Der allgemeine Fußballthread II

Für den VFL Bochum hat der Wiederaufstieg von Schalke und Bremen jetzt schon erhebliche finanzielle Konsequenzen. Es sprudeln Millionen weniger Fernsehgelder. Wenn zudem der HSV aufsteigt, bringt dass allein für die Schalker 600.000 € mehr in die Vereinskasse. Da schafft Bochum verdientermaßen den Ligaverbleib und schaut trotzdem blöd aus der Wäsche...

https://www.reviersport.de/fussball...ieg-wuerde-vfl-bochum-finanziell-schaden.html
Das sind natürlich so Sachen, an denen man besser ansetzen sollte als mit der Einführung von Play-offs.

@Grrrwarrrd, bezog sich Dein letzter Post auf meinen direkt darüber? Verwirrung herrscht.

oder noch besser vier
Fände ich bei einer Liga mit 18 Mannschaften auch sehr gut, erst recht bei einer mit 20. So wie bis 2008 in der 2. Bundesliga.
 
Für den VFL Bochum hat der Wiederaufstieg von Schalke und Bremen jetzt schon erhebliche finanzielle Konsequenzen. Es sprudeln Millionen weniger Fernsehgelder. Wenn zudem der HSV aufsteigt, bringt dass allein für die Schalker 600.000 € mehr in die Vereinskasse. Da schafft Bochum verdientermaßen den Ligaverbleib und schaut trotzdem blöd aus der Wäsche...

https://www.reviersport.de/fussball...ieg-wuerde-vfl-bochum-finanziell-schaden.html
Ja, das ist leider "normal", wenn etablierte Erstligisten erst ab- und dann wieder aufsteigen. Da werden die kleinen Vereine in der TV-Tabelle nach unten gedrängt, weil ja auf die letzten fünf Jahre geschaut wird. Die einzige Variante, damit das nicht mehr vorkommt, ist nur auf die letzte Saison zu schauen. Da kommt dann aber natürlich die so geliebte "Planungssicherheit" ins Spiel.

Ich finde nicht, dass die jetzige Regel unfair ist, denn letztendlich haben den Verteilungsschlüssel alle 36 Vereine gemeinsam abgesegnet, wissend, dass es z.B. diese Konstellation gibt. Es für alle in allen denkbaren Szenarien fair zu gestalten, ist halt auch ein Ding der Unmöglichkeit.
 
Fände ich bei einer Liga mit 18 Mannschaften auch sehr gut, erst recht bei einer mit 20. So wie bis 2008 in der 2. Bundesliga.

Ja, ich auch. Hier in der Diskussion ging es ja um den Aufstieg von Championship zur Premier League. Erstere hat ja gar 24 Vereine. Dennoch gibt es da auch nur drei Auf- und Absteiger. Die Play Offs wurden ja auch gemacht, damit es nicht nach 3/4 der Saison für 3/4 der Mannschaften schon um nix mehr geht. Bei so einer großen Liga würde ich vier Auf- und fünf Absteiger bevorzugen. Bei 20 Mannschaften vier Absteiger, bei 18 drei oder vier Absteiger. Um so weniger "egale" Plätze es gibt, um so besser.

Irgendjemand hatte hier vor ein paar Seiten gar sarkastisch gemeint, dass es toll wäre, wenn die Mannschaften auf Platz 8-15 (oder so) auch noch international spielen würden. Ganz ehrlich: wäre ich, wenn es machbar wäre, gar nicht dagegen. Im Grunde wie die Nations League, die für kleinere Nationen eine super Möglichkeit ist, zu einer EM zu kommen. Und so könnte man noch zwei zusätzliche europäische Pokale einbauen und der Sieger spielt im nächsten Jahr automatisch im nächst höheren Pokal mit. Spiele, bei denen es um nichts mehr geht, würden so fast vollständig eliminiert.
 
Ja, das ist leider "normal", wenn etablierte Erstligisten erst ab- und dann wieder aufsteigen. Da werden die kleinen Vereine in der TV-Tabelle nach unten gedrängt, weil ja auf die letzten fünf Jahre geschaut wird. Die einzige Variante, damit das nicht mehr vorkommt, ist nur auf die letzte Saison zu schauen. Da kommt dann aber natürlich die so geliebte "Planungssicherheit" ins Spiel.

Ich finde nicht, dass die jetzige Regel unfair ist, denn letztendlich haben den Verteilungsschlüssel alle 36 Vereine gemeinsam abgesegnet, wissend, dass es z.B. diese Konstellation gibt. Es für alle in allen denkbaren Szenarien fair zu gestalten, ist halt auch ein Ding der Unmöglichkeit.

Mir ging es auch nicht alleine um die Fairness;) Bochum hat sich ja klar positioniert. Ich bin aber strikter Verfechter der Saisonleistung und Playoffs und Relegationsspiele waren mir schon immer gegen den Strich. Ich vertrete halt den Standpunkt, dass am Ende des 34. Spieltages Auf- und Absteiger fix sein sollten. Planungssicherheit haben der HSV und die Hertha jetzt auch nicht.
 
@wrm: Ich gebe dir da ja in weiten Teilen recht. Auch ich mag Vereine wie Hoffenheim, Leipzig, Wolfsburg
nicht sonderlich.
Nur leider ist es heutzutage so: Von Tradition kann man sich heute nichts mehr kaufen.

Ich würde Wolfsburg genau wie Leverkusen nicht in einen Topf werfen mit Leipzig oder Hoffenheim.VW hat sein Stammwerk dort und ist Arbeitgeber für tausende Menschen genau wie bei Bayer.Jeder wäre froh über so einen Sponsor.
Ich bin aus Leipzig und wäre froh wenn z.B. BMW bei meinem Lieblingsverein Lok einsteigen würde,haben hier ja auch ein Werk.Und VW "sponsort" noch RB...arbeite dort und mußte die Autos von Forsberg und Co,alles neue Touaregs für die ausliefern...die haben schon alles und bekommen noch alles hinten rein....
 
Mir ging es auch nicht alleine um die Fairness;) Bochum hat sich ja klar positioniert. Ich bin aber strikter Verfechter der Saisonleistung und Playoffs und Relegationsspiele waren mir schon immer gegen den Strich. Ich vertrete halt den Standpunkt, dass am Ende des 34. Spieltages Auf- und Absteiger fix sein sollten. Planungssicherheit haben der HSV und die Hertha jetzt auch nicht.
Ja, da sind wir d'accord. Mir ging es eher um das weniger TV-Geld, weil Schalke & Bremen aufsteigen. Immerhin gibt es im Gegenzug wahrscheinlich mehr Zuschauereinnahmen, weil das Stadion gegen Schalke etwas voller ist als gegen Fürth. :)
 
.... Und so könnte man noch zwei zusätzliche europäische Pokale einbauen und der Sieger spielt im nächsten Jahr automatisch im nächst höheren Pokal mit. Spiele, bei denen es um nichts mehr geht, würden so fast vollständig eliminiert.

Aber damit würden ja die ohehin schon dermassen aufgeblähten UEFA Bewerbe noch größer bzw. mehr werden - diese würde da natürlich gleich mitmachen wg. Rechteverwertung. Hier wäre weniger eigentlich mehr.
Wie vorhin beschrieben, hat aktuell in Österreich der siebtplatzierte - also der Gewinner des Abstiegs Playoffs - die Chance um einen internationalen Startplatz zu spielen.
 
Aber damit würden ja die ohehin schon dermassen aufgeblähten UEFA Bewerbe noch größer bzw. mehr werden - diese würde da natürlich gleich mitmachen wg. Rechteverwertung. Hier wäre weniger eigentlich mehr.
Wie vorhin beschrieben, hat aktuell in Österreich der siebtplatzierte - also der Gewinner des Abstiegs Playoffs - die Chance um einen internationalen Startplatz zu spielen.
Natürlich würde es sehr vilel mehr werden, deshalb habe ich ja geschrieben "wenn es machbar wäre", das ist es aber nicht. Die Play-offs innerhalb der Liga mag ich aber einfach gar nicht. Auch die Relegation ist mir zuwider.
 
Ich bin aus Leipzig und wäre froh wenn z.B. BMW bei meinem Lieblingsverein Lok einsteigen würde,haben hier ja auch ein Werk.

BMW macht grundsätzlich kein Fußballsponsoring, auch nicht hier am Stammsitz. Nachdem die Roten so eng mit der Konkurrenz verbunden sind, kommt alle 2-3 Jahre aus dem Umfeld der Löwen immer mal wieder die Idee, doch BMW als Sponsor zu gewinnen, eigentlich immer dann wenn unser Autopartner gerade abgesprungen ist. Nie kam etwas zustande.
 
Weißt du die Gründe dafür ? Frage ich mich auch schon lange.

Ich hab mal gelesen (länger her), dass es zwei Gründe hat:
Positionierung als Premiummarke würde nicht zu vielen Clubs passen (Deutschlands bekannteste Fußballmarke ist ja anderweitig besetzt und die Nationalmannschaft hat Daimler), außerdem wäre man zu sehr festgelegt auf die Fans des gesponserten Vereins.
Sechzig ist ihnen wahrscheinlich ohnehin zu prollig (dafür hatten wir mal Aston Martin auf dem Trikot :D).
 
Toll, dank Unwetter ist gestern während des Relegationsspiel der Fernseher ausgefallen. Gott sei Dank habe ich nicht mehr all zuviel verpasst...
 
Ich würde Wolfsburg genau wie Leverkusen nicht in einen Topf werfen mit Leipzig oder Hoffenheim.VW hat sein Stammwerk dort und ist Arbeitgeber für tausende Menschen genau wie bei Bayer.Jeder wäre froh über so einen Sponsor.
Ich bin aus Leipzig und wäre froh wenn z.B. BMW bei meinem Lieblingsverein Lok einsteigen würde,haben hier ja auch ein Werk.Und VW "sponsort" noch RB...arbeite dort und mußte die Autos von Forsberg und Co,alles neue Touaregs für die ausliefern...die haben schon alles und bekommen noch alles hinten rein....
Wie war das noch in Leipzig? Lok ist der Club mit dem Rechtsdrall und Chemie neigt eher nach links oder war es umgekehrt?
 

wolle-rose-kaufen.jpg
 
Erschreckend ist hier vor allem die unrealistische Erwartungshaltung und Anspruch den Trainer und Clubs haben. Was soll denn bei dem Verschleiß vernünftiges rauskommen? Tauschen Clubs die Trainer jetzt munter untereinander aus? So groß ist der Markt an erfahrenen Trainern ja auch nicht. Obwohl das ja mittlerweile auch nicht unbedingt ein Einstellungskriterium ist.
 
Zurück
Oben Unten