit Click spielen, damit die Visuals synchron zur Musik ablaufen
z.B. bei 42:00
Nicht nur die Visuals scheinen da synchron zur Live Musik zu laufen.
Mich stört sowas beim Thrash Metal.
 
Cryptosis wieder sehr überzeugend, Monitore braeuchte ich persönlich nicht, auch wenn das Konzept sehr stimmig scheint. Master of none von der aktuellen Mini haette ich mir noch gewünscht, sonst aber alles bekommen. Obscura danach, gaben mir dagegen herzlich wenig. Musterschueler-DM, der auch, wenn genug geballert wird, nur ganz selten Aggression transportiert. Zumal auch der Keifgesang gestern recht schwachbruestig war. Knappe Dreiviertelstunde spaeter dann der Headliner, der wirklich nicht den besten Sound hatte, meine Laune war zu diesem Zeitpunkt auch schon im Keller, weswegen die vorzeitige Heimreise nur folgerichtig war. Gelohnt hat sich der Ausflug trotzdem, auch weil ich einen gewissen Dominik afka Dominik 2 kennenlernen durfte. Ausserdem waren mit @TheNervetattoo und @Patera noch zwei der üblichen verdächtigen da, die man doch immer wieder gerne trifft. Selbst an Tagen, an denen Ungeselligkeit aus jeder Pore verströmt...
 
Wenn ich wegen dem Sound, nur 2 Songs von Focus gleich erkenne, sagt das alles zum Sound. Hinten raus mit den letzten Songs haben mich Cynic dann doch noch abgeholt.
Obscura ebenfalls mit miesem Sound. Die Gitarre von dem linken Gitarristenwar war kaum zu hören. Tagessieger gestern für mich die Holländer Cryptosis.
 
Bochum vorgestern war total schlecht.
Cryptosis als Support haben erstmal ganz gut losgelegt. Für mich Band des Abends.

Von cynic kam nur der Sänger/Gitarrist und trällerte ein paar Songs alleine, weil der Rest es nicht pünktlich geschafft hat? Joa kann passieren mies ist es trotzdem. War für mich ne Nummer zum einpennen.

Obscura als Letztes, fand ich soundtechnisch ganz ganz übel. Es kam wirklich nur Brei an. Wir sind, wie viele andere auch, schon vor Ende der Show dann gegangen. Das war kaum auszuhalten.

Hab viele lange Gesichter gesehen an dem Abend. Da die drei Bands sowieso nicht so meinem Geschmack entsprechen und ich nur so mitgekommen bin hielt sich meine Enttäuschung in Grenzen.
 
Kurze Nachbetrachtung zu Aschaffenburg:

Cryptosis wieder überragend und die einzige Band mit gescheiten Sound. Tatsächlich in der Endabrechnung der Tagessieger. OBSCURA danach im Prinzip auch stark. Leider kann ich die Gitarren nicht beurteilen, weil ich sie so gut wie nicht gehört habe. Das Schlagzeug hat alles dominiert. Schade. Anschließend CYNIC, die den Fokus zunächst auf die Focus richteten. Brüller oder??? Nun das klappte auch recht gut. Aber anschließend war Pleiten Pech und Pannen angesagt. Ständig Abbruch wegen Technikproblem hier und da. Und irgendwann hatt ich keinen Bock mehr un bin raus. Na wenigstens einen Haufen cooler Leute mal wieder getroffen.
Achja : Shirtpreise 30 €........Fickt euch
 
Was ich hier lese, bin ich überrascht, dass gestern in Berlin alles ziemlich glatt lief... Cryptosis leider verpasst (Wenn "Beginn: 20 Uhr" steht, aber die erste Band um 19:30 loslegt...), schade. Obscura könnten sich von mir aus morgen direkt auflösen. Cynic hatten einen guten Sound, vielleicht das Schlagzeug ein bisschen zu präsent aber insgesamt gut. Die Songs von Focus behalten ihre Magie, das zweite Teil des Sets war für meinen Geschmack doch ein bisschen zu proggig, obwohl sicherlich interessant. Visuell ist die Band eine Katastrophe (keine Amps, headless Gitarren, hässlisches Backdrop, die sehen aus wie die ultimative Musikladen-Nerds), aber das war zu erwarten und gehört irgendwie dazu. Insgesamt eine zum Teil interessante Erfahrung für einen Nicht-Fan wie mich - solche außergewöhnliche Musiker auf der Bühne zu sehen ist immer das Erlebnis wert. Jetzt brauche ich aber eine Dose Sarcofago oder Parabellum zum Ausgleich.
 
Zurück
Oben Unten