Der allgemeine Fußballthread II

Sechzig war Pleite, um weiter in der AA-Arena zu spielen wurde dringend ein Depp mit Geld gebraucht, Hasan wurden falsche Tatsachen vorgegaukelt, bei Sechzig hat keiner nachgefragt, schon hatte man ihn an der Backe. Gewinner war der FC Bäh, der erstmal weiterhin Miete von den Blauen bekommen hat. 13 Jahre später weiß man, dass man damals besser Pleite gegangen wäre, dann wär man vielleicht auch wieder da, wo man jetzt ist, nur ohne Hasan.
Danke schön. Grob das in wenigen Worten geschildert, was ich auch weiß. Begleichen der Lizenzauflagen um den Spielbetrieb in Liga 2 zu erhalten, schwirrt mir im Kopf rum. Schade finde ich nach wie vor, dass der e.V. unter Präse Schneider damals die Mitglieder nicht gefragt hat. Mussten sie nicht, wäre dennoch ein Zeichen gewesen.

Dennoch, es geht nur mit HAM (oder einem neuen Investor) und dem e.V. (mMn ebenso in anderer Konstellation) zusammen. Seit HAMs Einstieg geht nichts voran, es herrscht sportpolitisch tödlicher Stillstand. Gegenseitig wird sich jedes Jahr aufs Neue Schuld zugewiesen. Es ist so dermaßen traurig, wie diese Marke in den Sümpfen der sportlichen wie wirtschaftlichen Belanglosigkeit versinkt. Noch sind es sechs Punkte von vormals 14 bis zur RL-Hölle. Ich drücke Daumen, dass sie drinbleiben. Den Freiburg-Auftrtitt heranzuziehen lässt mich Böses schwanen, aber noch sind 21 Punkte zu vergeben.
 
Danke schön. Grob das in wenigen Worten geschildert, was ich auch weiß. Begleichen der Lizenzauflagen um den Spielbetrieb in Liga 2 zu erhalten, schwirrt mir im Kopf rum. Schade finde ich nach wie vor, dass der e.V. unter Präse Schneider damals die Mitglieder nicht gefragt hat. Mussten sie nicht, wäre dennoch ein Zeichen gewesen.

Ich hätte damals sogar dafür gestimmt, weil man ja nicht wusste, wie der Hasan so tickt. Da war eher die Frage, generell mit Investor oder Insolvenz und weg vom Fenster (da schwirrte ein Szenario mit ganz unten in der Kreisklasse rum, dass man aus Sicherheitsgründen nicht tiefer als Regionalliga eingestuft wird, war zumindest mir noch nicht klar). Jetzt weiß ich: Investoren bei Traditionsvereinen sind immer schwierig, aufgrund der unterschiedlichen Interessenslagen. "Normale" Investoren wissen aber vorher, worauf sie sich einlassen und stellen entsprechende Bedingungen, auf die sich die Mitglieder einlassen können oder auch nicht. In dem Fall war es eher nach dem Motto, "der Hasan darf ein bisschen mit uns spielen, aber wenn es ernst wird, hat er nichts zu sagen". Mir schon klar, dass ihm das auch nicht passt.

Dennoch, es geht nur mit HAM (oder einem neuen Investor) und dem e.V. (mMn ebenso in anderer Konstellation) zusammen. Seit HAMs Einstieg geht nichts voran, es herrscht sportpolitisch tödlicher Stillstand. Gegenseitig wird sich jedes Jahr aufs Neue Schuld zugewiesen. Es ist so dermaßen traurig, wie diese Marke in den Sümpfen der sportlichen wie wirtschaftlichen Belanglosigkeit versinkt. Noch sind es sechs Punkte von vormals 14 bis zur RL-Hölle. Ich drücke Daumen, dass sie drinbleiben. Den Freiburg-Auftrtitt heranzuziehen lässt mich Böses schwanen, aber noch sind 21 Punkte zu vergeben.

Neue Konstellation beim e.V. gerne, vor allem Reisinger ist sicher kein vereinender Typ. Nur die aktuelle Opposition des Bündnis Zukunft ist halt auch eine üble Ansammlung Dampfplauderer, denen ich so weit traue, wie ich ein Klavier werfen kann. Die Vögel werde ich sicher nicht unterstützen.
 
Als FCK-Fan bin ich seit den 90er Jahren auch Sympathisant der 60er. Es gab eine große Verbundenheit zwischen beiden Vereinen, die leider in den letzten Jahren etwas eingeschlafen ist. Noch heute stehe ich mit dem Freundschaftsschal in der Westkurve.

Was über die Jahrzehnte mit dem Verein passiert ist, macht mich sehr traurig. Ich wünsche mir, dass die 60er nicht wieder abrutschen, den Klassenerhalt in der 3. Liga schaffen und sich der nervige Investor endlich verpisst.

@Prodigal Son Wie sehen die 60er eigentlich die Freundschaft zum FCK mittlerweile? Gibt es da noch eine Verbindung? Ich war noch nie im Grünwalder Stadion. Hast du einen Tipp, wie man als auswärtiger 60er-Fan an Karten kommen kann? Ist (zum Glück) meistens ausverkauft.

Die Punkte gegen den FC Viktoria Köln müssen am Samstag in München bleiben! Ich drücke die Daumen!

Allein die Kurzinfo auf der 60er Seite (mit Schwerpunkt auf Punkt drei), zum Spiel am Samstag ist wunderbar:

------

KURZ UND KNAPP:
  • Das Spiel ist ausverkauft! Es wird daher keine Tageskasse geben. Evtl. können noch Tickets über den Ticket-Zweitmarkt gekauft werden.
  • Wir weisen darauf hin, dass das Tragen von Fanutensilien von Viktoria Köln im Heimbereich nicht gestattet ist.
  • Es wird Vollbier ausgeschenkt.
------
 
@Prodigal Son Wie sehen die 60er eigentlich die Freundschaft zum FCK mittlerweile? Gibt es da noch eine Verbindung? Ich war noch nie im Grünwalder Stadion. Hast du einen Tipp, wie man als auswärtiger 60er-Fan an Karten kommen kann? Ist (zum Glück) meistens ausverkauft.

Die alte Fanfreundschaft ist wohl eingeschlafen, spätestens als die jetzt um die 20-25 jährige Altersklasse die Kurve übernommen hat, das war primär eine Sache aus den 90ern und 00ern. Ich fand die Spiele immer schön, weil die Fans gemeinsam ihre beiden Vereine gefeiert (und den anderen roten Verein gebasht) haben. Die Planinsolvenzgeschichte des FCK hat halt noch dazu bisserl ein Geschmäckle reingebracht, da war beim letzten Duell in Eurer Aufstiegssaison die allgemeine Stimmung in der Löwenkurve nicht mehr ganz so happy.

Mit Tickets sieht es richtig Essig aus, 15.000 Plätze, knapp 12.000 DK, 1.500 Gästekontigent dazu noch VIP und Sponsoren, da bleiben meist nur Gästerückläufer bei so Vereinen wie Verl oder Freiburg II für den Tagesverkauf und das geht zuerst an die Mitglieder.
 
Danke für die Info. So ist das beim FCK ähnlich. Fanfreundschaften entstehen meistens durch die Hools. So war das ja auch mit der Freundschaft zwischen dem FCK und 60. Anfang der 2000er gab es mal einen Anfriff der Cosa Nostra auf die GL. Die wurden aber von den alten 60er Hools zurückgepfiffen. 2007 gab es eine kleine Choreo "FCK und die Löwen. 2010 gab es Kontakte der GL zu den Giesinga Buam, die Gruppe hat sich aber auch aufgelöst wegen der Blockfahnengeschichte. Dann habe ich nicht mehr viel mitbekommen.

Das die Geschichte mit der Planinsolvenz sauer aufgestoßen ist, kann ich nachvollziehen. Aber die Karte musste der FCK spielen. Die Alternative wäre gewesen, dass ein Investor wie der Hasan beim FCK eingestiegen wäre und das wäre dann m.E. die schlechteste aller Optionen gewesen.
 
Danke für die Info. So ist das beim FCK ähnlich. Fanfreundschaften entstehen meistens durch die Hools. So war das ja auch mit der Freundschaft zwischen dem FCK und 60. Anfang der 2000er gab es mal einen Anfriff der Cosa Nostra auf die GL. Die wurden aber von den alten 60er Hools zurückgepfiffen. 2007 gab es eine kleine Choreo "FCK und die Löwen. 2010 gab es Kontakte der GL zu den Giesinga Buam, die Gruppe hat sich aber auch aufgelöst wegen der Blockfahnengeschichte. Dann habe ich nicht mehr viel mitbekommen.

Das die Geschichte mit der Planinsolvenz sauer aufgestoßen ist, kann ich nachvollziehen. Aber die Karte musste der FCK spielen. Die Alternative wäre gewesen, dass ein Investor wie der Hasan beim FCK eingestiegen wäre und das wäre dann m.E. die schlechteste aller Optionen gewesen.
Hui, das ich mal Hooligans und Fans in einem Satz lesen darf. Aber Fans sind Fans, Ultras sind Ultras und Hools sind doof, aber keine Fans.
 
Fanfreundschaft zwischen Vereinen ist ein völlig deplatziertes Wort. Als alternder Fußballfan gibt es für mich immer die Möglichkeit, persönliche Kontakte zu Fans anderer Vereine zu pflegen. Freundschaft ist für mich rein auf persönlicher Ebene. Natürlich hege ich ich Sympathien für gewisse Vereine, aber ich kann auch selbst in Essen mit gewissen Leuten aus der Szene ein leckeres Pils trinken:D
 
Hui, das ich mal Hooligans und Fans in einem Satz lesen darf. Aber Fans sind Fans, Ultras sind Ultras und Hools sind doof, aber keine Fans.
Ja klar. Sehe ich auch so. Ich will auf gar keinen Fall Hools mit Fans oder Ultras gleichsetzen.

Nur im Fall von der Fanfreundschaft zwischen FCK und 60, war der Ausgang wirklich ein Vorfall mit gewaltbereiten Hools und nicht mit einer Ultra Gruppierung.

"Es geschah im Jahr 1984. Beim Aufstiegsspiel zwischen dem FC Homburg und dem TSV 1860 München werden Anhänger der Löwen von Homburgern Hooligans angegriffen, Lautrer Fans solidarisierten sich mit den 60ern und kommen ihnen zu Hilfe. Seither fielen sich Anhänger und Fans beider Vereine bei zahlreichen Gelegenheiten in die Arme und schworen sich mit Freudentränen ewige Treue." (Quelle: https://treffpunkt-betze.de/forum/thread/20952-sechzig-und-der-fck-auf-die-freundschaft)

Ich bin sehr froh, dass sich die Ultra-Szene bei den meisten Vereinen von den Hools emanzipiert hat.
 
Danke für die Info. So ist das beim FCK ähnlich. Fanfreundschaften entstehen meistens durch die Hools.
Ein Grund, warum ich mir mit Fanfreundschaften oft ein bisschen schwer tue. Nicht weil es Hools sind, die gehören für mich zum Gesamtbild und der Faszination für Fußball halt irgendwie auch dazu.
Aber es ist schon eine interessante Dynamik zu sehen, dass dann doch viele Leute in der Kurve eine Fanfreundschaft mittragen, obwohl es vielleicht gar keinen persönlichen Grund gibt.
Irgendjemand fängt an diese Freundschaft zwischen zwei Gruppen zu etablieren und die meisten sagen dann halt "Ja das ist jetzt so". Ohne Angabe von Gründen. *g*
Wie gesagt, ein sehr interessantes Phänomen.

Bei uns war die Freundschaft zu Stuttgart Jahre lang auch nur ein Ding zwischen Block 5.3 und Neckar Fils Hooligans. Zweckgemeinschaft gegen den KSC für Ackertreffen halt.
Jahre später haben dann Betze Ultras vom Pfalz Inferno und VfB Ultras der Schwabenkompanie angefangen die Sache mitzuverfolgen. Und mittlerweile sieht man auch Normalos mit Freundschaftsschals und FCK Kutten mit Stuttgart Patch.

Mir kommt es insofern gelegen, da meine Freundin ja aus Heilbronn kommt und hauptsächlich VfB Fan ist. Von daher hängt der Haussegen nie schief. :D
Man kann ja froh sein, wenn es grundsätzlich sympathische Vereine erwischt, mit denen sich Hools oder Ultras oder die Fans der 70er/80er anfreunden.

Die Freundschaft der Ultras mit den Ultras des FC Metz zum Beispiel könnte mich absolut nicht weniger interessieren.
Die Freundschaft mit Sechzig hat gefühlt natürlich Tradition, aber ein persönlicher Bezug fehlt mir da halt auch.
Gut, Arbeitskollege von mir ist Sechzger. Fährt alle zwei Wochen von Kaiserslautern aus ins Grünwalder. Krasser Typ. Aber auch der berichtet aus München, dass die Ultras dort eher Kontakt zu Nürnberg haben. Zwecks Bayern-Hass.
Irgendwie aber auch affig, da beide nie auf Bayern treffen. Der VfB kommt über uns ja wenigstens regelmäßig an den KSC ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanfreundschaft zwischen Vereinen ist ein völlig deplatziertes Wort. Als alternder Fußballfan gibt es für mich immer die Möglichkeit, persönliche Kontakte zu Fans anderer Vereine zu pflegen. Freundschaft ist für mich rein auf persönlicher Ebene. Natürlich hege ich ich Sympathien für gewisse Vereine, aber ich kann auch selbst in Essen mit gewissen Leuten aus der Szene ein leckeres Pils trinken:D
So sehe ich das auch.
Mir persönlich kommt z.B. die Galle hoch, wenn ich am Millerntor das Banner der Schickeria sehe, oder in der Arroganz-Arena nen braun weißes Ultra Banner bei nem Bauernspiel.
Ich persönlich konnte die Bayern mit all seinen Werten und drumherum noch nie ausstehen und das wird auch in Zukunft nicht anders sein.
Aber das sind zum Glück Sachen, die die beiden Ultragruppen betrifft. Solange ich keinen Freundschaftsfanschal "FCSP und der FC B in ewiger Freundschaft" sehe, soll es mir auch scheißegal sein.
Das meine persönliche Sympathie für Werder auf Gegenliebe stößt, freut mich natürlich.
Aber wenn man dann alte Freundschaftsschals sieht, fragt man sich dann doch schon, was da los war...
Dann hört/liest man wieder, das Spiel x vs. y ein Risikospiel ist, weil die Fans von Club x ja mit denen von z gut zurechtkommen...also totaler Kindergarten eigentlich. Wenn man dann mal schaut, das es Zeiten gab, in denen solche Spiele mal mega entspannt vonstatten ging.
Eigentlich will man doch nur ins Stadion gehen, um mit ein paar coolen Leuten quatschen oder frotzeln, paar Pils lupfen und seiner Mannschaft beim Balltretten zuzusehen. Ohne (wie letztens auf Schalke) damit rechnen zu müssen, angepöbelt, bespuckt oder gar vermöbelt zu werden.
Und deshalb gehe ich mittlerweile auch viel lieber auf Konzerte, da muss ich keine Sorgen haben, das bei nem Visigoth Gig ne Horde Steel Panther Fans reingestürmt kommt und alles und jeden aufmisscht.
 
So sehe ich das auch.
Mir persönlich kommt z.B. die Galle hoch, wenn ich am Millerntor das Banner der Schickeria sehe, oder in der Arroganz-Arena nen braun weißes Ultra Banner bei nem Bauernspiel.
Ich persönlich konnte die Bayern mit all seinen Werten und drumherum noch nie ausstehen und das wird auch in Zukunft nicht anders sein.
Aber das sind zum Glück Sachen, die die beiden Ultragruppen betrifft. Solange ich keinen Freundschaftsfanschal "FCSP und der FC B in ewiger Freundschaft" sehe, soll es mir auch scheißegal sein.
Das meine persönliche Sympathie für Werder auf Gegenliebe stößt, freut mich natürlich.
Aber wenn man dann alte Freundschaftsschals sieht, fragt man sich dann doch schon, was da los war...
Dann hört/liest man wieder, das Spiel x vs. y ein Risikospiel ist, weil die Fans von Club x ja mit denen von z gut zurechtkommen...also totaler Kindergarten eigentlich. Wenn man dann mal schaut, das es Zeiten gab, in denen solche Spiele mal mega entspannt vonstatten ging.
Eigentlich will man doch nur ins Stadion gehen, um mit ein paar coolen Leuten quatschen oder frotzeln, paar Pils lupfen und seiner Mannschaft beim Balltretten zuzusehen. Ohne (wie letztens auf Schalke) damit rechnen zu müssen, angepöbelt, bespuckt oder gar vermöbelt zu werden.
Und deshalb gehe ich mittlerweile auch viel lieber auf Konzerte, da muss ich keine Sorgen haben, das bei nem Visigoth Gig ne Horde Steel Panther Fans reingestürmt kommt und alles und jeden aufmisscht.

Danke für deine Worte! Du bist mir immer willkommen und dein Trikot ist mir eigentlich egal:feierei::feierei::feierei::feierei::D

PS: ... ich trage ja am Liebsten SCHWARZ:cool:
 
So sehe ich das auch.
Mir persönlich kommt z.B. die Galle hoch, wenn ich am Millerntor das Banner der Schickeria sehe, oder in der Arroganz-Arena nen braun weißes Ultra Banner bei nem Bauernspiel.
Ich persönlich konnte die Bayern mit all seinen Werten und drumherum noch nie ausstehen und das wird auch in Zukunft nicht anders sein.
Aber das sind zum Glück Sachen, die die beiden Ultragruppen betrifft. Solange ich keinen Freundschaftsfanschal "FCSP und der FC B in ewiger Freundschaft" sehe, soll es mir auch scheißegal sein.
Das meine persönliche Sympathie für Werder auf Gegenliebe stößt, freut mich natürlich.
Aber wenn man dann alte Freundschaftsschals sieht, fragt man sich dann doch schon, was da los war...
Dann hört/liest man wieder, das Spiel x vs. y ein Risikospiel ist, weil die Fans von Club x ja mit denen von z gut zurechtkommen...also totaler Kindergarten eigentlich. Wenn man dann mal schaut, das es Zeiten gab, in denen solche Spiele mal mega entspannt vonstatten ging.
Eigentlich will man doch nur ins Stadion gehen, um mit ein paar coolen Leuten quatschen oder frotzeln, paar Pils lupfen und seiner Mannschaft beim Balltretten zuzusehen. Ohne (wie letztens auf Schalke) damit rechnen zu müssen, angepöbelt, bespuckt oder gar vermöbelt zu werden.
Und deshalb gehe ich mittlerweile auch viel lieber auf Konzerte, da muss ich keine Sorgen haben, das bei nem Visigoth Gig ne Horde Steel Panther Fans reingestürmt kommt und alles und jeden aufmisscht.
Tja, da haben sich halt zwei Stimmungskanonen gefunden. Keiner der beiden Gruppen könnte mir "egaler" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USP/Schickeria Sache ist bestimmt ein Marketing Gag zweier Vereine, die ihr Merch auch problemlos an nicht-Fußballfans verkaufen können. :D
Irgendwas mit Totenkopf in die Arroganz Arena verkaufen bringt sicher noch mal top Mehreinnahmen.
 
Wieder kein Sanne dabei, Suhonen in der Startelf. Die Teufel extrem unter Druck. Das wird bestimmt wieder so ein Spiel wie letztes WE, Mir graut es vor dem Anstoss. o_O
 
Zurück
Oben Unten