Der Baseball Thread

Na ja, mal abwarten wie sich der Pitch Timer etabliert, vielleicht ist es tatsächlich nur eine Gewöhnungssache, trotzdem die Regel auch in der National League den DH einzuführen finde ich schade, denn den Pitcher auch mal bei einem At Bat zu sehen fand ich durchaus immer reizvoll. Das sehe ich eher als Problem, das nahezu jeden Tag gespielt wird, das ist zwar einerseits Tradition aber führt auch zu einer Übersättigung bei manchem Fan. Ganz im Gegensatz zur heimischen Bundesliga, da ist die Spieleanzahl doch arg überschaubar, leider auch das Niveau.

Ja, den Ligaübergreifenden DH finde ich auch schade, ohne DH hatte es auch ganz andere strategische Überlegungen nötig... da sah man in den späteren Innings immer viele Pinch Hitter, wenn der Bullpen immer nur für 1 Inning zum Einsatz kam. Und in den Interleague Spielen konnte man, je nach Heimrecht, auch mal einen AL Pitcher zum Schläger greifen sehen.

Bei den neuen Regeln zu Pitch Timer, shift resctrictions und bigger bases ist es ja auch nicht so dass die über Nacht eingeführt werden, sondern die wurden ja mindestens die komplette vorige Saison bis hoch zu Triple-A in tausenden Spielen getestet und angepasst. In der Arizona Fall League (Rookie League, unterste Profistufe) gibts pitch clock schon seit 2014.
Das heisst auch, dass alle Spieler die von den diversen Farmteams hochgezogen wurden und werden oder zuvor schon "pendelten" mit den neuen Regeln schon gut vertraut sind.
Wenn, dann werden nur Veteranen die seit Jahren ausschliesslich in der Major League spielen, damit Anfangsschwierigkeiten haben, vor allem Pitcher.

Heilfroh bin ich aber dass die Idee des Robo Ump fallen gelassen wurde. Balls & Strikes MUSS einfach der Umpire callen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem MLB.TV Account hat man ab dieser Saison auch Zugriff auf die Minor League Spiele (inkl. Live TV) über die First Pitch App. Wem die 162 Saisonspiele seines Lieblingsklubs nicht ausreichen kann jetzt auch die Farmteams verfolgen, das volle Programm. Alle Triple-A, Double-A, High-A und Single-A Teams :)

Die meisten der Teams kannte ich bislang gar nicht.. ich dachte immer die Albuquerque Isotopes gabs nur bei den Simpsons, dabei ist das das Triple-A Farmteam der Rockies.
 
Jetzt läuft die Saison knapp einen Monat und als Fan der Mets ist es mal wieder ernüchternd. Trotz wirklich sehr guter Neuverpflichtungen wie Verlander und Senga läuft es gefühlt schlechter als 2022. Nachvollziehen kann ich es nicht, da sie objektiv gesehen wirklich eines der besten Teams der Liga haben.
 
Ja, die Pirates liefern derzeit wirklich gut ab. Am beeindruckendsten sind derzeit die Rays. Was für ein Durchmarsch (W23:L6). Dagegen die Yankees Divisions-Letzte zur Zeit. Merkwürdige Saison.
 
Ja, die Pirates liefern derzeit wirklich gut ab. Am beeindruckendsten sind derzeit die Rays. Was für ein Durchmarsch (W23:L6). Dagegen die Yankees Divisions-Letzte zur Zeit. Merkwürdige Saison.

Bei MLB Network hieß es dazu, dass sie erst besser werden, wenn es wärmer würde... Was auch immer Wärme mit Erfolg zu tun haben soll...
 
Haha, was sich diese Experten manchmal so zusammenspinnen. :)
Naja, die Saison hat ja auch gerade erst angefangen. Im Prinzip ist noch für jeden alles drin.
 
Schaun wir mal, meine Cubs schlagen sich auch etwas besser als erwartet. Vor allem Swanson schlägt ein, sowohl offensiv als auch defensiv, und auch die Risikoverpflichtung von Bellinger hat sich bislang als Glücksgriff herausgestellt, Nico Hoerner hat sich als permanter Lead-off Hitter entpuppt, Ian Happ erreicht zuverlässig Base... Und das Pitching ist erheblich besser als im Vorjahr.

Ausserdem:
Shohei Ohtani ist seit gestern der einzige Spieler neben Babe Ruth !! in der AL/NL Geschichte mit 500 Strikeouts als Pitcher und 100 Homeruns als Hitter.
 
Jetzt läuft die Saison knapp einen Monat und als Fan der Mets ist es mal wieder ernüchternd. Trotz wirklich sehr guter Neuverpflichtungen wie Verlander und Senga läuft es gefühlt schlechter als 2022. Nachvollziehen kann ich es nicht, da sie objektiv gesehen wirklich eines der besten Teams der Liga haben.

Ja, eine Viertel Saison ist beinahe schon rum, mit einigen Überraschungen.

Grade als Mets Fan ist es wohl frustrierend zu sehen, dass die Yankees letzter in ihrer Division sind - und die Mets trotzdem noch schlechter sind

https://www.mlb.com/news/biggest-su...so-far?partnerID=mlbapp-android_article-share
 
Ja, eine Viertel Saison ist beinahe schon rum, mit einigen Überraschungen.

Grade als Mets Fan ist es wohl frustrierend zu sehen, dass die Yankees letzter in ihrer Division sind - und die Mets trotzdem noch schlechter sind

https://www.mlb.com/news/biggest-su...so-far?partnerID=mlbapp-android_article-share

Mir scheint, als würde der Mannschaft zur Zeit der unbedingte Siegeswille zu fehlen. Als größte Enttäuschung hat sich für mich tatsächlich der zuvor wahnsinnig gehypte Kodai Senga und sein ach so toller Ghost Forkball entpuppt. Überhaupt stinkt zur Zeit vor allem die Offense. Ach, eigentlich ist gerade alles scheiße. :)
 
Seit dieser Saison gibt es deutlich mehr Inter-League Spiele als zuvor. Jede Mannschaft spielt mindestens eine Serie gegen jedes Team aus der anderen Liga.
Da die Gesamtzahl der Spiele bei 162 pro Team bleibt, gibt es weniger Spiele gegen Teams aus der eigenen Division.
Weil sich dadurch gute Teams aus derselben Division weniger Siege gegenseitig wegnehmen, sieht man jetzt schon, wie gut die Teams der AL East tatsächlich sind...

Rays .708
Orioles .613
Yankees .578
Blue Jays .563
Red Sox .493
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ich das nur oder sind seit Einführung der Pitching Clock mehr Runs auf dem Scoreboard als zuvor?
Macht ein Spiel definitiv kurzweiliger!
 
Meine ich das nur oder sind seit Einführung der Pitching Clock mehr Runs auf dem Scoreboard als zuvor?
Macht ein Spiel definitiv kurzweiliger!
Auf jeden Fall mehr Base Hits.
Das hat aber glaube ich eher mit den neuen Shifting Restrictions zu tun als mit Pitch Timer.
Wenn ein Team die Hits dann in der Folge in Runs verwerten kann, auch mehr Runs. Das gelingt aber nicht allen, Stichwort Stranded Runners, bzw. Runners left on Base.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yankees Pitcher Domingo German lieferte vorigen Mittwoch gegen die A's ein Perfect Game, also ein Spiel in dem kein gegnerischer Spieler Base erreicht, sei es durch Hit, Walk, Error oder sonstwie.
Das erste seit Felix Hernades im August 2012 und erst das 24. in der MBL Geschichte, das zweitseltenste Ereignis im Baseball.
Er brauchte 99 pitches und hatte 9 strikeouts.
Überraschend auch, dass German kein Starpitcher ist, sondern eher ein Nobody, der zu Beginn der Saison auch keinen fixen Platz in der Rotation als Starter hatte.
Und es war gut dass es ein Auswärtsspiel für die Yankees war. Im 4. Inning schlug Tony Kemp einen Ball 349 Fuss ins right field, wurde aber kurz vor dem Spielfeldrand gefangen. Es gibt nur ein Stadion wo dieser Ball ein Homerun gewesen wäre: Nämlich das Yankee Stadion :)

Hier zum Weiterlesen.
-> https://www.mlb.com/news/domingo-german-perfect-game-facts-and-figures
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit verfliegt richtig in dieser Saison, heute ist All-Star-Game, dh. mehr als die halbe Saison schon wieder vorbei.
Gestern gabs das Home-Run Derby, in dem sich Vladimir Guerrero Jr. durchsetzen konnte, 25:23 im Finale gagen Randy Arozarena. Das erste Mal das jemand das HR Derby gewann, dessen Vater auch schon siegreich war.

f9fua6p8r3hupddbgqfi.jpg


Fun Fact am Rande: Mookie Betts von den Dodgers, gegen den Vlad Jr. in der ersten Runde antreten musste, und der 2018 als erster Spieler überhaupt in derselben Saison MVP Award, Silver Slugger, Gold Glove, Batting-Title UND die World Series gewann, ist auch professioneller Bowlingspieler, der auch schon in der PBA World Series of Bowling ein perfektes Spiel hingelegt hat.

Alles zum ASG in Seattle: -> https://www.mlb.com/news/2023-mlb-all-star-game-faqs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten