Der allgemeine Fußballthread II

wie auch schon in der Übergangszeit zwischen Finke und Streich geschehen?
Ich glaube, da irrst du. Viele Fußballclubs, egal ob im Profi- oder Amateurbereich, würden gerne auf so eine Bilanz zurückblicken.

Volker Finke ging zum Juni 2007. Es folgte Robin Dutt. Egal, ob man ihn gut findet oder weniger gut, er war vier (!) volle Jahre Trainer beim SC Freiburg. Darauf folgte Marcus Sorg (der später Co-Trainer der Nationalmannschaft werden sollte) und nur da war es eine kurze Zeit, nämlich Juli bis Dezember 2011. Seit Januar 2012 heißt der Trainer Christian Streich.
 
Ich glaube, da irrst du. Viele Fußballclubs, egal ob im Profi- oder Amateurbereich, würden gerne auf so eine Bilanz zurückblicken.

Volker Finke ging zum Juni 2007. Es folgte Robin Dutt. Egal, ob man ihn gut findet oder weniger gut, er war vier (!) volle Jahre Trainer beim SC Freiburg. Darauf folgte Marcus Sorg (der später Co-Trainer der Nationalmannschaft werden sollte) und nur da war es eine kurze Zeit, nämlich Juli bis Dezember 2011. Seit Januar 2012 heißt der Trainer Christian Streich.
Das macht 4 Trainer in 33(!) Jahren. Wahnsinn. Lt. Kicker ist Julian Schuster jetzt heißer Kandidat, das könnte gut passen. War jahrelang Spieler und Kapitän dort, arbeitet seit Karriereende schon beim SCF und ist gerade "Verbindungstrainer" für die Spieler an der Schwelle zwischen Jugend & Profi. Bin gespannt ob er es wird und ob es dann auch funktioniert.
 
Ich glaube, da irrst du. Viele Fußballclubs, egal ob im Profi- oder Amateurbereich, würden gerne auf so eine Bilanz zurückblicken.

Volker Finke ging zum Juni 2007. Es folgte Robin Dutt. Egal, ob man ihn gut findet oder weniger gut, er war vier (!) volle Jahre Trainer beim SC Freiburg. Darauf folgte Marcus Sorg (der später Co-Trainer der Nationalmannschaft werden sollte) und nur da war es eine kurze Zeit, nämlich Juli bis Dezember 2011. Seit Januar 2012 heißt der Trainer Christian Streich.
Krass, vier Jahre! Da hatte ich eine falsche Erinnerung. Hatte etwas mehr als eine Saison mit Dutt im Kopf, dann Sorg, dann Streich. Und ja, vier Trainer in 33 Jahren, wie @Vauxdvihl sagt, sind wirklich aussergewöhnlich. Julian Schuster als neuer Trainer, wenn denn er kommt, klingt auch so, als wolle der Verein auf dieselbe Weise weitermachen.
 
Schon mal Servus, Christian Streich. Beeindruckend, wie lange er in Freiburg gewirkt hat und mit welchem Erfolg. Und dabei einer von den Guten geblieben.

Freiburg will de Ball habbe!
 
Schade, ein Typ wie Streich wird in der Bundesliga vermisst werden.
Hoffentlich werden wir nachwievor anderweitig von ihm hören.

Von den aktuellen Bundesliga Trainern ist nur Frank Schmidt noch länger im Amt, aber bei ihm ist es erst die erste Saison in der obersten Liga.
Mir war neu dass Streich auch schon für Freiburg als Aktiver gespielt hat.

Gefragt, ob er manchmal von der Champions League träume, antwortete er: "Ich träume manchmal davon, dass ich zu spät ins Training komme oder dass der SC spielt und ich sitze nicht auf der Bank – und dann bin ich gottfroh, wenn ich aufwache." :)

Lob an den Verein dafür, nach dem Abstieg 2015 nicht wie so viele andere das Trainerkarussell anzuwerfen, sondern Streich in Ruhe weiterarbeiten zu lassen, was mit dem sofortigen Wiederaufstieg belohnt wurde.
 
Lob an den Verein dafür, nach dem Abstieg 2015 nicht wie so viele andere das Trainerkarussell anzuwerfen, sondern Streich in Ruhe weiterarbeiten zu lassen, was mit dem sofortigen Wiederaufstieg belohnt wurde.
In der Regel steigen Vereine, welche lange in der ersten Liga gespielt haben beim Abstieg gleich wieder auf. Es sei denn man kommt aus Hamburg, Berlin oder Schalke. :D
 
Der Unterschied zu Hamburg, Berlin und Schalke: Nicht jedes Jahr wieder große Hoffnung, dass es doch irgendwie gelingt...
 
Nicht mehr. In den ersten ein, zwei Jahren nach dem Abstieg war das Ziel auch in Lautern, Nürnberg, Hannover oder Düsseldorf stets der Wiederaufstieg.
 
Dafür sind wir einmal komplett zur Meisterschaft durchmarschiert, was kein Verein jemals wieder nachmachen wird. Die Karmapunkte bzgl. Aufstieg in die Bundesliga sind wohl dadurch aufgebraucht. :)

Auf jeden Fall hat Lautern die Erfolge unter Rehhagel teuer bezahlt, weil - wie bei so einigen kurzzeitig erfolgreichen Vereinen - der Größenwahn Einzug gehalten hat. Ich sage nur Djorkaeff. Das kann man durchaus als "Karma" sehen.
 
Auf jeden Fall hat Lautern die Erfolge unter Rehhagel teuer bezahlt, weil - wie bei so einigen kurzzeitig erfolgreichen Vereinen - der Größenwahn Einzug gehalten hat. Ich sage nur Djorkaeff. Das kann man durchaus als "Karma" sehen.
Das stimmt. Der Größenwahn war unerträglich und hat viel kaputt gemacht.
 
Zurück
Oben Unten