Der BLIND GUARDIAN-Thread ("The God Machine", 02.09.2022)

Das stimmt und ich halte Hansi nicht für einen schlechten Sänger (Kai hingegen hat es von rein objektiven Kriterien wirklich nicht drauf, im heutigen Popbusiness wäre er trotzdem einer der besseren :D). Vielleicht meint man mit Gesang "richtig singen" statt shouten. Die Intention deiner Frage verstehe ich nun bisschen besser.
 
Das stimmt und ich halte Hansi nicht für einen schlechten Sänger (Kai hingegen hat es von rein objektiven Kriterien wirklich nicht drauf, im heutigen Popbusiness wäre er trotzdem einer der besseren :D). Vielleicht meint man mit Gesang "richtig singen" statt shouten. Die Intention deiner Frage verstehe ich nun bisschen besser.

Auch Kai ist im Rahmen seiner Limits kein schlechter Sänger. Meiner Meinung nach auch rein objektiv nicht. Er hat halt ne Klangfarbe die eigen ist und mit Sicherheit polarisiert, aber das ist ja was anderes.
 
Hansi mag ich auch bei Demons & Wizards sehr, sowohl die fetzigeren Sachen als auch die ruhigen, es gibt durchaus Songs wo mich die Stimme sogar sehr berührt, u.a. bei "Fiddler on the Green", ein toller Song, und den muss nunmal Hansi singen. Schade das dieses Projekt wegen Jon zu Ende gegangen ist, war natürlich alternativlos.
 
Unabhängig ob einem der Gesang gefällt oder nicht, hört man doch immer auf Anhieb wer da singt. Das gilt mMN sowohl für Hansi als auch für Kai und das ist meiner Meinung nach viel Wert, bei der riesen Anzahl an fast identisch klingender Sängerknaben dort draußen...
 
Mich wundert ja echt, wie völlig und restlos ich die Band als nicht so wirklich ernstzunehmende pseudo-metal Truppe ich jahrelang wahrgenommen habe.
Jetzt würde ich sie zu den absoluten RIESEN-Bands zählen, die sich dadurch auszeichnen, dass sie
1. eigentlich schon immer da waren und nach über 30 Jahren noch absolut relevant sind
2. In der Anfangsphase auf einer Stecke von mindestens 5 Alben hintereinander eine Granate nach der anderen rausgehauen haben (beim ersten Album Soundschwächen und leichte Rumpeligkeit erlaubt)
3. mindestens 10 Alben veröffentlicht und eine bis heute weitgehend durchlaufende Karriere haben oder hatten.

Dazu zählen neben BG für mich
Iron Maiden, Metallica, Slayer, Megadeth, AC/DC, Ozzy Osbourne, Black Sabbath, Scorpions, Deep Purple und OVERKILL.
Ups, das sind ja mit Ausnahme der letztgenannten sowieso die größten und erfolgreichsten aller Zeiten.

(Judas Priest…kenne ich mich nicht so aus, und sind erst später durchgestartet, Anthrax - erstes und fünftes Album zu schwach und Punkt 2 verfehlt, Kreator…grenzwertig, ähnlich knapp wie Anthrax)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde Hansis Stimme passt sehr gut zu BG. Meiner Meinung nach ist sie sehr eigenständig und angenehm von der Klangfarbe her. Sicher gibt es Sänger mit noch größerem Stimmumfang, aber ich hatte nie das Gefühl (auch bei Demons and Wizards), dass etwas fehlt. Außerdem kann ich keine Verschlechterung der Stimme im Laufe der Jahre feststellen, was ja nun wirklich keine Selbstverständlichkeit ist. Nebenbei macht er in Interwiews immer einen recht symphatischen und bodenständigen Eindruck.
 
In Coburg 2003 haben sie Battlefield gespielt.
Kannst du irgendwie beschreiben, wie sich das angehört hat? Stell ich mir schwierig vor, in so ner kleinen Besetzung. Das hört man ja schon auf dem Live-Album, dass die Songs aus Nightfall und A Night At The Opera irgendwie abgespeckter klingen. Leider haben sie auch die Backing Vocals von Marcus und Michael (Keyboarder) sträflich leise abgemischt, die können zwar die Chöre nicht ersetzen, wären aber ziemlich auf dem Punkt.
 
Ich muss nochmal kurz ins OT schwanken.
Aus meiner Sicht hat Kai (bezogen auf Gamma Ray von "Land of the Free" bis mindestens "Majestic", ggf. auch bis "To The Metal!" eine saugeile Stimme, die perfekt zur Musik passt!
Zum Helloween-Debüt sind das Welten (nur auf die Stimme bezogen)!
Sein Lebensstil trägt halt nicht unbedingt dazu bei, dass es besser wird, daher klingt sein Medley bei dem Pumpkins nun eher wie auf der "Walls of Jericho".
Aber zu sagen, dass er es nicht drauf hat - was erlaube... o_O
 
Kannst du irgendwie beschreiben, wie sich das angehört hat? Stell ich mir schwierig vor, in so ner kleinen Besetzung. Das hört man ja schon auf dem Live-Album, dass die Songs aus Nightfall und A Night At The Opera irgendwie abgespeckter klingen. Leider haben sie auch die Backing Vocals von Marcus und Michael (Keyboarder) sträflich leise abgemischt, die können zwar die Chöre nicht ersetzen, wären aber ziemlich auf dem Punkt.
Ich muss mich korrigieren. Sie haben Laut Setlist.fm Soulforged, Punishment Divine, Under the Ice und ATTWS gespielt. Ich hätte geschworen dass Battlefield dabei war. Aber ist ja auch 20 Jahre her.
 
Battlefield haben Sie doch noch nie gespielt?
Sie sagen ja selber, dass dies live nicht umsetzbar ist ...

Coburg wurde Battlefield definitiv nicht gespielt - daran würde ich mich erinnern :P
 
Also ich finde Hansis Stimme passt sehr gut zu BG. Meiner Meinung nach ist sie sehr eigenständig und angenehm von der Klangfarbe her. Sicher gibt es Sänger mit noch größerem Stimmumfang, aber ich hatte nie das Gefühl (auch bei Demons and Wizards), dass etwas fehlt. Außerdem kann ich keine Verschlechterung der Stimme im Laufe der Jahre feststellen, was ja nun wirklich keine Selbstverständlichkeit ist. Nebenbei macht er in Interwiews immer einen recht symphatischen und bodenständigen Eindruck.
Klangfarbe trifft es ganz gut. Die ist bei beiden Barden einfach nicht meins.
Bei dem Kürsch finde ich seine Buhnenperformance nicht so überragend. Stimme geht schon irgendwie. Beim Hansen umgekehrt. Furchtbare Stimme....ich bitte um Verzeihung. ;)
 
Battlefield haben Sie doch noch nie gespielt?
Sie sagen ja selber, dass dies live nicht umsetzbar ist ...

Coburg wurde Battlefield definitiv nicht gespielt - daran würde ich mich erinnern :P
Das erinnert mich an "The Curse Of Feanor". Ich meine, Hansi hat damals in Coburg gesagt, dass das der einzige Song sei, der gemäß Fanvoting auf der Setlist sein müsste, aber live nicht umsetzbar wäre.
 
Zurück
Oben Unten