Der allgemeine Fußballthread II

Erinnerungen an 1986, als ich mein Paninialbum mit Begeisterung beklebte. Ansonsten: Schön für Messi und freue mich wieder auf "normalen" Clubfußball.
 
Ja, weiterhin für Maradona (oder doch Pelé?). Schön, dass Messi sich jetzt krönen konnte und mit seiner Lebensleistung kommt er knapp an die beiden ran, aber Pelé war zu einer Zeit aktiv, zu der man noch nicht alles mitbekommen hat und hat doch alle Rekorde aufgestellt, die man sich nur vorstellen kann und Maradona ist als Fußballer, als Genie und als tragischer Held sowas von überlebensgroß, da wird nie einer hinkommen können. Messi würde sicher auch auch Diego als GOAT bezeichnen.

Ok, ist nachvollziehbar. Maradona war halt lange vor meiner Zeit als Fußballfan. Messi ist für mich einfach der größte Fußballer auf Erden, drum freue ich mich auch so.
 
:D
aeQr1bv_460s.jpg
 
Habe erst ab der zweiten HZ gesehen, aber ab Minute 80 war das wirklich ein absolut sensationelles Spiel. Messi und Mbappé haben geliefert, auch Kolo Muani und Thuram waren stark. Sensationell auch der Schiri, der bei allen wichtigen Entscheidungen ohne VAR richtig lag. Freue mich für Messi, dass er seine Karriere gekrönt hat.
 
Als Ronaldo seinen Nationalmannschafttitel (Euro 2016) geholt war es der gleiche Gegner wie jetzt für Messi bei der WM. Beide haben einen großen Titel gewonnen, wobei der von Messi jetzt Gewicht hat.
Ich bin froh das diese WM rum ist. Jetzt heißt es wieder 60 und die Eintracht aus Frankfurt die Daumen drücken.
 
Als Ronaldo seinen Nationalmannschafttitel (Euro 2016) geholt war es der gleiche Gegner wie jetzt für Messi bei der WM. Beide haben einen großen Titel gewonnen, wobei der von Messi jetzt Gewicht hat.
Ich bin froh das diese WM rum ist. Jetzt heißt es wieder 60 und die Eintracht aus Frankfurt die Daumen drücken.

Messi hat letztes Jahr die Copa gewonnen, also steht es schon mal 2:1, dazu kommt, dass Messi bei beiden Turnieren der prägende Spieler seiner Mannschaft, wenn nicht des Turniers generell war, während Ronaldo beim Durchgedusel der Portugiesen 2016 gut, aber nicht überragend war und im Finale schon nach 25min ausgewechselt werden musste. Wenn ich auch die GOAT-These einiger nicht ganz teile, hat Messi mit dem WM-Titel endgültig und eindeutig den Zweikampf gegen seinen Dauerrivalen für sich entschieden.

Bei den letzten beide Sätzen bin ich aber voll bei Dir, weil es dem deutschen Fußball ganz gut tut, dass sowohl international als auch in der Liga frischer Wind reinkommt, für den hoffentlich Frankfurt, Freiburg und Union sorgen werden. Bei Sechzig werden die Daumen nicht reichen, aber ich habe die WM-Pause genutzt, um auch das Drücken der großen Zehen zu lernen.
 
Dieser Artikel (aktuell noch nicht hinter der ZON-Paywall) fasst es perfekt zusammen: https://www.zeit.de/sport/2022-12/l...fussball-wm-argentinien-katar/komplettansicht

Die ganz Großen des Fußballs, die Gamechanger, denen auch manchmal sogar gegnerische Fans mit Verzückung zuschauen, also die Maradonas, Messis, Pelés, Beckenbauers, Cruyffs, Walters, Seelers und Zidanes dieser Welt sind deshalb die wirklich Größten, weil sie ihre Mitspieler besser machten, sie in Szene setzen, nicht als eitle Ich-Linge ständig den Abschluss verlangten/suchen (CR7, Beckham... Mbappe hoffentlich nicht auf demselben (Ab)Weg...) oder anstatt furchtlos voran zu gehen, Zuversicht und Willen ausstrahen und bei jeder Berührung umfallen und den sterbenden Schwan machen (Neymar). Diese Helden sagen von sich selbst nie, dass sie die Größten sind, sondern lassen das finale Tor mit perfektem Pass einen Burruchaga erlaufen/machen, zerreißen sich im entscheidenden Moment für die Mannschaft (Schweinsteiger, Beckenbauer) mutieren zur Passmachine und schwärmen in ihrer Fußballrente dauernd von ihren Mitspielern Vavá, Garrincha, Rivelino, Gerd Müller, Sepp Maier etc. ohne die sie als Mannschaftsspieler niemals ihre epischen Schlachten gewonnen hätten.

Davon ab: Ja, man konnte diese WM mit Fug und Recht boykottieren. Und ja, in Katar lief vieles sehr schief und wird sich auch nix verbessern, der Emir und seine Familie betreiben globales Sportswashing, Politikerkaufen und werden sich innenpolitisch mit Sicherheit nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Ich sehe einer Regimevermengung aus der planenden und allsehenden Überwachungskrake China, rücksichtslos niederschießender menschenerachtender Machterhaltungssysteme wie Belarus und Iran sowie einem modernen Sklavenhaltungselitenstaat wie Katar als schrecklichste aller drohenden Dystopien der Menschheit entgegen... wohlbemerkt unter desaströsen klimatischen Bedinungen, fern des notwendigen 1,5-Grad-Ziels...

...aber dieses Spiel gestern, dieses eine Spiel, das ich mit großer Freude im Trikot der Albiceleste im Kreis von Familie und Freunden in einem miefigen Vereinsheim eines halbtoten Dorfvereins sehen durfte(!)... dieses eine Spiel ist mein Fußball, den ich so sehr liebe, der Helden macht und manchmal sehr ungerecht aber auch sehr gerecht sein kann. Dieses Spiel hatte alles - wenn auch die ersten knapp 80 Minuten recht einseitig waren. Wer es verpasst hat, darf sich ärgern. Besser und dramatischer wird es vielleicht nie mehr in einem WM-Finale werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.sport1.de/fussball/dfb-...rm&utm_medium=social&utm_campaign=sharing_app
Ich kann über die Art und Weise,wie die deutsche N11 ausgeschieden ist nix sagen, da ich von dieser Veranstaltung nix gesehen habe. Hab aber immer irgendwo nur irgendwelche Überschriften von irgendwelchen "Experten" gelesen.
Auch wenn Steffen Baumgart in dieser komischen Stadt Öln Trainer ist, ist das ein erfrischen ehrlicher Typ, der auch immer die richtigen Worte findet.
 
Dieses Spiel hatte alles - wenn auch die ersten knapp 80 Minuten recht einseitig waren. Wer es verpasst hat, darf sich ärgern. Besser und dramatischer wird es vielleicht nie mehr in einem WM-Finale werden.
Exakt ab der 81. Spielminute habe ich, warum auch immer, den Stream verfolgt. War wohl Eingebung, hat sich aber definitiv gelohnt. Dieses Spiel hatte ab dem Zeitpunkt einfach alles...

Die Umstände, die zur Vergabe dieser WM geführt haben, muss man trotzdem weiterhin hinterfragen dürfen. Das gilt ausdrücklich auch für künftige Großveranstaltungen im Sport.
 
WM hinterm Mond sag ich, damit man nich umsonst mitm Teleskop gucken kann
Ja,vielleicht tut er sich mit Elon zusammen und 2034 gibt's ne WM im All...
Da traust Du Infantino zu viel Innovationskraft zu. Das ist dem Vogel doch scheißegal, die Kohle muss halt stimmen.
2029 finden die Asia Winter games in Saudi Arabien (!!!!) statt!
Die setzten sich zum Brainstorming mit ein paar bewusstseinserweiternden Substanzen zusammen und dann schauen mer mal...
Von mir aus gerne Australien, da müssen zumindest keine neuen Stadien aus dem Boden gestampft werden. Aber letztlich entscheidet wohl auch in Zukunft die dickste Brieftasche...
Den einzigst schlauen Satz,den Blatter jemals gesagt hat,war, daß Fußball nicht alleine Europa und Südamerika gehört.
Es gibt also noch ein paar Möglichkeiten.
Aber der entscheidende Punkt wird sein, wer die Taschen von Gianni und seinem Clan vollstopft!
 
...aber dieses Spiel gestern, dieses eine Spiel, das ich mit großer Freude im Trikot der Albiceleste im Kreis von Familie und Freunden in einem miefigen Vereinsheim eines halbtoten Dorfvereins sehen durfte(!)... dieses eine Spiel ist mein Fußball, den ich so sehr liebe, der Helden macht und manchmal sehr ungerecht aber auch sehr gerecht sein kann. Dieses Spiel hatte alles - wenn auch die ersten knapp 80 Minuten recht einseitig waren. Wer es verpasst hat, darf sich ärgern. Besser und dramatischer wird es vielleicht nie mehr in einem WM-Finale werden.

Das ging mir (mit Ausnahme des miefigen Vereinsheimes als Location) ganz genauso. Erster Kommentar meiner besseren Hälfte nach Spielende: Jetzt brauchste aber ein neues Shirt! :) Ich denke, damit kann man prima leben!
 
...aber dieses Spiel gestern, dieses eine Spiel, das ich mit großer Freude im Trikot der Albiceleste im Kreis von Familie und Freunden in einem miefigen Vereinsheim eines halbtoten Dorfvereins sehen durfte(!)... dieses eine Spiel ist mein Fußball, den ich so sehr liebe, der Helden macht und manchmal sehr ungerecht aber auch sehr gerecht sein kann. Dieses Spiel hatte alles - wenn auch die ersten knapp 80 Minuten recht einseitig waren. Wer es verpasst hat, darf sich ärgern. Besser und dramatischer wird es vielleicht nie mehr in einem WM-Finale werden.

Schön gesagt und ich freue mich ehrlich für Dich und mit allen anderen, denen es so geht/ging wie Dir.
Mir ist dieser sinnlos in die Höhe gehypte Irrsinn allerdings nichtmal mehr ein Achselzucken wert. Geschweige denn dass es mich ärgert. Es ist mir einfach nur völlig egal. Wenn mir das einer vor gut 20 Jahren gesagt hätte, als ich mir Pläne für's Schlafen gemacht habe, damit ich von der damaligen (Rumpel-)WM nur möglichst viel mitbekommen konnte. Aber ich hätte mir damals meine heutige Gleichgültigkeit diesem an sich schönen Sport gegenüber niemals vorstellen können.
 
Zurück
Oben Unten