Der Baseball Thread

Seit dieser Saison gibt es deutlich mehr Inter-League Spiele als zuvor. Jede Mannschaft spielt mindestens eine Serie gegen jedes Team aus der anderen Liga.
Da die Gesamtzahl der Spiele bei 162 pro Team bleibt, gibt es weniger Spiele gegen Teams aus der eigenen Division.
Weil sich dadurch gute Teams aus derselben Division weniger Siege gegenseitig wegnehmen, sieht man jetzt schon, wie gut die Teams der AL East tatsächlich sind...

Rays .708
Orioles .613
Yankees .578
Blue Jays .563
Red Sox .493

Nach ein paar Spielen mehr verfestigt sich der Trend in der AL East als die mit Abstand stärkste Division, ALLE 5 Teams über 0,500

Orioles .608
Rays .590
Blue Jays .553
Red Sox .539
Yankees .529

Unglaublich aber wahr - Orioles vorn, Yankees letze, in der AL Central wären sie damit Tabellenführer.
 
Erster Sieg der Texas Rangers gegen Houston in der ALCS. Ich hoffe meine Phillies legen gegen Arizon nach es bleibt spannend, die serie gegen Atlanta war der absolute Wahnsinn...
 
So, nach langer Zeit wieder mal ein Update von mir.

Mit den Rangers und den Diamondbacks stehen zwei Wildcard Teams im Endspiel um die World Series, das wäre zu Saisonbeginn eine ziemlich gewagte Prognose gewesen, vor allem die D-Backs, die vor 2 Jahren noch 110 Spiele verloren hatten. Aber sie hatten gegen Ende der Saison einen Lauf, und haben meine Cubs im Endspurt um den letzten NL Wildcard Platz um 1 ! Spiel abgehängt, und jetzt spielen sie um die World Series, eigentlich unglaublich.

Beide Championship Series waren ultra spannend und gingen über 7 Spiele, und in beiden Ligen hatten die aus meiner Sicht Unsympathen Teams das Nachsehen (Astros & Phillies).
Die Play-Off Serien davor waren einseitig, alle 4 Best of 3 Wildcard Serien waren nach 2 Spielen entschieden, auch bei 2 der Best of 5 Division Serien wars nach 3 Spielen vorbei, die anderen beiden benötigten auch nur 4 Spiele.

Die Rangers räumten die Rays, Orioles und Astros aus dem Weg, den D-Backs mussten die Brewers, Dodgers und Phillies weichen.

Freitag dann World Series Game 1. Könnte spannend werden.
Mein Tipp: Rangers in 7 Spielen.

narskf3jri2gffxdb3p7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagen die Experten....
D-backs-Rangers position-by-position breakdown -> https://www.mlb.com/news/d-backs-rangers-2023-world-series-position-by-position

guqsvhercptx31rzqdtj.jpg


Prediction

Given that both LCS went the full seven, there’s no “does a layoff matter” narrative here. Given that neither team won more than 90 games, there’s not even really a David vs. Goliath story to tell; they can both claim "momentum," and the D-backs can push back against Texas’s home-field advantage by pointing out that the Rangers are 8-0 on the road this month, and just 1-3 at home. There’s not even much of a shared history between the clubs, if you care about that.

What we have, instead, are two teams that might not be the most visible on the national stage, yet are fully equipped to play some truly interesting and exciting baseball, and isn’t that what it’s all about? It’s truly hard to pick this one apart – you have to figure someone like Semien will step up at some point, right? – but series like these so often come down to the bullpens, and as much as we can’t believe we’re saying this, Arizona has the (slightly) more trustworthy one. Twenty-two years ago, Arizona won a ring in seven. We’ll see it again.

D-backs in 7
 
Sehr Schade für die Phillies und das geilste Publikum der MLB, aber vielleicht klappts nächstes Jahr. Mein Tipp: Arizona gewinnt in 6 Spielen, auf gehts D-Backs, jetzt holt euch auch den Titel.
 
Wirklich verrückt an dieser World Series: Beide Teams hatten vorletzte Saison noch beide über 100 Spiele verloren.
Bisher ist es erst 4 Teams gelungen, innerhalb von 2 Jahren nach einer Saison mit 100+ Niederlagen um die WS zu spielen, und nur einem davon nach 1970 (2008 Rays), als sukzessive die Playoffs erweitert wurden, und mehr Teams in die Postseason kamen.

Dass das jetzt gleich beiden Teams gelang ist eine Premiere.

-> https://www.mlb.com/news/quickest-turnarounds-to-make-the-world-series
 
Freut mich, die Diamondbacks in der World Series zu sehen. Ich verfolge den Sport zeitbedingt ja nur marginal, habe aber eine familiäre Bindung zu Arizona. Deshalb auch seit jeher eine Schwäche für die ARI-Teams in den verschiedenen Sportarten. Ich bekam damals ein Randy Johnson D-Backs Shirt geschenkt und hab hier immer noch ein paar - damals noch in violett/grün - "World Series Winner" Baseball Staubfänger rumstehen, die mein grosser Stolz waren. Good Times. :)
 
Ging jetzt doch schneller und war etwas einseitiger als erwartet.
World Series Champion 2023: Texas Rangers, in 5 Spielen (4:1) gegen die Arizona Diamondbacks.
Das erste Spiel in Arlington war superknapp, die Rangers retteten sich im 9. Inning in die Verlängerung, wo sie im 11 Inning den entscheidenden Run zum 6:5 erzielen konnten.
Die D-Backs schlugen im 2. Spiel klar mit 9:1 zurück.
Danach wurde übesiedelt nach Phoenix, wo die Rangers ihre eindrucksvolle Auswärtsstärke erneut unter Beweis stellten, und alle 3 Spiele gewinnen konnten. 3-1, 11-7 & 5-0.

Gratulation an die Rangers zum ersten Titel !
 
Das Rätselraten um Shohei Ohtani ist beendet.
Er unterschrieb einen 10 Jahresvertrag für 700 M USD bei den Dodgers, der größte Vertrag in der Baseballgeschichte bisher.
Nachdem dieser erste Dominostein gefallen ist, nimmt das Transferkarussell um die verfügbaren Free Agents jetzt fahrt auf.
Bei den Hittern/Feldspielern mit Top Free Agents Cody Bellinger, Jorge Soler, Matt Chapman, Jung-Hoo Lee, Teoscar Hernández, J.D. Martinez.
Bei den Pitchern wird abgewartet, für welchen Club sich Japan Star Yoshinobu Yamamoto entscheidet, Spieler wie Blake Snell, Jordan Montgomery, Dylan Cease, Tyler Glasnow, Corbin Burnes sind dann verfügbar.
 
OK, heute ist.... OPENING DAY!
Es geht wieder los, nach dem spring training.

Erste Expertenprognose sagt dieses, aber wie immer - im Baseball kann sich alles sehr schnell ändern.

American League:
AL East: Orioles
AL Central: Twins
AL West: Astros
AL Wild Cards: Yankees, Rangers, Mariners
AL Champion: Orioles

National League:
NL East: Braves
NL Central: Cubs
NL West: Dodgers
NL Wild Cards: Phillies, D-backs, Giants
NL Champion: Dodgers

World Series champion: Orioles

-> https://www.mlb.com/news/2024-mlb-predictions-world-series-champion-division-winners
 
Baseball kann so scheissbrutal sein....
Gestern meine Cubs zu Gast in San Diego, nach je 4 Runs im 2. und 4. Inning und ansprechenden Defensivleistungen ein scheinbar ungefährdetes 8:0 nach 5 1/2 Innings für die Gäste aus Chicago.
Dann im unteren 6. eine Eruption der Padres, mit 7 Runs und 3 verschlissenen Cubs Pitchern - nur noch 8:7, und natürlich im 8. Inning noch ein 2 Run Homer von Fernando Tatis Jr. zum 9:8 Endstand für die Padres, nach 3 gnadenlosen Outs im 9.
Genau das macht das Spiel so spannend und reizvoll für mich. Nächstes Mal läufts wieder andersrum.
 
Gestern warf Tanner Houck für die Red Sox das schnellste Spiel seit 14 Jahren, mit einer Dauer von nur 1:49 h, und es war gleichzeitig auch ein sogenannter "Maddux" - also weniger als 100 benötigten Pitches, in Referenz an Gred Maddux, dessen Spezialität das war.
94 Pitches, kein Walk, 9 Strikeouts, 3 Hits.
Der Pitcher, dem zuletzt ein "Maddux" bei mind. 9 Strikeouts in unter 1:50h gelang? Greg Maddux himself, 1995 :)
 
Zurück
Oben Unten