Der allgemeine Fußballthread II

Ihr Stadion entspricht keinesfalls dem vorgeschriebenen Standard. und wenn sie dies im Sommer bis zum Stichtag umgebaut haben, werden sie wohl keine Lizenz für die erste Liga bekommen.

Die aktuellen Stadionregeln (die ja nicht vom Gesetzgeber kommen, sondern eben von jener DFL) sind eine der übelsten Krankheiten im Profifußball. Fast unüberwindbare Hürden für kleinere Vereine wie Heidenheim (lasst sie doch selbst entscheiden, welche Ausbauten sie brauchen, die haben ein sehr gutes Gespür für ihr eigenes Potential) oder traditionsreiche innerstädtische Stadien (in Großstädten, die mit „M“ beginnen), nur damit der Fernsehzuschauer 27 Blickwinkel hat, die Sky-Delegation feine Schnittchen bekommt und ein beheizter Thron bereit steht, falls sich zufällig mal Infantino in die niederen Gefilde des bezahlten Fußballs verirrt. Wieso braucht es eine Vollüberdachung in den DFL-Ligen? Die Herren von der DFL sitzen doch ohnehin auf der Tribüne und ich würde lieber gegen den HSV nass werden als gegen Verl.

Das ist dann auch einer der Auslöser für die Diskussion um städtische und staatliche Gelder gestern. Nur durch diese von der DFL aufgestellten Regeln sind kleinere Vereine gezwungen, auszubauen. Die jeweilige Stadt will das dann unterstützen, weil es ja für das Prestige und auch für das örtliche Gewerbe (Gaststätten, Hotels,…) etwas bringt, wenn man Profifußball bei sich hat und schon werden kommunale Steuergelder an Stellen eingesetzt, die für die meisten Bürger komplett unsinnig sind. Generell bin ich auch absolut gegen eine Unterstützung des Profifußballs durch Steuergelder und den Neubau von Fußballstadien. Bei uns ist die Situation die, dass 1860 eine ortsüblich extrem hohe Miete zahlt, bzw. die Betriebskosten entsprechend der Auslastung primär von den Löwen getragen werden müssen (dort spielen auch FCB II, bisher Türk Gücü, zukünftig Wacker München Frauen). Einem notwendigen und gewünschten Ausbau steht auch gerade der interne Streit und damit die primär die Kostenfrage, weil die Stadt das umlegen wird, entgegen. Als Fan wünsche ich mir weiter Fußball im Sechzger, irgendwann auch gerne mal wieder in Liga 2, als Bürger sähe ich meine Steuergelder gerne anderweitig eingesetzt, aber da stört mich der Bau einer Philharmonie (gefördert primär vom Freistaat und teilweise von der Stadt) noch wesentlich mehr.

Ohne den ganzen Mist könnten sich die Vereine aus Sportliche konzentrieren und erst nach eingetretenem sportlichen Erfolg in Ruhe über Neu- oder Ausbau ihrer Spielstätte nachdenken und mit Investoren, Sponsoren und der jeweiligen
Kommune eine individuell sinnvolle Lösung, die den Steuerzahler so gering wie möglich belastet, erarbeiten.
 
Fast identische Situation hier vor Ort. Wieviele Augen zugekniffen wurden, als der SC Paderborn noch im Hermann Löns Stadion(maximal für Bundesjugendspiele geeignet) spielen durfte, weil das neue Stadion fast eine ewige Bauruine geblieben wäre oder SC Verl als kleiner Dorfverein in die Dritte Liga aufstieg und erst in der dritten Saison alle Minimalforderungen hinsichtlich Stadion erfüllen konnte? Ich möchte mal behaupten, sobald der erste Bagger in Heidenheim anrückt ist man beim DFB beruhigt.
Oh ja. Das Herman Löhns Stadion, mit seiner Stromtrasse direkt über dem Spielfeld...
Und dann der Bau der wasweißichwasdiegeradefürnennamenhat-Arena, der Baustop durch den genervten Anwohner und das daraus resultierende Ergebniss, das es keine Abendspiele und auch keine Konzerte geben darf. Paderborn hatte das, glaube ich, als Multifunktionsarena geplant gehabt.
 
Die aktuellen Stadionregeln (die ja nicht vom Gesetzgeber kommen, sondern eben von jener DFL) sind eine der übelsten Krankheiten im Profifußball. Fast unüberwindbare Hürden für kleinere Vereine wie Heidenheim (lasst sie doch selbst entscheiden, welche Ausbauten sie brauchen, die haben ein sehr gutes Gespür für ihr eigenes Potential) oder traditionsreiche innerstädtische Stadien (in Großstädten, die mit „M“ beginnen), nur damit der Fernsehzuschauer 27 Blickwinkel hat, die Sky-Delegation feine Schnittchen bekommt und ein beheizter Thron bereit steht, falls sich zufällig mal Infantino in die niederen Gefilde des bezahlten Fußballs verirrt. Wieso braucht es eine Vollüberdachung in den DFL-Ligen? Die Herren von der DFL sitzen doch ohnehin auf der Tribüne und ich würde lieber gegen den HSV nass werden als gegen Verl.

Das ist dann auch einer der Auslöser für die Diskussion um städtische und staatliche Gelder gestern. Nur durch diese von der DFL aufgestellten Regeln sind kleinere Vereine gezwungen, auszubauen. Die jeweilige Stadt will das dann unterstützen, weil es ja für das Prestige und auch für das örtliche Gewerbe (Gaststätten, Hotels,…) etwas bringt, wenn man Profifußball bei sich hat und schon werden kommunale Steuergelder an Stellen eingesetzt, die für die meisten Bürger komplett unsinnig sind. Generell bin ich auch absolut gegen eine Unterstützung des Profifußballs durch Steuergelder und den Neubau von Fußballstadien. Bei uns ist die Situation die, dass 1860 eine ortsüblich extrem hohe Miete zahlt, bzw. die Betriebskosten entsprechend der Auslastung primär von den Löwen getragen werden müssen (dort spielen auch FCB II, bisher Türk Gücü, zukünftig Wacker München Frauen). Einem notwendigen und gewünschten Ausbau steht auch gerade der interne Streit und damit die primär die Kostenfrage, weil die Stadt das umlegen wird, entgegen. Als Fan wünsche ich mir weiter Fußball im Sechzger, irgendwann auch gerne mal wieder in Liga 2, als Bürger sähe ich meine Steuergelder gerne anderweitig eingesetzt, aber da stört mich der Bau einer Philharmonie (gefördert primär vom Freistaat und teilweise von der Stadt) noch wesentlich mehr.

Ohne den ganzen Mist könnten sich die Vereine aus Sportliche konzentrieren und erst nach eingetretenem sportlichen Erfolg in Ruhe über Neu- oder Ausbau ihrer Spielstätte nachdenken und mit Investoren, Sponsoren und der jeweiligen
Kommune eine individuell sinnvolle Lösung, die den Steuerzahler so gering wie möglich belastet, erarbeiten.
Ich kenne mich da nicht so aus und weiss auch nicht, was die DFL manchmal reitet, bei der Vergabe der Lizenzen. Da steckt ja noch mehr hinter, als ein Stadion zu haben, welche bestimmte Sicherheitsbestimmungen erhfüllt. Und ja, ein Dach gehört da sicher nicht zu. Bin auch jahrelang in der Westkurve nass geworden. Aber Steuergelder für ein Stadion auszugeben und, wie in Saarbrücken bei der Schulbildung zu sparen, geht nirgends.
 
Oh ja. Das Herman Löhns Stadion, mit seiner Stromtrasse direkt über dem Spielfeld...
Und dann der Bau der wasweißichwasdiegeradefürnennamenhat-Arena, der Baustop durch den genervten Anwohner und das daraus resultierende Ergebniss, das es keine Abendspiele und auch keine Konzerte geben darf. Paderborn hatte das, glaube ich, als Multifunktionsarena geplant gehabt.
Immerhin haben wir jetzt die Home de Luxe Arena
 
Welche Bedeutung der Gewinn der 25. Copa für Athletic hat, ist denjenigen, die Bilbo, Bizkaia, Euskadi und Athletic nie erlebt haben, kaum verständlich zu machen. Es ist auch nicht in Worte zu fassen ... ich warte auf die Bilder, wenn die Gabarra "Athletic Club" auf dem Nervión und der Ría de Bilbao durch die Stadt fährt.

Das Bild von Ernesto Valverde sagt eigentlich alles. Ich gönne Txingurri so dermaßen persönlich, die Copa wieder nach Bilbo gebracht zu haben.

IMG-8864.jpg


Un caso unico en el mundo ... unique in the world! Ein Verein mit allen Mannschaften ausschließlich besetzt mit Basken und Fußballbasken und die beiden Williams Brüder (beide übrigens im Baskenland geboren) so symbolisch wie niemand sonst für diese Philosophie! Bei Iñaki bin ich mir relativ sicher, aber bei Nico hoffe ich auch, daß er in seinem Leben nie für einen anderen Club spielt. Schon jetzt Legenden!

IMG-8873.jpg


Diese einzigartige Verbindung zwischen Club, Stadt, Provinz, Land, Anhang und Spieler ist die einzige Sache, um die ich einen Verein beneide ... na ja, so 'n tüüt habe ich davon wohl auch irgendwie eingefangen. Athletic auf der Brust (oder vielleicht besser auf der Wade :D) und Euskadi im Herzen!

IMG-8867-Kopie.jpg
 
Zum Thema Stadien:

Gestern war meine Tochter (Gladbach Fan) mit meiner Frau im Stadion in Wolfsburg. Da war gefühlt das Stadion halbleer, teilweise ganze Blöcke.

Große Stadien sind teilweise also auch überbewertet ;)
 
Zum Thema Stadien:

Gestern war meine Tochter (Gladbach Fan) mit meiner Frau im Stadion in Wolfsburg. Da war gefühlt das Stadion halbleer, teilweise ganze Blöcke.

Große Stadien sind teilweise also auch überbewertet ;)
Zumindest bei Clubs, welche nicht um eine grosse Fan-Basis verfügen und nur dann das Event-Publikum angesprochen bekommt, wenn der Erfolg da ist.
 
Ich bin gerade aus Hannover zurück und ob des Ergebnisses ein wenig frustriet. So ein Spiel kann man auch mal gewinnen. Haben noch ein paar Bier in der Heimatkneipe getrunken und der Frau ein fröhliches "nix passiert" zugelallt ... irgendwie trotzdem nicht geil :hmmja:
Die Art und Weise hat mir gefallen, da ist das Ergebnis fast egal. Hab mit einer satten Niederlage gerechnet, von daher ist der Punkt positiv. Klar, wenn man so lange führt, aber wie das 1-1 fällt und durch wen, das ist schon wieder bezeichnend!
Wenn wir weiterhin so auftreten, sollte der Klassenerhalt machbar sein!
btw wieder einmal ein überragender Support! :jubel:Dat is mein Schalke!:feierei:
 
Ohne nachtreten zu vollen, aber man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass die DFL ordentlich mitgeholfen hat, dass Heidenheim in die Bundesliga kommt. Ihr Stadion entspricht keinesfalls dem vorgeschriebenen Standard. und wenn sie dies im Sommer bis zum Stichtag umgebaut haben, werden sie wohl keine Lizenz für die erste Liga bekommen.

Das wird sicher nicht passieren. Da wird dann auch im zweiten Jahr eine Ausnahmegenehmigung erteilt und gut. Heidenheim hatte ja überhaupt keine Probleme mit der Ausrichtung der Spiele, das TV nicht mit der Übertragung etc. - so eine krasse Strafe wie die Lizenz nicht zu erhalten, gibt es dann ganz sicher nicht.
 
Die Art und Weise hat mir gefallen, da ist das Ergebnis fast egal. Hab mit einer satten Niederlage gerechnet, von daher ist der Punkt positiv. Klar, wenn man so lange führt, aber wie das 1-1 fällt und durch wen, das ist schon wieder bezeichnend!
Wenn wir weiterhin so auftreten, sollte der Klassenerhalt machbar sein!
btw wieder einmal ein überragender Support! :jubel:Dat is mein Schalke!:feierei:

Es ist ja nicht so, dass die Fahrt nicht Spaß gemacht hätte und wenn ich vorher gewusst hätte, dass wir mit einem Unentschieden zurückfahren, wäre ich auch zufrieden gewesen. So geht man halt nicht ganz nüchtern aber standhaft nach Hause;)
 
Ohne nachtreten zu vollen, aber man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass die DFL ordentlich mitgeholfen hat, dass Heidenheim in die Bundesliga kommt. Ihr Stadion entspricht keinesfalls dem vorgeschriebenen Standard. und wenn sie dies im Sommer bis zum Stichtag umgebaut haben, werden sie wohl keine Lizenz für die erste Liga bekommen.

Ansonsten muss man auch sagen, dass sie ihre Sache gut gemacht haben. bin nun gespannt, ob sie ihre Leistungsträger halten werden können.
Zu deinem ersten Satz: Meinst du die 11 Minuten Nachspielzeit in Regensburg oder gibt es da noch etwas? Falls es die Nachspielzeit ist, ist das als HSV-Fan sicher schwierig zu verdauen, aber dass dies eine Verschwörung der DFL war, ist dann schon ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt. Ich glaube eher, dass die DFL gerne Schalke, Hamburg (also HSV), Hannover etc. lieber in der ersten statt der zweiten Liga hätte. Bei der einzigen Verschwörungstheorie, bei der ich mitgehe: Ich hätte auch keinen Tim Walter in Liga 1 sehen wollen.

Was das Stadion in Heidenheim angeht: Es erfüllt die Mindestanforderung (15000 Plätze), allerdings gibt es zu wenig Sitzplätze momentan. Das ist aber nichts, was einem Verein die Lizenz kosten würde. Momentan läuft es über eine Ausnahmegenehmigung, das stimmt, aber es gibt Pläne, das ganze Ding auf 25000 auszubauen. Und da ist im Gemeinderat auch schon einiges passiert (Offenlegungsbeschluss). Das weiß auch die DFL.
 
Zu deinem ersten Satz: Meinst du die 11 Minuten Nachspielzeit in Regensburg oder gibt es da noch etwas? Falls es die Nachspielzeit ist, ist das als HSV-Fan sicher schwierig zu verdauen, aber dass dies eine Verschwörung der DFL war, ist dann schon ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt. Ich glaube eher, dass die DFL gerne Schalke, Hamburg (also HSV), Hannover etc. lieber in der ersten statt der zweiten Liga hätte. Bei der einzigen Verschwörungstheorie, bei der ich mitgehe: Ich hätte auch keinen Tim Walter in Liga 1 sehen wollen.

Was das Stadion in Heidenheim angeht: Es erfüllt die Mindestanforderung (15000 Plätze), allerdings gibt es zu wenig Sitzplätze momentan. Das ist aber nichts, was einem Verein die Lizenz kosten würde. Momentan läuft es über eine Ausnahmegenehmigung, das stimmt, aber es gibt Pläne, das ganze Ding auf 25000 auszubauen. Und da ist im Gemeinderat auch schon einiges passiert (Offenlegungsbeschluss). Das weiß auch die DFL.
Nein, ich meine nicht die Nachspielzeit. Das Spiel ist aus, wenn der Schiri pfeift. Es geht schon um die Sitzplätze . Die DFL hätte auf Grund dessen die Lizenz verweigern können. Mehr nicht. ;)

In der Regel haben wir die Nichtaufstiege mit schwacher Rückrunde immer selber verspielt. So auch dieses Jahr. Da kann dies komische Mannschaft nichts dafür.
 
Mal was Triviales zwischendurch: Was ist der Patrick Wasserziehr eigentlich für ein populistischer, abgehobener Unsympath? Respekt, wie ruhig Schlotterbeck bleibt. Hätte gern gesehen, wie Effenberg oder Basler auf so eine dumme Frage geantwortet hätten.

Hintergrund: https://sport.sky.de/fussball/artik...ehr-liefern-diskussion-bei-sky/13109702/35311

Klassiker ("wenigstens hat er bitte/danke gesagt"): https://www.youtube.com/watch?v=_00zA0c75bI
Ich finde es nicht gleich populistisch, wenn man einem Profifußballer nach so einer hundertprozentigen Chance diese Frage stellt. Die muss sich doch jeder auf diesem Niveau gefallen lassen. Klar, diese ganzen Berichterstattungen vor und nach dem Spiel kann man sich im Grunde schenken…dort geht es beim Fußball ja meist um solche trivialen Dinge, auf die ich meist verzichte, falls ich mir dann nochmal ein Spiel ansehe. Jede(r) ModeratorInn hätte wohl in diesem Fall nicht auf diese oder zumindest eine ähnlich gestellte Frage verzichtet. Auch wenn klar sein sollte, dass Schlotterbeck nicht wirklich eine aufklärende Antwort entgegenzusetzen hat.
Von „Typen“ wie Basler und Effenberg war ich schon früher abseits des Platzes genervt. Natürlich hätten sie in diesem Falle so reagiert, dass dann mal wieder ne ganze Woche im Fußballboulevard über sie berichtet worden wäre.
 
Dominick Drexler vom S04 schmeißt beim Auswärtsspiel vs Hannover einen Schoko-Shake an die Kabinenwand und beschmutzt auch noch seine Kameraden.
Das ist ein No-Go im Pott. Nun wurde er zu recht in die U-23 versetzt. Hier im Revier schmeißt man mit Bier;)
Im Umkehrschluss heisst dass denn auch, dass in der U23 explizit mit Schoko-Shakes geworfen werden muss. Eine Qualifikation? :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten