Der Black Sabbath Thread

Welcher Sänger?

  • Ozzy

    Stimmen: 327 57,9%
  • Dio

    Stimmen: 170 30,1%
  • Martin

    Stimmen: 60 10,6%
  • Gillan

    Stimmen: 6 1,1%
  • Glenn Hughes

    Stimmen: 2 0,4%

  • Umfrageteilnehmer
    565
Ich kann nachvollziehen, was du meinst, @DeadRabbit. Ich denke auch, dass Tony Martin rein technisch sogar Ronnie James Dio überlegen war, vor allem, was das kontrollierte Vibrato angeht. Aber Ronnie hatte mehr Dampf auf den Bronchien und war zudem noch ein echter Rock'n'Roller mit Gespür für Drama und Klöten, was man seinem Gesang, dem Spirit, den er da hineingab, auch anhört, finde ich. Tony Martin hat hiervon nichts, aber auch gar nichts. Trotzdem liebe ich seinen Gesang sehr, so ist das ja nun nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Songs wie The Shining, Headless Cross oder When Death calls hätte Ronnie Dio sicher nicht "besser" hingekriegt, aber Klöten hatte er auf jeden Fall mehr. Das nennt man dann wohl "Personality". Wäre sicher interessant, was Dio aus diesen Songs gemacht hätte. Ähnlicher Fall wie Halford, der Owens Songs singt, oder Dickinson die Bayley Lieder interpretiert.
 
Ich kann nachvollziehen, was du meinst, @DeadRabbit. Ich denke auch, dass Tony Martin rein technisch sogar Ronnie James Dio überlegen war, vor allem, was das kontrollierte Vibrato angeht. Aber Ronnie hatte mehr Dampf auf den Bronchien und war zudem noch ein echter Rock'n'Roller mit Gespür für Drama und Klöten, was man seinem Gesang, dem Spirit, den er da hineingab, auch anhört, finde ich. Tony Martin hat hiervon nichts, aber auch gar nichts. Trotzdem liebe ich seinen Gesang sehr, so ist das ja nun nicht.
Um es auf den Punkt zu bringen, Ronnie hatte mehr Charisma, Charme und klar die prägnantere Bühnenpräsenz.

Rein von der Stimme her, war Tony ne absolute Koriohäe und Dio überlegen.

Ich fand beide für sich genommen aber herausragend, kein Grund sie gegeneinander auszuspielen.
 
Ich kann nachvollziehen, was du meinst, @DeadRabbit. Ich denke auch, dass Tony Martin rein technisch sogar Ronnie James Dio überlegen war, vor allem, was das kontrollierte Vibrato angeht. Aber Ronnie hatte mehr Dampf auf den Bronchien und war zudem noch ein echter Rock'n'Roller mit Gespür für Drama und Klöten, was man seinem Gesang, dem Spirit, den er da hineingab, auch anhört, finde ich. Tony Martin hat hiervon nichts, aber auch gar nichts. Trotzdem liebe ich seinen Gesang sehr, so ist das ja nun nicht.

Ob Tony Martin der technisch bessere Sänger war sei dahingestellt, aber der 2. Teil trifft es perfekt: Ronnie war nicht nur ein grandioser Geschichtenerzähler, sondern hat die Songs durch seine Interpretation geradezu zum Leben erweckt wie kein zweiter! Ich mag den Gesang von Tony Martin auch sehr, aber seinen Songs jenseits von Sabbath fehlt meisst das gewisse Etwas. Da fehlt einfach ein Komponist vom Schlag eines Tony Iommis und eine echte Band.
 
das letzte Album 13 schafft mir immer wieder eine Gänsehaut, nein, ein ganzes Federkleid drauf und ich kann nur noch schnatternd im Kreis watscheln: mit Age of Reason, dem dortigen Gitarrensolo, wie es dann in volle Powerchords übergeht, setzt ein wunderbarer musikalischer Abschied ein. Anschließend das leidende „i dont wanna live forever - but i dont wanna die“, die nackte Gitarre/Bass Präsentation bei „Damaged Soul“ und der abschließende Schwanengesang „Dear Father“ ... you left my life in Ruin... düster, dramatisch , Black Sabbath präsentieren sich nochmal in reiner Form. Zu 3/4eln versteht sich.
 
Weiß jemand wann geplant ist die Forbidden, die ja schon seit einiger Zeit fertig (bzw. mit neuem remix versehen) ist, auf den Markt zu packen?
Kann hierzu wenig finden. Any new update on this?
 
Weiß jemand wann geplant ist die Forbidden, die ja schon seit einiger Zeit fertig (bzw. mit neuem remix versehen) ist, auf den Markt zu packen?
Kann hierzu wenig finden. Any new update on this?
Auch wenn schon bekannt: Die beste Quelle ist mE Joe Sieglers Fansite, und dort der Artikel
https://www.black-sabbath.com/2013/08/tony-martin-era-deluxe-editions/

Wenn es Neuigkeiten zu den Re-Releases gibt dann ist Joe sicher erste der ganz viel Lärm macht:)
 
Auch wenn schon bekannt: Die beste Quelle ist mE Joe Sieglers Fansite, und dort der Artikel
https://www.black-sabbath.com/2013/08/tony-martin-era-deluxe-editions/

Wenn es Neuigkeiten zu den Re-Releases gibt dann ist Joe sicher erste der ganz viel Lärm macht:)
schöne Seite!! Viele coole Infos.
Aus dem "musikalische Erkenntnis des Tages" Thread nochmal meine Frage: kennt jemand Live-Aufnahmen, auf denen Ozzy Songs von den Dio- oder Tony-Alben singt? Konnte nix finden und denke auch, dass Ozzy da zu sehr Ozzy ist und die Songs nie anrührte.
Und weiß jemand, ob es Aufnahmen von der Last Supper Tour 1999 aus Stuttgart gibt, die irgendwie erhältlich wären? Auch hier nix gefunden.
 
schöne Seite!! Viele coole Infos.
Aus dem "musikalische Erkenntnis des Tages" Thread nochmal meine Frage: kennt jemand Live-Aufnahmen, auf denen Ozzy Songs von den Dio- oder Tony-Alben singt? Konnte nix finden und denke auch, dass Ozzy da zu sehr Ozzy ist und die Songs nie anrührte.
Und weiß jemand, ob es Aufnahmen von der Last Supper Tour 1999 aus Stuttgart gibt, die irgendwie erhältlich wären? Auch hier nix gefunden.
Also ohne es wirklich zu wissen würde ganz stark davon ausgehen, dass Ozzy niemals auch nur eine Silbe der Songs seiner Nachfolger offiziell gesungen hat.

Update: In der Iron Man Bio soll es laut Quora einen Hinweis auf "Ozzy singt Children of the sea" geben. Habe ich weder beim Lesen noch beim Hörbuch wahrgenommen. Ich werde das nochmal gegenchecken.

Wenn das mutmaßlich vor Dios Einstieg war wird es sich allenfalls um einen frühen Entwurf des Songs handeln, nicht um das fertige Children of the sea, was erst unter Dios Beteiligung in die Albumform gegossen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten