Der BLIND GUARDIAN-Thread ("The God Machine", 02.09.2022)

ANATO ist der remixten bzw. deutlich entschlackten Version der Traveller Box schlicht superb. Das Original hat mir damals auch zunächst Falten auf der Stirn beschert
Das Original finde ich mittlerweile unhörbar. Da ist sogar fast das polnische/ukrainische Bootlegtape besser, das ist so blöder Matsch, dass man einfach den Overkill nicht mehr hören kann. Die Box ist gut, aber der aktuellste Rerelease, vor allem auf Vinyl, ist absolut grandios.
 
Das Original finde ich mittlerweile unhörbar. Da ist sogar fast das polnische/ukrainische Bootlegtape besser, das ist so blöder Matsch, dass man einfach den Overkill nicht mehr hören kann. Die Box ist gut, aber der aktuellste Rerelease, vor allem auf Vinyl, ist absolut grandios.
Die Produktion fand ich damals auch grauenhaft, mochte aber einige Stücke (vor allem "Punishment Divine") dennoch sehr! Als Remix ist das von der Wirkung her wirklich fast ein neues (deutlich besseres) Album!
 
Hansi und André haben nach dem Orchester Album verlauten lassen, dass sie in diese Richtung erst mal nicht mehr gehen können.
Demnach finde ich die musikalische Rückbesinnung nur konsequent und absolut glaubhaft.
Guardian haben sich noch nie angebiedert und ihr ganz eigenes Ding durchgezogen.
Auch nach fast einem Jahr gefällt mir "The God Machine" außerordentlich gut.
Alles richtig gemacht.
 
Gestern Abend habe ich mir dann auch nochmals die "Imaginations From The Other Side" gegönnt. Unfassbares Album. Da sitzt ohnehin alles, aber die Vocal-Arrangements inkl. Refrains sind einfach nur unglaublich geil. Das und "A Night At The Opera" sind meine beiden unangefochtenen Lieblingsalben der blinden Wächter.
 
Das einzige, was mich an der Imaginations ein bisschen stört, ist der Gesang, weil Hansi da - anders als auf allen anderen Alben - teilweise sehr ins Kreischen kommt. Bei der Musik passt für mich klarer Gesang besser, wie er es ja auch Live bei den Imaginations Songs macht.
 
Ich finde ja noch immer den originalen Mix der "A Night At The Opera" viel besser als den Remix. Der klingt imo völlig billig nach 08/15. Das Album ist komplett klasse.

G[...] Das und "A Night At The Opera" sind meine beiden unangefochtenen Lieblingsalben der blinden Wächter.
... schön zu sehen, daß die 'ANATO' auch mal wieder ein bisserl Liebe abkriegt :)
Für mich als BG-Fan seit anno Achduscheißeistdaslangher die letzte richtig gute Platte der Band und gleichzeitig auch eine meiner liebsten in ihrer Diskographie (nur das völlig überfrachtete 'And Then There Was Silence' hätte es nicht gebraucht).

Gruß

BFTD

Ps: ich wiederum finde es ätzend, von Plattentiteln nur ein Wort zu nennen. Das ist, wie wenn irgendwelche Benzinblutmenschen Autobahnen grundsätzlich nur als "die 3", "die 8" oder "die 9" bezeichnen ;)
 
Die A Night at the Opera hat bei mir einen Stein im Brett, weil's das erste BG-Album war, das ich damals bei nem Kumpel gehört hab; nach Battlefield war es komplett um mich geschehen. Fun-Fact: Beim Brennen bzw. Beschriften der (bereits raubkopierten :D) CDs von besagtem Kumpel hab ich irgendwie Grave Digger und Blind Guardian verwechselt und rätselte wochenlang warum eine Band mit dem heftigen Namen Grave Digger so softe Mucke macht. Schöne, unbeschwerte Zeiten. ;)


Die Twist in the Myth hat dann aber schon gar nicht mehr gezündet und war die letzte BG-Neuerscheinung, mit der ich mich ernsthaft auseinandergesetzt hab – zum Glück gab es da ja schon genügend alte Perlen zu entdecken. Die Somewhere ist seit dem mein heißester Kandidat für die sprichwörtliche einsame Insel.

Aber die Geschichte mit dem neuen Opera-Mix klingt spannend, kann man da irgendwo reinhören bzw. vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch Fan der A Night at the Opera und ja, der neue Mix holt da noch mal ordentlich was raus. Das einzige, was mir an dem neuen Mix nicht gefällt und was ich überhaupt nicht verstehe, ist dass sie bei Precious Jerusalem an der einen Stelle vor dem Refrain den Gesang komplett entfernt haben. Man hört hier also nur noch die Instrumente. Ist zwar nur eine kurze Stelle, aber ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, weil die Gesangslinie da so einen wunderbaren Spannungsbogen zieht, der als Überleitung perfekt funktioniert. Jetzt wirkt es irgendwie nicht rund.
 
Die NIME ist meine Lieblingsplatte von BG und eine der besten Konzeptscheiben überhaupt. Ich find da aich die Interludes stets passend und skip die auch nie.

Into the Storm, Mirror Mirror, Time stands still etc. da sind einfach so viele geile Kracher drauf.
 
Die NIME ist meine Lieblingsplatte von BG und eine der besten Konzeptscheiben überhaupt. Ich find da aich die Interludes stets passend und skip die auch nie.

Into the Storm, Mirror Mirror, Time stands still etc. da sind einfach so viele geile Kracher drauf.
Die Grosse schwäche des Albums bleibt für mich die Produktion. Klingt alles irgendwie zu dünn und höhenlastig. eine Druckvolle Produktion mit mehr Wums hätte der Scheibe gut getan.
 
Die Grosse schwäche des Albums bleibt für mich die Produktion. Klingt alles irgendwie zu dünn und höhenlastig. eine Druckvolle Produktion mit mehr Wums hätte der Scheibe gut getan.
Darum brauche zumindest ich von den Nightfall in MetalEarth-Nummern auch nur die Versionen der Live-2CD. Da krachts, schepperts und sägen auch die Gitarren ohne Ende. Pure Liebe.
 
Zurück
Oben Unten